5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative
Muss sich nicht hinter dem Original von Canon verstecken, was die Kapazität angeht. Sehr positiv: es gehört auch die Kunststoffabdeckung zum Schützen der Kontakte dazu. Bei dem Preis (ungefähr die Hälfte des Originals) rundum empfehlenswert und auf jeden Fall NoName-Billigimporten vorzuziehen!
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von maguwe

2.0 von 5 Sternen Akku passt nicht genau...
Ich habe mich ganz bewusst für einen Hähnel-Ersatzakku entschieden, da ich weder einen überteuerten Originalakku, noch einen ganz billigen No-Name-Akku haben wollte.

Veröffentlicht am 14. Juli 2010 von Annika

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Hähnel HL-E8 7,2V 1070mA Li-Ionen Ersatzakku Typ Canon LP-E8 für EOS 550D, EOS 600D, EOS 650D, EOS 700D (Zubehör)

2.0 von 5 Sternen Akku passt nicht genau..., 14. Juli 2010

Die Leistung des Akkus kann ich noch nicht beurteilen, aber der Akku ist minimal schmaler als der Originalakku, was dazu führt, dass zum einen das Ladegerät den Akku nicht auf Anhieb erkennt (erst nach mehrmaligem einlegen und etwas wackeln) und dass sich der Akku nicht so einfach in das Kamerafach einlegen lässt: Stößt er auf der einen Seite an, rastet der Haken der Halterung nicht ein, stößt er auf der anderen Seite an, ist der Haken in einer Position, in der sich die Abdeckung nicht schließen lässt. Nach mehrmaligem Versuch passte der Akku dann, aber ich hätte erwartet, dass der Akku abgesehen von der Leistung zumindest das gleiche Handling wie das Original verspricht.

Zwei Sterne, weil ich ihn dann ja doch noch irgendwie zum Laufen bekommen habe. Aber bei mir wird er definitiv nur für absolute Notfälle dabei sein - zum Dauergebrauch aufgrund der ungenauen Passform nicht zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hähnel HL-E8 Ersatzakku Typ Canon LP-E8 7,2V 1070mA für EOS 550D, 13. August 2010
Habe diesen Akku als Ersatzakku für die Canon EOS 550D bestellt und auch schon praktisch genutzt. Leistung ist klasse, kann nichts negatives über diesen Akku sagen. Ob dieser auch die Leistung auf Dauer nach vielen Nutzungs- und Ladevorgängen hält, wird die Zeit zeigen. Ist eben Billiger als das Original und demnach als Zweitakku durchaus zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hähnel HL-E8 (Canon 650D), 19. Februar 2013
Ich habe mir inzwischen zwei Hähnel HL-E8 für meine stromhungrige Canon 650D zugelegt. Im Vergleich zum Canon-Original-Akku kann ich subjektiv keinen Leistungsunterschied feststellen. Bleibt die Frage wieviele Ladezyklen die Hähnel-Akkus aushalten.

5.0 von 5 Sternen Super Akku !!!, 26. Dezember 2010
Konnte bisher noch keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen !!! Benutze ihn nur als 2. Akku, aber von der Passgenauigkeit und der nutzbaren Kapazität her, kann ich ihn nur bestens empfehlen. Top !!!

5.0 von 5 Sternen Dauerläufer, 10. August 2014
Den Hähnel HL-E8 (7,2V-1120mAh-8,1Wh) setze ich seit Juni 2010 an einer Canon EOS 550D im Wechsel mit dem original Canon LiIon Akku ein. In den 4 Jahren wurde er ca. 200x (=wöchentlich) mit dem Canon Ladegerät nachgeladen. Beide Akkus sind, nach ca. 90.000 RAW+L Auslösungen, noch im Einsatz. Der Hähnel hat gefühlt noch die gleiche Kapazität (150 - 400 Auslösungen) wie der Originalakku.
Ich kann den Akku uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Akku, 11. Oktober 2014
Der Akku passt mm genau in dass Ladegerät sowie in die Kamera (Canon eos 700d).
Die Ladezeit des Akkus gleicht dem des Originals.
Man kann damit in etwa genau so viele Fotos machen wie mit dem Original Akku.
Der Preis ist natürlich auch Top.
Hatte bei meiner alten Kamera auch schon einen Ersatzakku von Hähnel und war ebenso zufrieden damit wie bei diesem.
Ich kann Hähnel sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der Hähnel Akku HL-E8 für meine Canon EOS 700D ist ein vollwertiger Ersatz für den teuren OrginalakkuLP-E8 von Canon, 13. Juli 2014
Der Hähnel HL-E8 Akku steht dem Orginal in Nichts nach und ist eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Schnell geliefert-passt genau-die Kapazität wie beim Orginalakku!

5.0 von 5 Sternen Entspricht dem Original, 30. April 2014
Ich habe das Gefühl dass dieser Akku mindestens genauso gut ist wie das Original. Mag sein, dass mein Originalakku ein wenig mangelhaft war? Auf jeden Fall bin ich rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Toller Akku, 16. März 2014
Habe den Akku jetzt über ein Jahr und es läßt sich kein Unterschied zum wesentlich teureren Originalakku von Canon feststellen.