5.0 von 5 Sternen Auf dem Höhepunkt der Kreativität
Veröffentlicht am 25. März 2006 von OsloFighter

2.0 von 5 Sternen überschätzt
ich halte jimi hendrix ja grunsätzlich für überschätzt, muss ich zugeben.

als gitarrist ist er unbestritten innovativ und originell, aber sogar da muss ich sagen: er spielt schlampig, unexakt. und das, was er spielt, ist aus heutiger sicht nichts besonderes. die zeit hat ihn da schon heftig überholt.

als sänger ist er...
Veröffentlicht am 1. September 2009 von guitar

5.0 von 5 Sternen Auf dem Höhepunkt der Kreativität, 25. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
Jimi Hendrix ist zweifellos einer der größten Gitarristen aller Zeiten. Wie kein zweiter revolutionierte er den Sound elektrischer Gitarren - wie auf seiner 2. CD mit der Jimi Hendrix-Experience gut zu hören ist. Anstatt jedes Lied mit einem gleichen Muster zu überziehen, benutzt er auf jeder Spur eine neue Technik und verlangt seiner Fender Stratocaster mithilfe von Verzerrer, Wah-Wah oder Pedalen die unglaublichsten Geräusche ab! Das ist ihm meiner Meinung nach gerade hier, bei Stücken wie "Castles made of sand" (rückwärts gespielte Gitarrenparts) oder "Little Miss Lover" (Wah-Wah-Filter in äußerster Perfektion) besonders gut gelungen. "Axis: Bold as love" hat es nicht verdient, nur im Schatten von "Are you experienced?" und "Electric Ladyland" zu stehen! So vielseitig ist Jimi Hendrix auf keiner anderen Platte!

5.0 von 5 Sternen Virtuosität und Gefühl, 23. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
Die 2. LP der Jimi Hendrix Experience ist eine wegweisende Weiterentqwicklung des Debut-Albums. Hendrix initiiert ein ganz eigenes Genre, mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Stücken. Die Vielfalt an Sounds, außergewöhnlichen Arrangements und genialem Songwriting wird jeden begeistern, der sich von Hendrix gern "entschweben" läßt. Anders als die nach technischer Perfektion oder Brachialität strebenden Gitarristen heutiger Zeit versieht er auf diesem Album seine Musik vor allem mit zwei Dingen: Virtuosität und Gefühl. Im Gegensatz zu seinem Ruf als abgedrehter Psychedelic-Rocker zeigt er in Stücken wie "One rainy wish", "Castles made of sand" und "Bold as love" feinfühlige Brillianz. Witzig auch die Einleitung in Form eines Interviews, in der die Frage nach der Existenz fliegender Untertassen gestellt wird... die Antwort darauf gibt folgend ein akustischer Flug mit einer solchen. Die Rocker "Spanish castle magic", "If 6 was 9" und "You've got me floating" definieren den Begriff "Rock" um einige Galaxien ausgedehnter als man es z. B. von ZZ Top oder AC/DC kennt, die dagegen dumpf und phantasielos durch texanischen/australischen Sand schlurfen. "Little Miss Lover" und "Wait until tomorrow" nehmen den Funkrock späterer Bands wie den Red Hot Chili Peppers vorweg. Hendrix lädt den Hörer auf einen Trip durch seine eigene, angenehm interessante Musikwelt ein. Dadurch wird das Album zu einem individuellen Meisterwerk...sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, der noch immer Maßstäbe setzt und dessen Auswirkungen grenzenlos scheinen., 24. August 2010
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
Auch wenn man langsam müde wird von immer neuen Wiederveröffentlichungen der großen Namen. Für alte Stammhörer fällt selten ein Mehrwert ab, aber vielleicht muss es für die Nachgeborenen immer wieder so sein, dass eigentlich zeitlose Produkte ständig ein Update bekommen...
Hier trifft es sich gut, weil ich gerade in der Stimmung war, diesen Meilenstein aus meiner Sicht zu beschreiben. Und das Artwork finde ich schon mal amtlich, im alten "Yameta" Design, welches mir immer am besten gefallen hat (wie auch bei der "Are you experienced?"). Inhaltlich gibt es auf der Audioseite nichts neues, lediglich eine kurze DVD mit "Making of" Material wurde dazugepackt. Diese braucht man sicherlich nicht zwingend, aber ich will es mal so sagen: Da der preisliche Unterschied zur regulären Ausgabe fast gleich Null ist, kann man auch zu dem Deluxe Set greifen; macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Wichtiger - Die Musik

Axis verdeutlicht sehr präzise diese kreative Reibung zwischen Jimi's amerikanischem Background und seiner persönlichen Lebenserfahrung. Und die klatscht hier quasi formvollendet auf den Geist der Londoner Swinging Sixties.
Und genau so klingt das Ganze dann auch. Das macht es ein bißchen schwierig, sofort in diese Klangwelt hineinzufinden und hierher rührt meiner Meinung auch die Tatsache, dass man mit Hendrix Dinge wie Schludrigkeit und Unpräzision assoziiert. Das Problem hatte ich früher auch. Aber irgendwann ging mir auf, was wirklich hinter der Musik und Vision dieses Künstlers steckt.
Ich meine Sting oder Gil Evans, Stevie Ray Vaughan oder Uli Jon Roth und tausend andere Künstler mehr! Was hätten sie wohl für ein Interesse an einem geheuchelten Kult? Warum sollten sie alle haltlose Fantasten sein, die etwas in diese Musik hineininterpretieren, was gar nicht vorhanden ist... Nein, in Jimi's Musik war alles enthalten; sowohl das Visionäre als auch das Zeitlose.
In seinem "Little Wing" kommt er selbst knapp über 2 Minuten und noch heute inspirieren diese unsterblichen Feinheiten und Melodien darin ganze Generationen von Künstlern. Diese Einfälle waren unsterblich, auch wenn sie im Ursprung bescheiden wirkten. Und davon gibt es auf "Axis" eine Menge. Einige Songs sind so krankhaft kurz und trotzdem passiert darin mehr sinnvolles, als in so mancher 10-Minuten Nummer anderer Musiker. Auch seine völlig freie Art, mit der er Akkordstrukturen aus dem Ärmel schüttelte und seine Klangwelt mit allen möglichen Effektgeräten anreicherte, die der Markt damals hergab. Er ging bis ans Äußerste und hat das letzte aus allem herausgeholt.
Alle großen Künstler, die ihn damals live erlebt haben, sprechen bis heute mit höchstem Respekt von ihm. Und alle mussten, damals, nach seinem Comedown, umdenken und waren diesen akustischen Statements ausgeliefert. Man konnte seinem Einfluß nicht entkommen, als Musiker. Niemand!
Und auch als "Hörer" nicht. "Axis" beginnt ein bißchen verstiegen und schon fast zu cool ("Up from the Skies"), aber dann jagt wirklich ein Kracher den Nächsten. Sowohl musikalisch als auch auf Seite der Einfälle und Details. Das Album reißt von vorne bis hinten mit und auch die Grooves von Mitch Mitchell haben daran einen massiven Anteil. So einen coolen Swing hat man im Rock nicht oft gehört!

Und wie schon oben erwähnt - die Reibung aus britischer Sixties Sophistication und Hendrix' urbanem City Voodoo ist manchmal schon auch kantig und gnadenlos, aber trotz seelischer Untiefen war Jimi auch ein brillianter und sensibler Lyriker. Das sollte man nicht mit allzu naiver Hippieseligkeit verwechseln.

Viel Freude mit diesem Meisterwerk!
(auch wenn der Zugang seine Zeit beanspruchen sollte - bitte dran bleiben ;-))

Und: Laut hören!
LG

5.0 von 5 Sternen Jimis bestes Album neben Electric Ladyland, 18. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
"Nur Fliegen ist schöner; oder vielleicht nicht einmal das?" - Diese Frage müßte sich jeder Hendrix-Interessierte stellen, der dieses Album zum ersten Mal hört. Die zweite Scheibe der Jimi Hendrix Experience beginnt in dieser Hinsicht schon symbolisch. Fliegen am Anfang der CD zunächst in dem Hörer Ufos um die Ohren (übrigens ausschließlich durch Gitarrenrückkopplungen erzeugt!), so zeigt "Up from the Skies" sofort danach, wohin die Reise weitergeht. Und diese Science-Fiction-Szenarien werden von Jimi mit einem bis dato weniger bekannten Jazz- und Funk-geprägten Stil vorgetragen. Nach einer schönen, souligen Einlage ("Wait until tomorrow") und dem ähnlich "erdigen", eher funkigen Stück "Aint no Telling" wird schließlich wieder geflogen. "Little Wing" vermittelt mit seiner bisher unerreichten und unnachahmbaren Gitarrenbegleitung eine Leichtigkeit und Sensitivität, die eine klare Sprache spricht und nur eines beweist: ER war einer der Besten, vielleicht der Größte an der Gitarre und daneben auch noch ein begabter Songschreiber! In "If 6 was 9" beweist uns Jimi schließlich seine eher psychedelische, experimentelle Seite und ist vor allem durch das am Ende des Stücks wieder nur mit Hilfe von Rückkopplungen erzeugte Gezwitscher mehr als nur bemerkenswert. Auch der Rest der CD ist abwechselnd funky, bluesig und gipfelt schließlich in der Ballade "Bold as Love" mit dem fulminanten Gitarrensolo am Ende. Nicht ganz zu Unrecht konstatierten die Kritiker, dieses sei das beste Album von Jimi, aber eben nur nicht ganz: Es wäre das beste, hätten Jimi, Mitch und Noel nicht im Folgejahr das Superalbum "Electric Ladyland" herausgebracht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Geht auch mehr als 5 Punkte?, 1. Mai 2012
Axel Breiing (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was für ein Stück Musikgeschichte und Geschichte! Das Album, von 1967, das 2.der Jimi-Experience, ist ein Knaller durch und durch. Jeder Track zündet. Die meisten Fans halten den Erstling oder "Electric Ladyland" für das beste Album. Für mich besiegt "ABAL" beide. Was die Kontinuität der Tracks als Gesamtheit angeht. Auch was die Qualität der Einzelsongs angeht, braucht sich "Axis" nicht zu verstecken. "Spanish Castle Magic" ist ein Gassenhauer von "All along the Watchtower"-Format. "Little wing" ist traumhaft, später von Eric Clapton (Derek Domino) gecovert. Und "6 was 9" rockt ohne Ende und wurde im Kultfilm "Easy Rider" verarbeitet. Das Album zählt für mich zu den 5 besten aller Zeiten. Und nun in dieser schönen Aufmachung, als Vinyl in Heavyweight 180 gramm. Mit schönen Fotos und Texten, im foc (fold out cover). Man ist förmlich gerührt wenn man das Teil in den Händen hält.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Oktober 2010
Viel braucht mann nicht zu erklären Jimi ist keine Neuerscheinung.Bis jetzt nur als CD gehabt, Vinyl ist aber , meinere Meinung nach, 1000mal besser, -ich wollte nur meine Sammlung vervollständigen ;-)

5.0 von 5 Sternen Klassiker Nummer 2, 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
Mit "Axis: Bold As Love" legte die Jimi Hendrix Experience den Nachfolger des legendären ersten Albums "Are You Experienced?" vor, gleichzeitig auch wohl ihr am wenigsten gewürdigtes, erreichen doch die Stücke, gleichwohl es allesamt kleine Juwelen sind oder, wie man lesen kann, "miracles of 4-track recording", doch vielleicht nicht ganz die Unsterblichkeit ihrer Kollegen auf den beiden anderen JHE-Alben. Nichtsdestotrotz sind Songs wie das witzige "Wait Until Tomorrow", der unzählige Male von jedem Gitarristen dieser Welt gecoverte Klassiker "Little Wing" oder das mystisch angehauchte "If 6 Was 9" ausreichende Argumente für "Axis: Bold As Love", das, wie auch die anderen JHE-Platten, jeder Fan von bluesorientiertem Gitarrenspiel selbstverständlich in seinem Regal zu haben hat. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Die letztgültige Neudefinition von Gitarrenmusik!, 1. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
Persönlich halte ich "Bold as love" definitiv für die beste Hendrix-Scheibe, sogar meilenweit vor dem doch arg abgehobenen und zerschossenen "Electric Ladyland".
Ob dem tatsächlich so ist, mag ja im Endeffekt egal sein; wichtig ist, warum diese Platte so gut, besser als die beiden anderen der Hendrix Experience ist. Dabei ist die Antwort so einfach: Sie vereint die Stärken des Debuts und des Nachfolgers, ohne auf deren Schwächen rumzureiten.
"Bold as love" versammelt wie "Are you experienced?" ausschließlich erstklassiges Songmaterial - hier bestäche jede Nummer auch ohne Jahrhundert-Solo! (Tipp: Am besten war, ist und bleibt der Titelsong.)
Zugleich hat Jimi mit einem kongenialen, schlüssigen Albumkonzept das dezisive Defizit des Debuts ausgemerzt - nämlich, nur gute Tunes neben andere gute Tunes zu stellen. "Axis: Bold as love" überzeugt, im Ganzen rezipiert, noch mehr und bietet noch mehr Genuss als die einzelnen Perlen isoliert zu hören.
Und das Cover ist auch noch klasse.

4.0 von 5 Sternen Jimi der alte Haudegen, 27. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (MP3-Download)
Haben Sie die erste Nummer dieses Albums überstanden? Nun, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Denn ab jetzt wird es schöner.

5.0 von 5 Sternen War ein Geschenk., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
ich habe diese CD an einen Jimi Hendrix Fan verschenkt! Er hat sich sehr gefreut und hört die CD immer im Auto und ist zufrieden!

ARRAY(0x9da09990)

Axis: Bold As Love [+video]