5.0 von 5 Sternen Der Ur-Reim
Veröffentlicht am 10. Juli 2004 von simondavid

3.0 von 5 Sternen Als REIM-Fan enttäuscht ..
Nach "REIM", "REIM 2" & "REIM 3" erscheint jetzt "REIM" das neue Album von "REIM" (das 'Matthias' wurde gestrichen).
Veröffentlicht am 2. September 2003 von Chrismopolitan

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Ur-Reim, 10. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Matthias Reim (Audio CD)
Solche Debüt-Alben sind absolut rar, nicht nur in der deutschen Pop-Geschichte! Natürlich stechen die Hits die großen Hits des Albums zuerst ins Auge, also "Verdammt, ich lieb dich", "Ganz egal" und "Ich hab geträumt von dir", aber darüberhinaus gibt es jede Menge klasse Songs auf diesem Longplayer, als da wären mein ganz persönlicher Lieblingstitel "Was ist nur los", das starke "Du hast mir den Kopf verdreht" und auch "Doch da war mehr". Durchweg sind alle Songs ziemlich gut, es gibt nach meinem Geschmack keinen Durchhänger. Dieses Album gehört in jede Sammlung deutscher Pop-Scheiben!

5.0 von 5 Sternen Ein Kult-Album, zum Jubiläum nun mit spannenden Bonustiteln!, 24. Mai 2010
Als dieses Album 1990 das erste Mal veröffentlicht wurde, hatte Matthias Reim gerade den größten Hit seiner Karriere gelandet - "Verdammt, ich lieb Dich". Ein Kultsong, der auch heute noch Bestand hat, und mit seinen 16 Wochen an der Chartsspitze stets in den Chartshows dieser Welt auftauchen dürfte.

Das Album zeigte, auch durch die Nachfolgesingles "Ich hab' geträumt von Dir" und "Ganz egal", dass da kein One Hit Wonder geboren wurde, sondern musikalische Substanz dahinter steckte.

Nun, 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint diese Special Edition, angereichert um interessante Bonustracks. Zum einen gibt es endlich einmal alle fremdsprachigen Versionen von "Verdammt, ich lieb' Dich" auf einer CD, dazu noch 2 weitere Versionen, "Ich hab' geträumt von Dir" taucht hier zusätzlich als Remix und in der Maxi-Version auf.

Eine tolle Huldigung des erfolgreichen Debut-Albums von Matthias Reim. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen einfach kultig, 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Matthias Reim (Audio CD)
Auch nach 16 Jahren macht es immer noch sehr viel Spaß das Debüt-Album eines einzigartigen Künstlers wie Matthias Reim zu hören, der zwar in der Öffentlichkeit immer als Schlagertyp abgestempelt wird, in wirklichkeit aber ein sehr talentierter Pop/Rock-Musiker ist, der Vergleiche mit Grönemeyer oder Westernhagen nicht zu scheuen braucht.

Auf seinem Debütalbum befinden sich natürlich die beiden Riesenhits "Verdammt, ich lieb dich" und "Ich hab geträumt von dir" aber auch alle anderen Lieder sind klasse und einfach zeitlos gute Stücke. Tolle Melodien, schöne Texte, sehr atmosphärisch arrangiert: EInfach nur gute Musik und deshalb absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Glückwunsch, Herr Reim!, 21. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Reim (Audio CD)
Viele haben mit Sicherheit lange drauf gewartet- ich persönlich zähle mich nicht dazu!- und nun ist es da! Das neue Album von Matthias Reim! Ich war anfangs etwas skeptisch und habe hin und her überlegt, ob ich mir diese CD leisten soll, und schließlich habe ich es dann doch getan...!!!
Nach den letzten Alben von M.Reim dachte ich mir zwar "das wird bestimmt wieder so'n Fehltritt...", aber er hat mich eines besseren belehrt!
Mit dem Album "Reim" läuft der "Ex-Lover" von Michelle zu Höchsttouren auf und präsentiert ein gefühlvolles und rhythmisches Schlager-Pop-Album, dass bestens in die heutige Zeit passt. Tiefgehende Texte, leichteindringende Melodien und vom Style her, sehr abwechslungsreich! Insgesamt befinden sich 12 Titel auf der CD- von Balladen bishin zu Up-Tempo-Nummern! Und als absoluter Clou: Der 2003er-Dance-Remix von Idiot (Duett mit Michelle)! Allein wegen diesem Remix ist die CD schon ein absolutes Muss....!!! Weitere Highlights sind die Titel: "Träumer", "Du bist gefeuert", "Atemzug", "Friedhof der Gefühle"- und auch der "Opening-Act" "Herzensmasochist" kommt gut....!!!
Fazit: Eine poppige CD ohne "Fehl-schläge", die mit Sicherheit nicht nur Matthias-Reim-Fans begeistern wird, sondern ebenfalls Liebhaber der deutschen Musik. Nicht überlegen- sondern kaufen...Herr Reim enttäuscht dieses Mal nicht- eher im Gegenteil!
Absolut verdiente 5 Sterne !!!!!

4.0 von 5 Sternen Männlich-menschliche Pop-Musik, ein gelungener Einstand!, 9. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Matthias Reim (Audio CD)
Mit seinem ersten Album, das auch gleich seinen Namen trägt, kann Matthias Reim mich absolut überzeugen.
Neben den Single-Hits "Verdammt' ich lieb Dich" und "Ich hab' geträumt von Dir" sind die Balladen die Höhepunkte dieser Platte. "Bastian - Blaulicht in der Nacht" widmet Matze seinem behinderten Sohn und schildert nachvollziehbar und einfühlsam die Gedanken, die einen als Verwandten eines behinderten Kindes bewegen. Ein wunderschöner Song! Die Single-Auskopplung "Ganz egal", sowie "Doch da war mehr" sind zwei weitere Pop-Balladen, die im typischen Reim-Stil - mit einfachen, aber prägnanten Mitteln arrangiert - sehr atmosphärisch dicht daher kommen. Zügigere Songs wie das coole "Was ist nur los?" oder "Gib' uns nicht auf!" sorgen erfrischend für Abwechslung.
Matthias Reim entwickelte sich zu Beginn seiner Karriere erfreulicherweise von Album zu Album weiter. REIM ist nicht seine stärkste Platte; das Werk kommt mit weltnahen Texten und sorgfältigen Arrangements aber sehr kreativ und sympathisch daher.

5.0 von 5 Sternen Das beste seiner Alben, 17. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Reim (Audio CD)
An diesem Album kommt man einfach nicht vorbei. Ich würde sagen, dies ist das beste Album von M. Reim und zeigt auch denjenigen, die ihn vielleicht nur von "Verdammt, ich lieb Dich" und ähnlichen "Ohrwürmern" kennen, dass dieser Künstler tiefgründige und vor allem aus dem Leben stammende, glaubwürdige Songs fabriziert, in denen sich jeder irgendwie wiederfinden kann. Kleiner Tipp: Das erste Mal auf Kopfhörer reinziehen.

5.0 von 5 Sternen So wunderschön ....., 29. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Reim (Audio CD)
... ich wünscht ich könnte für meine umgebung und meine mitmenschen solche lieder schreiben! jeder titel auf dieser CD ist ein kleines juwel der deutschen rockmusik, nicht so sehr spekulativ wie auf der letzten CD "morgenrot", aber dafür reif, entwickelt, wahnsinnig einfühlsam arrangiert und ebenso interpretiert. diese CD hat keinen anspieltip - kein titel verdient es nur angespielt zu werden! unbedingt kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen REIM, 22. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Matthias Reim (Audio CD)
Eindeutig stärkster Song, der Platte ist "Verdammt, ich lieb' dich". In ähnlichem Stil auch mein 2. Lieblingslied "Ich hab' geträumt von dir". Die obrigen beiden sind Powernummern ( bedeutet schnell ) während die besten ruhigeren Nummern "Ganz egal" und "Du hast mri den Kopf verdreht", emotionalster Song ist aber "Bastian - Blaulicht in der Nacht", den Matze für seinen ehinderten Sohn geschrieben hat. Matthias Reim zeigt sich auf seinem Debüt von seiner besten Seite. Die Songs sind eine Mischung zwischen Pop, Schlager und mit ( aber wirklich nur wenig ) Techno - Einflüssen. Fazit: Unbedingt holen.

4.0 von 5 Sternen Gute CD mit einigen Klassestuecken, 29. März 2007
M. Bronstring (Holland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reim (Audio CD)
Hier in Holland kenne ich nicht viele Reim-Fans und Deutsche Musik ist gerade nicht populaer, aber vielleicht sagt es etwas dass ein Hollander diese CD sehr gern abspielt. Nicht alle Songs sind gut, aber "Ich Liebe Dich", "Du Liebst Mich (Nicht)", "So Viel Mehr" und auch "Traeumer" sind Spitzenklasse. Das tempo von "Du Liebst Mich (Nicht)" is etwas ganz besonderes und die Aufbau von "Ich Liebe Dich" ist einfach herrlich!

Also, nicht seine allerbeste CD, aber die genannte 4 Songs allein machen die CD bestimmt kaufwert.

3.0 von 5 Sternen Als REIM-Fan enttäuscht .., 2. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Reim (Audio CD)
Okay, was bringt das neue Album? Elf neue Songs + 1 Remix des Duetts "Idiot" mit Michelle. Und was taugen die Stücke? Um es kurz & klar zu sagen: Das Album präsentiert sich 50/50. Bei "Ich liebe Dich", "Halt durch", "So viel mehr" und "Du liebst mich (nicht)" schimmert der gute alte "Rock-Schlager"-Reim aus früheren Zeiten durch. "Träumer" ist an sich textlich auch nicht schlecht, nur leider handelt es sich um eine fast exakte Kopie von Ozzy Osbourne's "Dreamer" (=Träumer) mit dreist abgekupferter Melodie & Akkordfolge (shame on you, Mr. Reim ..). Die einzige Abwandlung ist dann auch noch bei "Rock'n Roll" vom letzten Album geklaut worden. Wirklich stumpf. Hervorheben möchte ich "Halt durch" -- innovativ & ziemlich geil!
Und die restlichen Stücke? Sind meiner Meinung nach als Füllmateriel zu betrachten (vor allem der überhaupt nicht ins Album-Konzept passende "Idiot"-Remix), da sie zu jedem x-beliebigen Schlager-Interpreten genauso passen könnten.
Halt keine typischen REIM-Originale. Negativ-Beispiel hierbei "Wilde Pferde", Refrain-Zitat: "Und selbst 1000 wilde Pferde - halten mich jetzt nicht mehr hier - ich muß meine Sehnsucht heilen - und das kann ich nur bei dir. Es wird zeit, daß ich dich endlich - wiedersehe - zu neuen ufern - mit dir geh'". Ist das Hit-Poesie?! Ist das REIM?? Hmmm .. wohl eher "Schlager-Schnulzen-Einheitsbrei" fürs Seniorenheim. "Atemzug" passt da auch sehr gut hin :(
Mein Fazit: Matze, hör auf mit Technobeats & Weichspüler, geh 'Back to the roots' & überleg Dir, wo Du Dich selber siehst .. So sind nicht mehr als 3 Sterne drin, sorry. Vor allem auch wegen der viel zu kurzen Tracklist ..

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Reim