4.0 von 5 Sternen Schickes Teil
Veröffentlicht am 23. Juli 2010 von Mic Huge

2.0 von 5 Sternen Klasse Preis, Leistung ok, Bedienbarkeit mangelhaft
Eigentlich ein prima Gerät mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Was nutzt dieses aber, wenn eine Bedienung nur mit der Betriebsanleitung möglich ist. Eigentlich bin ich sehr technikaffin, aber im Punkt Bedienbarkeit ist das Gerät nach meiner Meinung schlicht eine Zumutung.
Veröffentlicht am 10. Dezember 2011 von Ehrlich

4.0 von 5 Sternen Schickes Teil, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sony STR-DN610 7.1 AV-Receiver (3 HDMI Eingänge, 1 HDMI Ausgang, BRAVIA Sync) schwarz (Elektronik)
Mit Surround-Material macht der Sony STR-DN610 viel Spaß. Auch Stereoquellen gibt er original oder räumlich wieder. Nachdem die Übergangsfrequenzen, Bass und die Lautstärkeverteilung eingestellt war, habe ich am Klang wenig zu meckern. Die automatische Einmessung per Mikrofon ist einfach und erleichtert das Setup. Hinterher kann man die Ergebnisse in kleinen Schritten feintunen (10 cm, 0,5 dB). Allerdings muss man die Lautsprecherkonfiguration per Hand eingeben. Erst dann übernimmt beispielsweise der Subwoofer die tiefen Frequenzen von kleinen Satellitenboxen.

Was jeder Käufer wissen sollte
Es gibt bis auf die HDMI-Verteilung keine Videoverarbeitung. Der Receiver bietet zwar Komponenten- und FBAS-Eingänge, aber er kann sie nicht per HDMI ausgeben. Außerdem fehlt ein OSD. Die Einrichtung und Bedienung über das kleine Display ist wenig übersichtlich und fummelig. Aber in die Tiefen der Menüs muss man ja selten absteigen. Die Fernbedienung ist auch nicht besonders übersichtlich. Der Receiver bietet eine HDMI-Durchschleiffunktion: Damit werden Signale auch im "ausgeschalteten" Zustand weitergeleitet. Dann verbraucht er aber dauerhaft happige 30 Watt. Das macht pro Jahr gut 50 Euro zusätzlich für Strom! Also ausschalten oder auf Automatik stellen. Lip-Sync gibt es nur in einer Stufe (60 ms). Bei mir hat es zum Glück gepasst.

Das Design ist gelungen und wirkt wertig, zieht aber Staub magisch an. Abstriche muss man bei den billigen Klemmanschlüssen für die Lautsprecher (außer bei den Frontlautsprechern) machen.

Die Kanalmatrix im Display informiert immer über anstehende und ausgehende Signale. Die einfache Segmentanzeige ist bis etwa drei Meter gut ablesbar. Ein Matrixdisplay macht mehr her. Auch eine blaue Lampe, zur Anzeige von Digital-Surround-Sound gibt es nicht. Hinter einer Klappe verstecken sich weitere Bedienelemente, die schlecht leserlich beschriftet sind.

Ich kann gut mit den "Mängeln" leben und bereue den Kauf nicht. Insbesondere dank des Top-Preises bei amazon.

5.0 von 5 Sternen Gut,günstig, edel, TOP !!, 26. Dezember 2010
Nachdem ich mich entschieden hatte, mir einen 7.1 Verrstärker zu kaufen, ging die Internetsuche los, welches Gerät zu empfehlen ist.
Nach zwei Tagen Suche,Lesen, Test, Empfehlungen einholen etc, stand meine Entscheidung fest.
Es wird der Sony werden...warum... ganz leicht...

Er ist schickt, die Ausgangsleistung ist TOP (siehe Test), er hat HDMI 1.4 , also 3D tauglich !! Der Preis ist unschlagbar !!!!
Das andere Gerät in dieser Preisklasse (250-350 Euro) verlor im 7.1 Betrieb sehr viel an Ausgangsleistung...die anderen waren entweder (klar gesprochen) zu häßlich oder zu teuer !

Klar... das On-Screen-Display fehlt wirklich und auch ein Videowandler von analog auf digital wäre toll gewesen...aber ehrlich, macht es das Gerät schlechter ?? nein !

Vor 10 Jahren gab es noch kaum Receiver mit denen man ein TV Gerät ansteuern konnte !! Also...meines erachtens ist OSD schön aber spielerei. Bei Full HD receiver und BD Player hat man eh ein HDMI Anschluß, also kann die Bildwandlung analog auf HDMI auch fehlen.

Klangbild super, Effekte TOP !!!! Baß-Ansteuerung...ein schönes kräftiges Baßfundament !! Die Unterschiede die in den Test stehen was die Klangqualität angeht...sicherlich da, aber diese Test werden in Laboren gemacht !! Im echten Leben zwar hörbar, aber dafür 250 Euro mehr ausgeben ? Das muss jeder für sich entscheiden !

Das Menü ist kompliziert aber nach 10min hat man es drauf ! Ehrlich !
Anschließen geht schnell..
Fernbedienung ist schickt, die Optik unschlagbar (also das Gerät)..
Preis-Leistungsmäßig unschlagbar !!
Sicherlich sind die teureren Geräte besser...aber ist der Mehrpreis gerechtfertigt ?

Ich bin sehr zufrieden !! Das Gerät wird mich sicherlich erstmal viele Jahre begleiten.

Achja...fast vergessen... es ist ein Staubfänger :-) aber egal !! :-)

4.0 von 5 Sternen Guter Reciever mit kleinen Einschränkungen, 15. Juli 2011
Ich nutze den Reciever in Verbindung mit WD Media Player, Blu-Ray Player und Sat Reciever,
wobei der WD Player optisch, Der Blu-Ray Player mit einem HQ Digital Koax Kabel und der Sat Reciever
über Chinch angeschlossen ist.

Das Teil hat einen klasse Sound (2x Magnat Monitor Supreme 100, 1x Magnat Monitor Supreme Center 250 + Philips Subwoofer)
Selbst bei der doch recht mageren Boxenausstattung kommt alles gut rüber. Aber da ist definitiv noch mehr rauszuholen.

Die Bedienung ist anfangs etwas kniffelig, aber nach ein paar Minuten gut verständlich.
Auf jeden Fall sollte man sich für die Einstellungen Zeit nehmen, daß ist nicht in 10 Minuten erledigt.
Eingänge können im Display umbenannt werden, wenn man zB den Blu-Ray Player Ton optisch anschließen möchte,
da für Blu-Ray kein optischer Ton Eingang vorhanden ist.

Das Display kann komplett ausgeschaltet werden, so daß nur noch die weiße Betriebsleuchte an ist.
Anschlüsse gibt es reichlich, nur ein Phono Eingang für den Plattenspieler fehlt leider, vielleicht gehöre ich
da auch zur aussterbenden Vinyl Generation, aber ein Eingang mehr hätte Sony nicht weh getan.
Um einen Plattenspieler betreiben zu können muß man sich einen Entzerrer besorgen, dann ist der Betrieb über jeden
Chinch Eingang möglich.

Der Reciever wird im Betrieb sehr heiß, was auch mit einem kleinen Warnaufkleber auf der Gehäuseoberseite gekennzeichnet ist.
Einen weiteren Baustein, zb CD Player etc stellt man besser nicht oben drauf.
Beim ersten Betrieb, mit richtigem "warm" werden roch das Teil mal fein nach Elektronik.
Mittlerweile entsteht aber kein Geruch mehr im laufenden Betrieb.

Das Design ist Geschmackssache. Ich steh auf Klavierlack Optik.
Der Sony Verstärker sieht absolut edel aus und kommt teurer und wertiger rüber, als er kostet.
Einziger Nachteil, wie schon von anderen Käufern beschrieben, der STR-DN610 ein wahrer Staubmagnet.
Würde nicht Sony drauf stehen könnte man meinen er wäre von Swiffer :-)

Zu den HDMI Anschlüssen kann ich noch nichts schreiben, da ich diese zur Zeit noch nicht nutze.
Ebenso zum 7:1 Sound. Da ich mein System aber zur Zeit ausbaue und auch über ein High End Boxensystem
der Firma Nubert nachdenke, werde ich demnächst mal ein Update schreiben.

Mein Fazit: Ich würde den Reciever in jedem Fall wieder kaufen. Zum aktuellen Preis kann man nichts falsch machen.
Trotzdem nur 4 Sterne (4 1/2) aufgrund des fehlenden Phono Anschlusses und der unglaublichen Staubanziehung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Receiver, 2. Mai 2011
Nachdem ich mir einen Harman Kardon Receiver zugelegt hatte und erschrocken war über den ausgesprochen dünnen und höhenlastigen Sound ( und es war kein Einsellungsfehler ) , habe ich mir den Sony 610 bestellt . Lieferung perfekt , 1 Tag , Ablauf einfach nur klasse .
Das Gerät angeschlossen , die Boxenkonfiguration eingestellt ( Bei mir nur 5.1 )und mal eingeschaltet . Glücksgefühl .... So wie ich das von meinem alten Sonyreceiver gewöhnt war : Warmer Grundton , klare Klänge , Sprache leicht basslastig , im positiven Sinn .Nach der Einstellung aller Sondfelder ist der Klang nun natürlich noch besser .
Zur Einstellung : Wer Sony kennt , hat kein Problem damit . Ansonsten hat man mit Hilfe der Bedienungsanleitung in 20 Minuten heraus , wo man was einstellt und wie man dahin kommt . Man kann den Klang wirklich nach jedem Geschmack einstellen , der Receiver reagiert extrem gut auf unterschiedliche Einstellungen . Auch der Radiotuner bringt einen klasse Klang , ist nicht bei jedem Hersteller so . In der Bedienungsanleitung ist auch gut beschrieben , welche Einstellung für was gedacht ist und wie man dahin kommt . Mit Hilfe der Soundfelder lassen sich mit einem Tastendruck die unterschiedlichen Soundqualitäten der einzelnen Fernseh- und Radiosender perfekt ausgleichen . Nach 3 Stunden war alles perfekt nach meinem Geschmack eingestellt , incl. Feintuning . Ich habe Blueray und Tv über die optischen Eingänge angeschlossen , kann daher zu HDMI Funktionen nichts weiter sagen . Für jemand , der fernsehschaut , Radio hört und am Wochenende mal ne Blueray einwirft , ist das Gerät mehr als gut .
Die Optik wirkt edler als auf dem Bild , jedoch zieht das Gerät stark Staub an , man sollte daher ein TFT Spezialputztuch kaufen , da die Öberfläche höchst Kratzeranfällig ist . Da ich das Gerät aber nicht wegen seiner Putzeigenschaften gekauft habe , bin ich vollauf zufrieden , ebenfalls mit der Amazon-Abwicklung .
Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung .

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. April 2011
Ich habe den Receiver als Ergänzung zu meinem Sony TV gekauft, da der Ton aus dessen Lautsprechern sehr dünn klingt. Das Bravia Sync funktioniert grundsätzlich gut, etwas störend ist lediglich, dass die Lautstärkenanzeige auf dem Bildschirm nicht synchron zu der auf dem Display des Receivers ist.
Ausstattung Bedienung und Design sind für diesen Preis sehr gut.

5.0 von 5 Sternen gut, 22. Dezember 2011
Ich habe sie im geschäft gekauft.zuhause ausgpackt,angeschlossen und in die bedinungsamleitung geschaut.schnell konfikuriert und ausprobiert.zusammen mit dem ,,magnat interior 501a"leuft sie gut!!
zumindest gibe es einen besseren Ton als von meinem Radiowecker(habe vorher meinen rechner am radiowecker über aux in angeschlosen.
ich kann den verstärker wirklich nur emfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
allerding muss ich den klang loben.er ist der besste den ich jemals gehört habe!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 7. September 2011
Der Verstärker ist einfach genial, betreibe damit meine Teufel Conzept 30. Filme, Radio, IPod, CD und Fernseher geben hierüber ein Top Klangbild, und das für den Preis.
Aber eine für eine Party ist er etwas schwach mit Lautstärke und Power, aber das muss er ja nicht können.
Die in Foren und anderen Rezensionen beschriebene Bedienbarkeit, kann ich nicht nachvollziehen, 5min in die Anleitung geschaut und das ganze lief nahezu Perfekt.

5.0 von 5 Sternen viel für wenig geld!, 22. März 2011
ich war auf der suche nach einen receiver für wenig geld un der viel bietet also weiso nicht sony.
geschaut, für gut befunden und gekauft, bin zu frieden genügt mir für meine ansprüche.
der receiver hat viele funktionen die ich sehr praktisch finde!
alles in allem supi gerät zum vernümpftigen preis.

2.0 von 5 Sternen Klasse Preis, Leistung ok, Bedienbarkeit mangelhaft, 10. Dezember 2011

4.0 von 5 Sternen Multitalent, 8. September 2011
ein tolles Gerät zu einem wirklich guten Preis.Bin zufrieden, eine etwas schwer verständliche Bedienungsanleitung trübt aber das Gesamtbild nicht. Klangbild super ...würde den Kauf wieder machen.