5.0 von 5 Sternen Zurück in die Zukunft des Melody-Core, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: One Step Closer (Audio CD)
'Der schwedische Melo-Punk ist nicht tot, er hat nur 'ne Weile etwas komisch gerochen. Das ändert sich jetzt durch das neue Werk von MISCONDUCT.' Selten hat eine solche Einleitung eines Begleitschreibens bei mir für Freude und Verwirrung gleichermaßen gesorgt. Zum einen Freude darüber, dass sich in diesem Genre wieder etwas zu bewegen scheint ' man denke nur an das Comeback von NO FUN AT ALL ', zum anderen Verwirrung deshalb, weil mir der Name MISCONDUCT zwar irgendwie bekannt vorkommt, jedoch nicht gerade positive Assoziationen hervorruft.

Die im Nachhinein als gloreich verklärten 90er des Punk. Unweigerlich mit bestimmten Labeln verbunden. Epitaph und Fat Wreck Chords dort, Burning Heart und Bad Taste hier. Also ab zum Regal, die alten Label-Sampler nach jugendlichen Beiträgen von MISCONDUCT durchforsten. 1997 veröffentlichten MISCONDUCT ihr erstes Release auf Bad Taste, doch wie die Höreindrücke in die Sampler-Reihe 'This is Bad Taste 1-4' offenbaren, hatte ihr damaliger Stil wenig mit dem zu tun, was die Herren um Fredrik Olsson heute aus den Boxen jagen: zusammen mit Bands wie 59 TIMES THE PAIN, BREACH und RAISED FIST gehörten sie der Old-School-Hardcore-Fraktion an, der melodische Vertreter wie MILLENCOLIN, oben bereits erwähnte NFAA und die leider nicht mehr existenten SATANIC SURFERS gegenüber standen. Und das ist auch der Grund meiner anfänglichen Verwirrung, denn die Band zeigt sich mittlerweile personell wie musikalisch wie ausgewechselt.

Nach einem an LINKIN PARK erinnernden Intro beginnt die Video-Single 'Closer' mit einem dieser typischen, tausendmal gehörten, aber immer wieder für schön befundenen Punk-Lickings, eine zweite Gitarre setzt gezielte Breaks dazwischen, das Ganze nimmt dann im zweiten Durchlauf an Fahrt auf, der Gesang setzt ein...und...stop...was ist das denn?...das geht doch gar nicht...habe ich irgendetwas nicht mitbekommmen?
Mein lieber Scholli, wüsste man nicht, dass Jim Lindberg PENNYWISE verlassen hat, man könnte meinen, die Jungs aus Hermosa Beach würden hier ihre neue Platte vorstellen, so sehr klingen Gitarren, Stimme und Melodieführung an das kalifornische Schwergewicht.

Im Soundgewand des 21. Jahrhunderts nehmen uns MISCONDUCT mit auf eine Reise in die längst untergegangen geglaubte Welt des Melody-Core und vermischen dabei geschickt schnelle Nummern wie 'Closer', 'Family' und 'Won't Forget' mit Midtempo-Hymnen Marke 'Naya' und 'Salvation Genneration', um mit einer wahren Pop-Perle wie 'Side By Side Pt. 2' zu schließen.
Lange haben diese vertrauten Melodien mit den obligatorischen Ohs und Ahs in den Refrains nicht mehr so schön und erfrischend geklungen wie auf 'One Step Closer' von MISCONDUCT. Großartige Punk-Scheibe für den Sommer.

4.0 von 5 Sternen Punkrock statt Hardcore - Misconduct entwickeln sich, 24. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: One Step Closer (Audio CD)
Ich bin seit langen Jahren Fan dieser Band. Seit dem 2001 veröffentlichten Ablbum "One last try" hatte mich der Sound der Band in seinen Bann gezogen. Nun 9 Jahre und 2 Alben später haben Misconduct sich weiter entwickelt. War ihre Musik bis zur Jahrtausendwende deutlich dem Hardcore bzw. Oldschool Hardcore verschrieben, schlagen sie nun deutlich sanftere Töne an. Die Entwicklung zeichnete sich schon mit ihrem 2003 veröffentlichten Silberling "United as One" ab. Soll man das nun gut finden? Ich bin in dieser Frage geteilter Meinung. Die Musik von Misconduct zeichnete sich nie dadurch aus, dass sie das Rad neu erfunden hätten, jedoch hatte sie immer ihren eigenen Touch. Ein Sound der nach vorne ging, gespickt mit unverwechselbaren Phrasen wie "Stay true to your crew", "Let's all unite", "Together we are stronger" und "Friendship is the key". Was einige vielleicht als stumpf bezeichnen wurden, empfand ich immer als eine Bereichrung für meine Plattensammlung. Ein schnörkelloser Sound, der es einfach knackig auf den Punkt gebracht hat. Gute Musik zeichnet sich nicht immer dadurch aus, dass man das Rad neu erfunden hat. Ich verweigere mich der Meinung, eine Band müsse auf ihrem neuen Album sich jedes mal wieder neu erfinden. Wenn ich mir eine Miscoonduct CD kaufe, weiß ich einfach was ich bekomme und das ist auch gut so. Eine perfekte Mischung aus Punkrock und Hardcore der seine eingängigen Refrains zum mitsingen aufruft und einfach gute Laune macht. Das Album "United as One" war für mich der ein Meisterstück dieser musikalischen Richtung.

Nun läuft bei mir die neue Scheibe "One step closer" im Player...Zunächst bin ich etwas überrascht. Das Intro - elektronisch, sehr untypisch für die Band - klingt heroisch und verspricht einen grandiosen Auftakt. Es schließt sich der Song "Closer" an. Zweifellos ein verdammt guter Song mit Hitpotential, jedoch hätte ich nach dem Intro etwas erwartet, das etwas aggressiver daher kommt. Nicht weiter schlimm. Im weiteren Verlauf des Album reihen sich wirklich gute schnelle Punktrock Songs aneinander, die den Soundtrack für einen grandiosen Sommer darstellen könnten. Da das Niveau konstant wirklich gut ist, ist es schwer einen Song hervorzuheben, jedoch hat mich "Family" besonders in seinen Bann gezogen. Ein Ausdruck von Wertschätzung der Familie, der das Potential hat, ein Nachfolger der Hymne "Side by Side" zu werden, obwohl er deutlich schneller und punkiger daher kommt.
Alles in allem ist Misconduct mit "One step closer" ein sehr gutes Album gelungen. Für einen eingefleischten Fan, der sein Harz an den vorgänger "United As One" verloren hat könnte es etwas enttäuschend sein, dass die Hardcore-Einflüsse, die zuvor so hervorrangend mit einem punkigen Sound verknüpft wurden, nur mit der Lupe zu erkennen sind. Das Album hätte 5 Sterne verdient, würde ich es isoliert von der Bandgeschichte betrachten. Kann ich aber nicht und so muss ich es mit dem Vorgänger "United as One" vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass es immer noch ihr bestes Album ist.

One Step Closer
One Step Closer von Misconduct (Audio CD - 2013)