5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät um Holz zu bearbeiten
Nachdem mein Versuch mit einen Druckluft-Exzenterschleifer an der zu geringen Luftleistung meines Kompressors scheiterte, bin ich auf dieses Angebot gestoßen.
Neben dem Gerät habe ich diese Schleifscheiben mitbestellt 60 Stück Klett-Schleifscheiben Ø 125 mm Körnung je 10 x 40/60/80/120/180/240 für Exzenter-Schleifer 8 Loch...
Vor 10 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen alltagstauglichkeit des exenterschleifers b&d ka191ek
das gerät ansich gut,motor undhandhabung gut,haftscheibe vom exenterschleifer zu scharf,sodaß die schleifscheibe nach ca 5min vomschleifteller abreißt und das schleifmittel keine haftwirkung mehr auffweist.,damit verbunden ein zu hoher schleifscheibenverbrauch.
Vor 11 Monaten von HJSchlünzen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät um Holz zu bearbeiten, 11. April 2014
Chris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Black & Decker KA191EK 480 Watt Exzenterschleifer (Werkzeug)

Einsatzzweck: Abschleifen eines Holz-Hochbeets und abschleifen von lackierten Holzbalken einer Terassenüberdachung.

Bisher habe ich nur Schwingschleifer benutzt und war daher gespannt, ob ein Exzenterschleifer besser ist.
Ergebnis: Ja.

Das Abschleifen des alten Lacks vom Holz war in wenigen Minuten erledigt.
Mit dem passenden Schleifpapier und der Exzenterbewegung geht das doch deutlich einfacher, als mit dem bisher verwendeten Schwingschleifer.
Die mitgeleiferten Schleifscheiben waren für meinen ersten Einsatz ausreichend.
Sie haften gut auf der Schleifscheibe und lassen sich auch mehrfach wechseln, ohne dass die Haftung spürbar nachlässt.

Der Staubbeutel ist eher atrappe. Es landet zwar ein Teil des Staubs im Beutel, das meiste fliegt jedoch herum.
Hier empfiehlt sich ein Staubsaugeranschluss.
Da der Anschluss rund ist, kann ein Staubsauger direkt angeschlossen werden (ohne Adapter, ist bei einigen Geräten, die ich mir angesegehn hatte nicht so).

Mein Fazit als Hobby-Handwerker:
+ Gewicht gut
+ Lässt sich gut halten und führen
+ Staubabsaugung ohne Adapter möglich
+ stabiler Transportkoffer dabei
+ Schleifscheiben halten gut
+ Stufenlose Drehzahleinstellung
+ Gutes Arbeitsergebnis - und das sehr schnell
+ Ausreichend langes Stromkabel

Ich würde das Gerät wiederkaufen.

#### Update Mai 2014 ####
Nach einigen Einsätzen Holz zu schleifen kann ich das Gerät nur empfehlen.
Es lässt sich sauber führen, das Schleifergebnis ist super. Alte Lacke gehen ohne große Anstrengung ab.
Die Absaugung mit Staubsauger ist ebenfalls spitze. Es bleibt so gut wie kein Staub zurück, die Absaugung erfolgt sowohl durch die Löcher der Schleifscheibe als auch über den Rand, der den Schleifteller umgibt. Dabei wird sogar der Staub, der seitlich rausgewirbelt wird mit aufgesaugt.
Habe das Gerät sogar in Haus eingesetzt und es stand nachher kein Staub in der Luft, wie bei meinem bisherigen Gerät der Fall.
Der Kauf hat sich wirklich gelohnt.

3.0 von 5 Sternen alltagstauglichkeit des exenterschleifers b&d ka191ek, 20. März 2014

4.0 von 5 Sternen Schleifen einfach gemacht, 24. November 2013
Sehr gute Heimwerkermaschine für den alltäglichen Gebrauch.
Vielleicht etwas laut im Leerlauf und der Staubfangsack muss
sehr fest aufgesteckt werden, sonst fällt er während der Bearbeitung leicht ab.
Preis-Leistung ist gut!

3.0 von 5 Sternen Gut aber teuer, 1. September 2014
eigentlich eine gute Maschine, aber nach wenigen Quadratmetern fängt die Schleifscheibe immer früher ab zu fallen.
Derzeitige stand: alle paar Minuten benötige ich eine neue Schleifscheibe und die alte hält auch nicht mehr auf dem Teller.
Habe das Gerät zur Reparatur beantragt, bin bespannt was da zurück kommt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 15. September 2014
Habe diesen Exzenterschleifer zum Polieren des Autos, aber auch zum Abschleifen von Brettern bestellt.
Beides funktioniert sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis gute Leistung, 14. Januar 2015
Für den Hobbybereich gut, schleift gleichmäßig ohne Kerben und ohne größere Vibrationen, Löcher zum Absaugen des Staubes, leichter Wechsel der Scheiben durch Klettverschluss. Natürlich schafft es das Gerät wie andere Geräten auch nicht, allen Staub abzusaugen, sondern nur größtenteils, aber grundsätzlich gut.

Leihweise habe ich mal mit einem Profigerät geschliffen, das ging noch besser, für mich mit wenigen Arbeiten im Jahr würde sich der Mehrpreis aber bei weitem nicht lohnen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preis/Leistung, 9. Februar 2015
Ich habe den Schleifer vor ca. einem Jahr für die Renovierung meines Hauses gekauft.
Er musste bis jetzt ca. 100 Std. schleifen ( Holztreppe, Gipskarton, Holzboden) und hat dies ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Den Klettteller hab ich schon öfters problemlos Ausgetauscht.
Er ist zwar nicht so handlich wie die teureren Geräte aber für den Preis kann ich ihn mit besten Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 16. Dezember 2014
Entsprechend eines Tests den ich vorm Kauf gelesen hatte, ist dieser Exzenterschleifer wirklich richtig gut.
Ich habe damit meinen Parkettboden (40qm) komplett abgeschliffen.
- Die Vibrationen sind sehr gut auszuhalten.
- Kabellänge ist sehr gut
- Kraftübertragung sehr gut
- Preis-/Leistung bestens.

Negativ ist:
- ohne Klebeband kein direkter Anschluss eines Staubsaugers möglich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät für den Hobbyhandwerker, 21. April 2014
Ich habe mir den Schleifer bestellt um Bretter von alten Paletten zu schleifen, die ich zum Bauen von Gartenmöbeln brauchte.

Ich habe vorher mit einem Schwingschleifer und einem Dreiecksschleifer gearbeitet und muß sagen für meinen Zweck war die Anschaffung dieses Exenterschleifers absolut lohnenswert. Die Arbeit ging wesentlich schneller und leichter.

Das Gerät liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Die Klettscheiben haften gut und die Drehzahl läßt sich stufenlos regeln. Der Staubfangsack erfüllt seinen Zweck mittelmäßig, kann aber auch an einen Staubsauger angeschlossen werden, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Für den Preis ein gutes Gerät für den Hobbyhandwerker, würde es jederzeit wieder kaufen. Für einen Profi ist dieses Gerät allerdings nichts, da muß man einiges an Geld mehr investieren.

5.0 von 5 Sternen TOP Exzenterschleifer, 10. März 2014
Sind gerade dabei zwei Zimmer aus zu bauen mit Gipskarton. Schleift alles sauber weg und eine gute bequeme Führung in der Hand auch beim über Kopf arbeiten. Würde mich immer wieder für diesen Exzenterschleifer entscheiden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Black & Decker KA191EK 480 Watt Exzenterschleifer