5.0 von 5 Sternen Ambivalenz, Unbedingtheit und Zerstörung - This is love
Veröffentlicht am 29. November 2010 von e-wolf

3.0 von 5 Sternen hin - und hergerissen
Positiv und erstaunlich fand ich den Mut des Regisseurs, einen sog. "Pädophilen" einmal anders darzustellen als als absolutes, unumstrittenes Haßobjekt quer durch alle Bevölkerungsschichten.

Veröffentlicht am 4. Mai 2012 von C. Bernhart

3.0 von 5 Sternen hin - und hergerissen, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)

Oberflächlich betrachtet ist die Hauptfigur ein "Pädophiler" im reinsten Sinne des Wortes. Er liebt Kinder, will sie beschützen, bringt große Opfer, mehr will ich nicht sagen.

Denn der Zweifel im Hintergrund bleibt und bohrt. Wie uneingennützig ist das wirklich ??

Diesen Teil des Filmes fand ich zumindest gewagt, spannend, provokant, zum Nachdenken animierend, auch sehr gefühlvoll und manchmal traurig. Ein ganz besonderes Lob gebührt der jungen Lisa Nguyen. Ihre Darstellung dieses so komplexen Charakters, der sowohl kindlich und fraulich, naiv und raffiniert, unschuldig und verdorben, Opfer und Täter ist, war über jeden Zweifel erhaben. Wirklich ganz große Klasse !

Den zweiten Hauptteil der Handlung um Corinna Harfouch fand ich lediglich bemüht. Hinnehmbar. Ich bin kein Fan von Frau Harfouch. Sie hat ein so starkes, eigensinniges Gesicht, daß sie immer nur sich selbst spielen kann. Die Exzesse und Grenzüberschreitungen im Verhörraum waren das Schlimmste für mich an dem Film. An den Haaren herbeigezogen, untragbar und unsagbar peinlich und konstruiert.

Ich weiß nicht, wie man solche Auftritte nennt. Overpaced ?

Corinna Harfouch gehört für mich leider seit langem zu den "Schauspielerinnen", die ich nicht ernst nehmen kann, weil sie immer nur sich selbst spielen können und immer "overacten".

Deshalb meine zweigeteilte Meinung zu diesem Film.

5.0 von 5 Sternen Ambivalenz, Unbedingtheit und Zerstörung - This is love, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
Starke und ambivalente Charaktere, dargestellt von herausragenden Schauspielern. Der Film zeigt in Rückblenden die Geschichte zweier Menschen, die alle Kraft in die Liebe steckten und alles verloren. Dabei werden parallel alle Möglichkeiten der Liebe vorgestellt: Die Heirat zweier junger Menschen (die Tochter der Kommissarin als Braut), die unerfüllte, immerzu sehende Liebe des Arbeitskollegen (zur Kommissarin), der dafür seine Würde und seine Hoffnung einsetzt, die Liebe zwischen Mutter und Tochter wie die der verlassenen Ehefrau. Die Liebe des Befragten zu einem jungen Mädchen, das Ausnutzen von Prostitution durch dessen - zunächst noch - Freund, wie die Abhängigkeit des jungen Mädchens, die zugleich mit dieser zu spielen weiß.
Insbesondere das Thema Pädophilie wird tiefgründig und ambivalent, zudem sehr mutig behandelt. Der durchaus Liebende weiß darum, dass er die geliebte Person zerstören wird, lässt er seinen Gefühlen nach und kämpft daher - um jeden Preis - diese zu beschützen und unberührt zu lassen.
Der Zuschauer bleibt nachdenklich und zunächst verstört zurück, der Film atmet lange nach.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 10. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
Ich habe lange nicht mehr eine so hervorragende Corinna Harfouch genießen dürfen und der Däne' Jens Albinus begeisterte in gewohnter Brillanz. Regie, Kamera und Musik beweisen, dass der Deutsche Film immer wieder Gesamtkunstwerke hervorbringt.
Ein schwieriger und verstörender Film ... doch er ist uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Liebe kennt keine Grenzen, 15. Juli 2010
Andreas Graf (Nürnberg, Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
Ein tragischer Film zu einem brisanten Thema: der Liebe zu Kindern. Aber wo fängt Liebe an und wo hat sie zu enden, der Protagonist im Film ist in diesem Zwiespalt gefangen und kann sich nicht wirklich befreien. Ein sehenswerter Film.This Is Love

1.0 von 5 Sternen Überfrachtet..., 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
... und nicht schlüssig. Ich mag Corinna Harfouch. Sie spielt in diesem film grandios, wie immer. Auch ihr partner in diesem loserdrama spielt hervorragend. Aber was will uns dieser film sagen. Eine alkoholikerin, die trotz ihrer langjährigen exzesse noch wie ein model aussieht? Eine polizeibeamtin die, obwohl sie ständig ihre dienstpflichten vernachlässigt, noch im dienst ist? Eine verlassene frau, die sehr wohl wüsste warum sie verlassen wurde?
Ein feind der kinderpornografie, der nicht die energie aufbringt, sie richtig zu bekämpfen. Zwei gestrandete existenzen die auch durch die addition ihres seins nichts auszurichten vermögen. Ein "ausflug" nach dänemark, mit untertiteln versehen, schlecht lesbar und auch nicht plausibel. Die rolle der mutter unseres antihelden, verworren, unpassend und unverständlich.

Fazit: trotz der eingangs erwähnten hervorragenden schauspielerischen leistungen, ich konnte den beabsichtigten aussagen dieses films nicht glauben, da sie unplausibel umgesetzt wurden. Auch der (vom regisseur) nicht beabsichtigte unterhaltungswert konnte von mir nicht genossen werden, schade, ich hatte den film mit grossen erwartungen ausgeliehen...

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (Amazon Instant Video)
Spannung bis zum Schluß, hervorragende Schauspieler für die Bestzung der brillianten Figuren gewählt,
heikles Thema, das viel zu wenig behandelt wird

5.0 von 5 Sternen Hart, kompromisslos, sehenswert, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
Corinna Harfouch in einer Tour-de-Force Rolle einfach fantastisch gut, Jürgen Vogel wieder dabei, allerdings in einer Nebenrolle, überhaupt eine sehr gute Besetzung.
Erschreckend, verstörend, manches sicherlich überzeichnet, aber so sollte ein guter Film sein, am Ende sitzt man da und schaltet nicht schon vor dem Abspann ab.
Gute Bildqualität und ausführliche Extras, wie Interviews und entfallene Szenen.

5.0 von 5 Sternen This is Love, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
Super Besetzung,spitze verfilmt, einfach sehenswert.
So ein heißes Thema, so gut besetzt und so gut verfilmt.
Muß man gesehen haben

3.0 von 5 Sternen Etwas verwirrend, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: This Is Love (DVD)
"This is love" stehe ich recht zwiegespalten gegenüber.
Die Geschichte des Pädophilen, der ein Mädchen aus Vietnam rettet, um es in Deutschland an adoptionswillige Eltern vermittelt und es am Ende selbst behält, ist wirklich sehr interessant. Als Zuschauer war es für mich eine moralische Gratwanderung. wird der Pädophile seine sexuellen Bedürfnisse im Zaum halten können oder wird er sich an dem aufreizenden Mädchen vergreifen, das sich ihm förmlich zwischen die Beine wirft? Und wie wird die Sache enden, wo es schon bald klar ist, dass der erwachsene Protagonist nicht ewig unbehelligt mit seiner minderjährigen, asiatischen "Tochter" durch die Gegend ziehen kann.

Auf der anderen Seite wird die Geschichte einer alkoholkranken Polizistin ausgewälzt, bei der ich mich ernsthaft frage, ob das nicht doch mehr eine Lückenfüllerfunktion hatte... Oder vielleicht was zum Aufatmen? Vielleicht ein Fingerzeig nach dem Motto: Aber andere sind doch auch keine Engel?
Ich muss zugeben, dass ich diesen Part leider sehr ermüdend fand. Vor allem aber unlogisch, denn die gute Frau benimmt sich auf der Arbeit völlig daneben und wird einfach nicht vom Dienst suspendiert. Wo ist der Konflikt?

Der Film lässt mich mit einer Menge Fragezeichen zurück, denn das Ende des Filmes liefert keinerlei Anhaltspunkte über das weitere Schicksal der Kinderprostituierten, obwohl sie und ihr pädophiler Beschützer den Film überhaupt erst sehenswert gemacht haben.

Nichtsdestotrotz kann man sich "This is Love" ansehen. Allein schon wegen des äußerst ungewöhnlichen Protagonisten und der teilweise recht verstörenden Handlung.

5.0 von 5 Sternen Liebe tut weh, 10. August 2010
Zum Film:
Während ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, fühlte ich mich hin- und hergerissen.
Einerseits klassische Tabuthemen (Pädophilie und Kinderprostitution) und andererseits eine fesselnde Umsetzung ohne Klischees und mit hervorragenden Darstellern.
Regisseur Matthias Glasner gelingt mit einem glänzenden Ensemble eine enorme tiefe Charakterzeichnung. Neben der gewohnt souveränen Corinna Harfouch stechen Jens Albinus und Lisa Nguyen mit absolut glaubwürdigem Schauspiel hervor.

Wer eine tiefgründige Abwechslung zu den üblichen '08/15 Hollywood No-Brainer' sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Der Film ist weder Thriller oder Roadtrip, er ist ein Drama allererster Güte.

Die These des Films ist: Liebe kennt keine Grenzen und tut weh, früher oder später, egal wer wen oder was liebt.

Zum Bild:
Erstklassiges Bild mit viel High-Def Feeling.
Gekonnte Kamera, oft mit sehr speziellem Licht gefilmt. Auch dadurch wirkt der Film noch authentischer.

Zum Ton:
Kein Effektgewitter aber ein eindrücklicher Musik-Score untermalt viele Szenen sehr gut.

Zu den Extras:
Auch hier hebt sich die Blu-Ray wohltuend von vielen US-Releases ab.
Keine Lobpreisung auf Regisseur, Hauptdarsteller etc. sondern ein Making-of das seinen Namen verdient.
In mehr als zwei Stunden werden alle Aspekte der Produktion besprochen. Man erfährt z.B. wie schwer es dem Regisseur gefallen ist, den Film von über 3 Stunden auf die endgültige Laufzeit von 111 Minuten zu kürzen. Viele entfallene Szenen sind ebenfalls mit optionalen Audiokommentar zu sehen.
Zum Abschluss gibt es noch einen Audiokommentar, in dem Matthias Glasner viele weitere Informationen zum Film gibt.

Von mir bekommt der Film und die zugehörige Blu-Ray eine klare Kauf-Empfehlung.

This Is Love
This Is Love von Corinna Harfouch (DVD - 2010)