4.0 von 5 Sternen Michael Moore im Rock
Dieses Buch ist unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, als Diätratgeber, der zum Veganismus aufruft und als Blossstellung der amerikanischen Lebensmittelindustrie. Ausserdem ist erstaunlich, dass es nicht mit einem "parental Guidance"-Kleber daherkommt, denn die Sprache ist wirklich gewagt.

Bezüglich Lebensmittelindustrie, wenn da nur die...
Veröffentlicht am 30. August 2006 von Fuchs Joan

3.0 von 5 Sternen Doubtful authority
Veröffentlicht am 24. Oktober 2007 von 223Lesen

4.0 von 5 Sternen Michael Moore im Rock, 30. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)

Bezüglich Lebensmittelindustrie, wenn da nur die Hälfte stimmt, und die Quellenangaben sind beträchtlich, dann ist das wirklich ganz erbärmlich, auch wenn man nicht vergessen darf, dass Europa mit biologischen Lebensmitteln, darunter auch Fleisch, wohl besser dasteht, als das überkünstelte Amerika. Dennoch wird einem das Steak wohl im Halse stecken bleiben.

Bezüglich Diätratgeber rufen die Autorinnen zum gesunden Menschenverstand auf, kuck was drin ist und ob du dir das einverleiben willst. Im Schlusskapitel sagen sie dann, dass es nicht auf die äussere Schönheit ankommt, sondern dass die innere nach aussen strahlen wird. Etwas allgemein gehalten, aber durchaus nachvollziehbar.

Ich habe dieses Buch mit grossem Erstaunen gelesen, denn es scheint alles sehr plausibel, auf der anderen Seite war ich dann aber doch etwas zögerlich. Deshalb nur 4 Punkte. Man kann es halten wie man will, es ist sicher lesenswert auch wenn man keine Diät plant. Und es eröffnet die Diskussion um unsere Nahrunsmittel erneut.

5.0 von 5 Sternen bitch goes vegan, 24. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
Dieses Buch proklamiert eine vegane Ernährung. Die Gründe dafür werden gut recherchiert dargelegt, die Autorinnen sind ein früheres Model und eine Mitarbeiterin einer Modelagentur. Ihre Sprache ist frech, ihre Darlegungen einleuchtend und sogar über den Titel des Buches wird man am Ende aufgeklärt. Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine Ernährung umzustellen, sich aber nicht mit Ökos identifizieren kann, die nur Handgestricktes tragen, wird dieses Buch lieben. Ich fand es klasse!

5.0 von 5 Sternen Seit über 4 Jahren fleischfrei dank Skinny Bitch, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
Ich muss zugegeben, auch ich bin auf den Titel "Skinny Bitch" reingefallen, und kaufte mir das Buch am Ende meines Au Pair-Jahres in den USA, um meine ganzen zusätzlichen Fast Food- und Softdrink-Kilos aus dieser Zeit wieder loszuwerden.

Ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen (danach noch mehrere Male), habe alles sofort umgesetzt, fühlte mich schon am 2. Tag besser, nur um dann am Ende lesen zu müssen, dass der "Diätbuch-Trick" reine Marketinggründe hatte. Und trotzdem habe ich dank Fleisch-, Milch-, Ei-, Zucker-, Weißmehl- und Süßstoffverzicht innerhalb kürzester Zeit einiges an Gewicht verloren, und war gleichzeitig immer satt und voller Energie.

Zwar esse ich mittlerweile schon manchmal wieder Käse, Pizza oder Schokolade (bad habits die hard...), bin aber seit Skinny Bitch strikte Vegetarierin (nun aber mehr aus ethischen als aus figurbedingten Gründen), und weiß, dass die beste Ernährung für Tiere, Umwelt und für meinen Körper eine vegane und vollwertige Ernährung ist, die ich im Alltag soweit wie möglich umzusetzen versuche.

Noch ein Wort zu den Leuten, die sich darüber aufregen, dass Skinny Bitch den Fleisch- und Milch-Verzicht von ihnen wünscht - Niemand beschwert sich, wenn in anderen Ernährungsratgebern und Diätbüchern gefordert wird, dass ab sofort auf Brot, Reis oder sogar Obst verzichtet werden muss - warum also nicht mal einen neuen Ansatz ausprobieren? Warum lieber für den Tod tausender Tiere mitverantwortlich sein und schlank werden, als Tierleben retten und schlank werden? Verstehe ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Skinny Bitch, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch: A No-Nonsense, Tough-Love Guide for Savvy Girls Who Want to Stop Eating Crap and Start Looking Fabul (Kindle Edition)
Nun ja hab ja vorher auch schon einige Rezensionen gelesen und mir das Buch trotzdem gekauft. Der Ausdruck ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig allerding nehmen die beiden Damen halt kein Blatt vor dem Mund.
Wenn man schon vegan bzw. vegetarisch lebt bekommt man nicht viele neue Einsichten, allerdings ist es sehr lustig zu lesen.
Manche der Sachen sind nur bedingt richtig, wie z. B.: der Vitamin B12 Bezug aus der Grünalge (konnte wissenschaftlich bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen werden).
Allerdings wie man mal wieder auf die Greueltaten der Menschen bezüglich ihrer Mitbewohner auf dieser Welt aufmerksam gemacht. Am schlimmsten sind die Zitate aus Slaughterhouse (da weiß ich wieder warum ich seit 19 Jahren kein Fleisch mehr esse). Das veganes und vor allem "gesundes" Essen schlank macht ist ja allgemein bekannt. Allerdings sobald das Steak am Teller liegt vergessen die Meisten wo es her kommt. Und es ist auch in Europa Tatsache das mit den Tieren hier gleich umgegangen wird. Da gibt es keinen Unterschied zu den USA.
Die Zutaten auf den Verpackungen habe ich auch schon vor dem Buch gelesen und mir wird jedesmal schlecht wenn ich daran denke was man so alles zu sich nimmt ohne darüber nachzudenken.
Veganes Leben ist eine Einstellungssache, wer kein Problem mit geschmackloser und unwürdiger Tierhaltung hat kann gerne auch weiterhin Billigfleisch einkaufen. Ich persönlich mache es nun schon seit wie gesagt 19 Jahren nicht mehr.
Amüsant zu lesen, schokierend aufrichtig.

3.0 von 5 Sternen Doubtful authority, 24. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
The authors are doing their best to be funny while trying to teach us what to eat. The problem, however, is that they have never been overweight themselves and their scientific background is actually none. So what gives them the authority to teach others about proper nutrition. I know full well that if I scarf macaroni and cheese all the time, I will gain weight. But I'll probably be never overweight because I do not have such predisposition, and I imagine the same is true of the authors. Their methods may not apply at all to people who are predisposed to being overweight, for whatever reason, and when it comes right down to it, all the name-calling is not only unnecessary, but also very cruel and in bad taste. This book gets three stars from me for emphasizing how processed foods are produced, which is something that more people should definitely be aware of, and for talking about the futility of some diets. But I am very dubious about its utility for people who have a genuine obesity problem. Instead I suggest reading Can We Live 150 Years with great advice on proper nutrition, body cleansing, and the chapter on obesity is probably all one needs to know about the problem.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
was soll ich sagen, ich liebe dieses Buch! Es ist informativ und super lustig geschrieben. Ein tolles Geschenk für alle Frauen, egal welches Gewicht = ). Da die Autoren aus den USA stammen ist das Buch schon hauptsächlich über die Tierfarmen und die Gesetze in Amerika geschrieben. Daher sind ein Teil der Themen für die in Deutschland wohnende Leser nicht relevant. Die Ernährungstips sind klasse und für alle Vegetarier/Veganer ein lese-muss! Habe das Buch in englisch gelesen und kann zur deutschen Übersetztung nicht viel sagen. Auch einkaufstips kann man leider hier nicht umsetzten. Trotzdem ein tolles Buch würde es immer wieder kaufen und habe schon viele damit begeistert. Jeden Euro wert!

2.0 von 5 Sternen Too vulgar!, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
I'm not conservative AT ALL! Really not! But this book is too vulgar in my opinion! I feel offended and didn't enjoy reading!
The terrible slaughterhouse scenario can also be read (the exact same one!) in "Eating animals" which does not call the reader "a fat pig" and other things!
I understand the marketing gag but this book is too much! I'm vegan already and if I were NOT, I would totally freak out if an author writes stuff like that about the reader!
WHAT they write is right, but HOW they do it: NO WAY!

1.0 von 5 Sternen Inhaltlich fragwürdig und gezwungen provokant, 21. Juli 2013
Ich kann mich nicht entscheiden, für welche Zielgruppe ich im Falle dieses Buches eine Kaufempfehlung aussprechen sollte.

Wenn Sie wirklich an Ernährung und gesunder Lebensweise interessiert sind, gibt es schlicht und einfach bessere Bücher von Autoren, die mehr Ahnung von Ernährungswissenschaft und dem menschlichen Metabolismus haben. Schlanksein, Gesundsein und Vegansein wird von der Autorin einfach gleichgesetzt und das war auch schon die Zauberformel für die Ideallinie. Das klingt zwar provokant und einfach, deshalb ist es aber lange noch nicht richtig.

Wenn Sie ein Buch zur Motivation brauchen um abzunehmen, ist dieses Buch auch nicht wirklich geeignet. Zwar ist die Autorin tatsächlich "schonunglos ehrlich", allerdings wirkt das ganze nicht authentisch und auch kein Stück motivierend. Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich übergewichtige Menschen sich sogar stellenweise beleidigt fühlen. Sparen Sie sich das Geld und bitten Sie einfach jemanden, der Sie nicht mag, Ihnen ins Gesicht zu schreien, dass Sie fett, undiszipliniert und selbst an allem Schuld sind. Damit haben Sie den selben Effekt und kommen preiswerter weg.

Wenn Sie selbst schlank sind und bereits vegan leben, dann könnte das Buch Sie vielleicht interessieren, weil es Ihnen genau das erzählt, was Sie schon immer hören wollten: das Sie allen anderen Sterblichen moralisch überlegen sind und auch noch besser aussehen und länger leben werden als sie. Dagegen spricht, dass ich selbst schlank und vegan bin und ich den Kauf des Buches trotzdem bereue.

Fazit: Wer sich gerne künstlich provozieren lässt und tatsächlich an veganer Lebensweise interessiert ist, kann durchaus Freude an diesem Buch finden. Allen anderen muss ich vom Kauf abraten, da es einfach bessere und unterhaltsamere Alternativen gibt.

4.0 von 5 Sternen Super Argumente, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
Ich bin Veganerin und wurde jetzt mit guten Argumenten etc. ausstaffiert. Man erfährt viel über den medizinischen und gesundheitlichen Aspekt unserer Nahrung. Schade für alle außerhalb der USA lebenden Menschen ist jedoch, dass man die Lebensmittellisten, die einem vorgeschlage werden nicht nachkaufen kann. Trotzdem super

5.0 von 5 Sternen i love it, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Skinny Bitch (Taschenbuch)
dieses buch sollte jeder gelesen haben. die schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sehr einfach, aber der inhalt und die message ist essentiell!!! ich habe dieses buch all meinen freundinnen geschenkt, die es genauso wie ich verschlungen haben und jetzt um einiges gescheiter sind ;-)