5.0 von 5 Sternen wenns wie vom bäcker werden soll
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von Lara

Vor 10 Monaten von A. Stoeber veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Chemische oder biologische Ausdünstungen ruinieren den Brot-Geschmack, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Birkmann 208971 Gärkörbchen rund, ø 25 cm, Höhe 8.5 cm (Haushaltswaren)
Das Körbchen sieht nett aus, zum Gären bietet es auch genügend Luftzufuhr. Natürlich klebt der Teig im Korb, wenn man ihn nicht reichlich einmehlt. Aber damit kann man leben. Nicht jedoch mit dem muffig-stechenden Eigengeruch, der auf den Teig übergeht und dem Brot einen seltsamen Beigeschmack gibt - wie auch eine Vor-Rezensentin das genau beschrieben hat. Somit ist er noch nicht mal als Brotkörbchen zu verwenden. Leider habe ich ihn schon benutzt / verschmutzt, weswegen ich mir wegen 10€ keine Gedanken über eine Rückgabe mache.

Jetzt nehme ich einfach einen Plastik-Nudelabtropfsieb - einfach und geschmacksneutral.

5.0 von 5 Sternen wenns wie vom bäcker werden soll, 10. Januar 2011
... ist dieses Gärkörbchen genau richtig, Handhabung ist kinderleicht, und wenn die Reinigungsanweisung beachtet werden, sprich nur trocken säubern, dann hat man auch länger sein Vergnügen. Ist es als Gärkörbchen nicht in Gebrauch, so ist es keinesfalls ein nutzloses Küchenutensiel, macht sich auch sehr gut als Brotkörchen am Frühstückstisch. Sehr zu empfehlen ... viel Spaß damit.

1.0 von 5 Sternen Grauenhafter Geruch, 5. August 2013
Ich habe 2 Gärkörbe bestellt, die riechen nach irgendeinem chemischen Behandlungsmittel, fast schon nach altem Holzrauch. Nachdem ich ein Brot darin geformt und danach (natürlich ohne das Gärkörbchen) gebacken habe, habe ich bemerkt dass sich dieser Geruch auch auf das Brot überträgt - in meiner Familie wollte das niemand mehr essen! Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Gärkörbchen, 17. Juli 2011
P. Anja (Wittighausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Geht gut mit dem Gärkörbchen, Verträgt auch, wenn Teig hängen bleibt, feuchte Reinigung mit einem Handbürstchen ( zum Rillen säubern). Danach abtrocknen und an der Luft austrocken lassen.

1.0 von 5 Sternen Schade!, 25. November 2013
Bei mir hat das Gärkörbchen kaum nach Chemie gerochen, das Brot aber umso mehr. Konnte man leider nicht essen, und das bei dem Aufwand.
Wirklich schade, die Größe ist nämlich perfekt für einen 1kg-Teig. Und wenn das Körbchen vorher mit einer Mischung aus einem Drittel Mehl und zwei Dritteln Stärke gut eingerieben wird, flutscht sogar Roggenteig wunderbar wieder raus. Werde mir halt eins von einer anderen Firma bestellen, vielleicht habe ich dieses Mal ja mehr Glück.

1.0 von 5 Sternen Starker chemischer Geruch, 12. November 2013
Der Gärkorb hat einen starken chemischen Geruch, welcher auch nach mehrmaligen Gebrauch nicht verschwindet und sich auch auf das gebackene Brot überträgt. Auf Nachfrage bekam ich den Tipp, ein feuchtes Geschirrtuch hineinzulegen, wodurch das Muster eigentlich verloren geht - worin besteht dann der Sinn dieses Gärkörbchens?

1.0 von 5 Sternen Finger weg !, 7. Juli 2013
Leider muss ich mich den negativen Bewertungen anschließen:
Der Korb stinkt nach Chemie (Farbverdünner?, Lack?). Der Geruch lässt sich nicht auswaschen (Spülmittel+Bürste) und bleibt sogar an den Händen hängen.
Wie soll nun da ein Brotteig rein? Die chemische Substanz riecht absolut giftig!
Eigentlich eine Frechheit, so was zu verkaufen. Zum Glück gibt es die Amazon-
Rücknahmegarantie. Trotzdem ist das sehr lästig. Die Ware wird umgehend zurück-
geschickt. Das kostet aber Mühe und Zeit. Die Ware müsste von Amazon aus dem
Angebot rausgenommen werden.

1.0 von 5 Sternen zurückgeschickt, 9. November 2013
... weil der gärkorb schlechte ausdünstungen hat und der geruch sich nicht entfernen läßt.
ansonsten war das körbchen gut und perfekt. schade.

1.0 von 5 Sternen Brot ungenießbar, da Korb trotz mehrmaliger Reinigung stark nach Chemie riecht, 29. April 2013
Der Teig ging wunderbar in diesem Gärkorb, doch leider ist das Brot ungenießbar, weil der Korb stark nach Chemie riecht und sich das auf den Teig übertragen hat. Und das, obwohl ich ihn vor Benutzung mehrmals auswischte und tagelang an der Luft trocknen ließ. Auch nach der ersten Verwendung riecht der Korb immer noch sehr giftig. Absolut nicht empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Klebstoff, 19. Dezember 2013
ich kann die anderen bewertungen leider nur bestaetigen. leider richt das koerbchen chemisch und klebstoff ist zwischen den reihen sichtbar. ist das gesund?

Birkmann 208971 Gärkörbchen rund, ø 25 cm, Höhe 8.5 cm