5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht
Veröffentlicht am 28. August 2011 von Tanja

1.0 von 5 Sternen Qualitativ mangelhaft, Montagstopf ?
Vor 7 Monaten von H.G veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Fissler 60030004000 Schnellkochtopf Vitaquick 4.5 Liter (Haushaltswaren)
Ich habe überlegt, mir endlich einen Schnellkochtopf zuzulegen und mich dann für das 4.5 Liter Modell von Fissler (Vitaquick) entschieden. Der Topf macht einen gut verarbeiteten und soliden Eindruck. Die Bedienung ist übersichtlich und einfach, auch die Bedienungsanleitung ist gut verfasst. Das Kochergebnis ist absolut überzeugend, so dass ich den Topf jedem nur wärmstens empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen Qualitativ mangelhaft, Montagstopf ?, 15. Januar 2014
Zwar habe ich dieses Produkt mal ausnahmsweise nicht bei Amazon erworben, trotzdem möchte ich an dieser Stelle das reine Produkt bewerten. Schon bei der zweiten Benutzung stellte sich eine nicht nur nervige, sondern auch ziemlich gefährliche Undichtigkeit ein. Wie einer meiner Vorredner bereits bemerkte, trat auch bei mir eine Undichtigkeit im Handgriffbereich auf, die sich zunächst durch ein ständiges brabbelndes Geräusch, mit kurzen Unterbrechungen, ankündigte. Beim vorsichtigen Abdampfen, entwich der durch die Undichtigkeit stark streuende Dampfstrahl ganz knapp neben meiner Hand. Hätte ich das Ventil stärker betätigt, hätte dieser meine Hand mit voller Wucht getroffen. Die Flügelmutter war korrekt angezogen, es befanden sich auch keine Verschmutzungen am Handgriff. Das Produkt muss meines Erachtens vom Hersteller dringend überarbeitet werden. Sicher dürfen mal Fehler passieren, aber niemals ein derart gravierender.

5.0 von 5 Sternen Fissler 60030004000 Schnellkochtopf Vitaquick, 22. April 2014
Der Schnellkochtopf habe ich trotz einigen negativen Rezensionen bestellt und sofort ausprobiert.Funktionierte wie erwartet , also habe ich auch noch Kochventil-Einheit sowie Deckelstiel abmontiert und nachgeschaut ob auch dort alles in Ordnung ist.Mir ist nichts negatives aufgefallen.Habe alles wieder montiert und noch mal ausprobiert.Es funktioniert.Das Volumen von 4,5 Liter ist für zwei Personen Haushalt sinnvoll, da die Töpfe generell recht schwer sind.Ich habe vorher min.15 Jahre ein Schnellkochtopf von WMF benutzt "Perfect" mit dem war ich auch sehr zufrieden. In der Zeit habe ich ihn fast jeden Tag benutzt, entsprechend sah er aus. Statt neue Teile zu holen(habe alle zwei Jahre immer nur der dichtung Ring ausgetauscht) bin ich auf die Idee gekommen günstigen Schnellkochtopf von Beem zu kaufen(zwei Töpfe +zwei Deckel + Einsatz) .Bei diesem Kochtopf fällte mir Drehkopf raus, ich hatte Angst ihn zu benutzen.Unbenutzt verbrachte das Teil einige Jahre in der Küche.Endlich kann ich wieder ein Schnellkochtopf benutzen ! Der Boden hat ca.19 cm durchmesser, oben sind das ca.22cm - in dem Topf ohne Rand gemessen.Der Schnellkochtopf wird OHNE EINSATZ geliefert.Der Preis bei Amazon gerade 85 Euro ist sehr ,sehr gut.Der Haltegriff von dem Deckel muss man abschrauben - anders als bei dem dem Schnellkochtopf von WMF.Dort wird das Teil mit nur einem klick abmontiert und in die Geschirrspühlmaschine gereinigt.Für mich ist das jedoch kein Grund um ein Stern weniger zu geben, denn nach meinen Erfahrungen mit vorherigem Topf werde ich den Topf per Hand reinigen.Das reinigen in der Geschirrspühlmaschine führt dazu, dass die Gummiteile und Plastik schneller ausgetauscht werden müssen.Durch das agresivere Pulver werden diese Teile schnell porös und ausgetrocknet, dadurch ist der Topf nicht mehr dicht und das bedeutet zusätzliche Kosten.Ausserdem sehen die Griffe am Topf die mitgewaschen werden nicht besonders gut aus nach solcher Reinigung.Der Griff liegt gut in der Hand, griffe sind nicht zu breit, die Form gefält mir sehr gut , der Topf wirkt modern und leicht.Alle Teile kann man natürlich nachbestellen min.10 Jahre lang.

5.0 von 5 Sternen Für Senioren, 4. Oktober 2011
wie gemacht, da einfache Handhabung.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Topf.

Sehr gutes Preis- Leistungsverhältniss.

Mehr fällt mir hier nicht ein, einfach zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideal auch für Senioren, 4. Januar 2014
Ich habe lange gesucht, um einen sicheren und vor allen Dingen leicht zu bedienenden Schnellkochtopf für meine Mutter zu finden. Sie kocht meistens für sich alleine und gleich doppelte Portionen, ab und zu für alle Familienmitglieder.
Dieser, auch optisch sehr schöne, edle Topf hat mit 4,5 Liter genau die richtige Größe, es können mit dem Einsatz zwei Gerichte gleichzeitig für ein bis zwei Personen gekocht werden, oder eben eine größere Menge ohne diesen Einsatz, wenn Besuch kommt.
Trotzdem ist er nicht schwer zu tragen und kinderleicht zu bedienen, ohne großartig Anleitungen durchforsten zu müssen. Die Garzeit ist deutlich kürzer und wird genau angezeigt, der Dampf entweicht unkompliziert und vor allen Dingen gesichert, die ganz Handhabung ist überzeugend simple und effektiv! Tolles Gerät!
Schade finde ich, dass der dazu passende Einsatz extra dazu gekauft werden muss, dafür ist der Preis hier im Vergleich zum Fachhandel deutlich besser.

5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf, 10. Dezember 2011
Dieser Kochtopf hält was er verspricht: leicht zu handhaben, leicht zu reinigen und kocht sehr schnell. Vielleicht nicht ganz billig, aber jeden euro wert. sehr zu empfehlen. Lieferung erfolgte wie immer sehr rasch.

5.0 von 5 Sternen immer wieder gut, 1. August 2011
Bin immer wieder von Fissler erfreut. Tut seinen Zweck, und das gut !!!
Vollkommend ausreichend und ohne Schnickschnack, den keiner braucht.

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse, 4. Februar 2012
Hallo, benutze seit Jahren Schnellkochtöpfe, der Preis war unschlagbar, selbst in der Metro 139 Euro-Wahnsinn.
Supergute Handhabung auch für Anfänger , übersichtlich gestaltet mit rot/grün Anzeige zum öffnen-
sehr leicht zu öffnen, was nicht bei jedem Topf der Fall ist- besser geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Fissler Vitaquick 4,5 L 60030004000, 25. September 2013
Hallo!
Meine Frau und ich haben schon mehrere Schnellkochtöpfe gehabt, z.b. von Beka und das Vorgängermodell von Fissler sind aber mit dem Fissler Vitaquick am meisten zufrieden.
Die Verwendung ist einfach und die Kochergebnisse sind einfach super.
Ihr könnt den Kochtopf kaufen, denn hier passen Preis und Leistung.
Lg. Günter und Edith.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht lange, 3. Februar 2013
Habe den Topf nun seit 2 Jahren eher selten im Gebrauch. Er tut zwar was er soll (ist ja auch bei dem Preis zu erwarten), in dieser Zeit sind aber bei vorschriftmäßigem Gebrauch ein Ventil und der Verschlussmechanismus des Griffs kaputtgegangen. Ersatzteilkosten 38.-€. Das sollte bei einer Marke wie Fissler und einer Verwendungshäufigkeit von etwa 2x pro Monat sicher nicht passieren. Der Griffmechanismus macht auch einen sehr labilen Eindruck. Schade!