5.0 von 5 Sternen Unterschied wie Tag und Nacht zu Baumarktwrae
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von Amazon Kundenrezensionen

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend ...
Januar 2008 habe ich den Duschkopf gekauft. Bereits im Februar 2009 war dieser nicht mehr zu gebrauchen: das meiste Wasser kam aus dem Spalt zwischen dem Duschteller und dem Gehäuse. Reklamation und Umtausch. Neuer Duschkopf. Oktober 2013: auf jeder der vier Einstellungen kommt nur noch ein dicker Wasserstrahl aus der Mitte.

Qualtität sieht anders...
Vor 18 Monaten von Stammkunde 42 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend ..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grohe Rainshower Classic Handbrause, Durchmesser Brause 160mm (4 Strahlarten) (Werkzeug)

Qualtität sieht anders aus. Für fast 70 Euro darf man eine längere Lebensdauer als 5 Jahre erwarten.

2.0 von 5 Sternen Defekt nach einigen Tagen, 3. Dezember 2013
Am Anfang durchaus gut, aber die verschiedenen Strahlarten waren schon schwierig einzustellen.
Nach einigen Tagen war dann gar keine Strahlauswahl mehr möglich.
Man konnte drehen soviel man will, Strahlart änderte sich nicht.

Eigentlich 0 Punkte, 2 Punkte für die unkomplizierte Rückgabe über Amazon.

5.0 von 5 Sternen Unterschied wie Tag und Nacht zu Baumarktwrae, 6. Januar 2011
Dieser Duschkopf ist unverschämt teuer! Aber nach der ersten Benutzung, bereut man keinen Cent. Er ist einfach Klasse in allen Belangen! Da merkt man noch Made (oder zumindest designed) in Germany. Werde auch meine anderen Duschen damit ausstatten. Da er relativ solide und somit schwer ist, sollte man eine stabile (möglichst auch von Grohe) DIN Befestigung haben, sonst bleibt er nicht in der wagrechten Position, was Voraussetzung für eine schöne sanfte Regendusche ist. Auch die Funktion, ich nenne sie mal " cristal clear" ist sehr beeindruckend, Ein glasklarer runder, sanft fließender dicker Wasserstrahl ohne irgend welche Lufteinschlüsse wird erzeugt. Das ist eine Ideale Art von "Wassschwalldusche" für "nach der Sauna" ! Geniales Produkt.

2.0 von 5 Sternen In 6 Jahren 2 mal nach gleicher Zeit defekt, Qualität sieht anders aus?, 5. Juni 2013
Zum Hausbau hatten wir uns für diesen Duschkopf entschieden und waren bis auf die billige Optik eigentlich auch zufrieden mit den Strahlarten und der Größe. Von Mitte 2007 bis Mitte 2010 lief der erste Duschkopf gut. Dann von einem auf den anderen Tag kam nur noch ein plörriger Strahlt Mischmasch als den unterschiedlichen Betriebsarten des Duschkopfes raus der das Duschen nahezu unmöglich machte. Mangels Kreatitivtät und weil sowas ja nun auch mal vorkommen darf nach einigen Jahren haben wir exakt das gleiche Modell noch einmal geordert.

Nach fast der exakten Zeit hat dieser mit exakt dem gleichen Fehlerbild erneut das zeitliche gesegnet. Ebenfalls von einem auf den anderen Tag. Ohne dazu tun, bei guter Pflege (weiches Wasser, Vorfilter, regelmässiges Entkalken).

Hmm. Gut Zufälle gibt es immer wieder. Bei mir bleibt der bittere Nachgeschmack das ich es eher so empfinde als wenn kurz nach der Garantie was kaputt gehen soll. Muss nicht sein, vor diesem Hintergrund aber werden wir uns einen anderen Duschkopf einer anderen Firma zulegen und möchte ich an dieser Stelle warnen, wer einen Nachkauf auf Grund eines Defektes in Betracht zieht, lasst es lieber ;-)

1.0 von 5 Sternen Lebensdauer von 3 Monaten!, 8. März 2013
Leider war das Produkt nach nur 3 Monaten defekt!
Da der Schraubverschluss nur aus Kunststoff besteht ist dieser nach kurzer Zeit gebrochen.
Insgesamt ist die Verarbeitung nicht hochwertig und ich kann wahrlich keine Empfehlung aussprechen.

3.0 von 5 Sternen Bessere Langlebigkeit erwartet, 4. Februar 2012
Insgesamt sind wir mit den Funktionen und dem Duscherlebnis zufrieden. Die Brause haben wir seit 4 Jahren im täglichen Gebrauch (3 Personen Haushalt). Leider lassen sich die Strahlarten seit neuestem nicht mehr verstellen und es kann nur noch mit dem Massagestrahl geduscht werden. Für den Preis doch ein ziemliches Manko. Wir hätten mehr Langlebigkeit erwartet!

2.0 von 5 Sternen Halbes Jahr Lebenszeit, 17. Juli 2012
Leider war es bereits nach einem halben Jahr aus mit dem Duschvergnügen. Das Wasser fliesst auf der Seite raus. Die Brause ist weder zu Boden gefallen noch ist daran rumgeschraubt worden. Leider lässt sich das selber nicht mehr reparieren, jetzt kommt der 6jährige Vorgänger wieder zum Zug.
Schade, aber gute Verarbeitung ist etwas anderes.

5.0 von 5 Sternen Volles Duschvergnügen, 8. Dezember 2012
Eine Rainshowerdusche... ach ein Traum. Es war klar, ein Baumarktprodukt kommt nicht Fragen, meistens taugen die billigen Teile nichts.

Und seit einem Jahr hält die Grohe was sie verspricht. Reines Duschvergnügen. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich in unserer anderen Dusche (mit normalem Grohe-Kopf)dusche. Jede der Funktionen hat seine Vorteile, meine Lieblingseinstellung ist jedoch wirklich die Regendusche.
Sehr praktisch ist auch die Einstellung als Wasserstrahl - optimal wenn man ohne Gespritze mal Wasser in einen Eimer füllen will - oder zum Haare ausspülen bei Kindern.

Einzige Mankos: Der Duschkopf ist, besonders wenn voll mit Wasser, sehr schwer. An einer billigen Halterung könnte er rausfallen. Oft tropft einige Minuten nach dem Duschen noch mal ein Schwall Wasser aus dem Duschkopf. Stört mich jedoch nicht.

Klare Kaufempfehlung und bei meinem Preisvergleich war er hier am günstigsten.

5.0 von 5 Sternen Wasser marsch!, 2. Februar 2011
Die Rainshower Linie von Grohe verspricht ein vollkommenes Duscherlebnis, welches die Sinne stimuliert. Wellness aus der Wasserleitung sozusagen.

Qualitativ macht die Handbrause von Grohe definitiv schon gleich zu Beginn einen wertigen Eindruck. Verpackt wird das Ganze in eine recht zeitlose und elegante Form, welche in einer sehr wertigen, massiven Ausführung geliefert wird. 2007 wurde die Rainshower Linie auch mit dem if product design award ausgezeichnet, somit sollte das Design in seinen klaren Formen auch Kritiker überzeugen.

Die Brause bietet 4 verschiedene Wasserstrahlarten, die man je nach Lust und Laune entsprechend auswählen kann. Langeweile sollte damit unter der Dusche der Vergangenheit angehören.

Die verschiedenen Modi sind wie folgt:
Rain - Wer kann sich daran nicht erinnern!? Als ich selbst noch ein kleiner Junge war, war es für mich etwas ganz Besonderes, im Sommer in einem richtigen Regenguss zu stehen bzw. extra raus zu rennen, nur um sich den warmen Regen auf den Kopf und Körper rieseln zu lassen. Dieser Regenstrahl bringt einen sozusagen wieder in die eigene Kindheit zurück und verwöhnt mit sehr vielen, angenehm Weichen Regentropfen", die jedoch stark genug sind, um sich die Seife auch wieder abduschen zu können. Definitiv der Standardstrahl fürs tägliche, entspannende Duschen.

Jet - Der Jetstrahl ist ein auf wenige Strahlen reduzierter Wasserstrahl. Die Konzentration des Wassers gibt ihm genügend Kraft, um den Körper punktuell massieren zu können. Da er dennoch nicht zu stark ist, wie man es oft von billigeren Brausen kennt, ist er somit immer noch angenehm auf der Haut. Das einzig negative ist, dass das Wasser durch den Druck doch recht stark von der Haut zurückspritzt. Wenn man wie ich etwas größer ist, kann es dadurch schon passieren, dass das Wasser etwas über die Duschkabine nach draußen spritzt und somit eine etwas kleinere Sauerei anrichten kann. Daher von mir nicht so gerne eingesetzt.

Pure - Wird auch Laminarstrahl genannt. Bedeutet, dass das Wasser in einer fließenden Bewegung ausgegeben wird, ohne dass dabei störende Verwirbelungen entstehen, sozusagen fließt das Wasser tatsächlich pur aus der Leitung. Es kommt zu keinerlei Luftbläscheneinschluss im Wasser. Fühlt sich an, wie als ob man sich mit dem Gartenschlauch das Wasser direkt aus der Leitung über den Kopf fließen lässt. Der Strahl ist dabei wirklich derart weich, dass man sich dabei stundenlang vergessen könnte. Sehr genial und unglaublich entspannend.

Champagne - Wer sich selber feiern möchte und sich schon immer selbst gerne mal so fühlen wollte, man stehe auf dem Siegertreppchen in einer Sektdusche, der ist hier genau richtig. Es sind sehr wenige, relativ softe Strahlen, die mit Luft angereichert werden. Dadurch fühlt es sich wirklich so an, als lässt man sich gerade eine Flasche Champagner über den Kopf spritzen. Also einfach Augen zu, eine Kassette mit Jubelgeschrei rein und schon steht man selber auf der Bühne - und das allerbeste daran ist: man klebt danach nicht ;)

Als Fazit bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass der nicht gerade billige Preis gerechtfertigt ist und man eine Duschbrause erhält, die auch das verspricht was man sich erhofft. Wer gerne duscht und dabei entspannen möchte ist hier definitiv richtig. Selten hat duschen so viel Spaß gemacht und man verlässt die Duschkabine noch weniger gern, als es vorher schon der Fall gewesen ist.

3.0 von 5 Sternen Regenschauer ..., 5. Dezember 2014
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Gespannt war ich, wie groß bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 125.- der Qualitätsunterschied zu Duschköpfen von Lidl ist, die sich meist im 10.- Rahmen bewegen.
Nach dem Auspacken fällt ein kleiner Zettel auf, der allgemein Gebrauchsinformationen zu Armaturen und Duschköpfen in Form von ein paar Skizzen zeigt. Nun ist ein Duschkopf ja eigentlich selbsterklärend, aber sollten die speziellen Funktionen, technische Daten wie Wasserverbrauch und ähnliches nicht auch in dieser Preislage deutlich produktspezifisch beschrieben werden? Über das Entkalken steht z.B. mehrsprachig kein Essig verwenden und die Skizze zeigt darüberwischen, aber was macht man nach ein oder zwei Jahren, wenn der Kalk im Duschkopf sitzt.

Auch liegt bei jeder Billigdusche eine Dichtung bei, da nach einiger Zeit (wie bei mir) die alte zerquetscht sein kann - Grohe erspart sich dieses "Pfennigteil".
Nach dem Anbau zeigt sich ein edel aussehender Duschkopf mit einem ungewohnt großen Durchmesser. Gerade dies ist das Schöne an der Brause.
Man hat beim Duschen das Gefühl sanft in strömendem Regen zu stehen. Die einzelnen Wasserstrahlen bestehen aus Einzeltropfen, nicht aus einem scharfen permanenten Strahl. Aus ein paar Düsen tropft es allerdings auch nur.

Die drei anderen Einstellungen, hier kommt das Wasser zentral aus der Mitte mit ca. 5cm Strahl, werden wir wohl nicht so oft verwenden.
Hier habe ich etwas mehr "Spielerei" erwartet.
Unschön finde ich, dass die 4 Einstellmöglichkeiten nicht deutlich markiert sind. Erst nach einigem Suchen finden sich 4 klitzeklein eingeprägte ("unsichtbare") Hinweise am Duschkopf.
Ferner könnte die Rastung etwas stärker sein und auch eine Markierung, wo sich die jeweilige Einstellmarke befindet, fehlt.

Nun hoffe ich, dass der Duschkopf auch einige Zeit hält ...