5.0 von 5 Sternen Der heilige DMB-Gral !!!
Veröffentlicht am 7. März 2010 von kwichybo

3.0 von 5 Sternen Was für Fans
Hi,
also ich bin ja ein großer DMB Fan, deswegen auch der Kauf diess Fan-Artikels.
Positiv ist, um es kurz zu sagen:

-Die Lieder des aktuellen Albums mal live zu sehen und zu hören

-Negativ ist der Preis.
Obwohl auch ein schönes Buch mitgeliefert wird, indem nur Fotos sind, nichts zum lesen. ;)

Und der Sound...
Veröffentlicht am 4. Mai 2010 von R. Khan

5.0 von 5 Sternen Der heilige DMB-Gral !!!, 7. März 2010
kwichybo "Jörn M." (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Audio CD)
Ein Konzert der DAVE MATTHEWS BAND ist wie ein Treffen vieler guter Freunde. Und dies liegt nicht ausschließlich am enthusiastischen, begeisterungsfähigen Publikum, das sich auf den Konzerten tummelt, und welches der Band buchstäblich "aus der Hand frisst". Nein, die positive Atmosphäre eines DMB-Live-Events ist vor allem auch den Musikern selber zu verdanken, die durch ihre offene und sympathische Art immer auf Augenhöhe mit den Fans stehen. Wo andere Musiker auf der Bühne zu gern den unnahbaren, skandalumwitterten Möchtegern-Superstar mimen, steht bei der DAVE MATTHEWS BAND immer der Konzertbesucher im Mittelpunkt - als wichtiger Teil des Ganzen. In den vergangenen Jahren hat sich die Band um den multi-charismatischen Frontman Dave Matthews leider sehr rar in Europa gemacht, und immer nur vereinzelte Konzerte gegeben. Doch nach Veröffentlichung des großartigen letzten Studio-Albums "Big whiskey and the groogrux king" sollte es nun endlich wieder Zeit für eine kleine Tournee sein, bei der die DAVE MATTHEWS BAND auch auf europäischen Bühnen bewundert werden konnte. Zwar wurde Deutschland als Veranstaltungsort dabei komplett ignoriert, was aber - wie alle Fans wissen - vor wenigen Wochen glücklicherweise nachgeholt werden konnte. Insofern ist die zur Jahreswende veröffentlichte Live-Box "DMB Europe 2009" nicht nur ein absoluter Pflichtkauf für alle eingefleischten Fans dieser Band...nein, vielmehr müssen hier natürlich auch all diejenigen zuschlagen, die die letztjährige Tour leider verpasst haben.
Der Mittelpunkt dieses fantastischen Box-Sets ist zweifelsohne die Live-DVD, auf welcher das komplette Konzert aus der Brixton-Academy in London für die Nachwelt festgehalten wurde. Die beste Band der Welt zockt sich hier durch eine schlichtweg geniale Setlist, bei der sich alte und neue Songs die Klinke in die Hand geben. Das die DAVE MATTHEWS BAND dabei natürlich mal wieder bestens gelaunt ist, und in musikalischer Hinsicht aus den Vollen schöpfen kann, braucht man eigentlich nicht extra erwähnen. Gottgleiche Kompositionen wie "Don't drink the water" , "Seven" , "Shake me like a monkey" , "Alligator pie" , "Crash into me" , "Gravedigger" , "Triping billies" , "Why I am" , "So much to say", "You & me" oder das BOB DYLON-Cover "All along the watchtower" bilden die Grundfesten eines atemberaubenden Gigs, bei dem der Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Natürlich darf auf der Bühne auch wieder ausreichend gejammt werden, weswegen Tracks wie "# 41" , "Lying in the hands of god" , "Lie in our graves" oder "So damn lucky" (zum heulen genial!) immer wieder aus ihrem Korsett ausbrechen, um den Musikern genügend Platz für spielerische Kabinettstückchen zu lassen. Besonders erwähnenswert ist hierbei natürlich das unfassbar variantenreiche Schlagzeug-Spiel von Carter Beaufort, an dem man sich eigentlich niemals satt sehen kann. Dauergrinsend sitz der lässige Drum-Sympathikus hinter seiner Schießbude, macht dabei eine Kaugummi-Blase nach der nächsten, um im nächsten Moment dann für ein unvergleichbares Double-Bass-Trommelfeuer und/oder trickige Jazz-Taktwechsel zu sorgen. Ohne Worte !!! Neben der regulären Setlist (19 Songs!) gibt es dann mit "Dive in" , "Timebomb" , "Spaceman" und dem unverzichtbaren "Two step" noch vier Bonus-Nummern vom Vortag (ebenfalls aus London), die das Gesamt-Package für den DVD-Zuschauen optimal ergänzen.
Des weiteren beinhaltet die "DMB Europe 2009"-Box noch das komplette Konzert der DAVE MATTHEWS BAND aus dem italienischen Lucca, welches auf insgesamt 3 CD's festgehalten wurde. Und auch hier kennt die Euphorie selbstverständlich keine Grenzen. Auffallend ist hierbei, dass der Sound ziemlich rauh und rockig aus den Boxen knallt, was Songs wie "You might die trying" , "Cornbread" , "Funny the way it is" , "Ants marching" , dem epischen Longtrack "The dreaming tree" oder dem lauthals geforderten Singalong-Wunder "Everyday" allerbestens zu Gesicht steht. Die Konzert-Atmosphäre wurde dadurch absolut authentisch eingefangen und der Sound nicht nachträglich im Studio "glattgebügelt". Wie eingangs erwähnt ist der sympathische Frontman Dave Matthews dabei dauernd mit dem Publikum beschäftigt, für das er immer den passenden Spruch parat hat, um die Fans damit mühelos auf seine Seite zu ziehen. Dabei findet er aber auch nachdenkliche Worte, indem er an die Opfer der Zugkatastrophe erinnert, die erst wenige Tage vor diesem Konzert in Italien stattgefunden zahlreiche Menschenleben gefordert hat. Vorbildlich !!! Insofern ist dieser Konzert-Mittschnitt erneut das reinste Gänsehaut-Erlebnis, das sich zu keiner Zeit hinter regulären Live-Scheiben wie "Live at piedmont park" oder "The central park concert" verstecken muss.
Abgerundet wird das Package durch die absolut gelungene Aufmachung. Die vier Discs wurden hierbei in einen stilvollen, 60-seitigen Bildband eingebettet, in dem der Fan nochmal einige Momente der letzten Europa-Tournee "nachschmökern" kann. Neben Fotos von allen Live-Performances (u.a. Amsterdam, Werchter und Lissabon) gibt es hierbei auch einige Backstage-Aufnahmen, die die DAVE MATTHEWS BAND in privater Runde zeigen.
Fazit: Die CD/DVD-Box "DMB Europe 2009" ist wirklich jeden Cent des Kaufpreises wert, und wird ab sofort als größtes Heiligtum meiner doch recht großen Musiksammlung gehandelt. Ohne Zweifel, diese Box ist ein absoluter Pflichtkauf für alle eingefleischten DAVE MATTHEWS BAND-Fans da draußen.
Ich war schon immer felsenfest davon überzeugt, dass Musik einen besseren Menschen aus dir machen kann. Und wenn diese These jemals eines Beweises bedurft hätte, dann hat ihn die DAVE MATTHEWS BAND hiermit eindrucksvoll erbracht. Göttlich !!!

5.0 von 5 Sternen JA, 5. Januar 2010
Allerfeinster Stoff!!!

Eine Band, die es schafft selbst nach 20 Jahren altes Material neu, höchstinteressant, abwechslungsreich und sogar für Kenner mit Überraschungseffekten bei diversen Solis sowie Arrangements der Beteiligten zu begeistern!!
Diese 7 Jungs habens allesamt faustdick musikalisch in den Fingern und im Herzen!
Die neuen und alten Songs passen perfekt zusammen und bilden eine herrliche Symbiose.
Der Schlagzeuger (Carter Beauford) der Band ist ein Unikat und es ist reiner Genuss ihm gedanklich in seiner Kreativität zu folgen - einer Achterbahnfahrt gleich glaubt man seinen nächsten Schritt zu kennen, und plötzlich wird man mit einer euphorischen Wucht völlig überwältigt von etwas unerwartetem, einer massiven Kraft, einem unerschöpflichen Potential. Das gilt im Grunde für die ganze Band, für jeden einzelnen, ob für Daves göttlichen Gesang (auch wenn ich mir manchmal um seine Stimme Sorgen mache...), Boyds Zuckergeigensolis, Stefans solid, geil erdig-wummernden, farbenreichen Bass, für Tims virtuose Gitarrensolis ( und fein, subtile Dekorationsergüsse ), Rashawns wundervolle Trompete (die eine segensreiche Bereicherung für die Band seit ein paar jahren ist), sowie Jeff Coffins höchstinteressante neue Farbe für die Band ( der Mann hats gewaltig drauf ). Allesamt sind sie verspielt wie kleine Kinder...geil!!
Leroi Moore wäre stolz auf die Weiterentwicklung seiner Band, denke ich.
Respekt, ich kenne keine andere Band, die Mainstream und Kommerz mit Kunst und Leidenschaft derart variantenreich verbinden kann.
Jeder hat seine Lieblingsmusik/band und das ist meine - ununterbrochen seit ich sie vor fast 11 Jahren kennen lernen durfte.
Endlich stürmen sie Europa!!!

Danke DMB!!!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Erlebnis!!!, 17. April 2010
Europe 2009

Wer die Dave Matthews Band kennt, dem braucht diese Box nicht mehr empfohlen zu werden, weil er sie wahrscheinlich sowieso schon in seiner Sammlung hat. Für alle DMB Fans ist es einfach Pflicht, sich alle Alben anzuschaffen. Ich habe noch nie eine Band erlebt, die jeden Titel in soviel verschiedenen Variationen spielen kann, daß man jedesmal denkt ein neues Stück zu hören. DMB live ist ein absoluter Hochgenuß! Diese Spielfreude gepaart mit absoluter Genialität an den Instrumenten jedes Einzelnen ist meines Erachtens nach einmalig. Ich habe inzwischen fast alle CDs und DVDs und obwohl viele Titel sich auf jedem Album wiederholen, klingen sie jedesmal anders. Es gibt keine Gruppe, die mühelos jeden Abend ihre Setlist umstellt und so jeden Liveauftritt zu einem unvergeßlich Erlebnis werden läßt. Andere Gruppen dieser Größenordnung spielen ihre festgesetzte Setlist stur die ganze Tour durch, und es reicht, sich ein Konzert anzusehen: "hat man eins gesehen, hat man alle gesehen". Nicht so DMB, da ist jedes Konzert unterschiedlich und man möchte jedes miterleben. Leider konnte ich dieses Frühjahr nur 2 Konzerte ihrer Europatour sehen, aber ich hoffe auch von dieser Tour auf ein Album und, daß sie bald wieder nach Europa kommen.
Mein Fazit also: diese Box ist ein weiteres Juwel in meiner DMB-Sammlung und mit dem Buch hat man noch ein sehr schönes Extra dabei. Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen so viel Lob ..., 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Limited Edition) (Audio CD)
... und das vollkommen zurecht! Als jemand, der seit 40 Jahren Live-Musik liebt, passiert es mir
eher selten, dass mich etwas dermaßen umhaut. Die DMB schaffte das mit dieser DVD jedoch locker.

Die limited Edition ist jeden Cent wert, auch wenn ich mir mehr als "nur" massenhaft Konzertfotos
im Booklet gewünscht hätte. Über die Musik haben meine Vor-Rezensenten alles geschrieben, wer die
DMB nicht kennt, sollte hier mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Geniale Liveatmosphäre, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Limited Edition) (Audio CD)
Ich habe das Livealbum diesen Spätsommer zufälligerweise in einem kleinen CD-Laden in Luca, einer Kleinstadt in der Tostkana/Italien entdeckt, wo das Album auch aufgenommen wurde. Es bringt meiner Meinung nach die Atmosphäre auf dem kleinen Platz mitten in der Altstadt sehr gut rüber.
Die Qualität der Aufnahmen ist wie immer bei DMB sehr gut. Der Großteil der Lieder auf diesem Livealbum sind von Dave Matthews letztem Studioalbum "DMB and the Grugrux-King", welches meiner Meinung nach das beste Album in den letzten Jahren von ihm gewesen ist. Das Livealbum ist sehr kraftvoll, voll von Lebensfreude und Energie und ich komme einfach nicht drum rum die CD's im Auto möglichs laut zu hören um die Lieder und Atmosphäre noch besser "erleben" zu können. Leider fehlen mir einige der ruhigen Lieder dieses Albums (z.B. "You and Me"), was der Freude über die anderen Songs aber keinen Abbruch tut.
Ich kann das Album jedem nur bestens empfehlen dem insbesondere sein letztes Studioalbum "DMB and the Grugrux-King" gefällt, um Liveversionen einiger Songs davon hören zu können.

5.0 von 5 Sternen Ich bin einfach nur begeistert, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Limited Edition) (Audio CD)
Ich durfte die DMB letztes JAhr live in Frankfurt erleben... Dieses Konzert übertraf alles, was ich bisher gesehen habe. Einfach genial... Gänsehaut pur. Trotz vieler phantastischer Live-Aufnahmen ist ein Konzertbesuch nicht zu übertreffen. Schade, daß DMB in Europa nicht den Stellenwert wie in den USA hat.

Die Aufmachung dieser Box im Buchformat ist klasse, die Aufnahmen ebenso. Kann ich nur empfehlen,ein Muß für Fans!

5.0 von 5 Sternen WOW, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Audio CD)
Wer Dave Matthews mit seiner Band einmal live gesehen hat, der kann die Energie nachempfinden, die er regelmäßig mit seiner Musik in seinen Konzerten erzeugt und auf sein Publikum überspringen lässt. Die DMB Europe 2009 hält die Erinnerung an seine Konzerttour in Europa wach und zwar gleich zweimal. Zum einen zum schauen und hören seines Konzertes in London und dann auf drei CDs das Konzert in Lucca, Italien. Ein Mix aus altbekannten Songs und den Liedern seiner letzten CD. Die Intensität bleibt zwar nicht über alle Titel aufrechterhalten, aber dennoch einfach WOW. Anspieltipp: Ants Marching, Spielfreude pur

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Live) (MP3-Download)
Leider konnte ich das Frühjahrskonzert der DMB in Ffm nicht besuchen. Die Europa CD entschädigt!!
Einfach ganz große Klasse die DMB live, selbst auf CD - nur Anlage auf laut und genießen.

4.0 von 5 Sternen Großartiges Album - aber viele alte Kamellen!, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Limited Edition) (Audio CD)
"Europe" war für mich Anfang 2011 die (Wieder-)Einstiegsdroge, nachdem ich DMB zuletzt 1998 (!) auf dem Loreley-Rockpalast live in der Sonne gesehen hatte. Was für ein Pfund! Ich fragte mich, wieso ich über 12 Jahre lang von dieser großartigen Crossover-Band rein gar nichts gehört hatte. Wobei man allerdings nicht viel tun muss, um DMB in Europa aus dem Weg zu gehen!

Als Einstiegs-Album ist "Europe 2009" grandios - auch weil es dem europäischen Musikgeschmack mehr entgegen kommt als die meisten anderen Alben. Wenn man dann, frisch angefixt, kraftvoll nachbestellt, stellt man fest, dass einem auf den DMB-Alben immer und immer wieder dieselben "usual suspects" begegnen. Auf fünf Live-Alben habe ich inzwischen jeweils vier Mal "Ants Marching", "Warehouse", "Jimi Thing", "Two Step" und "Don't Drink the Water" in Versionen oftmals zwischen 10 und 20 Minuten, etliche andere ("#41", "Too Much", "All Along the Wachtower" und weitere) dreimal. So großartig diese Stücke sind, bei weitem nicht jede dieser Aufnahmen rechtfertigt den immer neuen "Relaunch"! Außergewöhnlich in ihrer Art sind dabei allerdings die Aufnahmen vom "Piedmont Park"-Album - weil weitestgehend unplugged, was ungemein cool rüber kommt. Aber die Inflationierung einiger Stücke führt speziell in Bezug auf "Ant Marching" dazu, dass ich es inzwischen einfach über habe.

Stark an diesem "Europe"-Album sind daher vor allem einige neue (oder bisher live nicht gespielte) Stücke wie das unglaubliche "Gravedigger" und die Songs vom "Big Whiskey"-Album. Wenn diese sieben oder acht neuen Songs nicht wären, würde sich das Album fast nur in der Reihenfolge der Darbietungen vom Central Park Concert 2003 wesentlich unterscheiden (das ebenfalls etwas mehr europäische Nuancen hat.) Insofern empfinde ich es einfach als ein etwas absurdes Marketing, ein Live-Album mit drei CDs und einer DVD obendrauf aufzulegen, dessen Neuigkeitswert bei vielleicht 30 Prozent liegt - das die eingefleischten Fans aber natürlich haben müssen, und zwar zu einem wegen Umfang und Aufmachung echt anspruchsvollen Preis! (Nachtrag: Seit April 2011 gibt es die Version "Live in Lucca" ohne die inzwischen ebenfalls separat erschienene DVD erheblich preiswerter!)

Fazit: Den Kritiken entnehme ich, dass das im November 2010 erschienene "Live in New York" auf etliche olle Kamellen verzichtet. (Leider gibt Amazon keine Titelliste an.) Insofern wäre zu überlegen, ob dies für Besitzer vieler früherer Alben nicht doch die bessere Wahl ist im Vergleich zu "Europe 2009". (Von dem mir bekannten Live-Alben fällt nur das (allerdings weniger rockige) "Weekend on the Rocks" von 2005 durch eine kreativere Zusammenstellung auf - und füllt dadurch eine Lücke.)

5.0 von 5 Sternen Die wohl perfekteste Band der Welt, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Audio CD)
Es gibt wohl kaum eine Band auf der Welt, die einen so fesselt wie die Dave Matthews Band. Musik, die einfach unter die Haut geht und mir beim zuhören oder zusehen Freudentränen in die Augen treibt. Was diese Jungs auf der Bühne bieten ist einfach der Wahnsinn. Man meint mittlerweile alle Songs zu kennen, doch man wird immer wieder von traumhaften Arrangements überrascht. Jeder einzelen Song dieser Band ist ein Meisterstück. Nicht verwunderlich dass diese Band in den USA auch als "America`s biggest band" bezeichnet wird. Ich kann es kaum erwarten diese Band in 3 Wochen endlich live zu sehn. Mir läuft es jetzt schon eiskalt den Rücken herunter wenn ich nur dran denke. Leute kauft euch alles der Dave Matthews Band und beschäftigt euch mit dieser traumhaften Musik. Man kann nicht genug davon bekommen. Kaufen, Kaufen, Kaufen und DVD einlegen! Was hier geboten wird ist unbeschreiblich.

Europe 2009 (Limited Edition)
Europe 2009 (Limited Edition) von Dave Matthews Band (Audio CD - 2010)