5.0 von 5 Sternen Nostalgischer Geheimtip für Groß und Klein !
Veröffentlicht am 1. Februar 2006 von Ü. Tekin

3.0 von 5 Sternen Serie toll, Ton enttäuschend
Der Inhalt der Serie ist toll, ganz klar, ebenso die Aufmachung der Box. Sehr enttäuscht bin ich von dem deutschen Ton, der größtenteils (vor allem wenn der Junge oder Catweazle etwas lauter sprechen) übersteuert ist. Mich stört das beim Schauen und lenkt mich oft ab. Der englische Ton erscheint mir nicht übersteuert. Das Bild weist auch...
Veröffentlicht am 31. Mai 2007 von Haihappen06

5.0 von 5 Sternen Nostalgischer Geheimtip für Groß und Klein !, 1. Februar 2006
Als ich das erste mal in einer Zeitschrift die Werbung für "Catweazle" sah wusste ich sofort, diese DVD Reihe muss ich unbedingt kaufen. Als 34 jähriger wollte ich schliesslich meine Kindheitserinnerungen wachrütteln, zumal ich seit meiner Kindheit diesen Catweazle vergessen hatte und unbedingt wissen wollte was in den Folgen alles passierte. Meine beiden Kinder 12 (m) und 9 (w) konnten es ebenfalls nicht erwarten die DVDs anzuschauen. Nachdem wir eines Abends gleich 2 Folgen von insgesamt 13 angesehen wurden die Kids und natürlich ich auch sofort in den Bann der Reihe gezogen. Trotz der Schlichtheit der Filme hat die Reihe einen ganz besonderen Charme und Reiz der frühen 70 er. Catweazle ist mit seiner Mimik und dem Humor einfach einmalig. Die Kinder hätten am liebsten alle Teile hintereinander angeschaut. Im Gegensatz zu heutigen zum Teil brutalen Zeichentrickfilmen, wo es nur um Gewalt geht, ist der Film eine echte Perle und sollte meiner Meinung nach in keinem Kinderzimmer fehlen.
Gruß
Ünsal

4.0 von 5 Sternen sehr schöne Box mit leichten Schwächen, 21. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Nachdem ich die Box bereits einen Monat vor VÖ in Venlo in einem Geschäft gesehen, aber wegen der fehlenden deutschen Synchro nicht gekauft hatte, muss ich jetzt sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war, auf die deutsche Box zu warten.
Ursprünglich wollte ich die Serie nur aus nostalgischen Gründen auch auf deutsch schauen können. Leider ist die Tonqualität des englischen Originals sehr schlecht, und in Ermangelung englischer Untertitel kann man bestenfalls erahnen, was Catweazle da im O-Ton von sich gibt.
Die Sprachverständlichkeit ist bei der deutschen Synchro wesentlich besser, und obendrein hat man den Spaß, an so denkwürdige Beschimpfungen wie "dreibeiniges Frettchen" erinnert zu werden...
Schade eigentlich, denn mit besserem O-Ton und dazu englischen Untertiteln hätte die Box von mir die volle Punktzahl bekommen, so gibt es einen Stern Abzug.
Das Bild geht für eine TV-Serie diesen Alters meiner Meinung nach voll in Ordnung, da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.
Die Box selbst ist liebevoll gestaltet und beinhaltet ein mehrseitiges Booklet mit weiteren Informationen zur Serie. Leider ist auf den DVDs jedoch keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Insgesamt kann ich die DVD-Box vor allem den Leuten empfehlen, die Catweazle in ihrer Jugend im Fernsehen geschaut haben und jetzt gerne ihre Erinnerung auffrischen wollen.
Ob heutige Teenager der Handy-Generation mit der Serie was anfangen können, wage ich allerdings zu bezweifeln...
Ich freue mich jedenfalls schon auf die zweite Box mit den restlichen Folgen! :-)

4.0 von 5 Sternen Geoffrey Bayldon ist Catweazle!, 12. März 2007
Die etwas andere Serie aus den 70er Jahren kann man auch
im Jahr 2007 immer noch anschauen. Die Geschichten um den
Hexenmeister Catweazle und seiner Kröte Kühlwalda ver-
sprühen diesen zauberhaften Charme, auch wenn es für manche
schon etwas angestaubt wirkt. (ja es gab auch Filme und
Serien über Zauberer, wo es noch keine Computertricks gab).
Schade das solche Formate in der heutigen Zeit keinen Platz
mehr im Fernsehen finden.

Um so schöner ist es, dass man sich Catweazle auf DVD kaufen
kann. Bei der DVD-Aufmachung hat man sich auch Mühe gegeben,
es gibt eine schöne Box und viel Informationsmaterial in Form
eines Begleitheftes.
Bild und Ton hätten natürlich besser sein können, aber ist für
eine Serie aus den 70er Jahren völlig in Ordnung und trägt zum
Charme der Serie bei.

4.0 von 5 Sternen Wiederentdeckung und Neuentdeckung, 10. September 2006
Ich habe ihn in meiner Kindheit geliebt und kann mich jetzt an der Wiederentdeckung freuen.

Meine Kinder waren genau so angetan, wie wir früher. Erstaunt war ich über die Kürze der einzelnen Episoden. Das macht es aber gut einteilbar - jeden Tag nur ein Bonbon, sonst ist die Tüte zu schnell leer.

Sehr witzig - und das ist im DVD-Zeitalter ein Gewinn - ist gelegentlich das Umschalten in den O-Ton. Ich verstehe dann von einigen in breitem Dialekt sprechenden Personen zwar nicht mehr alles, aber der Kontrast der Catweazle-Welt zur modernen wird noch spürbarer durch die sprachlichen Unterschiede.

Ein Genuss!

5.0 von 5 Sternen Zeitreise in die Kindheit, 28. August 2007
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Natürlich musste ich sofort zugreifen, als diese wunderbare Serie auf DVD erschien.

Britischer Humor at his best - doch wenn ich mir die Serie heute anschaue, entdecke ich mehr und mehr Aspekte, die mir damals, als Kind gar nicht aufgefallen sind und erst retrospektiv entdecke ich die Serie als auch als anarchistisch-witzige Zeitkritik.

Die Serie ist phanastisch und jedem Ü30 als Reise in die Kindheit ans Herz zu legen ;).

Die Aufmachung, die DVDs und die Box sind sehr gut gelungen, leider gibt es wie bei den meisten alten Serien keine Specials (woher nehmen und nicht stehlen - ist klar und mäßigt auch die Freude an den DVDs nicht).

Die Bildqualität habe ich als gut empfunden, die Tonqualität ist etwas übersteuert und hätte noch einmal remastert werden können.

Alles in allem ein lohnender Kauf für mich und das passende Geschenk für viele meiner Freunde, die im entsprechenden Alter sind.

1A!

5.0 von 5 Sternen Eine Zeitreise in die Vergangenheit, 20. Januar 2006
Schlechter Ton ?
Schlechte Bildqualität ?
So sah man früher fern.
Ich fühle mich an meine Kindheit erinnert.
Wäre schade gewesen wenn die Folgen alle "digital remastered" worden wären. Dann wäre sehr viel Charme verloren gegangen.
So ist und bleibt es ein Original: Einfach unvergesslich.

5.0 von 5 Sternen Juchuh, Magier meiner Kindheit endlich zurück !, 28. April 2007
Es war ein Muß, als ich zufällig die DVDŽs im Regal sah!

So machte Catweazle nach über 30 Jahren den Zeitsprung in unseren Fernseher und begeisterte meine 9 und 10-jährigen Kinder.

Sie zitterten und lachten mit ihm und keine Serie auf der Gegenwart hat sie so begeistert, wie die Kultserie aus den 70ern!

Nun hat Catweazle Macht über uns!

Einfach klasse und natürlich absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Funkelnde Augen, 9. November 2005
Ein Kindheitstraum wird wahr. Endlich auf DVD. Catweazle rules.
Zur Serie muss man nichts sagen. Wer's nicht kennt, hat was verpasst oder durfte als Kind nicht fernsehen.
Die Aufmachung der DVD-Box ist sehr gelungen. In Buchform, mit sehr schönem Druck (Hochglanz-Foto-matter-Hintergund-Mix).
Zudem ist in der Mitte ein fettes Booklet mit Episodenführer und Hintergrundinfos.
Ab 3.2.2006 gibts dann wohl auch die 2. Staffel.
Über die Bildqualität kann man sich angesichts des Alters streiten, und mal ehrlich: muss denn alles schicki-micki-vollscharf-digital sein? Da geht doch der alte Flair verloren.
5 Punkte für eine tolle Verpackung und der Rest ist sowieso Legende.

5.0 von 5 Sternen Das waren noch Zeiten..., 4. November 2005
Es gibt ihn noch. Catweazle. Den verrückten Zauberer aus einem früheren Jahrhundert, den es bei der Flucht vor den Normannen in die heutige (naja 70er)Zeit verschlägt. Die Komik ist vorprogrammiert. Der Traktor ein Ungeheuer, Elektrizität ist Zauberei und Orangensaft ein Gifttrank.
Geoffrey Bayldon spielt den konfusen Magier mit der wirren Frisur so wunderbar, dass trotz des zotigen Charakters Catwaezles immer noch eine gewisse Ernsthaftigkeit dabei ist.
Catwaezle ist ein Megastar meiner Kindheit und ich bin überaus begeistert, die Serie endlich immer wieder sehen zu können. Die Bild und Tonqualität ist zwar nicht überarbeitet, aber noch weit besser, als bei anderen DVD's aus dieser Zeit.
Die liebevolle Gestaltung dieser Filmbox tut ihr Übriges um 5 Sterne vollkommen verdient zu vergeben. Neben den DVD's findet man fest ins Cover eingebunden eine Art Buch, das ein bißchen vom Werdegang Catweazles verrät.
Und selbst meine Nichte (9) und mein Neffe (6) sind auch heute noch von Catweazle begeistert und sitzen lachend und staunend vor dem Fernseher, wie ich in ihrem Alter ;-) Und wenigstens können die Beiden jetzt mitreden wenn von Kühlwalda die Rede ist, oder Papa nach dem Aufstehen verblüffende Ähnlichkeit mit Catweazles Frisur aufweist. Ganz zu schweigen von "Salmei, Dalmei, Adomei", das bei uns immer noch statt eines "Hex, hex", oder "simsalabim" verwendet wird.
TV Kult aus den 70ern. Ein unbedingtes MUSS im DVD Regal!

5.0 von 5 Sternen Herrlich altmodisch ! Heute für uns eine Zeitreise ..., 21. November 2005
Wenn auch keine 900 Jahre, so bietet dieses DVD-Set mit den 13 Folgen der Staffel 1 der Serie für alle interessierten die Möglichkeit sich an die 70er zurückzuerinnnern oder einfach eine erfrischend unkomplizierte TV-Serie zu genießen...
Es fällt gleich bei den ersten Folgen auf: Trotz "wilder" Story läuft die Handlung in Ruhe ab und spielt auf dem "beschaulichen" ländlichen Idyl in England und verbreitet sofort Spaß und Harmonie. Es macht schlicht weg Spaß Catweazle bei seinen Erlebnissen im 20. Jahrundert zu begleiten und sich dabei direkt oder unbewußt an die Zeiten erinnern als die Serie im Fernsehen lief...
PRO:
Kultserie mit Kultfiguren
Schöne Aufmachung als Buch mit vielen Infos
CONTRA:
Bild und Ton sind leider unterdurchschnittlich und nutzen das Medium DVD nur unzureichend aus: Das relativ scharfe Bild hat Schwächen beim Kontrast und zeigt deutliche Verschmutzungen; der Ton ist zum Teil blechern und kann weder auf deutsch noch auf englisch wirklich gefallen
FAZIT:
Trotz der technischen Schwächen, wobei insbesondere der schlechte Ton stört, lohnt das DVD-Set, die Serie an sich das Anschauen alle Mal lohnt. Darüberhinaus entschädigen die schöne Aufmachung in Buchform wie auch die positive, weil angenehme, Wirkung der Figuren und Handlung und rechtfertigen somit ohne Zweifel 5 Sterne !

Catweazle - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs]