5.0 von 5 Sternen Die Blackroll - Ein äußerst effektives Tool zur Selbstmassage
Ich litt am ITB-Syndrom (Läuferknie). Da ich in diversen Läuferforen immer wieder auf Empfehlungen der Blackroll stolperte bestellte ich sie mir spontan.

Beschaffenheit

Vor 12 Monaten von Simon Schmid veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mobilisiert
hilft mir bei verspannter Rückenmuskulatur. Die DVD Anleitung könnte besser sein. Sonst alles gut, aber mit den gedruckten Anleitungen kommt man gut zurecht für alle Anwendungsmöglichkeiten
Vor 8 Monaten von Wolfgang Ewinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Blackroll - Ein äußerst effektives Tool zur Selbstmassage, 6. Dezember 2013
Simon Schmid - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Blackroll - Das Original Selbstmassagerolle inkl. DVD und Übungsanleitung (Ausrüstung)

Beschaffenheit

Das Material der Blackroll kann als sehr hartes Styropor beschrieben werden. Die Rolle ist äußerst stabil und gibt bei meinem Körpergewicht (92 kg) kaum nach. Auf mich macht das Material einen zuverlässigen Eindruck. Die Blackroll kann durch ihr sehr geringes Gewicht auch gut mit auf Reisen genommen werden.

Anwendung

Das Anwenden der Blackroll ist selbsterklärend. Es wird mit dem Muskel, der behandelt werden soll über die Blackroll gerollt. Durch das Körpergewicht wird der Muskel dann an die Rolle gedrückt und ordentlich durchgeknetet. Hierbei entstehen anfangs an verhärteten Stellen erhebliche Schmerzen, die aber durch regelmäßige Anwendungen geringer werden.

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind eine DVD und zwei Karten mit Abbildungen der Übungen enthalten. Die Karten sind äußerst praktisch und stellen das Übungsspektrum sehr gut dar. Die DVD zeigt die Übungen ebenfalls, nur eben in Bewegung. Die Bildqualität der DVD ist unterdurchschnittlich. Ich schaute die DVD nur kurz an, da mir die Übungskarten als Anleitung ausreichen.

Pro & Contra

+ robustes, wertiges Material
+ einfache Handhabung
+ an allen erdenklichen Stellen anwendbar
+ Erfolge nach kurzer Zeit feststellbar

- Nichts für sehr schmerzempfindliche Personen (es gibt auch eine Rolle aus weicherem Material)

Fazit

Die Blackroll ist meiner Meinung nach sehr gut zur Eigenmassage geeignet. Sie ist leicht anwendbar und erzielt gute Ergebnisse. Mein Läuferknie konnte mit der Rolle unter Kontrolle gebracht werden. Die Rolle ist sowohl zum Aufwärmen als auch zur Regeneration geeignet. Ich vergebe klare 5 Sterne, da sich keine nennenswerten negativen Punkte ergaben.

5.0 von 5 Sternen Original, 26. April 2014
Ich bin PT und habe speziell diese Blackroll für die Trainings mit meinen Kunden gekauft, um verschiedene Härten zur Verfügung haben zu können. Für untrainierte und für schmerzempfindliche Personen ist diese Blackroll wahrscheinlich etwas zu hart. Für den Privatgebrauch können die Faszien alternativ mit preisgünstigeren Rollen ausgerollt werden, aber im business möchte ich nicht mit Alternativen herumexperimentieren, die u. U. eigenartig riechen oder schnell Gebrauchsspuren aufweisen, weil sie aus dem Bauzubehör kommen. Daher habe ich mich für das Original entschieden und bereue es nicht!

5.0 von 5 Sternen Gutes Mittel zur Selbsthilfe, 16. April 2012
Aufgrund meiner Problematik im LWS-/Kreuzbein-Bereich kommt es immer wieder zu Blockaden der Wirbelgelenke mit Kompressionen von Nerven und Muskelverhärtungen, vor allem im Bereich der Rückenstrecker direkt links und rechts neben der Wirbelsäule.

Die Blackroll ist klasse, denn sie hilft mir, noch verbliebene Blockaden zu lösen und bei gezielter Anwendung auch die Muskelstränge wieder weicher werden zu lassen. Dies muss man allerdings mit viel Zeitlassen und Intuition tun, am besten in entspannter Atmosphäre, und man sollte ruhig ein bisschen experimentieren, d. h. nicht nur flach mit dem Rücken auf der Rolle liegen, sondern auch mal auf die linke oder rechte Seite mehr rollen. Wenn es dann schmerzhaft ist, muss man mal die Zähne zusammenbeißen und/oder mit etwas weniger Druck vorgehen. Aber der Erfolg ist für mich dann direkt nach dem Rollen spürbar.

Auch bei den Waden, wo ich zu Krämpfen neige, trägt die Rolle zur Lockerung und damit zu verbesserter Durchblutung bei. - Nach jeder Selbst-Behandlung habe ich, wenn ich zuvor etwas steif war, immer ein tolles Körpergefühl und weniger Beschwerden/Schmerzen.

Ich finde die Rolle genial, und da ich selbst behandle (Massagen in Kombination mit bestimmten Körperübungen), werde ich die Rolle in bestimmten Fällen auch mit in meine Behandlung einbeziehen.

4.0 von 5 Sternen Rollin', 6. November 2011
Hilfe zur Selbsthilfe!
Durch die verschiedenen Lagerungen kommt man gerade im Arm- und Beinbereich sehr gut an die verschiedenen Muskelgruppen. Aber auch Hüfte und Rücken sprechen sehr gut darauf an.
Es wird schnell deutlich wo sich Verhärtungen oder Verklebungen verstecken.
Die Rolle ist kein Allheilmittel. Man muß dann zum Teil die Triggerpoints noch direkt behandeln. Auch deckt die Rolle Verhärtungen recht schonungslos ehrlich: Da wo es hakt, da tut es weh!
Aber mit der zeit lockert sich die Muskulatur deutlich und Verhärtungen weichen auf.
Für den einen oder anderen werden die zu erhaltenen weicheren Varianten eher geeignet sein.

Insgesamt eine lohnende Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit der BlackRoll, 24. November 2014
Hallo!
Zugegeben, oft bin ich zu faul, eine Rezension zu verfassen, aber von diesem Artikel bin ich so begeistert.
Ich bin seit vielen Jahren ziemlich verspannt und mich plagen immer wieder heftige Rückenschmerzen. Die Ursache sind faziale Verklebungen des Bindegewebes. In der Physiotherapie habe ich nun Übungen mit der Blackroll gezeigt bekommen, um die Faszien auszustreifen. Die Wirkung war fantastisch und so habe ich sie gleich bestellt.
Am Anfang war die Bearbeitung mancher Stellen sehr schmerzhaft und kaum auszuhalten, aber nach 4 x 20 Min innerhalb einer Woche waren die Übungen bereits angenehm. Die Übungs CD habe ich nur teilweise benötigt, da mir die meisten Übungen ja in der Therapie schon gezeigt wurden. Mir wurde die harte Blackroll empfohlen, da damit der Trainingseffekt am Besten ist.
Nach drei Wochen bin ich jetzt faktisch schmerzfrei. Seitdem fallen mir auch Körperdehnungen leichter, ich kann mich jetzt weiter dehnen als je zuvor. Die faszialen Verklebungen hatten weitere Fortschritte verhindert. Es macht also Sinn, vor einer Muskeldehnung, die Bereiche mit der Blackroll zu bearbeiten.

Zum Material: Die Blackroll ist mit 165 Gramm sehr leicht und trotzdem äußerst stabil. Auch bei punktuell starkem Druck gibt sie nur wenige Milimeter nach. Sie besteht aus geschäumtem Polypropylen.

5.0 von 5 Sternen Das schafft keine Menschenhand!, 9. März 2014
Allen Sportlern lege ich diese Rolle ans Herz! Beim ersten Ausprobieren waren es ziemliche Schmerzen in der Wade... Ich mache gebe wöchentlich 6 Zumbakurse und da werden die Waden ganz schön beansprucht. Mein Orthopäde empfahl mir die BLACKROLL. Nach regelmäßiger Anwendung (3-4x wöchentl. für 5-10 Min.) ist es kaum noch schmerzhaft, den die Muskulatur wird wirklich durch und durch in der Tiefe "massiert". Prinzipiell für JEDEN Muskelbereich anwendbar, sogar bei Tennisarm :D Für die empfindliche Oberschenkelmuskulatur bei der Frau empfehle ich zusätzlich die weichere Pilatesrolle.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. März 2014
Optimal nach dem Sport und zum Lösen der Verspannungen in allen Muskelpartien.Würde als Physiotherapeutin es nur mit diesem Härtegrad empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wirklich tolles Teil!, 21. März 2011
kann mich meinem Vorredner nur anschließen: die Blackroll ist eine super Foam-Rolle: kompakt, leicht, formstabil and mit angenehmem Handling! Zuvor habe ich derlei Übungen mit abgeschnittenen Poolnudeln gemacht -> fürchterlich, weil gleich plattgelegen und uneffektiv. Mit der Blackroll hat man ein echtes Gerät mit durchdachter Materialmischung. Da wird nix platt, nur das Gewebe wird weicher, entspannt, entklebt und regeneriert sich super schnell. Klare Kaufempfehlung für Sportler und Gesundheitsbewusste.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache, 9. April 2014
...und ich hab das Gefühl, daß sich mein Rücken und Beine momentan sehr wohl fühlen, da ich die Rolle täglich benutze. Anfangs dachte ich, daß der "Schaumstoff" weicher wird bei dauernder Benützung....Fehlanzeige.
Zugegeben wars anfangs eher gewöhnungsbedürftig und teilweise auch ein bisserl schmerzhaft. Da muß man durch und je öfter man die Rolle nimmt umso relaxter und angenehmer wird das Ganze. Wir haben auch die orange Rolle bestellt, da ich dachte, sie ist härter als die Schwarze......njet.....sind beide gleich hart. Zusätzlich hab ich auch die Bälle samt kleiner Rolle bestellt.....gibts nichts auszusetzen.

3.0 von 5 Sternen Mobilisiert, 3. April 2014