5.0 von 5 Sternen Liebenswerter Irfan Khan als "Billu Barber"
Auf den Inhalt von "Billu Barber" gehe ich angesichts der sehr ausführlichen
anderen Rezensionen nicht näher ein und schreibe nur meinen Einruck.
Mir gefiel Irfan Khan ausgesprochen gut. Seine Existenzängste, die Sorge um
die Kinder und deren Schulbildung, der drohende Konkurs und sein Bittgesuch für
einen Kredit sind sehr...
Veröffentlicht am 29. November 2010 von J. H.

3.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr erwartet
Die Geschichte an sich ist schön, aber einige Szenen sind einfach zu lang gezogen und die wichtigen Szenen der tatsächlichen Freundschaft kommt viel zu kurz.
Vor 7 Monaten von I. Akor veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Liebenswerter Irfan Khan als "Billu Barber", 29. November 2010
Auf den Inhalt von "Billu Barber" gehe ich angesichts der sehr ausführlichen
anderen Rezensionen nicht näher ein und schreibe nur meinen Einruck.
Mir gefiel Irfan Khan ausgesprochen gut. Seine Existenzängste, die Sorge um
die Kinder und deren Schulbildung, der drohende Konkurs und sein Bittgesuch für
einen Kredit sind sehr menschlich und liebenswert dargestellt. Man mag ihn vom
ersten Augenblick an, als er den Kopf durch die Tür des Kreditinstituts steckt.
Die Versuche, aus dem Strudel der Ereignisse herauszukommen und seine anschließende
Situationsergebenheit finde ich unheimlich schön dargestellt. Sehr bewegend, als er
doch das Gesicht vor allen Dorfbewohnern verliert und sogar seine Kinder an ihm zweifeln.
Aber auch Lara Dutta als Billus Ehefrau Bindiya und die anderen Dorfbewohner machen
ihre Sache großartig.
Shah Rukh Khan spielt in "Billu Barber" den Filmstar Sahir Khan, der in Billus Dorf seine
neue Produktion dreht. Klasse fand ich die Anspielungen auf das wahre Leben des Shah Rukh Khan,
denn man kann in "Billu Barber" Ausschnitte (wenn auch sehr kurze) seiner vorangegangenen
Blockbuster sehen oder Filmplakate von "Dil Se", "Koyla" und vielen mehr an den Wänden des
Dorfes entdecken.
Insgesamt ist der Kontrast zwischen dem einfachen Leben des Billu Barber und der schillernden
Filmwelt des Sahir Khan herrlich überspitzt dargestellt und nur zum Ende verwischen die Grenzen
ein wenig. Die Massenhysterie der Dorfbewohner bringt den Zuschauer ein ums andere Mal zum Schmunzeln
und auch die Songs gefallen mir sehr gut. Es ist zwar alles sehr modern aber totzdem sehr eingängig.
Mein Fazit: ein wunderschöner Film mit einem liebenswerten Hauptdarsteller, der die Herzen des
Zuschauers im Nu gewinnt.

5.0 von 5 Sternen Nur Freundschaft zählt!, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber [Special Edition] (DVD)
Billu ist ein ausgezeichneter Film, der wieder ein tiefgründiges Thema aufgreift, dass der wahren Freundschaft. Wenn es sich hierbei auch um keinen Shah Rukh Khan Film handelt, sondern nur um seine Produktion, in der er einen ausgedehnten Gastauftritt hat, ist er doch stets präsent. Seine Freundschaft zu Billu überdauert selbt die Jahre in denen er zum großen Star wurde, und er erinnert sich in dem Moment daran, als Billu ihn am nötigsten braucht. Absolute "Hingucker" sind SRKs Itemsongs. Marjaani mit Kareena Kapoor ist "fetzig und energiegeladen". Futuristisch wirds bei "Love Mara Hit Hit" mit Deepika Padukone, und erotisch bei dem Song "You Get Me Rockin & Reeling" mit Priyanka Chopra. Alles in Allem ein schöner Film mit noch besserer Musik. Irfan Khan und Lara Dutta zeigen eine gute Leistung. Ich kann diesen Film jedem Bolly-Fan, erst recht jedem Shah Rukh Khan Fan empfehlen. Also, ein Kauf lohnt auf alle Fälle

4.0 von 5 Sternen Trotz Nebenrolle für King Khan ein rührender Film, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber [Special Edition] (DVD)
Auch ich hatte den Film im Kino gesehen, allerdings auf Hindi in Kalkutta.
Der Film, der wie einer der wenigen, diesmal nicht wie sonst üblich mit farbenfrohen und irrealen Tanzszenen bestückt ist, besticht durch eine rührend aufgelegte Story, die z.T. für indische Verhältnisse gegen das Kastensystem verstößt und somit auch mit kritischen Hintergrund anzusehen ist.
King Khan spielt in diesem Streifen eine etwas größere Nebenrolle, wo er einen indischen zu Ruhm gelangten Superstar der Bollywood-Branche spielt. Man könnte fast meinen, dass es authentisch ist und er sich mit dieser Rolle selbst spielt.
Zum Film selbst:
Dem kleinen Friseur namens Billu, stehen in einem kleinen Dorf nahe Bombay harte Zeiten entgegen. Er weiss nicht mehr wie er das Schulgeld für seine Tochter und den Sohn aufbringen soll, geschweige denn wie er die Familie ernähren soll.
Da stellt sich auf einmal heraus, dass einige Szenen mit dem Superstar Khan in dieser Einöde gedreht werden sollen. Das ganze Dorf ist daraufhin natürlich total aus dem Häusschen und hofft auf Autogramme, Händedruck, Fotos oder gar eine kleine Nebenrolle in dem Film.
Als sich dann auch noch herausstellte und im Dorf herumspricht, dass Billu mit dem Superstar Khan sogar noch befreundet ist, ist der Teufel los und jeder will fortan auch mit Billu befreundet sein, um ggf. über ihn an Khan heranzukommen.
Das es dabei natürlich wie üblicherweise viel Herz und Schmerz gibt, und am Ende auch zu einem wirklich rührseeligen Happyend kommt, bedarf wohl keiner Erwähnung.
Die Musik, dessen Soundtrack ich mir natürlich auch zugleich in Kalkutta gekauft hatte, ist wirklich Klasse und läuft in meinem CC-Player rauf und runter.

4.0 von 5 Sternen Freund aus der Vergangenheit, 20. Dezember 2009
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber [Special Edition] (DVD)
Der Friseur und Familienvater Bilas Rao Pardesi ist zwar arm, aber mit seinem Leben zufrieden. Pardesi lebt in einem kleinen unauffälligen indischen Ort. Diese örtliche Gemeinschaft gerät aus dem Häuschen, als sie erfahren, dass sie Kulisse eines neuen Films werden sollen und auch der weltberühmter Schauspieler Sahil Khan hier seine Szenen drehen soll.

Auch Pardesi's Frau und seine beiden Kinder sind in einem regelrechten Fan-Fieber. Nur Pardesi selbst bleibt unbeteiligt. Aus Versehen entrutscht ihm der Hinweis, dass Sahil einmal sein Jugendfreund war. Damit ändert sich Pardesi's Leben schlagartig. Er bekommt Kredit, hat wieder Kunden und alle hegen den Wunsch, dass Pardesi seine Kontakte zu Sahil nutzt. Aber gerade dies fällt Pardesi so schwer. Der Druck auf ihn wird immer größer.

Die farbenprächtige Geschichte wird turbulent und humorvoll mit einer Priese Melancholie erzählt. Gute Dialoge feilen an den Charakteren der Figuren. Überraschende Wendungen und pfiffigen Lösungen halten die Story auf Trap. Die Szenarien sind bonbon-bunt und detailreich ausgeschmückt. Die Kameraführung hat alle Hände voll zu tun diese Vielfalt einzufangen. Regie und Schauspieler leisten gute Arbeit.

4.0 von 5 Sternen Über die Freundschaft eines Underdogs und eines Superstars..., 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber [Special Edition] (DVD)
Billu (Irrfan Khan) betreibt einen kleinen Frisörladen in seinem Heimatdorf Budbuda. Gemeinsam mit seiner Frau Bidya (Lara Dutta) und den zwei Kindern lebt er in einem kleinen Haus mit Hof. Die Familie schlägt sich tapfer durch's Leben, wenngleich Billu große Sorgen hat: der Frisörbetrieb läuft schlecht, keine Bank möchte ihm einen Kredit vergeben und eigentlich steht Billu kurz vor dem finanziellen Ruin.

Sein Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, als sich Superstar Sahin Khan (Shahrukh Khan) ankündigt. Khan ist DER Bollywoodheld schlechthin und dreht Teile seines neuen Films ausgerechnet in Budbuda. Und als Billu seiner Familie erzählt, dass er und Superstar Khan als Kinder beste Freunde waren, spricht sich diese Information im Dorf schneller rum als ein Lauffeuer.

Jeder möchte natürlich Superstar Khan persönlich begegnen und hängt sich fortan an Billu's Fersen, um dem Kultstar persönlich zu begegnen. Plötzlich möchte jeder im Dorf Billu's Freund sein, der Spott von vorher ist vergessen, Billu wird mit Geschenken und Wohlwollen überhäuft. Dafür möchten die Dorfbewohner natürlich, dass Billu ein persönlichesTreffen mit Sahin vereinbart. Und genau da liegt das Problem: Billu weiß nicht, ob Sahin sich überhaupt noch an seinen ehemals besten Freund aus der Kindheit erinnert! Und an den begehrtesten Superstar heranzukommen bei haufenweise Security und Millionen Fans ist weitaus schwieriger, als es anfangs wirkt...

Als alle Versuche, an Khan heranzukommen scheitern, wird Billu plötzlich zum Buhmann des Dorfes und als vermeintlicher Betrüger verhaftet. Er und seine Familie befinden sich in einer anscheinend aussichtslosen Situation, denn sie werden von allen, die vorher um seine Gunst gebuhlt haben, wieder gnadenlos fallengelassen...

Mehr wird nicht verraten - ich will ja nicht die Spannung killen!

"Billu Barber" ist ein schöner kleiner Familienfilm. Nun, was heißt "klein"? Wenn DER Superstar schlechthin, Shahrukh Khan, mitspielt, wird der Film allein schon von der Aufmerksamkeit das genaue Gegenteil sein.

In diesem Film spielt Shahrukh allerdings eine Nebenrolle, die Hauptfigur wird von Irrfan Khan verkörpert. Die Aufmerksamkeit gehört allerdings "King Khan", und das eigentlich durchweg: man könnte sagen, Shahrukh hat sich mit diesem Film selbst ein Denkmal gesetzt: er spielt sich selbst, die Einleitung des Superstars wird immer wieder eingerahmt mit Ausschnitten aus Shahrukhs größten Hitfilmen. Im Ende geht in diesem Film schon ein wenig nach dem Motto "Shahrukh ist der King - und zeigt es auch". Das ist allerdings nicht schlecht gemacht und gerade durch die Songinszenierungen mit Deepika Padukone, Kareena Kapoor und Priyanka Chopra wird der Film, der ansonsten mit einer eher schlichten Story daherkommt, optisch auf Hochglanz aufgepeppt.

Aber wie gesagt, es geht nicht nur um Shahrukh Khan! Zu Irrfan Khan und Lara Dutta ist zu sagen, sie spielen ihre Rollen gut, Irrfan hat mir sogar besser gefallen als Shahrukh, da er schlichtweg mehr "Seele" in den Film bringt. Mit ihm als Billu kann man lachen, mitleiden, weinen - je nach Stimmungswechsel des Films.

Fazit: Billu Barber ist eine schöne Familienkomödie mit viel Superstarrummel (fast schon zuviel an manchen Stellen!) und einer goldigen kleinen Geschichte um einen "Underdog", der plötzlich zum Zentrum der Aufmerksamkeit wird. Für alle Fans leichter Familienunterhaltung unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Billu, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (DVD)
Bilas Rao Pardesi (Irrfan Khan) genannt "Billu" lebt gemeinsam mit seiner Frau Bindiya (Lara Dutta) und seinen zwei Kindern in einem kleinen indischen Dorf. Billus Einnahmen als Frisör sind sehr gering und die Familie kann sich kaum über Wasser halten, geschweige denn die Schulgebühren für die Kinder bezahlen. Als dann der Filmstar Sahir Khan (Shah Rukh Khan) für Dreharbeiten in das Dorf kommt, ändert sich alles. Jeder möchte einen Blick auf Sahir Khan erhaschen und ihn persönlich treffen – einzig Billu hält sich zurück. Schließlich kommt das Gerücht auf, er wäre mit Sahir Khan befreundet. Nun überhäufen ihn Dorfbewohner mit Geschenken und fordern als Gegenleistung ein Treffen mit dem Filmstar. Billu ist hin und her gerissen, möchte er ein Treffen doch eigentlich verhindern…

DVD:
Von "Billu Barber" habe ich mir die Special Edition mit Schuber und Digipack zugelegt. Diese enthält neben der DVD ein doppelseitiges Poster und zwei Werbeeinlagen. Die Disc bietet neben dem Film auch einige Extras, nämlich Making-Of Film, Making-Of Songs, Deleted Scenes und Kinotrailer.

Bild- und Tonqualität:
Das Bild im Format 2,35:1 (16:9) hat eine sehr gute Qualität mit angenehmer Schärfe. Der Ton in Deutsch und Hindi in jeweils DD 5.1 ist in ebenfalls sehr guter Qualität und kann sich hören lassen. Zusätzlich sind optionale deutsche Untertitel verfügbar.

Synchronisation:
Die deutsche Synchronisation hat mir sehr gut gefallen. Dennoch finde ich „Billu Barber“ in Hindi mit deutschen Untertiteln deutlich besser.

Schauspieler:
Irrfan Khan hat mir in seiner Rolle überaus gut gefallen. Auch Lara Dutta und Om Puri haben mich durchweg überzeugt. Shah Rukh Khan hat eine angenehme Nebenrolle und diese ebenfalls gekonnt rübergebracht. Die Ansprache von Sahir kurz vor Schluss hätte zwar etwas weniger rührselig ausfallen können, jedoch machte die Schlussszene dies dann wieder wett. Die Cameo-Auftritte von Deepika Padukone, Kareena Kapoor und Priyanka Chopra waren super in Szene gesetzt. Toll.

Soundtrack:
Insgesamt gesehen ist der Soundtrack gut gelungen. Meine absolute Nummer 1 ist der Song "Love Mera Hit Hit". Danach kommen "Marjani Marjani" und "Khudaya Khair". Die Lieder "Billu Bhayankar" und "Aa Ae O" haben ebenfalls ihre Reize, gehören jedoch nicht zu meinen Favoriten.

Zusammenfassung & Fazit:
"Billu Barber" ist ein ruhig abgedrehtes Drama um wahre Freundschaft und hat mir insgesamt gut gefallen. Obwohl es keinerlei Action gab, war der Film dennoch nie langweilig für mich. Ich fand sogar, dass die ruhige Art der Erzählung und Darstellung schlichtweg perfekt zum Thema passte. Der Film bekommt von mir insgesamt 8 von 10 Punkten, also 4 Sterne. Für diese Special Edition mit zahlreichen Extras gibt es von mir einen Stern extra.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Geschichte mit noch besserer Musik., 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (DVD)
"Billu", im ursprünglichen "Billu Barber", wurde im Jahre 2009 von Red Chillies Entertainment produziert und kam mit einigen Irrungen und Wirrungen beim indischen Publikum nicht so recht an. Schade, denn Billu bietet nicht nur eine zu Herzen gehende Geschichte über das Leben eines einfachen Mannes und seiner Familie im dörflichen Indien... Der Film hat auch urkomische Momente, in dem er den Dreh eines Megafilmes mit Superstar SRK in das Dorfleben platzen lässt und so der Geschichte völlig neue Wendungen verpasst. Da geht einiges drunter und drüber. Und schade auch, weil Billu zwei so unglaublich tolle Songs enthält, dass es einen vom Sofa reißt...

Die Regie führte Priyadarshan Nair, der sich die Grundidee beim Film "Katha Parayumpol" lieh.

- Irrfan Khan als Billu
spielt gekonnt schlicht und mit grandioser Mimik einen einfachen Friseur, der alles unternimmt, um seine Familie in einem sowieso ärmlichen Dorf über die Runden zu bringen. Da gibt es viele tolle Szenen und zumindest ich bin von seinem Spiel begeistert.

- Lara Dutta als Bindiya
stellt seine Frau dar. Ebenfalls sehr schlicht, kenne ich sie doch aus Filmen wie Kaal, Jhoom... und Don 2 ganz anders. Eine gute Leistung.

- Om Puri als Sahukaar Daamchand
ist wie stets etwas polternd und passt wunderbar in seine Rolle.

- Shah Rukh Khan als Sahir Khan
spielt sich selbst mit ganz viel Humor und noch mehr Augenzwinkern, kommt er doch quasi als Megaüberhammersuperstar in das Dorf, um einen Film zu drehen. Party.

- Kareena Kapoor im Song "Marjaani"
dreht richtig auf und versteht es, den sowieso krassen Titel visuell weiter aufzuwerten. Mehr...

- Priyanka Chopra in "You Get Me Rocking & Reeling"
werden wir wohl so bald nicht wieder an der Seite von SRK sehen. Schön wars...

- Deepika Padukone im Titel "Love Mera Hit Hit"
tanzt an der Seite von SRK alles in Grund und Boden. Gibt es ein besseres Set? Kann Musik noch mehr Spaß machen? Wie oft hört man einen so stark abgemischten Titel? Aber was schreibe ich? Hört, seht und genießt gerade diesen Song mit einer guten, mindestens 5.1 Anlage. Dann versteht ihr mich besser.

Die durchweg echt gute Musik stammt von Pritam, der auch für "Dhoom" 1, 2 und 3; "Love Aaj Kal"; "Dil Bole Hadippa!" sowie "Desi Boyz" gearbeitet hat. Und er hat eine ganz vortreffliche Leistung abgeliefert. Hier steckt viel Arbeit und Können drin und das, obgleich unser Pritam im Jahre 2009 für 11 Filme komponiert und arrangiert hat. Hut ab...

Wie geschrieben, lief es in Indien nicht so recht und so kam Billu nur auf Rang 18 der Jahreswertung. Besser waren die Einspielergebnisse in den USA, wo Billu in 4 Wochen 576.000 Euro und in Großbritannien wo 564.000 Euro in 5 Wochen erzielt wurden. 14.136 Euro wurden von 1.716 Besuchern bei 1 Woche Spielzeit in 35 Kinos Deutschlands erreicht. Das Budget betrug 3,5 Mio. Euro und weltweit kam Billu auf 4,87 Mio. Euro Kinoeinnahmen. Naja.

Rapid Eye Movies gönnt uns den auf 132 Minuten herunter geschnitten Film, der im Original 150 Minuten spielt, in einer hervorragend synchronisierten Fassung (Pascal Breuer für SRK; Uwe Büschken sprich Irrfan, Gundy Eberhard überträgt Lara und alle leisten sehr gute Arbeit), deren Tonformat und Mischung außerordentlich gut gelungen sind. Eine erstklassige Arbeit zumal beide Versionen (Deutsch und Hindi) in Dolby Digital 5.1 zu hören sind und auch die Bildqualität ganz ordentlich ist.

Nicht der ganz große Wurf. Der Film besticht aber durch die Feinheiten in Irrfans Spiel und den Glanz Shah Rukhs. Und wem das nicht reicht: "Love Mera Hit Hit" ist einfach der Knaller!

5.0 von 5 Sternen "Billu Barber" - Ein besonderer Filmgenuss!, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber [Special Edition] (DVD)
"Billu Barber" - zum Inhalt ist wohl nach all diesen ausführlichen Rezensionen nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber, trotzdem ich sie alle gelesen hatte, bevor ich mich dann endlich entschied, diesen Film, der so ganz anders daherkommt, als die üblichen Bollywood-Filme, erst einmal probeweise auszuleihen, war ich doch noch immer überrascht. Ich hatte aus irgendeinem Grunde irgendwie eine völlig andere Vorstellung gewonnen.

Die Geschichte hat mich jedoch sofort in ihren Bann gezogen, die Musik ließ mich gleich mit wippen und ich drehte den Ton gleich voll auf. Kein Problem, im Gegensatz zu älteren Filmen! Klarer Klang, kein Dröhnen, Rauschen oder Knacken. Begeisterung pur!

Auch die Farben, das gesamte Bild, vor allem bei den eingearbeiteten Musikstücken und den Landschaftsaufnahmen, können sich sehr wohl sehen lassen und ich dachte gleich: Hey, wie wäre das wohl, diese Aufnahmen als Bluray anschauen zu können? Naja, wer weiß - vielleicht irgendwann einmal?

Die Extras mancher DVDs habe ich mir noch niemals angesehen, doch hier sind alle mit deutschen Untertiteln versehen und sehr interessant gestaltet. Ich möchte sie jedenfalls auf keiner der Bollywoodfilm-DVDs mehr missen.
Meiner Meinung nach sollte dieser Film in keiner DVD-Sammlung fehlen, schon gar nicht in der eines SRK-Fans!

5.0 von 5 Sternen Toller Film zum Nachdenken!!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (DVD)
Ein sehr schöner Film, der zum Nachdenken anregt!!! Der schüchterne Billu traut sich wegen seiner Armut nicht, seinen Freund anzu sprechen, da er sich schämt!!! Da kann man nur sagen, Geld ist nicht alles!!!

5.0 von 5 Sternen Billu Barber, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Billu Barber (DVD)
sehr schöner herzergreifender Film und immer so real.ich mag Bollywoodfilme.kann ich jedem weiter empfehlen für stille Stunden.sind einfach ein muss

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Billu Barber
Billu Barber von Shah Rukh Khan (DVD - 2010)