4.0 von 5 Sternen Prima Gerät mit 2 kleinen Haken
Veröffentlicht am 27. November 2011 von A. Winter

3.0 von 5 Sternen Bisschen albernes Gepiepse sonst ok
Also die Pieptöne nerven und ich glaube stark, das die Piepeffekte beim starten und ausschalten des Gerätes Effekthascherei sind, denn hoch- und runterfahren wie ein PC muss das Gerät wohl kaum. Ansonsten verrichtet es seinen Dienst.
Vor 7 Monaten von D. Klein veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Prima Gerät mit 2 kleinen Haken, 27. November 2011
A. Winter (Südhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl 1298680 Feuchtigkeits-Detector MD (Werkzeug)
Das Gerät tut was es soll und funktioniert ziemlich intuitiv. Wichtig war mir, dass in das Gerät "normale" Batterien (hier ein 9V Block) hineinkommen und keine Knopfzellen, wie in vielen anderen, dann aber kleinere Geräten. Denn laut Murphy sind die Batterien immer leer, wenn man das Gerät braucht und Knopfzellen habe ich normalerweise nicht Griffbereit.

Nun zu den zwei kleinen Haken: Man kann das Gerät zwischen "Holz" und "Baustoffen" umstellen, ebenso kann man den nervigen Piepton abstellen. So weit, so gut ! Schaltet man das Gerät dann aber aus und später wieder an, sind die Einstellungen aber wieder zurückgesetz auf "Holz" und "nervigen Piepton an". Ich verwende das Gerät hauptsächlich für Baustoffe. Da sind die Umstellungen nach dem Einschalten dann schon lästig. Deshalb ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab.

Der Pipton zeigt die Feuchtigkeit des Materials akkustisch an, falls man keinen direkten Blick auf das Display hat kann das von Vorteil sein. Eine Hold-Taste ist ebenfalls vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Laiengerät, 8. Januar 2012
Ingo Barth (Waldbröl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für den Laien ein gutes Gerät, dass nach meiner Einschätzung auch zuverlässige Werte liefert. Die Handhabung ist sehr einfach und selbsterklärend. Testmessungen auf unterschiedlichen Untergründen im Haus haben Werte gezeigt, die richtig sein dürften. z.B innenliegende Rigipswand 0%. Verputzte Kellerwand in unbeheiztem Raum 12 %. Holzvertäfelung auf überdachtem Balkon 16 %. Angefeuteter Mauerstein im Keller nach 10 Minuten Wartezeit 25 %. Das Gerät ist sein Geld wert. Ich kann es weiterempfehlen. Weil Preis und Leistung stimmen 5 Sterne. Wer mehr will muss halt einen Unternehmer beauftragen.

4.0 von 5 Sternen Robustes, funktionales, nützliches Gerät mit guter Ausstattung, 13. Januar 2012
Für meine Bedürfnisse ein gutes Gerät. Die Messergebnisse sind plausibel, wobei das Gerät den Messwert mit einer Nachkommastelle sehr genau anzeigt, die meisten Geräte zeigen nur volle %-Punkte. Die Messgenauigkeit ist allerdings mit +-3% angegeben (andere Geräte sollen +-2% schaffen), ich habe aber nicht den Eindruck, dass es wirklich so starke Ausreißer gibt, die Werte scheinen ziemlich exakt zu sein, mehrere Messungen an denselben Punkten sind identisch, und verschiedene Messpunkte an einem gleichmäßig durchgetrocknetem Holzscheit haben untereinander auch keine großen Abweichungen. Ein anderes Gerät zeigte ähnliche Werte.
Des Weiteren ist der Messbereich für Baustoffe viel größer als bei den meisten anderen Geräten dieser Klasse, so konnte ich unseren feuchten Keller gut vermessen, der obere Messbereich wird erst an Stellen überschritten, wo man auch mit bloßem Auge sehen kann, dass es dort wirklich sehr nass ist.

Vor allem aber ist es bisher nicht kaputt gegangen, sondern tut was es soll, was bei meinem vorherigen Gerät, das von seiner Bauart/Typart häufiger am Markt anzutreffen ist, nicht der Fall war, da ist eine Messspitze abgebrochen.
Bei diesem Gerät habe ich mir deshalb vor Gebrauch die Messspitzen und deren Befestigung genau angeschaut und muss sagen, dass das durchaus solide und robust gearbeitet ist. Besser geht natürlich immer, aber ich bin zuversichtlich, dass es den bestimmungsgemäßen Gebrauch überleben wird, ohne dass man allzu große Vorsicht wird walten lassen müssen.
Es fehlt zwar eine Displaybeleuchtung, dafür hat das Gerät eine Hold-Taste, die wirklich sehr nützlich ist. Es ist groß und liegt gut in der Hand. Die Schutzkappe für die Spitzen lässt sich auch unten am Gerät aufstecken, so kann sie nicht verloren gehen (wobei bei anderen Geräten die Kappe z.T. als Klappe ausgeführt ist, die man nicht abnehmen, sondern nur abklappen muss; je nach Anwendungszweck ist das vielleicht noch praktischer).
Etwas nervig ist, dass man den Knopf zum Einschalten gut 3 Sec. lang gedrückt halten muss (wobei das ein versehentliches Einschalten in der Hosentasche verhindert) und dass das Gerät dann immer im Holz-Modus mit eingeschaltetem Piepton startet. Das muss man also ggf. jedes Mal umstellen. Mit Piepton erinnert das Gerät an einen Geigerzähler. Manchmal ist das ja ganz nützlich, aber ich fände es besser, wenn das Gerät standardmäßig mit deaktiviertem Ton starten würde, oder sich am Besten die letzte Einstellung merkt.
Ein sehr positiver Punkt ist für mich aber der Betrieb mit 9V-Blockbatterien/Akkus. Auch wenn keine im Lieferumfang enthalten ist, kommt das auf Dauer sicher günstiger als die sonst oft verwendeten Knopfzellen, da ich davon ausgehe, dass der Energiebedarf auch nicht höher sein wird, als bei den Knopfzell-Geräten.

5.0 von 5 Sternen Feuchtigkeitsdetektor MD, 8. Januar 2012
Der Detektor ist sehr gut ausgefallen. Handlich und auch technisch
sehr leicht zu bedienen und liefert auch sehr genaue Werte beim
Mauerwark. holz habe ich damit nicht getestet.

5.0 von 5 Sternen Handliches, stabiles und (zu) gut funktionierendes Messgerät, 9. Januar 2012
Christian Schöpgens "GrafHolderberg" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Feuchtigkeits-Detektor MD wird in einer Blisterverpackung angeliefert, was nicht ganz so erfreulich ist, da diese Verpackungen weder umweltfreundlich noch für den Benutzer leicht zu handhaben sind.
Nun gut, das Gerät wird mit einer 9V Blockbatterie betrieben, welche leider nicht im Lieferumfang ist.

Zum Gerät und dessen Nutzen:
In meinem Fall funktionierte das Gerät zu gut und half mir einen nicht unerheblichen Wasserschaden zu entdecken, den ich mit dem Auge alleine kaum entdecken konnte, da er versteckt hinter einer Abtrennung lag.

Das Gerät ist handlich und vollkommen einfach zu bedienen.
Einschalten, Auswahl auf Holz oder Mauerwerk und das Gerät mit den beiden Messsonden in die Oberfläche drücken. Das Gerät zeigt sofort den Wert an. Dies wird auch mit einem Signalton signalisiert. Dies ist sinnvoll da man manchmal stellen messen möchte die so liegen das man nicht sofort auf das Display sehen kann.

Die beiden Sonden machen einen stabilen Eindruck und halten den festen Druck in den Putz, Holz etc. aus.
Die Nässewerte werden auf der Rückseite des Gerätes auch in einer übersichtlichen Tabelle erklärt. Absolut bedienerfreundlich.

In meinem Fall kann ich sagen das die Genauigkeit sehr genau stimmte, da ein Fachmann mit seinem 5 mal so teuren Messgerät die selben Werte erhielt.
Ich kann das Gerät bedenkenlos empfehlen. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Feuchtigkeitsdedektor (Brennenstuhl), 5. Januar 2012
Ein handliches Gerät mit großen, gut lesbaren Ziffern. Die Akustik, die die prozentuale Feuchtigkeit mitteilt, ist sehr hilfreich, man weiß, in welchem Feuchtigkeitsbereich das Holz einzuordnen ist, wenn es an schlecht einsehbaren Stellen gemessen wird. Wem der Ton stört, kann ihn jederzeit abschalten. Der beste Feuchtigkeitsmesser den ich bisher hatte.

4.0 von 5 Sternen Preisl-Leistung stimmt, 28. Dezember 2012
für das Geld gutes Gerät. Allerdings hatten wir mit einem Hightech Gerät einen Vergleich angestellt und Bohrungen im Estrich gemacht. Da gabs Abweichungen bis 5 %. Ansonsten für den Hausgebrauch ok.

4.0 von 5 Sternen für den Preis ok, 15. März 2012
Die Vorredner haben schon alles geschrieben, was es zu erwähnen gilt. Handhabung und Messergebnisse sind dem Preis durchaus angemessen, als erstes "Diagnosegerät" für den Laien gut zu gebrauchen, genauere Messungen und natürlich die Ursachenforschung sollte man dem Fachmann überlassen.
Aber ein Gerät, was wie eine Schere in jeden Haushalt gehört.

5.0 von 5 Sternen Etwas groß und klobig aber gut, 21. April 2011
Der Feuchtigkeit-Detektor von Brennenstuhl ist etwas groß und wirkt klobig. Liegt aber gut in einer männer Hand und füllt diese auch aus. Anders als bei den anderen Geräten die mir persönlich etwas zu klein sind. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da die anderen Feutigkeits-Detektoren in diesem Preissegment (keine echten Profigeräte für Labormessungen .odgl wie bspw. bei Gann) alle das gleiche Gehäuse haben und - eine dreieckige Taste in der Mitte - nach meiner Einschätzung auch alle aus der gleichen Chinesischen Fabrik kommen, die dann je nach Abnehmer ein anderes Firmenlogo drauf drucken. Somit sollte bei allen "gleich" aussehenden Geräten das Innenleben und die Elektronik identisch sein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Meine ersten Messungen mit dem Brennenstuhl Gerät, waren gut, will sagen haben funktioniert. Jedoch ist trotz des Preises keine 9V Batterie dabei, was etwas ärgerlich ist. Sehr hilfreich ist die Möglichkeit wenn man mal hinter der Ecke misst, auch per Taster den max. Messwert festzuhalten wenn man mal das Messergebnis nicht gleich ablesen kann.

4.0 von 5 Sternen Handliches Messgerät, 31. März 2012
Der Feuchtigkeitsdetektor arbeitet einfach und gut. Im Vergleich mit dem Gerät des Schornsteinfegers ergaben sich kaum Abweichungen. D. h. handliches und kostengünstiges Gerät, das ich empfehlen kann

Brennenstuhl 1298680 Feuchtigkeits-Detector MD