5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse
Ich habe mich für diesen Artikel entschieden, weil ich es leid war mich auf dem Fahrrad ständig abzubuckeln und dann noch verschwitzt anzukommen. Also kaufte ich mir die Vaude Auqa Back Single für 49,99€. Ich hatte mir noch überlegt, ob ich mir nicht die Ortlieb-Tasche anschaffen wollte, fand diese aber zu teuer.

Versand: 5*...
Vor 14 Monaten von Lebensläufer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlecht verarbeitet oder einfach nur Pech?
Habe jetzt zwei Taschen zurück geschickt. Bei beiden war nach einer bzw. drei Touren die Halterung defekt.
Vor 4 Monaten von H. Waterkant veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 22. Januar 2014

Versand: 5*
Erfolgte unverzüglich und vor Ablauf der Frist.

Verpackung: 4*
Die Tasche wurde in einem recht großen Karton geliefert, dafür ohne nervige Umverpackung. Sehr gut!

Umfang: 5*
Einfach nur die Tasche + Tragegurt. Zusätzlich gab es noch verschiedene Klemmen für verschieden dicke Gepäckträgerstangen, sowie einen Mini-Sechskantschlüssel zur Einstellung der Führung weiter unten. Auf unnötigen Schnick-Schnack wurde hier weitesgehend verzichtet.

Verarbeitung/Qualität: 5*
Die Tasche wurde hervorragend verarbeitet. Alle Nähte sind sauber und es steht nirgendswo was über. Das Plastik an der Rückseite hat keine scharfen Kanten. Alles fühlt sich sehr hochwertig an. Die beschichtete Polyester-Tasche hält auf jeden Fall wasserdicht. Durfte ich mehrmals im strömenden Regen testen.
Die Tasche wird nach befüllen einfach zusammengerollt und anschließend festgeschnallt. Klappt 1A.
Die Aufhängung funktioniert auch sehr gut. Während der Fahrt wackelt nichts und abfallen wird sie wahrscheinlich nicht mal wenn in 50 m eine Atombombe einschlägt. Obwohl mein Gepäckträger nicht der beste ist, konnte ich die Tasche problemlos anpassen. Ein vernünftiges Füllvolumen hat die Tasche auch. Bis jetzt konnte ich jegliche Kleineinkäufe darin verstauen, ohne befürchten zu müssen, dass es knapp wird.

Lebensdauer: 5* (voraussichtlich)
Ich habe mir die Tasche zwar nicht mal vor einer Woche gekauft, bin aber dennoch schon jetzt von einer hohen Lebensdauer überzeugt. Die Verarbeitung ist super und lässt nicht auf zukünftige Problemzonen schließen. Gestern unterzog ich die Tasche - eher unfreiwillig - einem Belastungstest. Ich stürzte aufgrund der völlig überfrorenen Schneedecke auf die Seite des Fahrrads, an der die Tasche hing. Die Tasche überstand den Sturz ohne irgendwelche erkennbaren Schaden, was man von mir nicht behaupten konnte.

Vorteile
+ hochwertige Verarbeitung
+ einfach Montage
+ Tragegurt enthalten
+ bietet ausreichend Platz
+ Made in Germany (es tut doch gut zu wissen, dass daran keine Kinderhände aus Bangladesch beteiligt waren)
+ PVC-frei
+ für den Preis bekommt man alles geboten

Nachteile
keine

Fazit:
Ich bin froh mich für diese Tasche entschieden zu haben, denn sie bietet alles was ich mir vorgestellt habe. Die 5 Sterne ergeben sich damit von selbst.
Ich kann diesen Artikel nur jeden empfehlen der in die Welt der Fahrradtaschen einsteigt, da sie günstiger ist als die Konkurrenz und ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 19. Juli 2014
Ich hatte mir die Tasche vorwiegend für Radtouren gekauft. Mittlerweile nutze ich sie auch zum einkaufen und zum Sport. Ein sehr guter Begleiter für Fahrradfahrer.

Die Lieferung ging wie von Amazon gewohnt schnell. Einzig was mich störte, die riesige Verpackung...

Was mich fasziniert, ist die einfache Anbringung an den Gepäckträger. Der Verschluss kann auf den richtigen Durchmesser gebracht werden, um die Tasche für jeden Gepäckträger optimal nutzbar zu machen. Sollte es dennoch nicht passen, können die Klemmen ausgetauscht werden. Es liegen 3 verschiedene Größen bei. Außerdem kann der Verschluss an der Tasche waagerecht verschoben werden, um eventuell störende Stangen am Gepäckträger aus dem Weg zu gehen. Gleichzeitig lässt sie sich über den Tragegriff ganz einfach vom Gepäckträger abnehmen.

Die 1- Sterne Bewertung kann ich nicht nachvollziehen, da sich auch die untere Befestigung verstellen lässt!! Diese ist notwendig damit die Tasche fest sitzt.

Super finde ich auch die innenliegende Netztasche. Besonders praktisch für Schlüssel oder andere Kleinteile, die auf Anhieb wieder gefunden werden sollen.

Und wasserdicht ist die Tasche auch noch.

Also, eine sehr gute Fahrradtasche Made in Germany!

5.0 von 5 Sternen Sitzt prima, 4. Oktober 2013
Vor ein 1-2Monaten habe ich einen Gepäckträger auf meinem Fahrrad montiert. Dieser ist nicht besonders lang. Die Radtasche
kann man jedoch prima daran befestigen. Nach langem Suchen habe ich mich für die Aqua Back entschieden. Für knapp 50 Eur bekommt man eine ausreichend große, robuste und schnell zu handhabende Tasche.
Die Klickfix Haken sind superschnell zum dranmachen. und noch schneller wieder vom Gepäckträger herunterzunehmen. Die 24 Liter bieten ausreichend Stauraum für Fahrradwerkzeug, 1-2 Ersatzchläuche, Pumpe, Maulschlüssel, Regenjacke, Überschuhe, Ersatzkleidung in Form von Hose/Shirt. Bei Bedarf würde noch mehr reinpassen. Es gibt in der Tasche 2 seperate Fächer. Eines mit Reißverschluß und ein offenes. Um diese zu erreichen muss die Tasche geöffnet werden. Das finde ich nicht so gut, da ich bei meinem wasserdichten Rucksack von außen ein Fach hatte (Reißverschluß). Mittels dem Tragegurt kann man die Tasche mit sich rumtragen. Für stundenlanges Tragen ist der Gurt aber wohl eher nicht geeignet. Nach 2 Jahren fahren mit einem Rucksack aus LKW Plane und Schweißstellen (eigentlich eine riesige) am Rücken und vorne an den Schultern (an den Auflageflächen halt) ist diese Tasche wie ein Segen. Gegenwind fühlt sich zwar minimal stärker an. Aber das Gefühl endlich fast schweißfrei das Ziel zu erreichen macht den Gegenwind wieder wett. Die "Montage" bzw. das Einstellen der Tasche ist kinderleicht und ist in max. 10 Minuten erledigt. Heute hatte meine Aqua Back ihre 50 Kilometer lange Jungfernfahrt. 5-12 Grad Celsius Außentemperatur mit leichten Regenschauern über Bordsteine, Kopfsteinpflaster, Kies und Asphalt waren ohne Probleme und ohne Verrutschen machbar. Innen blieb alles trocken. Noch Positiv zu erwähnen ist, dass die Tasche geruchsneutral ist. Also zumindest wenn man nicht direkt daran riecht - was ich nicht machen werde. Ich habe Schuhgröße 42 und einen doch recht kurzen Gepäckträger. Eingehakt bin ich mit den Hacken nicht. Schuhart waren Sneaker. Nach hinten wäre allerdings noch Platz vom Gepäckträger her.
Soweit so gut. Ich bin zuversichtlich dass diese Tasche mich noch viele Kilometer begleiten wird so wie es mein weitaus günstigerer LKW Planen Rucksack getan hat.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!, 8. August 2014
RupertoCarola (Sandhausen bei Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zuerst: Wahnsinn wie schnell der Versand ist! Ein Tag Verzögerung zwischen Bestellung und Eintreffen des Postboten! Ich versuche eigentlich immer, den Radladen meines Vertrauens zu unterstützen, da dieser aber 102€ für exakt diese Tasche verlangt hat, fiel die Entscheidung leicht.
Zum Produkt möchte ich nicht viele Worte verlieren. Die Vaude-Tasche ist sehr geräumig, wasserdicht, wahnsinnig robust (hatte zwei davon leihweise auf einer mehrwöchigen Europatour dabei) und noch dazu Made in Germany. Die Befestigung am Gepäckträger ist leicht, alle potentiellen Problemstellen wurden bei der Konstruktion dieser Tasche durchdacht: So zum Beispiel verschiedene Halteösen, welche sich stufenlos je nach eigenem Bedarf verstellen lassen und ein Tragegurt, der diese Bezeichnung auch verdient. Die beiden Innentaschen helfen Dokumente knittersicher unterzubringen. Ich finde es übrigens gut, dass diese Taschen im Inneren angebracht sind, mit Außentaschen wäre die hervorragende Regentauglichkeit dahin.
Die Tasche lässt sich je nach benötigtem Gepäckvolumen entsprechend aufwickeln. Ich nutze eine Tasche meist für Radutensilien (Regenjacke, Werkzeug, Ersatzschlauch, Beleuchtung) und eine für das eher legere Gepäck und meine Kamera und hätte in beiden Taschen noch ein bisschen Platz.
In meinen Augen eine rundum lohnenswerte Investition, mit der man nichts falsch machen kann! Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Radtasche Aqua Back Single (Ausrüstung)
Anbringung der Radtasche ist spielend leicht und hält auch auf Pflasterwegen (im Urlaub umfassend getestet). Tasche ist absolut wasserdicht. Ich kann dieses Model nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Entscheidung, 26. September 2012
Die Tasche entspricht meinen Erwartungen. Sie ist groß, wasserdicht und lässt sich gut händeln. Preis/Leistung passen bei diesem Produkt. Ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Schlecht verarbeitet oder einfach nur Pech?, 2. November 2014
Bei der ersten riss sich eines der Klickverschlüsse während der Fahrt aus der Halteschiene so dass die Tasche nur noch mit einem „Griff“ hing. Bei der zweiten löste sich einer der Verbindungsbolzen der die beiden Elemente der Klickverschlüsse zusammenhält während der Fahrt. Zum Glück war die Tour zu Ende bevor er komplett rausgefallen ist. Allerdings funktionierte in der Folge der Mechanismus zum Öffnen der Verschlüsse nicht mehr richtig.
Habe auf beiden Touren wo die Defekte aufgetreten richtig Glück gehabt das ich diese noch beenden konnte. Ne Gepäcktasche die sich nicht mehr am Rad anbringen lässt kann einem sonst ganz schön den Tag versauen. Unverständnis für die Defekte hab ich besonders dadurch, dass ich ausschließlich auf Radwegen (also nicht im Gelände oder so) unterwegs war und das lediglich 4-5 Kilo zugeladen waren. Das sollte nun wirklich kein Härtetest sein.
Zwei Sterne vergebe ich weil ein Freund von mir das gleiche Modell hat und nie Probleme hatte. Vielleicht hab ich nur zweimal ein Montagsprodukt erwischt. Aber ist halt schon ärgerlich. Und für das Geld erwarte ich einfach mehr Langlebigkeit.
Halte das nach wie vor grundsätzlich für ein gutes Produkt. Ob die Halterung schlecht Konstruiert ist oder es einfach zwei mal Pech war kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Super Tasche, 28. April 2013
Die Tasche ist wie in der Artikelbeschreibung beschrieben.
Die beiliegende Anleitung ist vollkommend asureichend.
Sie hat genügend Platz für z. B. Regenjacke, Regenhose, Schuhe, Pullover, Jeans & T-Shirt.

Fazit: Kann ich immer wieder empfehlen; wasserdicht, pflegeleicht robust und schnell am Fahrrad befestigt.

Einzigster Nachteil: Die Schraube am unteren Haltebügel ist etwas zu kurz.
Dadurch muss man beim einstellen sehr vorsichtig sein, damit man sie nicht komplett raus schraubt.

4.0 von 5 Sternen Robust, 8. Juni 2013
Gute Qualität, wetterfest, gutes Design, praktisch in der Handhabung,
allerdings mit einem etwas umständlichem Befestigungsdetail an der Halterung (kurze Schraube).

5.0 von 5 Sternen PERFECT!, 26. April 2014
Ich habe schon mehrere Fahrradtaschen ausprobiert und war daher sehr skeptisch. Diese hat meine Erwartungen zu 99,9 % erfüllt.
Die Tasche bietet genügend Stauraum, sie ist Wasserdicht, lässt sich in Sekunden durch Klickverschlüsse sicher anbringen und wieder abnehmen und ganz wichtig - man stößt beim Treten nicht mit dem Fuß an. Einfach genial!
Das einzige was man hätte besser machen können, wären die Stellschrauben zum Einrichten des Abstandes / Einhängung am Gepäckträger. Denn wenn man diese zu weit aufdreht, fällt die hintere Platte ab. Also vorsichtig bei den Stellschrauben, nur soweit locker drehen, bis sie sich verschieben lassen ;-) Ansonsten TOP!!