4.0 von 5 Sternen Gelungenes Regiedebüt im Stil von SAW
Vor 1 Monat von Filmbesprechungen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Ich bin zu alt für diesen scheiß"
Vor 16 Monaten von Sascha Hennenberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Ich bin zu alt für diesen scheiß", 24. März 2013
Sascha Hennenberger "sascha332" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Collector [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich merke langsam echt, dass ich zu alt für Filme wie "The Collector" werde, denn während ich früher mich regelrecht nach solchem Stoff gesehnt habe, kann mir eine derartige Story nicht mehr viel Neues bieten, auch wenn viele Elemente in dieser Geschichte doch recht originell waren. Zumindest was die Gore Elemente betrifft wird hier richtig in die vollen gelangt, aber abgesehen davon, dass ein Serienmörder seine sadistische Ader auslebt, wird hier wenig Innovation geboten, was man nicht schon in anderen Filmen von "Halloween" bis "Hostel" bzw "Saw" bereits zu sehen bekommen hat.
Zum Nachteil entwickeln sich die zu über 90% dunklen Szenen, denn dadurch wird das Bild deutlich in Richtung Durchschnitt gedrückt. So kann man jederzeit ein deutliches Bildrauschen erkennen, was nicht mehr als Filmkorn durchgeht, sondern als negative Begleiterscheinung aufgrund der dunklen Atmosphäre. Wirklich herausragende Schärfe darf man hier dementsprechend auch nicht wirklich erwarten, so dass ergänzt durch durchschnittliche Schwarzwerte und Kontraste hier ein besseres DVD Bild herauskommt. Schade.
Beim Ton schaut es hier dann doch deutlich besser aus. Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur liegen beide in DTS-HD HR 5.1. Aufgrund der düsteren Stimmung kommen hier die Surround Effekte besonders gut zur Geltung und sorgen für eine bedrückend authentische Atmosphäre. Viel Dialoge gibt es indes aber nicht, so dass man hier keinen besonderen Augenmerk werfen braucht. Die Bässe werden schön dezent eingesetzt, lassen den Subwoofer aber nicht komplett ausgelastet. Vor allem in Kombination mit dem Score hätte man hier ein wenig mehr rausholen können, hinterlässt unterm Strich dennoch einen positiven Eindruck.
Nicht so beim Bonusmaterial, denn hier hat man dafür wieder gespart, denn nach einem alternativen Ende, 2 weiteren Szenen sowie einigen Trailern ist bereits Schicht im Schacht. Kein Audiokommentar, kein Making of, keine Interviews. Oder gerade bei solch einem Film wäre doch mal ein Gag Reel eine auflockernde Abwechslung. Schade.
Fans dieses Genres können sich getrost den Film zulegen, denn hier wird schon qualitativ hochwertige Kost geboten. Allerdings empfehle ich, wenn man sich den Film schon zulegen will, man zur ungeschnittenen Black Edition greift.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Regiedebüt im Stil von SAW, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector [Blu-ray] (Blu-ray)
Arkin hat Schulden bis über die Ohren. Seine Frau, die sich um die Tochter kümmert, braucht dringend Geld und so beschließt Arkin, in ein Haus einzubrechen, um einen Diamanten zu stehlen. Er weiss, dass die Familie nicht zu Hause ist und bemerkt beim Einbruch überrascht, dass er doch nicht alleine in der Villa ist. Es dauert nicht lange und Arkin bemerkt, dass ein psychopathischer Serienkiller überall im Haus Fallen aufgestellt hat, um Jagd auf jemanden zu machen.
Als Arkin die Famile im Keller des Hauses findet, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod …

Das Drehbuchautoren-Duo Marcus Dunstan und Patrick Melton liefern hier einen handfesten, äußerst spannenden Thriller ab. Ursprünglich als weiterer Teil der SAW-Serie geplant, beginnt “The Collector” wie ein normaler Krimi. Aber schon nach knapp 20 Minuten wendet sich das Blatt und man bekommt einen extrem brutalen, aber auch (trotz kleiner Drehbuchschwächen) einigermaßen durchdachten “Torture”-Film geliefert.

Nach einer halben Stunde ertappte ich mich dabei, dass ich auf das Laufwerk des Blue Ray-Players linste, um zu erfahren, wie lange dieser nervenzerreissende Film noch dauert, denn die Spanung war wirklich nahezu unerträglich (zumindest habe ich das so empfunden).
Unübersehbar ist die Handschrift der seit SAW Teil 4 Drehbuchschreiber, dennoch entwickelt sich ein eigenständiger Plot, der den Spannungsbogen bis zum Schluss hält. Gekonnt inszenierte Marcus Dunstan sein Regiedebüt und entwirft ein Katz und Maus-Spiel, das es wirklich in sich hat.

An Blut- und Splatterszenen mangelt es in “The Collector” nicht und dennoch stehen nicht die Gore-Effekte, sondern die geschickt ausgearbeiteten Verfolgungsjagden mit ihren ausgetüftelten Fallen im Vordergrund.

Auch wenn mir das Ende dann doch zu vorhersehbar war, punktete der Film bei mir mit seinen außergewöhnlichen Morden und der wirklich extrem spannenden Atmosphäre in der Villa.

Gesehen habe ich Uncut-Version der Black Edition von Splendid

Fazit: Überaus gelungenes Regiedebüt im SAW-Stil, das aber dennoch einen eigenen und durchwegs spannenden Plot zeigt. Nichts für zarte Gemüter und trotz einem Täter, dessen Motive leider den gesamten Film über im Ungewissen bleiben, ein rasant inszeniertes Katz und Maus-Spiel, das an den Nerven zerrt.

© 2014 Wolfgang Brunner

4.0 von 5 Sternen The Collector, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film lebt von seiner düster Bedohlichen Atmosphäre und seinem Hauptdarsteller. Selten schafft es ein Film das man mit dem Darsteller mitfiebert und völlig ratlos zurückbleibt. Das dies mal SAW 4 werden sollte kann man sich anhand der Fallen schon Vorstellen.

5.0 von 5 Sternen Verdammt Kranker Scheiß !!!!!!!!, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector (Amazon Instant Video)
Absolute Spannung den ganzen Film über.
Ein echt pervers Kranker Bösewicht, der den film nicht eine minute lang langweilig wirken lässt.
Leider nur die geschnittene Fassung vorhanden aber trotzdem ein MUSS für fans von Horror Thrillern

4.0 von 5 Sternen krank, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector (Amazon Instant Video)
aber gut gemacht !!wer auf horror filme steht den kann ich diesen film empfehlen!!

ist zwar relativ einfach gestrickt aber spannend bis zum schluss

5.0 von 5 Sternen Sehr spannender und guter Horrorfilm, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector (Amazon Instant Video)
Der Film ist für mich ein typischer Horrorfilm. Viel Spannung, keine zu lange Einführung (ab dem 1/4-tel durchgehend spannend), nicht zu viel Blut.

2.0 von 5 Sternen Das ist NICHT die Uncut Version !, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Collector [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist sehr gut, Super Spannend und ein Super gutes Drehbuch ! Aber das hier ist nicht die Uncut Version, es gibt von der "Black Edition" eine Uncut Version, soweit ich weiß Verkauf und Vertrieb nur in Österreich.

3.0 von 5 Sternen horrofilm, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
der Film ist super aber ich denke das ist die geschnittene fassung, hätte gerne die uncut version gehabt, wenn ich schon ein Film ab 18 kaufe, dann auch die uncut.

3.0 von 5 Sternen Schon tausendmal besser gesehen. Story schlecht, Effekte gut, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
Kaum bin ich die Tage an "The Collector 2 - The Collection" in der Videothek vorbeigerannt, bemerkte ich, dass ich das Teil nicht mitnehmen kann. Grund: Ich hatte den ersten Teil noch gar nicht gesehen. Also, kurzerhand wurde gestern abend erstmal der erste Teil begutachtet und nun ja, was soll ich sagen? Ich kann mich dem üblichen Tenor der ofdb-Autoren anschließen und habe weder Fisch noch Fleisch gesehen. Mittelmäßiges Gematsche eben.

Was mich vorallem zu Beginn störte, waren die derart unsympathisch gezeichneten Charaktere und die wirre und hohle Story, die hinter diesem Filmchen dahintersteckt. Ich versuche es in der Gaga-Sprache zu erklären (also so, wie ich die Story selbst mehr oder weniger "wahr" genommen habe): Der Einbrecher Arkin(Josh Stewart) verschafft sich Zutritt zu einem Haus mit einem Safe, dessen Inhalt wertvoll ist. Doch bevor er das Teil knacken kann, kommt der Collector (Juan Fernandez) und spielt mit dem Safeknacker in dem Anwesen ein Katz- und Mausspiel inklusive Verstecken.
Zufälligerweise befindet sich die Familie, die eigentlich im Urlaub sein sollte, auch im Haus. Dass in dem Haus zusätzlich noch an die tausend tödlichen Fallen aufgebaut sind, ist eine gute Idee (schön von "The Cube" geklaut), doch ich konnte nur spekulieren, wer diese Fallen gebaut hat. War der Verantwortliche Arkin, der Collector oder doch die Familie (die arg angeknebelt im Keller herumvegetiert)? Und wenn ja, warum?

Natürlich steht auf der Coverrückseite die Gebrauchsanleitung drauf (die Fallen stammen also von dem Sammler mit der Fetischmaske), aber ich hätte gerne solche grundliegenden Dinge kurz und knapp in der Storyline verbaut. Ich hab keine Lust, ständig die Inhaltsangaben zu lesen, um überhaupt zu verstehen, wer was wo gedeixelt hat.
Aber wo bitteschön ergibt hier nur überhaupt etwas einen Sinn? Für was werden Fallen verbaut, wenn der Collector mit Apfel im Mund eh übermenschlich stark like Michael Myers gezeichnet worden ist? Warum in Herrgotts Namen ist die Familie anwesend?
Die Story ist nüchtern gesehen eine absolute Katastrophe, nichts wird erklärt, nichts ergibt Sinn und so hab ich mich wieder meiner Pediküre gewidmet und beim Anschauen die Fußnägel durch's Wohnzimmer geschnippst, da "The Collector" auf eine Ein-Sterne-Bewertung zusteuerte...

Aber siehe da, irgendwann hat der Film sich gefangen. Oder besser gesagt: Ich habe mich ergeben und die Schicksalsschläge und Schmerzen der Geschichte einfach so geschluckt. Wenn man in der Lage ist, die Ausgangssituation auszublenden, kann man schon sagen, dass dieser Schmachtfetzen einen ordentlichen Spannungsbogen vorzuweisen hat, dessen Fallen äußerst fies mit Blut, Gedärm und Geschmoddere zur Show gestellt werden. Sogar ein leichtes Mitfiebern macht sich im späteren Filmverlauf breit und verwandelte mein Wohnzimmer in einen Raum mit positiven Schwingungen in der Luft.

Dennoch: So was hab ich schon tausend Mal besser gesehen. Vorallem mit einer besser durchdachten Story und einem ausgefeilteren Killer: So eine Ledermaske und ein roter Koffer, in dem er scheinbar Menschen sammelt, reicht mir nicht aus als Psychose. Lediglich die Fallen und Morde gehen in Ordnung. So kann ich dem Film teilweise einen einmaligen Unterhaltungswert nicht absprechen, aber ein zweites Mal landet diese Grütze nicht mehr in meinem Player.

"The Collector" ist somit eigentlich nur Komplettisten und Gorehounds zu empfehlen oder für Leute geeignet, die es gerne fies und blutig haben wollen und plotmäßig nichts hinterherfragen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter harter Slasher - mit Bezug auf die Uncut Fassung, 7. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
Eins vorweg - der Film kommt besonderst gut mit Dolby Sourround. Selten einen Horrorfilm mit so einem Sound gesehen.

Zum zweiten kann sich Rob Zombie was beim Collector abschaun für zukünftige Horrorfilme. Zombies "Halloween" Remake kam auch schon richtig böse allerdings vergliechen mit dem Collector bleiben dann nur noch die vulgären Sprüche hart.

Ein extrem mießes Stück Slashergeschichte. Das schon jetzt von einem zukünftigen kleinen "Kultfilm" zu sprechen ist im Slashergenre ist mir persönlich klar. Wo viele Filme aus diesem Genre ihre Ideen zu sehr von großen Filmen kopieren oder versuchen eine ernsthafte Story in einem unrealitischen Plot zu stricken bleibt der Collector mit all diesen Dingen eher im Hintergrund. Eine wirkliche Story gibts hier eigentlich nicht. Alles wird aus der Sicht einer einzelnen Person erzählt. Und wie im realen Leben auch enstehen große Geschichten erst in einem großen Zeitraum. Dementsprechend groß ist die Geschichte - alles passiert in einer Nacht. Und da kriegts unser Berufseinbrecher mit dem knallhärtesten Slasherpsychopathen zu tun seit Michal Myers und Jason Vorhess.

Ich persönlich fand den Film absolut beängstigend und wünsche mir da noch ein paar Nachfolgeteile. Innovativ durch die Kompromisslosigkeit jedoch leider für die deutschen Zensoren wieder mal eine Spur zu hart ! Am besten zur Uncut greifen !

The Collector [Blu-ray]
The Collector [Blu-ray] von Marcus Dunstan (Blu-ray - 2010)