5.0 von 5 Sternen Die Liebe ist es, die die Welt bewegt!
Die Liebe ist es, die Charlie Chaplin mit seinem großartigen Film "City Lights" von 1931 verkündet.
Es durfte nur ein Stummfilm sein, jedes Wort hätte gestört! Man muss einfach diesen Film gesehen haben, m. E. ist dieses sein bester!
Dreimal habe ich ihn bereits gesehen, und immer wieder nimmt er mich ganz gefangen!
Seine...
Veröffentlicht am 2. Februar 2005 von frenzeywaka

2.0 von 5 Sternen Toll restauriert, aber leider nicht fehlerfrei
Veröffentlicht am 22. Mai 2010 von Nuttnik

5.0 von 5 Sternen Die Liebe ist es, die die Welt bewegt!, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Lichter der Großstadt (DVD)
Seine Mimik, sein unnachamlicher Gang, seine Komik - auch Situationskomik, die immer "sitzt",- alles und vor allem seine Aussage mit diesem Film (s.o.)sind einfach grandios!

5.0 von 5 Sternen Traurige Komödie, 4. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Lichter der Großstadt (DVD)
"Aber komisch er ist einfach nicht." Wer Chaplin so beurteilt, kann wahrscheinlich nur über Ballermann 6 oder sonstigen Brachialhumor lachen. Wer meckert, City Lights sei nicht wirklich eine Komödie, der hat offensichtlich keinen blassen Schimmer, das echte Clowns immer traurige Clowns sind. Und wer schließlich City Lights für kitschig oder pathetisch hält ... ja, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Sorry, aber das kann einen ja wahnsinnig machen. Wenn es im 20. Jhdt. einen wirklich herausragenden Komödianten gegeben hat, dann war es Chaplin. Und eines seiner Meisterwerke ist ohne Frage City Lights.

5.0 von 5 Sternen Und dennoch - es ist ein Klassiker, 25. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lichter der Großstadt (DVD)
Zugegeben - Chaplin hat sich im Laufe seiner Karriere mit weitaus komplexeren Themen auf komödiantische Weise auseinandergesetzt - aber auch in diesem tragisch-komischen "Grosstadtmärchen" schafft er es mit meist banalen Dingen ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern. Viele heutiger Millionen Dollar Produktionen schaffen es nicht annähernd einen so zu unterhalten - und viel mehr möchte der Film eigentlich auch nicht.

2.0 von 5 Sternen Toll restauriert, aber leider nicht fehlerfrei, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Charlie Chaplin - Lichter der Großstadt [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Blu-Ray von 'Lichter der Großstadt' weist ein schön restauriertes HD-Bild + einem sehr gut klingendem DTS-HD Mono-Ton auf. Zwar sind die Restaurationen von 'Der große Diktator' und 'Moderne Zeiten'noch einen Tick besser gelungen, aber alles in allem glaube ich , kann man den Film wohl so schnell (vielleicht nie) in einer besseren Qualität genießen. Unter den interessanten Extras wie eine Doku über die Entstehung, der Film-Einführung durch einen Chaplin-Biografen und dem Chaplin ABC, das aus verschiedenen Ausschnitten aus CC-Filmen besteht, befindet sich auch eine entfallene Szene, die man bisher noch nicht gesehen hat(leider nur in SD-Qualität).
Warum also nur 2 Sterne???
Leider hat sich auch ein Fehler eingeschlichen: Ab dem letzten Kapitel waabert das Bild seltsam hin und her. Das ist sehr störend und sicher nicht so beabsichtigt. Deshalb ist die gesamte BD leider nicht empfehlenswert. Ärgerlich, bei der ansonsten sehr gelungenen VÖ. Schade auch, dass Kinowelt bisher auf keine Anfrage reagiert.
Fazit:
Wartet lieber auf die fehlerfreie Version!

5.0 von 5 Sternen Ein von ArtHaus Erstklassig restauriertes Meisterwerk!, 6. August 2010
Kann ArtHaus zur Restauration dieses Films nur gratulieren, Sie haben es geschafft dieses Meisterwerk der Filmgeschichte in nie dagewesener und hervorragender Qualität auf Blu-ray zu bannen. Die Blu-ray überzeugt in allen Belangen, angefangen von dem harmonisch abgestimmten Wendecover als auch dem stimmig gestalteten Hauptmenü; alles zusammen präsentiert sich wunderbar in Szene gesetzt.

Charlie Chaplin in der Rolle des Tramps mit dem blinden Blumenmädchen, eine Liebesgeschichte die zu einem der größten Kassenerfolge seiner Karriere wurde. Der Film ist wirklich hervorragend restauriert und erstrahlt im Format 4:3 in der Auflösung von 1080/24p Full HD. Obwohl sich damals der Tonfilm bereits schon etablierte drehte Chaplin diesen Film noch stumm, der damalige Erfolg gab ihm recht und auch heute noch ist dieser Stummfilm ein wahres Meisterwerk.

Die hervorragende Bildqualität des Hauptfilms kann man am besten beurteilen nachdem man sich in den "Extras" den damaligen Kino-Trailer ansieht, spätestens da wird einem bewusst welche Leistung ArtHaus vollbracht hat.

Diesen Film von Charlie Chaplin, erstmals auf Blu-ray, kann ich jedem Fan nur empfehlen. Das beschriebene hin und her wabern des Films im letzten Kapitel kann ich nicht bestätigen, beim abspielen vom ersten bis zum letzten Kapitel vielen mir keinerlei Fehler auf. Von daher vergebe ich ohne Bedenken volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wabern im letzten Akt, 21. Mai 2012
Das "Wabern" in den letzten zehn Minuten kann ich leider nur bestätigen. Dabei kann ich mir nicht erklären, warum dies manchen Rezensenten nicht aufzufallen scheint - es kann sich kaum um einen Produktionsfehler handeln, der nur auf manchen Disks zu sehen ist, auf anderen nicht (man hat es hier ja mit digitalen Kopien zu tun).
Dabei ist der Fehler in der Dokumentation unter den "Extras" nicht zu sehen (an deren Ende die letzten Szenen nochmals komplett gezeigt - "zitiert" - werden).
Trotzdem vergebe ich 5 Sterne - etwas anderes macht für Charly Chaplins Meisterwerk schlicht keinen Sinn.

2.0 von 5 Sternen Toller Film, letztes Kapitel verwackelt, 29. Juni 2011
Der Film ist natürlich ein Klassiker und die Freude auf eine weitere hochwertige Charlie Chaplin Veröffentlichung auf Blu-ray, wie bereits "Der große Diktator", "Goldrausch", "Moderne Zeiten" und "Der Vagabund und das Kind" groß. Leider wackelt das Bild, wie vom Vorrezensent "Nutty" bereits beschrieben, im letzten Kapiel des Films immens und stört den Filmgenuß. 5 Punkte für den Film, 1 für die technische Umsetzung. Schade.

3.0 von 5 Sternen Qualiät genial, aber Bild wabert am Schluss, 11. Januar 2014
Die Umsetzung von "Lichter der Grossstadt" auf Blu-Ray wäre schlicht genial, aber wie gesagt WÄRE. Das Bild, wie einige Käufer vor mir schon bemerkt haben, wabert am Schluss. Das ist wahrscheinlich nur ein technischer Fehler der sich bei der Herstellung eingeschlichen hat. Die anderen BD Filme von Chaplin haben dieses Problem nicht. Ebenfalls im Making-off, in dem die Schlussszene nochmals gezeigt wird, ist kein Wabern ersichtlich. Einfache und professionelle Reklamations-behandlung von Amazon.de. Leider war die Ersatz-BD ebenfalls fehlerhaft. Nun warte ich auf "Lichter der Grossstadt" ohne Wabern, ich bin gespannt ob der Hersteller diesen Umstand beheben kann. Dieser Film ist einfach genial und gehört meiner Meinung nach in jede Filmsammlung.

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte, 16. August 2013
Natürlich sind Stimmfilme nur etwas für Liebhaber, denn sie sind einfach fernab vom Mainstream. Gute Stummfilme werden heute auch nicht produziert, deswegen muss man einfach auf Klassiker wie diesen zurückgreifen. Chaplin überzeugt in einer seiner besten Rollen und schafft den Spagat zwischen Tragik und Komödie. Die Geschichte ist natürlich für heutige Verhältnisse ein wenig abgegriffen, aber der Film ist ja auch schon über 80 Jahre alt.

4.0 von 5 Sternen Ehrlich sein lohnt, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichter der Großstadt (DVD)
Die Story handelt von Charlie, einem Mann, der einem Millionär das Leben rettet, in dem er ihn vor einem Selbstmord bewahrt. Aus Dankbarkeit beteiligt der Millionär ihn an seinem Leben und lässt ihm immer wieder Geld zu kommen. Als sich Charlie in ein blindes Mädchen verliebt spielt er ihr einen reichen Mann vor, der ihr alles bieten kann. Eines Tages wird der Geldhahn jedoch zugedreht und Charlie muss schauen, wie er an neues Geld kommt, um die Operation seiner Liebsten zu bezahlen. Bewegender Film, der einmal mehr lehrt, dass Ehrlichkeit am Längsten wehrt. 4 Sterne dafür.

Charlie Chaplin - Lichter der Großstadt [Blu-ray]
Charlie Chaplin - Lichter der Großstadt [Blu-ray] von Charlie Chaplin (Blu-ray - 2010)