4.0 von 5 Sternen Ton der DVD: Gut, aber mit Luft nach oben
Veröffentlicht am 16. Mai 2010 von Der Linzer

1.0 von 5 Sternen Unverschämt schlechte Bildqualität
Ich verstehe, dass die Aufnahme 30 Jahre alt ist und das Videomaterial damls nicht so toll war. Allerdings beweisen andere Produktionen, dass man sehr wohl aus solchem Material passable HD Qualität machen kann. Dazu muss man halt auch etwas Geld in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2012 von kdm1

1.0 von 5 Sternen Unverschämt schlechte Bildqualität, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Alchemy Live (20th Anniversary Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)

Falls man dazu keine Lust hat, sollte man maximal eine DVD aus dem Material produzieren und nicht mit hochtrabenden Worten geile HD Quali versprechen. Übrigens sieht jede uralte DVD mit Upscaling besser aus als diese kriselnde Blu Ray. Macht es wie andere und verzichtet einfach auf eine BD Version, falls man die Ansprüche nicht erfüllen kann.

Der Ton ist einwandfrei, aber ich habe die Doppel CD schon ewig und das Bild der BD kann man nur ausmachen.

4.0 von 5 Sternen Ton der DVD: Gut, aber mit Luft nach oben, 16. Mai 2010
Nachfolgend möchte ich mich zum DTS-Ton der DVD äußern. Die Beurteilung dieser DVD ist eine Frage der Sichtweise oder des Standpunktes. Auf der einen Seite freut man sich als Liebhaber dieser Musik über diese Veröffentlichung. Ich habe mir jedenfalls ein optisches und akustisches Erlebnis der alchemy-tour auf DVD immer gewünscht. Auf der anderen Seite war ich nach dem ersten hören(sehen) jedoch ein Stück weit enttäuscht. Warum? Insgeheim erwartet man von einer neuen Veröffentlichung eine maximale Leistung. Man hat in der Vergangenheit als Surroundsound-Liebhaber immer wieder erfahren, dass dies auch bei Produktionen deren Ereignis 25, 30 oder noch mehr Jahre zurückliegt möglich ist. Beispiele hiefür sind DVD `Led Zeppelin`, `George Harrison Concert for Bangladesh`oder beide Live-DVD von Queen. Bei den aufgeführten Produkten ging es mir so, dass ich mit geöffneten Mund vor meiner Surround-Anlage saß. Ich hätte das nie für möglich gehalten. Der Sound ist knackig, transparent und druckvoll. So wie man sich sehr guten Surround-Sound vorzustellen hat.
Diese Attribute kann ich bei dieser DVD in dieser Ausgeprägtheit nicht finden. Der Sound ist eben nicht klar und knackig, sondern eher etwas"vernebelt". Dementsprechend kommt es nicht zu dem gewünschten Aha-Erlebnis. Man nimmt die Qualität als ordentlich zur Kenntnis-mehr aber nicht. Schade! Trotzdem möchte ich die DVD Alchemy von den Dire Straits nicht abstrafen, da ich mich über ihre Existenz eigentlich sehr freue. Also: 4 Sterne
N.S.: Es würde mich ja rasend interessieren, ob der Ton der Blu-ray im direkten Vergleich deutlich besser ist.

4.0 von 5 Sternen Augen zu, Ohren auf..., 14. Mai 2010
Als dieses Konzert aufgenommen wurde, bin ich noch in den Kindergarten gegangen... sprich ich bin mit den Dire Straits aufgewachsen, da mein Vater bis zum heutigen Tage überall, ob zuhause oder im Auto nur die Dire Straits hört. Das färbt natürlich ab, so dass ich behaupten kann, doch ein recht großer DS-Fan zu sein.

Die Alchemy ist als CD der Ober-Hammer: Augen zu, Ohren auf... volle Pulle und genießen! Irgendwann in den 90ern ist mir eine billige japanische Video-CD der Aufnahme in die Hände gefallen. Ich war bitter enttäuscht, habe ich mir diesen Audio-Genuss optisch spannender vorgestellt. Mark Knopfler und Co sind bei ihrer LIVE-Perfomance im Gegensatz zu ihrer Musik recht unauffällig und ruhig. Nicht schlimm, wäre da nicht der dazugehörige unspannende Schnitt. Es war halt eine andere Zeit, ein anderes Entertainment... Aber Mark Knopfler, der Gitarren-Gott, wirkt teilweise so konzentriert oder eher lethargisch, als ob er vor Langweile "Ich sehe was, was du nicht siehst" mit sich selbst auf der Bühne spielt... beobachtet ihn mal ... ;-)

Die Qualität der VCD war natürlich schlecht! Heute habe ich mir - in Hoffung eines besseren Bildes - sofort die Blu-Ray gekauft, jedoch bleibt, der Eindruck bestehen, die Qualität der Blu-Ray ist im Vergleich nicht besser geworden. Wäre da nicht der tolle DTS-Sound, wäre die Blu-Ray für mich rausgeschmissenes Geld.

Ich bleibe dabei, dieses Konzert genießt man akustisch und malt sich das Konzert im Kopf aus.

5 Sterne für Musik und DTS-Sound, auch wenn das Material schon sehr alt ist, trotzdem 1 Stern Abzug für die Bildqualität und 4:3.

PS: Achja, der Regisseur,... oh Gott! Wie kann man nur bei "DEM" Höhepunkt des Gitarren-Solos von Sultans of Swing (ihr wisst schon welchen ich meine: Flinke Finger ;-) )von der Nahaufnahme in die Totale wechseln... *kopf-schüttel*

4.0 von 5 Sternen Ein Schmankerl für Fans!, 17. Mai 2010
Die meisten Dire Straits Fans werden sicherlich noch irgendwo die VHS Version von Alchemy im Kasten stehen haben und nach Einlegen der Blu-ray hat man den Eindruck, man würde eben dieses Tape nun wieder betrachten, denn die Bildqualität liegt nur eine Spur über der des alten Tapes. Dafür kann aber die BD nichts, denn das Ausgangsmaterial ist einfach nicht besser und somit stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich die Blu-ray zu kaufen. In punkto Bildqualität ist die Antwort eher "nein", denn da ergibt sich gegenüber der DVD kein Vorteil, aber in Bezug auf den Ton, ein klares "ja", denn besser klang "Alchemy" nie!
Das eigentlich Sensationelle ist aber das Bonusmaterial, das mit 2 alten und seltenen TV-Auftritten (Tunnel of Love ; Sultans of Swing) und einer einstündigen Dokumentation wirkliche Schmankerl für Fans bereithält. Die Doku, die zeitlich nach dem zweiten Album angesetzt ist zeigt einen völlig ausgepowerten David Knopfler der kurz davor steht, das Handtuch zu werfen, wie alt der Song "Twisting by the Pool" wirklich ist und warum das dritte Album "Making Movies" heißt.
Es sei noch erwähnt, dass die BD im Gegensatz zu SE-DVD nicht die beiden Alchemy-CDs enthält!

5.0 von 5 Sternen Volle Bewertung trotz..., 26. Mai 2010
Ich vergebe hier fünf Sterne, weil das Konzert musikalisch genial ist und mich sowohl Bild- als auch Tonqualität überzeugt haben. Dies soll nicht heißen, dass man hier eine Bildqualität bekommt, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist, sondern dass sie immerhin besser ist, als ich es erwartet habe. Man darf nicht vergessen, dass das Ausgangsmaterial 27 Jahre alt ist und dafür ist das Bild OK. Ich begrüße auch die Entscheidung, das 4:3-Format beizubehalten, weil eine Konvertierung auf 16:9 sicherlich Einbußen bei der Qualität bedeutet hätte. Der Ton ist eine Klasse besser als das Bild und dem Alter mehr als angemessen.

Ich sehe und höre hier Musik und genau die steht für mich im Vordergrund! Der musikalische Inhalt ist mir eindeutig lieber als eine perfekte Qualität und dieser stimmt hier unbestritten. Diese Scheibe ist zum Musikgenuß da und nicht zum Testen der Klangqualität.

Viel Spaß an alle, die sich diese BluRay kaufen.

4.0 von 5 Sternen toll umgesetzt, 8. Mai 2010
eigentlich sind 5 Sterne gerecht.
allerdings ist ein Stern für die Bildqualität in Abzug zu bringen. Wenn man aber bedenkt, dass die Aufnahme 27 jahre ist, kann man nicht meckern.
Über die Musik braucht man nichts verlieren, die ist top. Die Tonqualität ist in DTS-HD echt toll aufbereitet (27 jahre alte Aufnahme!)
Wem Dire Straits gefällt, der hat hier einen Kaufzwang

4.0 von 5 Sternen Kristallklarer dts 5.1 Sound !, 21. Oktober 2011
Brillianter dts-Sound, aber leider nur ein grobkörniges Bild, was wohl der dunklen Konzertsaalatmosphäre geschuldet ist. Die Überarbeitung im Vergleich zur VHS-Kassette hat sich aber dennoch gelohnt. Auf der BR ist im Ordner ...\data\aLCHEMY zudem noch ein isolierter 320kBit 5.1 mp3-Soundtrack (seperate Tracks) abgelegt, der auch den Titel "Love over Gold" beeinhaltet. So muss man wenigstens nicht einen Audio-Ripper bemühen, um den Sound auch im Auto oder mobil geniessen zu können.
Schade, dass die dIRE sTRAITS nicht mehr HiRes-Material veröffentlicht haben. "Money for nothing" hätte ich gerne mal in einer Live-Version gesehen.

4.0 von 5 Sternen Mehr gibt das Orginal nicht her..., 27. Juni 2010
Wie schon mehrfach erwähnt ist das Bildmaterial eher bescheiden.
Interessant ist, daß das Bonusmaterial-obwohl älter-einfach besser ist.

Das liegt vermutlich daran,daß-für damals-die Lightshow der Dire Straits sehr ausgeprägt war.
Vor allem war die Bühne sehr dunkel und rotes Licht wude überproportional oft eingesetzt.

Der Ton ist hervorragend.

Der Hauptanreiz für einen Kauf ist die sehr gute BBC-Dokumentation mit raren Live-Songs(Les Boys)

Fazit: Das Material gibt nicht mehr her,aber es ist die beste offizielle Dvd, denn bei "On the Night" ist die Band nicht mehr auf diesem Level.

5.0 von 5 Sternen Ein Kult-Konzert, 23. April 2014
Auch 30 Jahre danach absolut sehenswert. "Alchemy live" gehört zu den Kult-Live-Aufnahmen des letzten Jahrhunderts.

Gehört in jede halbwegs ernsthafte Musiksammlung.

1.0 von 5 Sternen die Blu-ray-Version ist eine Frechheit, 9. Juni 2013
Meine Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Blu-ray-Version:

Der Ton ist entsprechend der anderen Rezensionen auch gleich gut.
Aber das Bild ist übelst.

Soetwas ohne Überarbeitung auf Blu-ray zu bannen ist schlicht weg Frevel.
Das ist schlechtestes Zelluloid-Material digitalisiert auf VHS-Niveau. Da sind auf einer Kamera noch immer Staubflusen am oberen Bildrand die gut auf 15% ins Bild hinein flackern.
Bild ist im 4:3 Format sehr grobkörnig durch entsprechende Skallierung. Übersteuerte Farben und Kontraste.
Man mag einfach nicht hinschauen.

Meine Empfehlung:
Wer das Konzert kennt und mag, braucht dieses nicht in dieser Blu-ray-Version zu kaufen.
Den gleichen Sound haben Sie auf dem CD-Album bei einer guten Anlage.

Alchemy Live (20th Anniversary Edition) [Blu-ray]
Alchemy Live (20th Anniversary Edition) [Blu-ray] von Dire Straits (Blu-ray - 2010)