1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Glasklar und berückend!, 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Motetten BWV 225-229 (Audio CD)
Kaum zu glauben, dass ich der erste Rezensent dieses Klassikers sein sollte?!? Für mich ohne Frage die BESTE Einspielung der Bach-Motetten in chorischer (d.h. nicht-solistischer) Besetzung! Einfach sagenhaft, wie Bernius und sein Kammerchor diese hochkomplexen, stimmlich und musikalisch extrem anspruchsvollen Werke meistern. Die Bach-Motetten gehören sicher zu den Gipfelwerken abendländischer Musikkultur, man kann sich an ihnen eigentlich gar nicht satt hören, so reich und wunderschön sind sie.
Die hier vorliegende Einspielung ist beileibe nicht neu (Aufnahmedatum 1989); und obwohl es zig andere gute Einspielungen gibt, ist sie noch immer unerreicht! Auch sehr gut ist sicher Jacobs mit dem RIAS-Kammerchor, aber nicht so natürlich wie Bernius und die Stuttgarter. Der typische "reine" Klang des Kammerchor Stuttgart gehört zum Schönsten, was man auf diesem Gebiet hören kann. Die CD ist noch dazu derzeit so günstig - da muß man einfach zugreifen. Ein absolutes Muß, auch zum Verschenken sehr geeignet.

Motetten BWV 225-229
Motetten BWV 225-229 von Frieder Bernius (Audio CD - 2010)
Klicken Sie hier für weitere Informationen