Braveheart [Blu-ray]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:13,16 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

64 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Braveheart gehört zu einem meiner Lieblingsfilme. Ich finde, dass Mel Gibson hier eine seiner besten schauspielerischen Leistungen und ebenso hervorragende Regiearbeit abgeliefert hat.
Einigen Rezensionen konnte man entnehmen, dass Leute regelrecht sauer und aufgebracht waren, da die geschichtlichen Hintergründe um William Wallace zum Teil nicht stimmen.
Mann Leute, das ist ein Film und kein Dokumentarfilm. Wenn man sich den Audiokommentar von Mel Gibson auf der Blu-Ray anhört (der übrigens neu ist und Deutsch untertitelt werden kann), wird erklärt, warum manche Änderungen zur wahren Geschichte vorgenommen werden mussten - eben auch um es filmisch und unterhaltsamer darzustellen.

Hatte die DVD noch ein gewisses unruhiges Bild (am Anfang zum Beispiel zu sehen, wenn die Kamera über die Hügel der Highlands gleitet), ist das Bild auf der Blu-Ray ruhig und steht wie eine Eiche, unerschütterlich brillant.

So habe ich ehrlich gesagt die Highlands noch nie gesehen. Die Landschaftsaufnahmen kommen auf der Blu-Ray Umsetzung wesentlich genauer und besser zur Geltung als auf der DVD. Die DVD wird man sich nicht mehr ansehen, wenn man die Blu-Ray gesehen hat. Das Grün der Highlands ist unglaublich, ebenso die Schärfe. Brillianz pur. Die Farben springen einen regelrecht an.

Ebenso fügt sich der Ton harmonisch in das Bild ein. Selbst der Deutsche Ton in DTS 5.1 ist besser als auf der DVD (wo er in Dolby Digital 5.1 vorliegt), genauer, mit mehr Effekten über die hinteren Boxen. Braveheart sollte man allerdings im Originalton erleben (DTS-HD 5.1). Der schottische Akzent, mit dem hier gesprochen wird, geht in der Deutschen Synchronisation natürlich verloren.

Braveheart gehört zu einer der besten Blu-Rays, was auch die Zeitschrift video festgestellt hat. Für das Bild gab es volle Punktzahl, was bei video sehr selten der Fall ist.

Die Frage, ob sich der Kauf der Blu-Ray lohnt, wenn man bereits die DVD besitzt, lautet eindeutig ja. Der Unterschied ist so immens wie zwischen VHS und DVD.

Gut gemacht, Mel Gibson, mit viel Liebe fürs Detail und auch die Bonus Blu-Ray kann sich sehen lassen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
60 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2010
Neben seiner Hauptrolle und der Tätigkeit als Regisseur übernahm Mel Gibson auch die Rolle des Produzenten. Letzteres musste er sogar tun, da die meisten Produzenten nicht an den finanziellen Erfolg des Films glauben konnten. Dies brachte ihm außer zusätzlicher Arbeit vorallem mehr künstlerische Freiheiten ein. Der Erfolg und die Anerkennung bei der Oscar-Verleihung 1996 (5 Oscars) bestätigen, dass er diese sehr gut zu nutzen wusste. Leider wurde James Horner für seine sensationelle Filmmusik, die stark zur Emotionalität des Films beiträgt, nicht mit einem Oscar bedacht.

Zurzeit steht Mel Gibson als Person mehr als je zuvor in der Kritik. Leider trug er selbst dazu auch seinen Beitrag bei. Ohne Zweifel jedoch zeigt er in diesem Film seine Qualitäten als Schauspieler und Regisseur. Was in "Die Passion Christi" und "Apocalypto" noch deutlicher wird, zeigt er schon hier. Er schafft es wie nur wenige Bilder ohne Sprache nur aus Gesten und Mimik bestehend mit viel Gefühl und Tiefe zu füllen. Gerne zeigt er solche Szenen stark verlangsamt und steigert so ihre Intensität. Etwa zu Beginn bei der Beerdigung wenn seine spätere große Liebe ihm eine Blume schenkt oder die Blicke die er ihr im Dorf nach der Vermählung zuwirft.

Obwohl seine Figur William Wallace eher düster angelegt ist schafft er so eine enge Bindung zwischen Zuschauer und Wallace. Seine Darbietung des gebrochenen Freiheitskämpfers ist jederzeit glaubhaft und lässt den Zuschauer mitleiden. Wallace Charakter ist für seine Überzeugungen bereit alles zu verlieren. Damit verbindet Gibson das klassische Rachethema mit der Idee des berechtigten und notwendigen Freiheitskämpfers. Dennoch schafft Gibson es mit seiner Darstellung jederzeit die Sympathien für seinen Charakter aufrecht zu erhalten. Durch die ungewöhnliche hohe emotionale Bindung zu seinem Charakter lässt das grandiose Finale niemanden kalt. Durch diese Emotionalität die von James Horners Soundtrack genial untermahlt und verstärkt wird entsteht einer der berührendsten und eindrucksvollsten Filmmomente überhaupt. Zum anderen können die Schlachten mit ihrer Intensität und brutalem Realismus begeistern. Die beeindruckende Kameraarbeit sowie die schnellen Schnitte verstärken die Klasse der Kampfszenen. Der Film enthält einige historische Mängel um eine "flottere" Geschichte erzählen zu können. Dennoch zählt "Braveheart" zu einem der besten Produktionen die in Hollywood je entstanden sind. Weitere Worte zur Qualität des Filmes zu verlieren ist unnötig, doch lohnt die Anschaffung wenn man schon die DVD-Version hat?

Blu-ray

Dem Master sieht man natürlich schon sein alter an. Denn ganz fehlerfrei ist dieses nicht geblieben. Kleinere Bildfehler, Verschmutzungen und ein leichtes Filmkorn (mehr in der zweiten Hälfte) sind wahrnehmbar. Dabei fallen diese nie so stark ins Gewicht als das sie den hervorragenden Eindruck vom Bild negativ schaden könnten. Dieses überzeugt vorallem mit einer tollen Schärfe, indem besonders Nahaufnahmen viele Details zeigen (Haare, Hautporen, Gewänder und Rüstungen). Auch die klasse Tiefenschärfe fällt bei den Panoramaumsichten auf. Der fast perfekte Kontrast lässt das Bild sehr plastisch wirken und ermöglicht einen filmgerechten HD-Effekt. Dabei stechen alle Farben natürlich und satt ins Auge. Sie geben die grünen Gräsern Schottlands als auch die bunten Gewänder im Film authentisch wieder. Auch bei dunklen Szenen muss sich das Bild durch den optimal gewählten Schwarzwert nicht verstecken.

Bei dem Ton fällt auf das deutsche Kunden wieder einmal keinen HD-Sound bekommen. Dennoch leistet das deutsche 5.1 DTS gute Arbeit. Im Vergleich zur akustisch recht schwachen DVD hat sich die Blu-ray deutlich gesteigert. Die Dynamik ist höher und der Bass sehr druckvoll. Negativ fällt auf, dass der Film etwas frontlastig wirkt. Außer in den Schlachten werden die Surround-Lautsprecher nur für leise Hintergrundgeräusche genutzt. Diese fügen sich aber sehr gut in die Atmosphäre des Films ein. Der Soundtrack kam nie klarer und treibender rüber. Bei Schlachtszenen steigt die Dynamik merklich an und vermittelt ein sehr gutes Mitten-Drin-Gefühl. Reiten die englischen Pferde auf Wallace zu, sorgt der druckvolle Bass dafür, dass auch die Nachbarn etwas davon haben. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Mit ganz neuen Umsetzungen kann die Tonspur nicht ganz mithalten (da diese aufwendiger abgemischt werden), wird aber dem Klassiker vollkommen gerecht.

Der Publisher hat hier ein gutes Beispiel gezeigt, wie man einen Klassiker angemessen in die Neuzeit transportiert. Er hat es geschafft, dass man ihm sein Alter von 15 Jahren nicht anmerkt. Der Ton und das Bild sind jeweils der DVD deutlich überlegen. Sodass auch für DVD-Besitzer diese Blu-ray eine reizvolle Erweiterung mit Mehrwert darstellt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
165 von 183 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2002
Über den Film BRAVEHEART viele Worte zu verlieren kann ich mir wohl getrost schenken, er gehört sicherlich zu DEN Klassikern der jüngeren Filmgeschichte schlechthin. Fünf Acadamy Awards (und einen Golden Globe) hat er abgeräumt, darunter in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Mel Gibson erschuf hier ein grandioses Heldenepos, daß durch herausragenden Darsteller, monumentale Bilder und beeindruckende Kampfszenen besticht. Die brutale Härte des Schlachtengetümmels der Schotten gegen die englischen Besatzer wird mit einer derart erschreckender Authenzität dargestellt, dass ich Zuschauern, denen beim Anblick von Blut schlecht wird, empfehlen würde, diese DVD zu meiden. Allen anderen kann ich die durchweg spannende Inszenierung um den schottischen Kampf für Unabhängigkeit, Freiheit und Ehre nur wärmstens ans Herz legen.
Zur DVD:
Die Menü Gestaltung beider DVDs ist als Standbild konzipiert. Das bringt zwar einerseits den Vorteil der Übersichtlichkeit mit sich, wirkt aber leider bei einem Film dieser Güteklasse nicht zeitgemäß. Insbesondere die Szenenanwahl kann man heute mit animierten Sequenzen erstellen - auch hier wurde sehr spartanisch gearbeitet. Schade.
Die Qualität des Bildes ist durchweg gut, wenn auch leider nicht hervorragend. Vielfach wirkt das Bild einfach "weichgespült", was wohl auf den anamorphen Transfer zurückzuführen ist. Dies wirkt sich insbesondere bei kleinen Details aus, die beim ersten Anblick des Films zwar kaum ins Auge fallen, jedoch den "Fan" des Films, der ihn sich wie ich schon weit über 10 Mal angeschaut hat und weniger auf die Handlung als auf den Aufbau und die Feinheiten achtet, missmutig die Nase rümpfen lässt. Auch leichte Kratzer oder Staubpartikel auf dem Master sind nicht beseitigt und entsprechend auf DVD gebrannt worden, was bei einem Monumentalwerk wie BRAVEHEART negativ auffällt. Die Farben, insbesondere die der Highlands jedoch sind wirklich referenzklasse.
Der Ton liegt sowohl bei der deutschen als auch der englischen Version in DD 5.1 vor. Hier gibt es wohl nichts auszusetzen - in jeder Situation des Films. Vor allem bei den lauten Schlachtszenen fühlt man sich mitten in das Geschehen hineinversetzt - fehlt nur nach das schottische Claymore-Breitschwert in der Hand und los geht's. Aber auch in den stillen Augenblicken finden alle Lautsprecher ihren Einsatz und erzeugen durch Vogelgezwitscher oder einfach nur das Rauschen des Windes einen intensiven, räumlichen Klang.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich, unbedingt den Film (auch) auf Englisch zu schauen - Gibson lernte extra für diesen Film mit schottischen Akzent zu sprechen und das verleiht dem Film noch mehr Tiefe, denn die Sprache stellt eine weitere Distanzierung der Schotten zu dem Schul-Englisch der Engländer dar. Schwierig zu verstehen ist es nicht, wer aber Probleme hat, kann auf Wunsch sowohl deutsche als auch englische Untertitel ein- und ausgeblenden.
Im Punkto Bonus-Material ist auf DVD 1 ein Audio Kommentar von Mel Gibson präsent, in dem der Hauptdarsteller und Regisseur voll des Lobes über seine Crew und Schauspiel Kollegen ist. Der Kommentar ist zwar informativ, sprüht aber leider nicht vor erzählerischen Charme, was wohl daran liegt, dass Gibson manchmal lange Pausen zwischen seinen recht monoton vorgetragenen Anekdoten einschiebt. Das geht auch besser. Trotzdem schön, dass es überhaupt einen Audio Kommentar gibt.
Ein echter Kritikpunkt der mich ärgert ist, dass auf DVD 2 lediglich das 28-minütige "A Filmmaker's Passion" (ein "Making Of") in Englisch (optional mit mehrsprachigen Untertiteln) vorhanden ist. Ansonsten unterscheidet sich diese Special Edition nicht von der Singe Disk Version, die preislich in einer ganz anderen Klasse zu finden ist. Sorry, aber nur ein "Making Of" mehr rechtfertigt in meinen Augen nicht die Bezeichnung "Special Edition". Wer meint, das reiche aus, der kann ja mal bei "Gladiator" oder "Der Herr der Ringe" vorbeigucken und schauen, was dort als Bonus alles möglich war.
Fazit: Der Film ist super, die DVD in Ordnung, aber eine Anschaffung der Special Edition nicht unbedingt notwendig. Hier tut's auch die wesentlich günstigere Single-Disk!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juli 2012
Meiner Meinung nach ist die hier teilweise geäußerte Kritik an der Bildqualität dieser Blu ray Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich habe diesen Film mindestens 25 Mal (wenn nicht öfter!) gesehen: Im Kino, auf VHS, im Fernsehen, auf DVD. Und ich glaube daher behaupten zu können, dass insbesondere die 1-Sterne-Rezension mit dem Titel "Technisch mässige Qualität" ziemlichen Unsinn verbreitet, wenn dort behauptet wird, man wolle einfach das gleiche Material nochmals verkaufen.

Dem ist nicht so: Die Blu Ray bietet DEUTLICHE Verbesserungen zur DVD, die in anderen Rezensionen ja auch detailliert beschrieben werden. Auch - nein, gerade wenn! - man den Film in- und auswendig kennt, und das Bild der DVD gewohnt ist, haut einen die Blu ray regelrecht um, insbesondere natürlich in den "großen" Szenen wie etwa der Aufmarsch der Engländer bei Stirling. Neben der größeren Schärfe sind es vor allem die Farben, die mich begeistern. Es wirkt, als habe man eine dicke Staubschicht vom DVD-Bild entfernt, trotzdem bleiben die Farben jedoch natürlich.

Es mag ein subjektiver Wert sein, aber von allen Filmen, bei denen ich den direkten Vergleich zwischen Blu ray und DVD machen konnte, war Braveheart eine der lohnendsten Neuanschaffungen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2009
Um es kurz zu machen:
Die Braveheart-Blu Ray-Version ist bildtechnisch genau das, was Gladiator auf Blu Ray hätte
werden sollen! Während Ridley Scott's Monumental-Kracher ein Blu Ray Bild der Mittelklasse
bietet und damit mehr enttäuschte als begeisterte, zeigt Braveheart auf, dass man auch aus
15 Jahre alten Filmen ein wirklich klasse Blu Ray Bild zaubern kann.
Eigentlich unglaublich, wie perfekt das Bild in den meisten Szenen brilliert. Ich würde sogar soweit
gehen und sagen, dass ich auf Blu Ray bisher keinen älteren Film gesehen habe, der so beeindruckend
aussah wie Braveheart. Ok - die grünen Landschaftsaufnahmen bieten sich förmlich an für HD, aber
trotzdem muss man auch so zugeben, dass der Transfer wirklich optimal gelungen ist!
Ebenso der Ton überzeugt, auch wenn er in deutsch wieder mal "nur" in DTS 5.1 vorliegt und die HD-Spur mit noch mehr Wumms
der Originalsprache (englisch) vorbehalten bleibt.
In Sachen Extras kann der Braveheart-Fan eh nicht meckern - diese Edition zum 15-jährigen Jubiläum des Films
ist vollgepackt mit Bonusmaterial und einem Audiokommentar von Mel Gibson persönlich verteilt auf 2 Discs.

Die Discs sind in einem schönen, aufklappbaren 2er-Digipack untergebracht, welches wiederum in einem Pappschuber seinen
Platz findet, der zwar nicht besonders stabil ist, jedoch optisch nett aussieht.

Zum Film selbst sage ich nichts mehr. Braveheart ist und bleibt ein Top-Film mit tollen Darstellern, bewegenden Momenten
und beeindruckenden Schlachtszenen.

Insgesamt gesehen ist die Braveheart-Blu Ray wirklich ein rundherum gelungenes Meisterwerk und darf ohne Zweifel
mit zu den besten BD-Veröffentlichungen überhaupt gezählt werden! Daher die seltene, aber diesmal wirklich verdiente
volle Anzahl von 5 Sternen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2010
Über den Film selbst muss ich wohl nicht viel erzählen. Der von Mel Gibson zurecht oscarprämierte Film gehört zu den besten was das Genre zu bieten hat und darf eigentlich in keiner DVD Sammlung fehlen.

Die Ertauflage gehörte zu einem der damals am meisten gewünschten Filme der DVD Anfangszeit und wie alle Fox Scheiben lieferte auch diese im Vergleich zu vielen anderen Erstausgaben der damaligen Zeit ein gutes Bild und einen noch besseren Ton.

Leider merkte man dass beim Mastern nicht 100% gearbeitet wurde, was an leichten Unschärfen und doch vielen Staubpartikeln und Kratzern im Bild bemerkbar wurde.

Nun liegt endlich nach so langer Zeit eine Version vor die dieses Films würdig ist und vor allen Dingen zeigt dass die DVD bei weitem noch nicht zum alten Eisen geholt und bei guter Zusammenstellung und vernünftigem Player auch im HD Zeitalter noch mehr als eine Daseinsberechtigung hat.

Das Bild ist nun knackig scharf ohne durch Filter zu stark verfremdet oder verrauscht zu sein und endlich frei von jedwedem Dreck oder Kratzer. Insgesamt eine optische Darbietung die so manchem aktuellem Release locker den Rang abläuft.

Was den Ton angeht wurde (soweit ich das im Vergleich mit der Erstausgabe heraushören konnte) nichts verändert. Das war aber wie gesagt auch nicht notwendig da dieser ohnehin bereits top war.

Fazit:
Wer diesen Film bereits in der Erstausgabe sein Eigen nennt wird wie ich erfreut sein endlich die ultimative DVD-Version des Filmes besitzen zu dürfen. Für alle die ihn noch nicht in der Sammlung haben: jetzt wird's aber langsam Zeit ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Mai 2013
der Film Braveheart erzählt die Geschichte von William Wallace, Gallionsfigur des schottischen Aufstands gegen das britische Empire.Über die geschichtlichen Wahrheiten herrscht allgemein keine Einigkeit, so ranken sich unzählige Mythen um diese Person.Fest steht das Sir Wallace als schottischer Volksheld, ausgezeichnet mit Mut und Courage, betitelt wurde.Sicherlich gab es einiges an Mystifizierung und Glorifizierungwas diese Person des William Wallace angeht.
Nun möchte ich gar nicht viel über diesen Film erzählen, für mich ist es schlichtweg ein grandioses Epos.Ein Zeugnis des Muts der Schotten, die, anfangs unorganisiert und in Unterzahl befindend, sich entschlossen der Tyrannei und der Unterdrückung durch den englischen König entgegenzutreten um für Ihre Unabhängigkeit und Freiheit zu kämpfen.
Mich stören die Ungereimtheiten im Film keineswegs in Anlehnung an historische Fakten und ich denke man hat aus dem geschichtlichen Vorbild das Beste gemacht was man auf die Leinwand zaubern kann.Der Film selbst erzählt den Werdegang des Hauptprotagonisten Wallace, seine Erfahrungen in der Jugend, seinem Aufstieg unter den schottischen Clans, der Konkurrenz zwischen König und Wallace selbst und dem taktischen Kalkül, der Tragik seines Verrats durch den schottischen Adel der nie Teil des schottischen Aufstands wurde,und zu Ende seiner Gefangennahme und dem heroischen Märtyrertod.
Untermalt wird diese Epos mit einem genialen Soundtrack von James Horner und tollen Aufnahmen der schottischen Highlands.

Zur BluRay selbst: das Bild ist sehr schön aufpoliert wurden und erfährt eine deutliche Steigerung zur DVD,der Sound im 5.1 Format ist bombastisch und kommen in den Schlachtszenen voll zur Geltung.

Für mich 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Rein in den Player damit und 3 Stunden Filmgenuß genießen!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 9. August 2010
Über Mel Gibsons Schlachtenepos brauch ich nicht viel Worte zu verlieren. Ein großartiger Film, der damals das Genre wieder neu belebt hat und voller Schmutz, Brutalität und Romantik nur so strotzte. Selten hat man eine derartige Mischung auf so extreme Art und Weise gesehen. Dazu noch James Horner epischer und einzigartiger Score. Ein großartiger Film! Nebenbei Bemerkt, auch eine merkbar selbstverliebte Darstellung von Mel Gibson :)

Nun möchte ich aber weniger auf den Film selbst eingehen, sondern die Blu-Ray von der technischen Seite aus betrachten. Denn Braveheart hat mittlerweile ein Paar Jährchen auf dem Buckel.

Das Bild glänzt mit räumlicher Tiefe, gut dosierten, meist natürlichen Farben und angemessener Detailfülle, die in einigen Szenen (vor allem Weitwinkelaufnahmen) etwas überschärft wirkt und so den Eindruck vermittelt, man würde von Bilddetails überflutet werden. Mel Gibsons blaue Augen scheinen auch nachträglich nochmal richtig Leuchtkraft bekommen zu haben und wirken übertrieben strahlend blau, was sehr unnatürlich wirkt. Leichte Unschärfen sind glücklicherweise bei sehr wenigen Szenen auszumachen. Bildrauschen erkennt man meist nur im Hintergrund und auch nur dann, wenn dieser sehr detailreich ist (wie z.B. Sträucher und Bäume im Freien).

Der Kontrast ist gut gelungen, fein abgestuft und schafft eine gewisse Tiefe.

Auch in Sachen Klang hat sich gegenüber der DVD hörbar etwas getan. Auch dort ist eine deutlich stärkere Räumlichkeit und Dynamik auszumachen. Ganz besonders James Horners Filmmusik geht nun wahrhaft intensiv unter die Haut. Stimmen wirken etwas leise, was aber mit der Lautstärkenanhebung des Centerlautsprechers einiger Maßen korrigierbar ist. Im Tiefbass wirkt der Klang nach wie vor wuchtig, jedoch nur minimal feiner und präziser, als jene der DVD-Tonspur, die ohnehin schon gut war.

Etwas enttäuschend:
- Magere Extras (Audiotonspur mit Kommentaren von Gibson und eine Doku "Das Leben des W. Wallace)
- Kein Wendecover
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. August 2010
Einst zählte die "Braveheart"- DVD zu meiner Filmsammlung.Ich war und bin nie zufrieden gewesen mit der Qualität der DVD-Version.
Schaurige Bildqualität, miserabler (angeblich in DD 5.1) Sound, wurden diesem Epos nie gerecht.

Ich habe lange und geduldig auf die Blu ray-Version gewartet.
Das hat nun endlich ein Ende.

Die Bildqualität ist ein Quantensprung gegenüber aller vorherigen Fassungen des Films.Kein "Grauschleier" mehr, im Gegenteil, klare natürliche Farben, Details (die mir bis jetzt nie aufgefallen sind) sind nun, dank Full HD Auflösung, zu erkennen, z.B. die Klamotten und Rüstungen.

Ok, der "neue" Sound ist weit entfernt von der aktuellen Referenz.
Der Ton ist wieder nur in DD 5.1 auf die Scheibe gebrannt worden.Allerdings hat sich der Sound deutlich verbessert.
Der ist nun voluminöser, mein aktiver Subwoofer hat bei "Braveheart" nun auch endlich etwas zu tun.
Der Sound ist viel differenzierter. Im Vergleich zur DVD ist nun Räumlichkeit vorhanden, da nun auch die Rear Speaker (Effektboxen) ganz gut angesprochen werden.

Die Präsentation des Streifens, also das Hauptmenü, besteht aus einem übergroßen Mel Gibson-Standbild.Null Animationen.Total schlicht, und auf mich billig und hingeschludert wirkend.Auf Blu ray ist viel viel mehr möglich.Allerdings nutzen die meisten andreren Filmemacher ebenfalls nicht die Möglichkeiten einer Blu ray.
Eine Funktion haben die dann doch noch eingebaut, nähmlich daß man sich während des Filmanschauens, optional, kleine Filmchen mit Wissenswertem(mehr oder weniger) über dieses Zeitalter und "interessanten"(mehr oder weniger) Interviews mit Mitwirkenden einblenden lassen kann.Üppig ist diese Funktion nicht grade.

Und:

Die mitgelieferte Blu ray Schutzhülle zeigt und lehrt Vorbildhaft, wie die Milliardenschwere TC Fox ein Cover so gestaltet, daß dieses im Ergebnis komplett verunstaltet in die Druckerei gegeben wurde.

Mel Gibson sieht hier aus wie ein wenig gesunder Quartal-Säufer.Der "Rest" des Covers ist ähnlich erbärmlich.
Ok, was soll's.Steht eh nur Buchmäßig im Regal.

Fazit:

AUSSEN PFUI, INNEN HUI
Warner Bros. hat meiner Ansicht nach die Kosten für diese Blu ray so kalkuliert, daß ein DTS und/ oder HD Sound sowie ein ansehnliches, angemessenes Cover erst gar nicht zur Diskussion stand.Eine Filmwirtschaftregel lautet wohl: SO BILLIG WIE MÖGLICH
Weil die Qualität der Scheibe weitestgehend gelungen ist,abgesehen von der lieb.- und leblosen Menüführung, gebe ich trotz der billigen Aufmachung des Gesamtprodukts 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Mai 2013
Mel Gibson hat mit Braveheart das geschafft, was vergleichbar ist mit einem 6er im Lotto.
Der Film ist so stimmig und mitreißend, dass man zu Recht diesen Film als DEN Film bezeichnen darf, bei dem selbst die tapfersten Männer weinen dürfen (Man denke nur an die Blumen-Szene am Grab sowie "Freedom!").
Er bietet alles was das Film-Fan-Herz begehrt: Toll inszenierte Schlachten mit authentischen Darstellern (alles echte Soldaten daher die tolle Choreographie auf dem Schlachtfeld), eine dramatische Liebesgeschichte die nicht aufgesetzt und kitschig wirkt,
unsympathische Widersacher, wie Edward von Longshanks sowie zwielichtige Gestalten wie bspw. Robert the Bruce.
Auch wenn man dem Epos vorwerfen kann, dass insgesamt wohl nicht zu 100% die reale Geschichte des William Wallace verfilmt wurde, muss man dennoch festhalten, dass dieses Oscar-gekrönte Meisterwerk bis heute wohl einer der Besten - wenn nicht sogar der Beste - Historienfilm ist.
Auch nach 15 Jahren, ertappt man sich immer noch dabei wie einen dieser Film fesselt.