5.0 von 5 Sternen Praktisch, Dicht und Schick!
Ich habe Schuhgröße 41 und habe mir die Überschuhe in Größe 44-46 bestellt. Sie sind genau richtig von der Größe und passen so auch über dickere Winterstiefel oder Turnschuhe. Also am besten eine Nummer Größer bestellen!
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Kati

3.0 von 5 Sternen Vaude Überschuhe
Veröffentlicht am 24. Dezember 2011 von Kigabunt

5.0 von 5 Sternen Praktisch, Dicht und Schick!, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Gamasche Bike Gaiter Short (Sports Apparel)
Die Überzüge sind einfach anzulegen, sitzen sicher am Fuß dank Klettverschluss hinten und Gummiband an der unteren Seite. An der Fußspitze ist eine kleine Tasche in der man den Fuß reinsteckt. Oben kann man sogar noch die größe ändern, in dem man mit hilfe eines Klettverschluss den Stoff etwas enger zieht. Sie sind super Wasserdicht und bestens zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Vaude Überschuhe, 24. Dezember 2011
Ich bin seit mehreren Jahren fast täglich mit dem Radl unterwegs und fahre unter der Woche eigentlich das ganze Jahr die 20 km nach München rein (und natürlich wieder zurück). Das hat dazu geführt, dass ich mich entsprechend einkleiden musste, wenn es mal nicht 21 Grad Celsius hat und ein angenehmer Rückenwind herrscht. Ich habe die Überschuhe zusammen mit dem Rest meiner Regensachen immer in der Radeltasche dabei. In den kälteren Monaten (< 10 Grad), oder wenn es regnet bzw. die Strasse/der Weg nass ist, ziehe ich sie immer an. Das hat zweierlei Gründe, die ich unten erläutern werde.
Entgegen den Rat eines Freundes, der schon länger radelt, entschied ich mich für die Vaude Überschuhe und habe sie zu Beginn dieses Jahres gekauft und intensiv etwa 2-3 Monate genutzt. Die Rezensionen waren/sind in Ordnung und ich wollte nicht unendlich viel Geld ausgeben. Schließlich sind es "nur" Überschuhe.

Nun, das Positive zuerst:
Aussehen: Das ist kaum objektiv zu bewerten. Ich mag sie vom Aussehen.
Passform: Die Überschuhe passen optimal über zwei der Schuhpaare, die ich zum radeln benutze. Es ist nicht zu eng, das bedeutet, ich bekomme den Verschluss hinten zu, und es ist nicht zu weit, das heißt es kommt tendenziell eher kein Regen von unten herein. Der Überschuh ist auch für meine Bedürfnisse ausreichend hoch. Das bedeutet, dass der Dreck (Matsch, feiner Sand, Schneematsch) von der Straße auf dem Überschuh bleibt und nicht die Regenhose dreckig macht.
Funktion: Das ist mit der Passform meiner Meinung der wichtigste Punkt. Die ersten Wochen, wenn nicht der erste Monat, waren vom Wetter her interessant. Es war abwechselnd kühl und feucht, gerne mal beides kombiniert. Wie ich schon oben erwähnt habe, ziehe ich die Überschuhe auch an, wenn es nicht regnet dafür aber frischer ist. Ich möchte keine Winterradelhose (mit Softshell-Einlagen), weil ich so schnell schwitze. Andererseits kühlen meine Füße recht schnell ab. Also ziehe ich die Überschuhe an, wenn es etwas weniger, als zehn Grad Celsius hat. Und siehe da: die Füße kühlen nicht mehr so stark ab, da zwischen dem Überschuh und dem Schuh sich eine Luftschicht befindet, die die Wärme eher beibehält. In dieser Hinsicht erfüllt der Überschuh bis etwa -2 Grad C. (kälter hat es bis jetzt mein Tacho nicht angezeigt) meine Erwartungen und übertrifft sie sogar.
Die ersten 4-5 Regenschauer, durch die ich fahren musste, dringen nicht durch den Überschuh durch. Ich war erstaunt, da ich demgegenüber eher nüchtern stand. Feuchtigkeit hat sich in dem Raum zwischen Hosenbeinende (lange Radelhose) und Schuhbeginn, also da, wo der Socken herausschaut, von innen auf den Überschuh abgesetzt. Aber das war mein Dampf, der da kondensierte.
Der Überschuh hält auch heute noch ausreichend dicht. Die letzten Wochen, wenn nicht sogar der ganze letzte Monat ist in München verregnet gewesen. Schauer, Nieselregen und sonstige Formen von Wasser von oben sind mittlerweile gefallen. Die Tropfen perlen allerdings nicht mehr so schön ab. Ich merke, dass der Stoff ein wenig Feuchtigkeit annimmt. Die Nähte sind glücklicher Weise verschweißt, also geht da auch kaum durch.
Aber es ist halt "nur" ausreichend - zumindest für mein Verständnis.

Und da kommen wir eigentlich zum Negativen:
Der Überschuh hält nach, ich bin mal vorsichtig, 3 Monaten intensiver Benutzung, davon etwa 2 Monate Fahrt in Regen, nicht mehr so schön dicht, wie zu Beginn. Das mag an verschiedenen Dingen liegen. Vermutlich ist die Hauptursache die Imprägnierung, die im Laufe der Zeit durch den Regen ausgewaschen worden ist. Das Material an sich hält den groben Regen vom Schuh weiterhin ab, aber nach einer 3/4 Stunde bis 1 Stunde Fahrt durch Regen ist der Überschuh auch von Innen nass. Ich glaube das ist momentan meine Schmerzgrenze. Es ist gerade noch so, dass der Schuh an sich nicht feucht wird, aber trocken ist was anderes.
Vor etwa zwei Wochen bin ich gestürzt. Leichtsinn meinerseits, nichts spektakuläres, ich bin gar nicht mal so schnell unterwegs gewesen (etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit). Ich bin mit einem Bein unterm Radl stecken geblieben, also hat der rechte Überschuh den Boden des Bürgersteigs berührt. Bei einer größeren Geschwindigkeit hätte es mich nicht gewundert, dass der Überschuh einen solchen Schaden nimmt. Entlang der Kontaktfläche des Überschuhs zum Boden sind kleine bis etwa 3 mm (Durchmesser) große Löcher. Damit ist der rechte Überschuh nahezu unbrauchbar. Das ärgert mich deswegen, weil der oben genannte Kollege ähnlich wie ich gestürzt ist mit dem Unterschied, dass seine Geschwindigkeit weitaus höher war als meine. Allerdings waren seine Überschuhe nicht übersehen mit kleinen Löchern.

Mein Fazit:
Meine Frau hat das gleiche Modell, natürlich ein paar Nummern kleiner. Im zeitlichen Vergleich fährt sie jedoch kürzer als ich zur Arbeit. Für sie reichen die Überschuhe vollkommen aus, sie werden ihr auch vermutlich noch bis ins nächste Jahr reichen, wenn nicht mehr (wir haben sie zum gleichen Zeitpunkt gekauft). Für meine (speziellen) Bedürfnisse reichen sie leider nicht aus. Das Material ist aus meiner Sich problematisch. Es ist meines Erachtens nach kaum strapazierfähig und ohne Imprägnierung wenig wasserdicht. Nach drei intensiven Monaten der Nutzung (jeden Tag an, 20 km hin, 20 km zurück, im Schnitt etwa 40 Minuten Fahrt jeweils, mal mehr, mal weniger) schaut auch mein linker Überschuh (quasi der "gute") mitgenommen aus, im Vergleich dazu sieht der Überschuh meines Kollegen hingegen noch aus wie neu.

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, ob es förderlich ist, wenn ich die Marke des Überschuhs meines Kollegen nenne, aber im Augenblick erscheint es mir sinnvoll, falls sich unter den Lesern einige befinden, die einen Überschuh suchen, den sie so wie ich, oder noch intensiver nutzen möchten. Mein Kollege fährt schon das zweite paar Überschuhe von AGU ab und ist damit hochzufrieden (das erste Paar hat etwa 5 Jahre gehalten). Das Material scheint wirklich robuster und glatter zu sein und ist ohne Nachimprägnierung auch noch wasserdicht. An der Schuhspitze ist beispielsweise nicht ein dünnes Material (Vaude), sondern ein ordentliches Cordura-Gewebe (AGU) vernäht. Der AGU-Überschuh macht auf mich im Vergleich einen solideren Eindruck und ist genauso teuer/billig.

Meine Vaude Regenhose allerdings (die heißt Fluid Pants oder so ähnlich), die ich zeitgleich mit den Überschuhen hier bei amazon gekauft habe, schlägt sich perfekt. Ich bin wirklich hochzifrieden mit ihr! Sowohl die Wasserdichtigkeit, als auch die Atmungsaktivität (meine Beine schwitzen nicht ganz so viel im Vergleich zum Oberkörper) versetzt mich immer wieder ins Staunen.

5.0 von 5 Sternen Trockene Schuhe samt Füße, 7. Oktober 2013
Mit diesen Überschuhen kann man sehr gut auch schickere Schuhe auf dem Rad anziehen (es regnet ja wohl hoffentlich nicht den ganzen Tag!) und kommt trockenen Fußes und ohne Wasserränder bei der Arbeit/Termin an. Wichtig ist dabei nur, dass man die Überschuhe UNTER der Regenhose trägt, damit das Wasser nicht von oben in den Überschuh eindringt. Auch bei Spaziergängen durch nasses Gefilde haben sich diese Überzieher bei mir bewährt (Gassi gehen mit Hund).

5.0 von 5 Sternen Gut, 3. Oktober 2013
Die Überschuhe haben sich schon beim strömenden Regen bewährt. Ich würde jedoch dazu raten, eine Nummer größer zu nehmen. Ich hab die Schugröße 37 und die Größe 36 - 39 passt gerade so.

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht den Erwartungen, bitte genau lesen warum!, 15. Mai 2014
Da die Gamaschen hier soviel gelobt werden, habe ich mir diese nun gekauft um mal einen Vergleich zu preisgleichen anderen Regengamaschen, wie z.B. die von HOCK zu haben und musste leider feststellen, dass die Vaude Gamaschen in Qualität, Verarbeitung nicht überzeugen können. Hier die Gründe dafür: Material auf Dauer nicht sehr robust und Wasserdichtigkeit lässt nach wie bereits ein anderer Kommentator vor mir treffend feststellte. Die Verarbeitung ist "einfach", da an den entscheidenden Stellen z.B.unten an der Sohle herum nicht einmal die Naht eingesäumt b.z.w. verstärkt wurde.
Ebenso wird vorne unten an der Sohle ein Stoff verwendet, der bei mehrmaligen Laufen durchscheuert. Leider muss man öfters damit einige Meter gehen (z.B. vom Fahrrad zum Haus oder Büro und im Regen will man die Gamaschen ja nicht ausziehen).
Da bleibe ich lieber bei den robusteren HOCK-Gamaschen, die alle diese Kriterien erfüllen, ausser dass diese klein ausfallen, aber wenn man das weiß, dann bekommt man zum gleichen Preis die durchdachteren und langlebigeren Gamaschen.

5.0 von 5 Sternen Bequem und Wasserdicht, 6. September 2010
Habe das Produkt inzwischen unerwarteter Weise, in einem richtig fiesen Gewitter getestet und es hat gehalten, was versprochen wurde. Die Überzieher sind schnell angelegt und haben meinen sehr Wasserdurchlässigen Schuh, absolut trocken gehalten. Es gin kein Einziger Tropfen durch.

Hinterher den Dreck einfach unter fließendem Wasser vom Schutzüberzug abspülen und das Ding ist wieder neu.

Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Guter und schnell anzuziehender Regenschutz, 26. November 2014
Ich habe mir den Überschuh gekauft, da ich ich es leid war, bei Regen nur die Wahl zu haben, entweder mit nassen Schuhen in der Uni anzukommen, oder die vollkommen überfüllte Straßenbahn nehmen zu müssen. Aber auch auf Radreisen ist der Überschuh ein willkommener Begleiter, da nasse Füße nun wirklich mit das Nervigste sind, was man sich vorstellen kann. Gerade, wenn ein Trocknen der Schuhe beim Zelten nicht unbedingt möglich ist.

Passform und Verarbeitung:
Die Überschuhe lassen sich sehr gut über den Schuhe ziehen und lassen oben gar kein Wasser durch und von unten umschließt das Material die Sohle des Schuhs um gut einen cm., das reicht für die meisten Gelegenheit aus, wenn nicht gerade ein Auto neben einem durch eine Pfütze fährt und das ganze Wasser von unten eindringen kann. Die Überschuhe verschließen an der Rückseite mit einem langen und breiten Klettverschluss, der auch nach häufiger Benutzung noch gut schließt. Ein Reflektorstreifen ist noch an der Rückseite angebracht und führt damit auch nachts zu einer guten Sichtbarkeit.

Regendichte:
In den ersten Monaten war der Überzug 100% wasserdicht, was jedoch nach regelmäßiger Benutzung leicht nachlässt. Gerade bei langen Strecken, kann es doch zu einem Durchdrücken kommen, allerdings ist der Überzug dann noch nicht unbrauchbar, aber ein Ersatz sollte dann doch bald angeschafft werden.

Fazit:
Aufgrund der guten Passform und bekannt guten Vaude-Verarbeitung kann ich den Regenüberschuh empfehlen. Gerade für den niedrigen Preis ist die etwas zu kurze Lebensleistung bei viel Benutzung zu verschmerzen.

2.0 von 5 Sternen naja, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Gamasche Bike Gaiter Short (Sports Apparel)
wirklich sehr, sehr simpel. die "sohle" wird nicht richtig umhüllt. ich würde ein anderes produkt kaufen. gebt lieber ein bisschen mehr aus

4.0 von 5 Sternen Hält dicht, auch bei regelmäßiger Nutzung, 13. Dezember 2012
Moin,
ich fahr 12Km zur Arbeit und wieder zurück und bei Regen oder Kälte sind die "Verhüterli" schnell am Fuß. Bis dato hält das Material und durch die Klettis auf dem Fußrücken kann man die Weite super regulieren. Was auffällt, das scheinbar meine Füße "extremst schwitzen" und die Feuchtigkeit sich an den Gamaschen niederschlägt. Bei längeren Strecken könnte ich mir das als Problem vorstellen, bei meinen 12 Km ist es kein Problem.

hth

5.0 von 5 Sternen Überschuhe sind i.o., 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Gamasche Bike Gaiter Short (Sports Apparel)
Die Überschuhe sind i.o. Die Teile sind unten offen. Man tritt also noch mit der normalen Sohle in die Pedale bzw. Klickpedale funktionieren noch. Wenn man allerdings mit einer nicht wasserfesten Sohle fährt werden die Güsse von unten nass. Angelegt sind die Teile schnell und unkompliziert durch den Klettverschluß hinten und die Gummibänder.