5.0 von 5 Sternen Sehr gut zusammengestellt, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Very Best of Arvo Pärt (Audio CD)
Mit dieser Doppel-CD offenbart sich die gesamte Bandbreite des bisherigen kompositorischen Schaffens von Arvo Pärt.

Eine Vielzahl seiner Werke sind einfach, wirken dabei aber nicht minimalistisch. Seine Kompositionen sind das genaue Gegenteil von 'bombastisch'
Stattdessen konzentriert er sich auf den Wohlklang des jeweiligen Instruments.

Insgesamt wirkt die Musik sehr harmonisch und beruhigend, trotz der teilweise frappierenden Dynamik und des nuancierten Facettenreichtums.

Aufnahmetechnisch absolut einwandfrei, mit angenehmen Raumklang und ohne störende Nebengeräusche.

Diese CD nimmt einen der vorderen Plätze in meiner CD-Sammlung ein, und ist stets griffbereit.

5.0 von 5 Sternen arvo pärt- very best of, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Very Best of Arvo Pärt (Audio CD)
Die Musik ist sehr innig, sprach uns und unsere Freunde an. Durch die CD bekamen wir "Lust" auf mehr.Die Doppel-CD ist thematisch toll aufgeteilt und ausgewogen. Die Musik ist besinnlich aber auch umwerfend "groß"...empfehlenswert für Menschen, die Arvo Pärt "kennenlernen" möchten.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Klangteppich, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Very Best of Arvo Pärt (Audio CD)
Die Musik von Arvo Pärt ist einzigartig. Auf der einen Seite gibt es wunderbare A capella – Lieder. Zum Teil haben die Stimmen ein Eigenleben. Sie wirken wie ein Mandela.

Auf dem anderem sind sie eng aufeinander gelegt und bewegen sich wellenartig weiter. Es ergibt sich ein Klangteppich, wie ich sie noch nie erlebt habe. Er besticht durch eine einzigartige Leichtigkeit.

Die instrumentalen Stücke haben einen besonderen Charakter. Es sind wenige Instrumente zu hören, unterbrochen von Glocken- und Xylophonschlägen. Es gibt Stücke mit nur Klavier und eine Geigen. Jedes Instrument spielt eine eigene Melodie. Doch die Musik wirkt aber phantastisch.

Die Qualität der CD’s ist sehr gut. Wer klassische Musik abseits den Mainstreams hören will, der wird begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Very Best Of Arvo Part (MP3-Download)
Musik, die der Seele wohltut, die zum nachdenken anregt, die viel Platz schafft, für Imagination, Inspiration und Intuition. Wundervolles Werk.

Very Best of Arvo Pärt
Very Best of Arvo Pärt von Various (Audio CD - 2010)