5.0 von 5 Sternen Hell wie der lichte Tag
Ich habe diese ESL aufgrund der Lichttemperatur bestellt. Dabei hatte ich die Leistung von 33 Watt unterschätzt. Die Lichtstärke entspricht etwa 160 W bei einer Glühlampe. Gepaart mit dem außergewöhnlich weißen Licht erfüllt das Produkt meine Erwartungen mehr als gut. Also: Empfehlung
Veröffentlicht am 3. November 2010 von Markus A. Brunosson

3.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn (flackert aber)
Vor 14 Monaten von Werner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn (flackert aber), 23. April 2013
Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Energiesparlampe Profi 33 Watt E27 865 Tageslicht - Philips 33W (Housewares)
Dachte bei 23 Watt wäre Schluß mit den E27-Energiesparlampen in Langform. Und gedrehte Energiesparlampen kommen mir nie wieder ins Haus. Die sterben alle wie die Fliegen. Umso positiver bin ich von dieser Lampe überrascht. Das mit Abstand hellste was ich je in eine E27 Fassung geschraubt habe, für Energiesparlampen sehr effektiv (65Lm/W) und tolle weiße (Tageslicht-)Farbe. Ich kaufe sonst nur noch LED's, aber wenn's wirklich HELL sein soll, dann ist diese Lampe 1. Wahl. Bin wirklich begeistert.
Leider:
Ich hatte die Lampe "hängend" getestet und mir dann beim Wechseln fast die Finger verbrannt. Mal kurz gemessen: "Hängend" wird der Sockel (mit der Elektronik) >90 Grad heiß, stehend nur ca. 65 Grad. Ich gehe mal davon aus, dass die Werte zu Haltbarkeit (20.000h) und Schaltfestigkeit (50.000 Zyklen) nur für den "stehenden" oder "waagrechten" Betrieb gelten, und fürchte, dass die Elektronik "hängend" sehr viel schneller der Hitzetod ereilt. Kondensatoren mögen Hitze ja gar nicht so gern. (Faustformel:10 Grad mehr -> halbe Lebensdauer)
Mit diesem Wissen würde ich mir diese Lampe eher nicht für "hängenden", oder den Betrieb in geschlossenen
Leuchten kaufen (was bei mir beides nicht zutrifft).
Nachtrag:
Flackert bei 10 Grad Raumtemperatur die ersten 30 Sekunden. Führt zu zwei Sternen Abzug.

5.0 von 5 Sternen Hell wie der lichte Tag, 3. November 2010

4.0 von 5 Sternen Powerstick Blues, 21. Januar 2013
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Nach den guten Erfahrungen mit der Philips Tornado High Lumen mit 45Watt in Tageslichtfarbe,
benötigte ich eine weitere Energiesparlampe, die schaltstabiler ist und schlankere Abmessungen hat.

Die schnelle Verfügbarkeit im Baumarkt verleitete mich zunächst zum Kauf der Osram 32W Energiesparlampe
4000K Cool White in Stabform mit 20000 Schaltungen.
Trotz knapp 20cm Länge erlaubt die schlanke Form den Einsatz in mehr Leuchten als die voluminöse Tornado.
Mit 2000 Lumen war sie auch recht hell.
Trotzdem lag sie 1 Stunde später wieder auf der Servicetheke.
4000K liegt zwischen Warmweiß und Tageslicht. Man hat weder ein warmes gemütliches gelbes Licht
noch ein neutrales angenehmes Weiß wie an einem hellen Tag. Es ist ein Grüngelbweiß, das irgenwie
an Krankheit erinnert. Dazu kommt, dass die Osram nach wenigen Sekunden schon so heiss ist,
dass man sie nicht mehr berühren kann.

Die Master PL hat einen größeren Durchmesser bei den Leuchtstäben ist generell aber sehr ähnlich
bei den Abmessungen wie die Osram. Mit 2150 Lumen ist sie auch ähnlich hell wie sie,
gleichzeitig die hellste Lampe der stabförmigen Master PL-Serie von Philips.
Laut Verpackung liegt sie knapp unterhalb 150W bezogen auf traditionelle Glühbirnen und soll sogar
50000 Schaltungen vertragen. D.h. selbst bei 10x Schalten pro Tag wären es trotzdem noch über 10 Jahre.
Dem gegenüber stehen 20000 Stunden pure Leuchtdauer.
Sie wird zwar auch heiss, wie viele starke ESL, aber bei weitem nicht so sehr wie die Osram.
Das Licht ist schön hell und relativ neutral.
Im Gegensatz zur Tornado aber in bisschen mit Blauton.

Dafür ziehe ich einen Punkt ab, da es bei gleichzeitiger Verwendung ein zu deutlicher Unterschied bei
der Farbe ist. Verwendet man nur die PL relativiert sich dies und die Effizienz ist nahe an LED-Lampen.

Fazit. Bis auf den Blauton sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Helle Birne, 27. Dezember 2013
R. Scull (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Taghelle Birne ohne Gelbstich, ideal zum Malen bei Winterlicht oder nachts. Bin zufrieden. Genau das, was ich gesucht hatte. Danke!

5.0 von 5 Sternen Hält wach, 23. November 2013
Ich verwende die Leuchte seit ein paar Wochen an meinem Arbeitsplatz und bin ziemlich begeistert von dem hellen Licht. Nebenbei werden auch noch meine Pflanzen angeleuchtet und es scheint ihnen gut zu tun.

4.0 von 5 Sternen Wenn's hell sein muss, 26. März 2014
Erstmal: Die Lampe ist wirklich hell (Farbton ist 6000K = Tagesleicht). Ich hatte sie mir aber noch heller vorgestellt. Preis-Leistungsverhältnis ist voll ok. Wie lange sie durchhält muss sich noch zeigen. Bei mir ist sie hängend angebracht.

5.0 von 5 Sternen als Anzuchthilfe, 9. März 2014
nutze die Lampe für meine Petunien- und Schwarzäugige Susanne Vorzucht
Lampe hängt etwas über den Pflanzen( ca. 20 cm)
keine Vergeilung mehr
hätte ich mal gleich statt der LED Pflanzenlampen kaufen sollen
habe noch eine mit 18 w...die hängt allerdings direkt über den pflanzen da sie sonst nicht soviel bringt

4.0 von 5 Sternen Hell, Heller, am Hellsten, 4. Dezember 2013
Um es kurz zu machen:
+sehr Hell
+schnell auf maximaler Lichtausbeute

-Farbtemperatur ist kalt bläulich (am besten in kombination mit einem rot Ton verwenden)

Wird hier in der Küche in kombination mit warmweiß Leuchtstoffröhren verwendet.

4.0 von 5 Sternen Schön weiß und hell!, 5. April 2012
super ESL für den pflanzlichen Gebrauch! Werden aber recht heiß an der Fassung, das hatte ich ein wenig unterschätrzt--> 4/5 Da man sie nicht so tief hängen kann wie man gern würde!

5.0 von 5 Sternen Klasse Lumen/Watt - Verhältnis, 13. Oktober 2012
Für 33 Watt erhält man hier im Schnitt 2150 Lumen, was über 65 Lumen pro Watt ergibt. Meiner Recherche nach, hat keine andere Energiesparlampe solch ein gutes Verhältnis. Und schon gar kein Leuchtmittel dieser Sorte mit einem Farbspektrum von 6500 Kelvin.

Laut der Verpackung (Achtung!) hält die "MASTER PL-Electronic 33W 865 E27" ca. 20000 Stunden. Hoffen wir, dass die Lampe hält, was die Verpackung verspricht.

Im Baumarkt findest man 18 Watt Energiesparlampen für 30€ aufwärts ... . Und jene Leuchtmittel halten laut Verpackungsangabe nur 10000 Stunden.

Meine Empfehlung ist, die Lampe im 90° Winkel aufzuhängen, da eine senkrechte Aufhängung möglicherweise Lichtausbeuteeinbußen nach sich zieht.

Ich bin von diesem Leuchtmittel überzeugt. Es lässt sich wunderbar in diesem weißen Licht arbeiten.