5.0 von 5 Sternen Gutes Backblech
Ich war mir zuerst unsicher, ob ich mir das Backblech bestellen soll, da die vorherigen Rzensionen nicht so gut ausgefallen sind.

Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Ni78

1.0 von 5 Sternen Leider schnell verrostet
Das Blech hatte eine gute Backeigenschaft, ist aber leider nach dem fünften Gebrauch stark gerrostet. Auch wir benützen beim Baguettebacken Dampf, was aber üblich ist. Dies sollte ein Baguetteblech längere Zeit mitmachen. Daher keine Empfehlung von uns. Leider.
Vor 7 Monaten von CR veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Backblech, 24. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Birkmann 210141 Baguette-Blech, 38.5 x 28 cm (Haushaltswaren)

Da diese sich aber nur auf Transportschäden beziehen und das Produkt selbst noch nicht bewertet wurde, ließ ich es einfach mal darauf ankommen, und siehe da: NICHTS verbeult, super gut verpackt im Karton, das Backblech selbst ist auch nochmal in einer eigenen, stabilen Aufbewahrungs-Schachtel verpackt, alles gut! :)

Am Wochenende wurde dann auch schon mit dem Blech gebacken, mit perfekten Ergebnissen: Baguettes sind genau richtig in der Größe, nicht zu schmal und nicht zu breit, und ohne vorherigen Gar-Test auch durch.

Ein kleines, beiliegendes Heft gibt einem zusätzlich 2 Baguette-Rezepte. Ich kann das Produkt nur weiter empfehlen, daher volle 5 Punkte / Sterne!

1.0 von 5 Sternen Leider schnell verrostet, 11. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Endlich formschönes Baguette, 10. Juli 2013
Dank dieser Backform gelingt jedes Baguette nicht nur im Geschmack sondern auch optisch.
Kein anhaften und schöne grade Stangen, dank der Löcher rundum knusprig.

5.0 von 5 Sternen Baguettform, 10. Dezember 2011
Diese Baguettform ist so Ideal, die drei Baguett`s sehen aus wie vom Bäcker!
Ideale Form und Grösse sowie das Knusprige was nicht fehlen darf.
Und die Reinigung geht auch schnell da nichts an der Form anklebt.
Also ich kann dieses Produkt nur Empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 23. November 2012
L. Zeise (Erfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir die Bleche bestellt um mir Brötchen selber zu Backen. Entgegen manchen Kundenrezensionen das Backbleche Rosten oder die Brötchen ankleben, habe ich das bei meinen Blechen bislang nicht bemerkt, obwohl ich die Teiglinge vor dem Backen mit Wasser einsprühen und auch nochmal nach dem Backen. Die Brötchen, 9 Stück a 90 bis 100, Gramm je nach Teigmenge, Backzeit 10 Minuten bei 225 Grad Ober-Unterhitze werden wunderbar, besser und billiger als bei jeden Discountbäcker! Die Bleche waren nicht verformt oder sonstwie beschädigt, wie manche Kunden in Ihren Rezensionen geschrieben haben. Ich bin völlig zufrieden, deshalb eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Produkt fuer den Preis, 1. Juli 2012
Ich war stuetzig als ich gelesen habe dass das Blech Rostflecken bekommen konnte. Daher habe ich bei Amazon.co.uk fuer den gleichen Preis en anderes Baguette Blech gekauft, fuer 2 Baguetten, dieses Blech ist fuer 3 Baguetten. Das andere Blech funktionierte so gut, dass ich noch eines brauchte. Dahere habe ich mich fuer dieses entschieden, und es funktioniert genau so gut, die Groesse is identisch, nur die Breite ist (natuerlich) unterschiedlich).

Dieses Blech funktioniert ebenfalls sehr gut, ist aber Preiswerter. Meines rostet nicht, und ich habe es schon oft benutzt. Und ich benutze auch Wasser im Ofen, dass kann nicht der Unterschied sein. Die Baguette loescht sich ganz leich vom Blech, nur was Mehl darauf geben, die Baguette, backen und fertig.

Richard Bertinet (ein Meisterbaecker) hat in sein Buch geschrieben dass mann Backformen fuer Brot nicht abwaschen braucht, dass mache ich daher nicht. Vielleicht ist dass der Grund dass mein Blech nicht rostet. Das Blech kommt nach dem Backen nur mit etwas Mehl aus dem Ofen. Wenn man das wegwischt, ist es sauber. Und Bakterien gibt es keine Chance, weil mann das Blech gerade davor bis 230 Grat erhitzt hat.

Ich kann es weiter empfaehlen.

3.0 von 5 Sternen Rost an den Ecken, ansonsten gebrauchsfähig., 15. Januar 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Geliefert wurde das Baguette-Blech in einer stabilen Verpackung.

Allerdings tauchten gleich beim ersten Waschvorgang (noch vor der ersten Back-Inbetriebnahme) Rostflecken an den gerundeten Ecken auf. Da der Innenteil (wo das Brot drinnen liegt) jedoch davon nicht betroffen war, habe ich von einer Rücksendung abgesehen. Sollte sich der Rost im Laufe der Zeit verschlimmern, wird die Rezension selbstverständlich ergänzt / geändert.

Des Weiteren ist es etwas 'verzogen'. Die drei Mulden liegen nicht auf derselben Ebene. Es schaukelt ein wenig. Was mich allerdings beim Backen bislang nicht behindert hat.

Das Blech ist durchgehend perforiert. Die Größenangaben der Produktbeschreibung stimmen mit der gelieferten Ware überein. Höhe: ca. 3 cm.

Mitgeliefert werden zwei Rezepte für Französisches Baguette und Zwiebel-Baguette in englischer, französischer, italienischer und deutscher Sprache. Ausprobiert habe ich nur das erste Rezept für Französisches Baguette. Es ist (milde ausgedrückt) ein wenig kompliziert und eignet sich nur für langfristig planende Menschen:

Zunächst wird ein Vorteig aus verschiedenen Sorten Mehl, Salz, Hefe und Wasser erstellt, der mit Öl eingesprüht wird und über Nacht im Kühlschrank geht. Der Hauptteig wird am Folgetag geknetet und im Laufe des Bearbeitungsprozesses mit dem Vorteig gemischt. Und wieder geht es über Nacht in den Kühlschrank. Erst am nächsten Tag erfolgt der eigentliche Backvorgang! Kurz und gut, wer spontan ein Baguette geniessen will, wird mit diesem Rezept nicht glücklich werden. Die Beschreibung der Bearbeitungsschritte ist sehr detailfreudig. So im Stil von: jetzt 10 Min. kneten, dann erneut kurz durchkneten (ca. 30 Sekunden), etc. etc. Ähnlich auch der Backvorgang: erst bei 250° 2 Minuten backen. Nochmals mit Wasser besprühen und nach einer Minute backen nochmals bepinseln. Ofentemperatur auf 230° senken ... etc. etc.

Immerhin kann man den Herstellungsprozess beim zweiten Mal verkürzen, indem man einen Teil des Teiges entnimmt, um ihn als Vorteig aufzubewahren.

Eine etwas einfachere (und schnellere) Baguette-Variante finden Sie übrigens auf Seite 54ff in Brot für Genießer: 53 Variationen. Dort mit Bildern der Arbeitsschritte.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 10. Januar 2012
ich würde diese baguette form weiter empfehlen, habe heute gebaken, es war einfach super, klebt nicht, brennt nicht an, man muss es auch nicht nacher spülen, einfach trocken abwischen!

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 29. August 2011
Das Birkmann Baguette Blech kann ich nicht empfehlen. Nach etwa zehn-maligem Gebrauch fängt es an zu rosten. Nachdem man beim Brotbacken am Anfang etwas Wasser sprüht, damit der Teig einen Schub bekommt (macht der Bäcker auch) müsste das Blech rostfrei sein - was es leider nicht ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wahl, 1. Januar 2013
Nachdem ich mich durch viele Rezensionen gelesen habe, habe ich mich für dieses entschieden und bereue es keine Minute.
Die Mulden sind breit, ermöglichen ein schönes Backergebnis, zu mindestens sieht die Unterseite so aus wie beim Bäcker. Die Reinigung ist leicht und einfach, einfetten ist nicht erforderlich, nur wenig Mehl darüber stäuben, zur Reinigung brauche ich nur einen feuchten Lappen, da die Brote sich einfach vom Blech lösen. Durch Nutzung der Restwärme im Backofen trocknet das Blech selbstständig auch in den Lochungen. Ich bin begeistert!

Birkmann 210141 Baguette-Blech, 38.5 x 28 cm