4.0 von 5 Sternen ein tolles Spielzeug
Meine Schwester hat den Käfer bei Amazon bestellt und meiner 11 Monate alten Tochter geschenkt. Meine Tochter ist ganz begeistert von dem Käfer.
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Bia

1.0 von 5 Sternen Kein Lernspielzeug
Veröffentlicht am 2. April 2012 von Anna Müller

4.0 von 5 Sternen ein tolles Spielzeug, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Der Käfer ist ein tolles Spielzeug. Er kann geschoben und gezogen werden (dabei dreht sich der kleine Käfer obendrauf), 6 verschiedene bunte Formen können abgemacht und aufgesteckt werden, eine Stimme spricht und singt (dabei blinkt der Käfer), die Melodien/Lieder sind sehr gut ausgewählt, die Lernaufgaben sind gut ausgewählt.
Der einzige Kritikpunkt: Die Musik ist laut und die Stimme bei den Lernaufgaben ist laut. Es wäre wünschenswert, wenn diese etwas leiser wäre bzw. wenn man die Lautstärke regeln könnte. Zum Glück kann meine Tochter auch ohne Ton mit dem Käfer spielen, den Käfer ziehen und schieben, der kleine Käfer obendrauf dreht sich trotzdem, die Formen können abgemacht und hingesteckt werden.
Der Käfer ist stabil und hat keine verschluckbaren Einzelteile - die Formen haben eine ideale Größe: groß genug, dass sie nicht ganz in den Mund passen, aber nicht zu groß für kleine Babyhände.

1.0 von 5 Sternen Kein Lernspielzeug, 2. April 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Wir haben den Lernkäfer von den Großeltern geschenkt bekommen, als unsere Tochter 15 Monate alt war. Für den Großen hatten wir damals das Fisher Price Piano, das es leider nicht mehr gibt. Wir freuten uns über das Geschenk, denn ich dachte, es sei ähnlich dem Klavier und womit unser Sohn mindestens 4 Jahre gespielt hat. Der Käfer ist jedoch nur dämlich. Meine Tochter spielt damit maximal 4 Minuten, wobei sie hektisch Knöpfe drückt und ständig neue Melodien anfangen (z.B. "Wo ist - Vier - dingeling- Der Wind - Viereck - Wo ist - Kleiner Käfer" ...). Die Figuren fallen ständig raus, weil man sehr leicht aus Versehen den kleinen Käfer oben drückt, wodurch alle Figuren herausgeschleudert werden.
Ich finde, wenn ein Knopf gedrückt wird, sollte das Lied zu Ende spielen bevor der nächste Knopfdruck etwas bewirken kann. So ist es einfach nur nervig und der Lehrwert der Taste gleich Null.
Den Lernmodus habe ich bis heute nicht verstanden. Auch unser Großer (6J) nicht, der sich etwas länger damit beschäftigt hat. Es kommt eine Aufforderung (Wo ist der Kreis?), dann nichts mehr oder etwas ganz anderes (also keine Formen mehr). Beim Klavier blieb es bei Farben, Zahlen oder Noten, je nachdem, welche Seite aufgeschlagen war. Hier ist kein System dahinter, das ein Erwachsener innerhalb einer halben Stunde verstehen könnte, wie soll es dann ein Kleinkind verstehen? Auch kommt nicht der gleiche Satz beim mehrfachen Drücken einer Taste. Es scheint ein Zufallsgenerator dahinter zu stecken. Wie soll ein Kind dabei etwas lernen???

Fazit: die Melodien sind schön, die Stimme angenehm, alles ist recht robust, aber völlig chaotisch und nervig. Außer Reizüberflutung wird beim Kind nichts ankommen. Da kann ich es auch vor den Fernseher setzen...

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein rundum gelungenes Lernspielzeug!, 27. Dezember 2014
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Wir haben den bunten Lernkäfer unserer 16 Monate alten Nichte zu Weihnachten geschenkt.
Schon beim ersten Anblick hat sie gestrahlt und der Käfer war sofort (und dauerhaft) interessant.

Die Verarbeitung und der Materialeinsatz sind hervorragend, die Funktion ist tadellos.

Entgegen vieler anderer, vergleichbarer Spielzeuge mit "Musikeinsatz" entwickelt der Vtech Lernkäfer keine stressige Geräuschkulisse.
Der Sound ist in angenehmer Lautstärke und die Klangfarben sehr harmonisch.

Die Lernmöglichkeiten sind vielfältig und die Formen sehr gut greifbar, die Feinmotorik wird definitiv gefördert.
Es hat uns großen Spaß gemacht unserer Nichte zuzuschauen, wie sie den Käfer "bearbeitet" hat und wir waren von Anfang an überzeugt, das Richtige geschenkt zu haben.

4.0 von 5 Sternen Papier auf den Aufsteckformen nicht sinnvoll, 11. Januar 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Unsere Tochter hat den Käfer zu Weihnachten bekommen. Sie war damals 11 Monate alt. Begeistert war sie vom Käfer, der sich oben auf dreht und den sie drücken muss, damit alle Formen auf einmal rausfallen. Sie klatschte sogar Beifall. Wie jedes Kind in diesem Alter, nimmt sie handliche Gegenstände in den Mund. Da sie täglich mehrmals mit dem Käfer spielt, war das Papier von den Steckfigueren schnell abgegessen. Damit ist die Funktionalität des Spielzeuges wesentlich eingeschränkt, denn der Käfer fragt nach den aufgedruckten Bildern auf den Formen. Er fordert zum richtigen Tippen auf die Formen auf. Ist kein Bild mehr vorhanden, kann auch keine erfolgreiche Zuordnung stattfinden. Unsere Tochter spielt zwar gern mit dem Käfer, doch diese Funktion kann sie nun nicht mehr nutzen. Die Musik findet sie nicht schlecht und auch das Aufstecken der Formen bereitet ihr immer mehr Spaß. Trotzdem würden wir den Käfer nicht für Kinder empfehlen, die gerne alles in den Mund nehmen. Ansonsten ein vielseitiges Spielzeug!

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 28. September 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Leider kann ich als Fazit für dieses Spielzeug nur angeben, dass es sich hierbei um einen hysterischen Marienkäfer handelt.
Die Melodien und Geräusche sind laut sowie hektisch, durch das Drücken einer anderen Taste brechen Geräusche ab und werden von neuen überlappt. Der Käfer ermöglicht meinem 9 Monate alten Sohn kein gezieltes Entdecken. Die aufsteckbaren Elemente fallen viel zu leicht ab.

1.0 von 5 Sternen Viel zu laut für Baby-Ohren, 4. Oktober 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Wir haben dieses Spielzeug zum ersten Geburtstag für unseren Sohn geschenkt bekommen, leider! Selbst hätte ich es nie gekauft. Unser Kind bekommt es auch nur noch ohne Batterie.
Was macht er: Man kann Formen daranstecken und der Käfer benennt die jeweilige Form. Er macht Geräusche, wenn man bestimmte Tasten drückt. Der Käfer spielt Melodien vor und leuchtet dazu im Takt. Wenn er gezogen wird, werden die Melodien schneller. Sobald ein anderer Knopf gedrückt wird, ändert sich die Melodie, was bei häufigem Wechsel sehr chaotisch klingt und nervt. Und er ist viel zu laut! Ich als Erwachsene empfinde die Lautstärke schon als unangenehm und bin weiter weg von der Quelle, als das Kind, das in der Regel direkt daneben sitzt. Ich sehe auch den pädagogischen Wert des Speilzeugs nicht. Singen kann ich mit meinem Kind auch. Zahlen, Formen und Farben erklären auch und sogar besser als dieses Spielzeug, denn ich sehe, wie mein Kind reagiert. Insgesamt kann ich es nicht empfehlen. Nur einen Stern von mir, weil weniger nicht geht. Das einzige Plus: es scheint recht stabil zu sein, daher für die Haltbarkeit 3 Sterne.
Fazit: Ich beschäftige mich lieber selbt mit meinem Kind, als es von so einem Gerät berieseln zu lassen und womöglich sein Gehör zu schädigen.

2.0 von 5 Sternen Das Beste ist der Aus-Knopf, 11. April 2015
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Wir hatten diesem Käfer für unsere zehn Monate alte Tochter zum Testen in einer Spielzeugkiste. Leider konnte sie kaum etwas damit anfangen. Formen und Farben richtig zuordnen können Kinder in der Regel viel später. Also drosch sie immer auf dem Ding rum, sodass ständig irgendwas anderes geplappert oder gesungen wurde. Die Melodien haben ihr eigentlich ganz gut gefallen. Ich hingegen fand sie -wie eine Vorrednerin- zu hektisch. Der Käfer kann über einen Schalter in drei Modi versetzt werden: Aus, irgendwas mit "Entdecken" und irgendwas mit "Lernen". Der Sinn, der dahinter steckt, erschließt sich mir nicht ganz. Als Erwachsene empfand ich die Aufforderung zum Lernen jedoch echt als Nötigung. Ich bin ihr dennoch gefolgt und habe die Formen entsprechend ihrer Farben oder Bilder aufgesteckt, was dann auch prompt vom Käfer mit einem "Klasse" honoriert wurde- irgendein Erfolgserlebnis braucht man als Mutter schließlich- war dann aber schnell frustriert, weil die Dinger ständig wieder abfielen. Zu den verschiedenen Bildern ertönt dann auch immer irgendein sphärischer Sound. Bei den Blättern wird zum Beispiel ein Windhauch eingespielt. Es braucht aber schon ne Menge Vorstellungskraft oder bewusstseinerweiternder Drogen um raus zu hören, was da nun gemeint ist.
Schlussendlich denke ich, Kinder ab zwei Jahren können mit dem Käfer sicher etwas anfangen und haben damit, wie mit allen Elektronik-Kram ein paar Stunden Spaß. Und wenn das Kinderzimmer dann noch im Westflügel des Anwesens liegt, können Eltern trotz Lernkäfer ein paar Stunden Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Vtech Baby bunter Lernkäfer - immer wieder!, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Ich habe ein Geschenk für das Kind von Freunden gesucht. Da wir etwas schenken wollten, was auch pädagogisch einen Lerneffekt hat und nicht nur als nutzloses Geschenk, um die lieben Kleinen zu beschäftigen, herhalten sollte, habe ich mich nach langem Suchen für den Lernkäfer entschieden.

Der Versand von Amazon war wie immer tadellos. Heute bestellt, innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Der Käfer selbst macht einen ordentlichen Eindruck. Batteriebetrieben macht er die dollsten Dinge:
Drückt man einen der 6 Knöpfe neben der oben angebrachten Figur, spielen verschiedene Lieder. Zieht man dabei den auf Rollen laufenden Käfer hinter sich her, dreht sich der obenauf angebrachte Käfer immer schneller, die Musik läuft dazu auch schneller. Selbst ich war davon begeistert von soviel blinkblink und Musik! :o)
Der Käfer hat dazu noch 6 Formen zum greifen und stecken.

Da das Gerät jetzt noch den "Babytest" bestehen musste, haben wir mit der Rezension noch ein bißchen gewartet. Und zu unserer Freude hat uns Mutti mitgeteilt, dass der Lernkäfer fleißig in Gebrauch ist, was uns natürlich noch mehr gefreut hat!

Alles in allem ein schönes Gerät. Und wer ein hübsches Geschenk sucht, sollte mit dem Lernkäfer, der unserer Meinung diesen guten Preis rechtfertigt, auch gut bedient sei.

3.0 von 5 Sternen weniger ist manchmal mehr, 27. März 2015
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Wir haben schon einige Artikel von Vtech. Es begann mit einem Geschenk, dass ich absolut furchtbar fand, aber mein Sohn liebte es und ich liebe es, wenn er lacht.
Wir hatten lange das Gedudel vom Vogel ertragen, vom Tamburin, der absolute Favorit ist und bleibt wohl immer der Apfel (der hat uns so manchen Tag gerettet, selbst wenn ich diese Lieder dann bloß singe.
Ich wollte das toppen...Weiß gar nicht warum. Ich hatte mich so daran festgebissen,diesen Käfer für meinen Sohn haben zu wollen, weil schon der Apfel so sehr punkten kann.
Als der Käfer hier ankam und ich ihn voller Freude auspackte, war ich dann doch etwas enttäuscht.
Ich finde ihn sehr "bullig". Aber das alleine zählt nicht und so hatte ich Hoffnung auf den Gesang...
Leider sind einige Wörter (die ja dadurch gelernt werden sollen) sehr schlecht zu verstehen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass der Käfer alles durcheinander dudelt, ohne Rhythmus.
Er leuchtet viel und das sehr bunt, aber auch das findet mein Sohn nicht so toll.
weniger ist manchmal mehr.
Sein Favorit bleibt der Apfel mit nur einer Lampe und deutlich gesungenen Liedern.
Den Käfer nutzt er, um beim Krabbeln rutschend schneller voranzukommen, mehr nicht.

4.0 von 5 Sternen Töchterchen ist begeistert, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer (Spielzeug)
Unsere Tochter wackelt und klatscht begeisert bei Musik mit, also hat sie diesen Käfer zum ersten Geburtstag bekommen. Sie liebt ihn sehr und spielt phasenweise auch gern mit den Steckern. Allerdings würde ich mir zwei Sachen wünschen: 1. zumindest einen Schalter bzw. eine Art Lautstärkeregelung, um zwischen laut und sehr laut wählen zu können und 2. eine Bremse, damit ihr der Käfer beim Spielen mit den Steckern nicht immer "davon läuft". Ansonsten ein empfehlenswertes, stabiles und abwechslungsreiches Spielzeug.

VTECH BABY 80-111204 - Bunter Lernkäfer
Gebraucht & neu ab: EUR 71,86