Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von DerLiebePeter

3.0 von 5 Sternen 25 Kg Zugkraft? eher mal nicht
Ist ein bischen zu schwach auf der Brust. Habe meinen Rolladen gewogen (15,8 Kg) und der Motor hat jämmerlich nach dem 1. Drittel des Weges aufgegeben.
Die angegebenen 25 Kg scheinen mir daher etwas hoch gegriffen.
Vor 15 Monaten von Christian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einbau hat einwandfrei geklappt, Einstellung wirklich sehr einfach, 29. Oktober 2011
Man muss vor dem Kauf drauf achten, ob der Motor überhaupt der richtige ist. Also Wellendurchmesser muss 6cm sein, am besten vorher messen, da es auch andere Durchmesser gibt. Dann natürlich, ob der Motor stark genug ist, das ist abhängig von der Größe des Fensters und somit dem Gewicht des Rolladens. Der Motor wurde gekauft, um einen bereits eingebauten, defekten zu ersetzen. Ich dachte, die Aufhängung an der Wand für den Motor wären genormt. Das war leider nicht der Fall. Also die alte Motoraufhängung abgeschraubt, 1 Loch von 3 Löchern konnte übernommen werden, schnell noch 2 Löcher bohren und festschrauben (diese Schrauben sind leider nicht dabei, aber waren ja schon vorhanden bei uns). Auf der anderen Seite konnte die alte Aufhängung bleiben. Der Rest ging ganz schnell, da die gleichen Farben an den Anschlusskabeln waren wie bei dem alten Motor. Also einfach nur alte abmachen, neue dranmachen. Zur Einstellung den Motor einfach ganz runterfahren (noch ohne Rolladen an der Welle). Dann Rolladen an der Welle befestigen und hochfahren soweit es geht. Feinjustierung geht dann ganz einfach. Es gibt 4 Einstellschrauben, jeweils 2 für Endpunkt oben und unten. Ich brauchte nur für oben. Zu beachten ist hier, dass die Pfeile die Laufrichtung der Welle angeben und nicht der Rolladen. Also Pfeil nach unten = Rolladenendpunkt von oben. Ich musste einfach mit dem beiliegenden Stab in die Schraube und in Richtung Plus drehen. Das geht nur ein kurzes Stück, dann dreht die Schraube durch und der Rolladen fährt 5 cm nach oben. Das wiederholt man solange, bis die oberste Position erreicht ist, also in 5cm Stücken. Fertig. War wirklich kinderleicht. Die Qualität scheint sehr gut zu sein, auf jeden Fall ist der neue Motor viel leiser als der alte, also wirklich flüsterleise.

4.0 von 5 Sternen Kauf bisher nicht bereut, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Jarolift 10050268 elektromechanischer Rolladenmotor SL45 - 20/15 (SW60 / 45 kg Zugkraft) (Werkzeug)
Im Mai 2010 habe ich mehrere dieser Antriebe in meinem Haus eingebaut.
Die Rohrmotore machen einen stabilen Eindruck, das Anschlusskabel ist sehr lang, sämtliches benötigte Material ist dabei. Das mitgelieferte motorseitige Lager passte bei mir direkt auf die vorhandenen Schrauben des alten Lagers.
Das Einstellen der Endlagen mittels der Stellschrauben ist teilweise etwas fummelig, man muss auch erst mal wissen, welche der beiden Schrauben man für welche Endlagen in welche Richtung drehen muss. Seit 9 Monaten habe ich die Rolladen bisher ohne Probleme in Betrieb, ein Nachstellen von Endpunkten war bisher nicht erforderlich.
Die Geräuschentwicklung ist nicht übermäßig laut, mitunter dröhnt eher die Sechskantwelle.
Ich habe in einem 12 Jahre alten Haus die Rolladen elektrifiziert. Dabei habe ich jeweils direkt das andere Lager mit gewechselt, da es sehr trocken war.

Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich die Antriebe wieder kaufen, einen Punkt ziehe ich für die etwas fummelige Endpunkteinstellung ab.

Nachtrag 2012-09-10:
Bisher laufen sämtliche Antriebe nun mehr als zwei Jahre problemlos. Habe den Kauf immer noch nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Rolladenmotor SL35 - 13/14, 9. Januar 2012
Rolladenmotor entsprach der Abbildung, Einbauanleitung übersichtlich und verständlich, Lieferung kam nach kurzer Bestellzeit gut verpackt bei mir an. Einbau einfach zu realisieren. Motor geräuscharm. Habe mehrere Motore bestellt und eingebaut und bin super damit zufrieden. Bestellung immer wieder gern.In Verbindung mit Vestamatic / Jarolift Zeitschaltuhr Multi Time Control Rolladensteuerung funktionieren die Motore super. Preis - Leistung i.O.

3.0 von 5 Sternen 25 Kg Zugkraft? eher mal nicht, 23. Juni 2013
Die angegebenen 25 Kg scheinen mir daher etwas hoch gegriffen.
Natürlich kommt noch der Reibungswiderstand dazu, man müsste also eigentlich mit einer Federwaage am Gurtzug messen und nicht nur das Eigengewicht per Flächenformel oder Waage.
Jetzt habe ich den 60ger Motor drin und es läuft prima. Bei der geringen Preisdifferenz rate ich jedem zu den stärkeren Motoren.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf., 22. November 2011
Besitze den Rolladenmotor Jarolift jetzt etwas länger als ein Jahr. Bin sehr zufrieden. Einbau mit etwas handwerklichem Geschick einfach, alles gut erklärt. Motor läuft seit dem ersten Tag ruhig und ohne Störung. Für diesen Preis kann man nichts verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Rolladenmotor Jarolift, 2. März 2012
20NM Rolladenmotor Jarolift SL45 - 20/15 für 45kg Rollladen
Diesen Rolladenmotor habe ich mehrfach in meinem Haus eingebaut und habe noch nie Probleme gehabt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 10. Februar 2011
Ich kann mich der Meinung über das Produkt nur anschließen. Der Motor hat ein CE Zeichen, ist TÜV geprüft und trägt ein RoHS Zeichen. Eigentlich kann man nichts besseres bekommen. Für ca. 30€ kann man wirklich nichts dagegen sagen. Der Einbau ist für den Hobbyhandwerker kein Problem. Auch das Anschließen an das Hausnetz ist kein Problem, wenn man sich ein wenig in Sachen Elektrik auskennt, muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er es selber anschließt oder es anschließen lässt.
Im ganzen würde ich jedem den Motor für den Preis weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt, 12. Juni 2014
Ich wollte von Mechanischer Kurbel auf Motorisiert upgraden. Nach ein bisschen stöbern habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen für einen Jarolift entschieden. Geworden ist es der SL 35 mit 25kg Zugkraft für eine 4m² Jalousie aus Kunststoff. Im Lieferumfang sind 2 Motorlager, von den eins (Das Klicklager aus Kunststoff bzw. die dazugehörige Metallplatte, wie auf dem Bild)vormontiert war. Stand so auch nicht in der Anleitung. Das wirkte beim Einbau etwas irritierend, aber vielleicht hab ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wie dem auch sei, machte es auf mich auch keinen guten Eindruck und ich entschied mich dann dazu dieses Lager mit dem anderen zu tauschen. Zapfen rein, die Platte an den Motor befestiegen, fertig. Dann in das mitgelieferte Sternlager einsetzen mit dem Splint befestiegen. Der Motor lässt sich rechts wie links einbauen und ist beim runterfahren sehr leise, beim hochfahren ist er deutlich lauter. Interessant zu wissen ist noch, dass bei diesem Motor zumindest eine Einhängeklammer für Sicherungsfedern nicht verkehrt ist und darauf wird auch in der Anleitung verwiesen, da der Motor die Welle ausfüllt, so dass man Probleme bekommt die Sicherungsfeder vom Rollo einzuhaken. Dafür gibt's dann einen Punkt abzug. Das hätte man ja in der Produktbeschreibung aufnehmen können. Es muss auf jeden Fall kein Motor für 100 Euro sein, dieser tut es allemal. Ich habe noch ein paar Umbauten vor mir und werde bei den nächsten auch auf einen Jarolift zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Rolladenmotor - Einbau, 26. März 2013
Preis/Leistung 1A besser und günstiger als Im Baumarkt -
Nach Anfangs-schwierigkeiten bei dem Einbau ( Fehler meinerseits )
klappte es beim zweiten Mal sehr gut -
Die Einbau Anleitung könnte ein wenig besser sein
Bei You Tube ist eine sehr gute Anleitung

5.0 von 5 Sternen sehr guter und leiser Antrieb, 1. Juni 2012
leiser und einfach zu montierender Antrieb. Die Endlagen sind Dank des mitgelieferten Innensechskants einfach einzustellen - ich habe keinen Blick in die Bedienungs-/bzw. Montageanleitung verschwendet. Ich hoffe, er hält auch 15 Jahre wie der Vorgänger.