4.0 von 5 Sternen Gute Alternative
Veröffentlicht am 3. Dezember 2010 von Stefanie

Veröffentlicht am 7. April 2012 von Apicula

3.0 von 5 Sternen Im Kaffee / Tee nicht brauchbar; trotzdem sind sie vielseitig einsetzbar, 7. April 2012
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: steviapura - Stevia Tabs im Dosierspender 300 Stück - Aktionspreis! (Lebensmittel & Getränke)
Vorweg ein Hinweis: Ich habe im Reformhaus zuerst die Tabs des Herstellers Raab (Rezension siehe dort -> Raab Stevia Tabs, 300 Tabs )gekauft und nachdem ich davon enttäuscht war, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte noch ein Produkt des Mitbewerbers (steviapura) testen . Die beiden Produkte "geben sich nicht viel", wenn ich es platt ausdrücke. Blumig gesagt: Die Bewertung ("schmeckt mir nicht") kommt für beide Produkte aufs Gleiche heraus. Die Süßkraft der Tabs ist vergleichbar. Die Inhalte sind leicht unterschiedlich - wobei ich kein Chemiker oder Lebensmitteltechniker bin und dazu keine Feststellungen machen kann, was besser/ gesünder/ günstiger ist.

** Aussehen und Form der Tabs **
Man muss sich diese Tabs so vorstellen, wie andere Süßstofftabletten (z.B. solche auf Basis von Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium --- ca. 4mm im Durchmesser, ca. 1,5mm dick)

** Spender **
Wenigstens darüber kann ich bisher nichts Schlechtes berichten. Die Tabs kann man auf Knopfdruck auf die Dose dosieren. Tabs klemmen nicht.

** Auflöseverhalten in Kaffee/ Tee **
Tabs lösen sich relativ schnell und leicht schäumend an der Oberfläche auf (eigentlich wie ich das von Süßstofftabletten sonst auch kenne).

** Dosierung **
Ein Stück verwende ich auf eine Tasse Kaffee und komme damit zurecht - vom Süße-Gehalt her. (vom Geschmack nicht, aber das ist der nächste Punkt.)
Freilich ist das Süßen von Kaffee/ Tee eine subjektive Sache. Was ich nur sagen will. Meiner Einschätzung nach entspricht 1 Stevia-Tab = 1 Süßstofftablette.

** Geschmack **
Alles andere als neutral. Der Kaffee / Tee wirkt süß, hat aber einen ähnlichen Beigeschmack, wie ich ihn schon bei Saccharin-basierten Süßstofftabletten nicht mag. Wenn andere Konsumenten von Lakritz oder irgendwelchen Geschmäckern sprechen: Ich kann das nicht nachempfinden. Es ist ein schauderlich-künstlicher Geschmack, den ich einfach nicht kenne und schwer zuordnen kann. Kurz gesagt: Der Kaffee/ Tee schmeckt nicht!

** Was ist drin? **
Auf der Webseite finden sich im Moment folgende Angaben:
Isomalt, Steviol Glykoside/Rebaudiosid A (20%), Sodium Carbonat, Citrat.
Wenn man sich ein wenig mit "STEVIA" beschäftigt hat, ist man damit noch immer nicht schlauer - ich zumindest nicht.

** Wie süß ist so ein Tab? Wie viel Kalorien? **
Weder zu der einen, noch der anderen Frage, gibt es eine Antwort, noch einen Hinweis.
Meiner Einschätzung nach, soll die Süßkraft von 1 Tab einem Zuckerwürfel entsprechen.

** Allgemeines Geplauder über Stevia **
Mir ist die Pflanze nicht erst neuerdings bekannt. Seit 2 Jahren habe ich im Sommer eine Stevia Pflanze im Garten und decke damit den Bedarf an Blättern, die ich zum Süßen von Tee benötige. Ein Stevia Blatt in eine Tasse Tee ist zu dem Zweck ausreichend. Die Süße fühlt sich anders an, als Zucker, aber nicht chemisch, nicht künstlich. Insofern kann ich gut behaupten, dass ich Stevia gut kenne. Wer einmal an einem Stevia-Blatt gelutscht oder leicht gekaut hat, wird wissen wovon ich spreche. Der Geschmack der Tabs hat nicht viel mit dem ursprünglichen Geschmack "reiner Steviablätter" zu tun.
Das meiste Wissen um die Stevia-Pflanze habe ich aus dem folgenden Buch, das mir zufälliger Weise auch die Verkäuferin im Reformhaus neulich empfohlen hat. -> STEVIA - Sündhaft süß und urgesund (Die Alternative zu Zucker und Süßstoffen) (Das Buch kann ich, wie man meiner Bewertung dort entnehmen kann, allen Leuten empfehlen, die an dieser neuen "Wunder-Süsse" interessiert sind.)

** Aktuelle (02/2012) Fakten zu der Zulassung von Stevia als Lebensmittel**
Steviolglycoside sind als E 960 in der EU seit dem 2. Dezember 2011 als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. (Quelle: wikipedia.de)

** Noch etwas zur Verdeutlichung zur Größe und Süße-Wirkung eines Tabs **
Wenn ich's einem Kind erklären müsste, warum ein Tab, das angeblich ja 300 mal süßer ist als Zucker, nur ein Ergebnis wie ein Würfel Zucker im Kaffee bringt, dann so:
Damit die Extrakte (im Fall dieser Tabs sind es laut Hersteller 25%Stevioglykoside) von der Konsistenz her für uns zu gebrauchen sind, werden sie mit irgendwelche Zusatzstoffen gemix, damit ein TAB herauskommt, den man von den bisher geläufigen Süssmittel-TABS bereits kennt.
Man muss sich einmal bildlich vorstellen: Wie könnte wohl ein Tab sein, der ein Dreihundertstel von z.B. einem Zuckerwürfel groß ist? Ein Zuckerwürfel wiegt 3 Gramm. Dann würde ein Stück "Steviosid" 0,03 Gramm wiegen. Jetzt versucht einmal zu Hause auf der Küchenwaage eine Portion Salz von exakt 1 Gramm abzuwiegen und das dann in drei Teile aufzuteilen. Dann ist die Portion noch immer 10% größer, als erwünscht...

Wozu nutze ich die Tabs im Moment?
+/- Kaffee: Ich halbiere einen Tab und gebe ein klein wenig normalen Zucker dazu.
+ Pudding: Statt 3 EL Zucker nehme ich 1 Tab (zerstoßen!) und 1 EL Zucker. Reicht hinlänglich für normale Puddingzubereitung.
- Tee: 1 TAB auf eine LITER-Kanne schwarzen Tee (den mag ich nur leicht gesüßt), dazu einige Klumpen braunen Kandiszucker. - Das Ergebnis eher ernüchternd. Der seltsame Geschmack verhunzt den eleganten Geschmack meines Lieblingstees dramatisch.
++ Germteig/ Hefeteig! Den Trick habe ich von meiner Mutter. Sie verwendet für Germteig / Hefeteig seit jeher wenig Zucker, sondern süßt mit "Süsslis" (die werden in der lauwarmen Milch aufgelöst). Der Geschmack fällt im Gesamtergebnis nicht negativ auf. Weniger Zucker im Hefeteig hat - laut meiner Mutter - auch Auswirkungen auf die Konsistenz, aber da bin ich kein Profi.

Meine Meinung zu DIESEM Stevia Produkt - Zusammenfassung:
=============================
Von Begeisterung kann ich noch nicht reden, erst einmal von Ernüchterung (speziell für das Süßen von Kaffee / Tee). Vielleicht gewöhne ich mich im Lauf der Zeit an den Geschmack? Ich arbeite daran...
Ob es sich zur Gewichtsreduktion ("Diät") eignet ist schwer zu sagen, könnte sich erst auf Dauer herausstellen.

Die Tabs sind, wenn man etwas Fantasie entwickelt, keine komplette Fehlinvestition; sie sind (zerstoßen) vielfältig als Zuckerersatz einsetzbar.
=============================

PS. Wenn Ihnen meine Bewertung gefallen hat, oder bei der Entscheidung geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. ;-)

3.0 von 5 Sternen Leider nicht wie erhofft ohne Eigengeschmack, 30. August 2010
Der Versand durch SteviaPura war sehr schnell.
Doch leider haben sich die Erwartungen von mir und meiner Mitbewohnerin nicht erfüllt. Wir hatten erhofft ein Süßungsmittel zu finden mit wenig Eigengeschmack mit welchen wir Süßstoff und Zucker ersetzen können. (Aufgrund von Fructose Intoleranz sind leider nur Lactose, Dextrose und Stevia zum süßen erlaubt)

Leider hat das Produkt einen ziemlich starken Eigengeschmack. Der Geschmack erinnert mich an etwas leicht metallisches.
Nun, möglicherweise ist das Produkt so wie Süßstoff eines das erst über häufige Einnahme "schmeckt". Doch für uns ist es Geschmacklich eher nichts.

Durch die kleine Packungsgröße war es trotz allem empfehlenswert dieses Produkt zu kaufen wenn man, so wie wir, Neugierig auf dieses Süßungsmittel ist. So schmeißt man nicht allzu viel Geld aus dem Fenster falls es mal nicht schmeckt.

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative, 3. Dezember 2010
Ich habe Stevia zum ersten mal ausprobiert und war am Anfang etwas irritiert. Im Gegensatz zu herkoemmlichen Zucker entfaltet sich die Suesse nicht so brutal. Es wird viel mehr der Geschmack des gesuessten Produkts hervorgehoben und es entwickelt sich eine nachgelagerte Suesse. Ich finde es sehr passend fuer Tee. Für andere Getränke oder Mahlzeiten habe ich es noch nicht verwendet. Die Tabs brauchen etwas länger bis sie sich im Getränk auflösen. Meiner Ansicht nach eine gute Alternative zu normalem Zucker.

4.0 von 5 Sternen im Prinzip eine gute Sache, 28. April 2012
Als Zuckerersatz eine gute Sache. Aber beim Kaffee kam dieses Produkt nicht gut an, denn dieser schmeckte mir damit überhaupt nicht mehr.
Einige Hinweise sollten besser hervorgehoben werden, wie s.B. dass man nur eine bestimmte Menge davon pro Tag nutzen soll.

4.0 von 5 Sternen Stevia Tabs im Spender, 10. Februar 2012
Gestern bestellt, heute bekommen. :-) Was den Spender angeht, kann ich leider nur bestätigen, dass der nicht in Ordnung ist. Wenn überhaupt ein Tab rauskommt, dann ist es zerbröselt. :( Allerdings habe ich das Ganze einfach in einen nun ausgedienten Tab-Spender eines anderen Süßstoffs umgefüllt und die Beschriftung des Stevia-Spenders (konnte man leicht abziehen) auf diesen geklebt. Funktioniert einwandfrei. :-) Trotzdem dafür 1 Stern Abzug, denn eigentlich hätte der Originalspender funktionieren sollen.

Vom Geschmack her kann ich den oft bei Stevia beschriebenen Lakritzgeschmack nicht feststellen. Ich nutze die Tabs ausschließlich für Tee, in Kaffee mag ich schon keinen anderen Süßstoff. Meinen Tee mit Stevia gesüßt finde ich richtig lecker.

Jeder Mensch hat ein eigenes Geschmacksempfinden, die einen empfinden es schnell als süß oder gar zu süß, die anderen brauchen mehr, um es überhaupt als süß zu empfinden. Ich komme mit der Süßkraft der Tabs prima zurecht und habe diese sicherlich nicht zum Letzten Mal gekauft! :-)

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Alternativen, 5. Juli 2011
Ich kann nicht verstehen, dass manche Käufer den Stevia-Produkten nur 2 oder sogar nur 1 Stern vergeben. Hierbei scheint es, dass nur der Geschmack und nicht der gesundheitliche Aspekt bewertet wurde. Natürlich kann Stevia im Zusammensein anderer Speisen einen ungewohnten Geschmack entwickeln (machmal ein leichter Lakritz-, manchmal ein leichter Süssholzgeschmack)

Das sich unsere Geschmacksnerven erst daran gewöhnen müssen, liegt doch auf der Hand. Jedoch welche Alternativen gibt es denn? Zucker, der direkten Einfluss auf den Blutzucker und deren negativen Begleiterscheinungen hat? Nutra-Sweet (Aspertam), soll es das etwa sein? Oder die anderen Süssstoffe, die eigentlich in der Schweinemast eingesetzt werden, da die Schweine kein Sättigungsgefühl mehr bekommen.

Ich meinerseits gewöhne mich lieber an den neuen Geschmack und ernähre mich gesünder. 5 Sterne für das Produkt und den Dispenser!

5.0 von 5 Sternen Stevia, eine gute Alternative, 3. Januar 2012
Bücherhimmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Da ich Diabetesberaterin bin, habe ich von der Steviaplanze schon vor langer Zeit gehört.Lange Zeit gab es diesen Süssstoff nur in Bioläden, weil die Untersuchungen für dieses Produkt noch nicht abgeschlossen waren. Mittlerweile habe ich es aber schon in vielen Supermärkten gesehen. Stevia, ein Produkt, dass aus der Steviapflanze gewonnen wird, hat extreme Süßkraft und hat den Vorteil natürlichen Ursprungs zu sein und gilt daher für mich als sehr gute Alternative zu den chemisch hergestellten Süßstoffen, die ja immer mehr in Verruf gekommen sind.Wer also Diabetiker ist, oder sein Gewicht reduzieren will, sollte zu dieser Alternative greifen, die wesentlich gesünder ist. Mittlerweile gibt es auch schon Backbücher, die mit Rezepten aufwarten, die mit Stevia gebacken wurden. Die Süßkraft ist immens und man muss sich erst einmal an die Dosierung gewöhnen.Die STevia Tabs sind für die Dosierung in Kaffee,-oder Tee bestens geeignet.

3.0 von 5 Sternen kein Zuckerersatz, 12. August 2011
Die Stevia-Tabletten haben zwar die Süßwirkung, die ich mir versprochen habe,
schmecken aber deutlich anders als Zucker.

Vielleicht gewöhnen sich andere daran, ich werde jedenfalls wieder mit Zucker süßen!

5.0 von 5 Sternen Stevia Zucker und Süßstoffersatz, 17. Februar 2011
Stevia hat neben seinen durchweg positiven Eigenschaften (siehe Wikipedia)eine hohe Süßkraft.Die ohnehin schon winzigen Tabs sind für meinen Geschmack (im Kaffe) immer noch zu süß,sodaß ich sie teilen muß. Sonst darf man gespannt sein welche sonstigen Süßanwendungen sich aus dem pflanzlichen, gesunden Rohstoff noch ergeben.

1.0 von 5 Sternen bitterer nachgeschmack, 16. August 2012
Hatte mich nach der Zulassung von Stevia als Süssstoff sehr gefreut, eine Alternative zu den gängigen Süssstoffen zu haben.
Leider zeigte sich aber bei allen bisher von mir getesteten Steviaprodukten, auch bei diesem hier,dass der bittere Bei-und Nachgeschmack wohl nicht zu verhindern ist.Dies erinnert sehr an die Frühzeit der Süssstoffe, wo reines Saccharin verwendet wurde mit ähnlich bitterem Beigeschmack bevor dann die Mischungen mit Natriumcyclamat auf den Markt kamen mit einer wesentlich natürlicheren Süsse. Die Fülle von hochzufriedenen Rezensionen hier, die mich zum Kauf verleitet hatten, ist mir unverständlich.