5.0 von 5 Sternen Klasse Board mit wenig Slots
Das Board wurde als Ersatz für ein defektes Board gekauft.
Ein Paar Stichworte:

Einfache Montage / Kabel vom alten Netzteil sehr kurz, dadurch kleine Anpassungen nötig
Wenig Slots für USB/ Audio / usw. es konnten keine Front Usb / Audio - Buchsen angeschlossen werden
Einwandfreie Erkennung und Taktung der Rams und der CPU...
Veröffentlicht am 20. Januar 2013 von Norbert Bergmann

3.0 von 5 Sternen Das passiert wenn man Asus nicht treu bleibt ...
Ich habe mir dieses Board gekauft um einen alten PC damit zu restaurieren. Es gibt hier positive wie auch negative Seiten:

Positiv:

Veröffentlicht am 21. Mai 2013 von D.T.

3.0 von 5 Sternen Das passiert wenn man Asus nicht treu bleibt ..., 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ASRock G41C-GS Mainboard Sockel 775 G41 Micro ATX DDR3 Speicher (Personal Computers)

Positiv:

Das Board ist gut verarbeitet und auch hochwertig. So läuft auch mein System schnell und stabil (Intel Pentium Dual Core E5200 (2x2,5Ghz), 4GB DDR2 800 Mhz, Nvidia GeForce GT 530 (die ist relativ neu)). Auch gut ist, dass DDR2 oder DDR3 RAM verwendet werden kann.

Negativ:

-Die Architektur der Anschlüsse lässt für viele allerdings zu wünschen übrig, da selbst wenn das Netzteil oben im Gehäuse ist es trotzdem schwer ist das Stromkabel für den Prozessor (P4) und den ATX Kabelstrang so zu verlegen, dass sie auch passen. Der HD Audio-Anschluss ist auch nicht unbedingt günstig positioniert, weil man das kabel über die Grafikkarte verlegen muss.

-Leider war der Arbeitsspeicher noch nicht richtig getaktet (667 Mhz statt 800 Mhz) wodurch Prozessor und Arbeitsspeicher nur einen Windows 7 Leistungsindex von 4,3 bekommen haben. Das lies sich aber im BIOS unter OC Tweaker mit der ersten Option regeln -> Leistungsindex Prozessor und Arbeitsspeicher 6,0

-Das nevigste an dem ganzen Board war für mich die Lüftersteuerung. Ich habe einen CPU Kühler der bei geriger Drehzahl quasi unhöhrbar ist und PWM kann (Xilence 775) in den PC eingebaut und dieser wurde leider richtig laut. Ich wollte ihn einfach im BIOS runterregeln, da er auch 3000 RPM hatte. Ich habe die niedrigste Stufe eingestellt die man im BIOS einstellen kann und jetzt hat er immer noch 2500 RPM und ist viel zu laut. Das selbe Problem hatte ich auch bei anderen Lüftern. Also ist wirklich nur die schlechte Lüftersteuerung schuld, da der Spielraum sehr gering ist.

Ich habe sonst immer nur Asus Mainboards, aus gutem Grund, da mein Asus G41C-M LX, das im Prinzip fast gleich wie dieses Board ist, nur halt von Asus, all die negativen Kriterien, die dieses Asrock Board hat, nicht hat.

Fazit: Wem die schlechte Architektur aus diversen Gründen egal ist, und wer sich ein bisschen auskennt, wie man z.B. den Arbeitsspeicher richtig taktet, und einen generell leisen CPU Kühler verbaut, für den ist dieses Board das richtige, ansonsten macht es nur Ärger!

5.0 von 5 Sternen Klasse Board mit wenig Slots, 20. Januar 2013
Das Board wurde als Ersatz für ein defektes Board gekauft.
Ein Paar Stichworte:

Einwandfreie Erkennung und Taktung der Rams und der CPU
Einfache Verfahrensweise beim BIOS - Update
Guter Support von ASRock

1.0 von 5 Sternen Nach nur 6 Monaten defekt., 20. Januar 2015
Ich habe dieses Mainboard im Juni 2014 erworben. Mitte Jaenner 2015 begann es instabil zu laufen.
Der Grund sind wahrscheinlich die minderwertigen Kondensatoren (Elkos), von denen sich bereits mehrere stark aufwoelben.
Jetzt im Jaenner 2015 ist es nur mehr eine Frage von Tagen oder Wochen, bis einer dieser Elkos birst und auslaeuft. Das bedeutet natuerlich einen Totalausfall.
Ersatz habe ich natuerlich schon gekauft und einen passenden Karton fuer die Ruecksendung beiseite gelegt.

Genau das gleiche Problem wie bei meinem ersten Asrock Mainboard - das wurde auch keine 12 Monate alt.

Fazit: NIE WIEDER ASROCK!

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden!!!, 7. November 2013
Habe dieses Board gegen ein defektes Asus Rampage Extreme ausgetauscht und es gibt keinerlei Probleme!!

Da kann man mal sehen, wie unnötig teure Boards sind. Bitte nicht von 25000 Awards blenden lassen. Ist eh alles unseriös!

ASRock kann da absolut mithalten!! Wer ein Ersatzbaord für seinen alten QuadCore Sockel 775 sucht, ist hier bestens aufgehoben!!

LG Tim

3.0 von 5 Sternen Naja, 5. Mai 2015
N. Beck (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich ein Gutes mainboard .
Habe es seit einem Jahr und bisher noch keine Probleme damit gehabt .
Blöd nur das man keine passenden Ram's findet/gibt (DDR 2-DDR 3 mind.4gb pro Riegel).

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz in Ordnung, 31. März 2013
Alles super bis auf das die Stromanschlüsse fürs Board Oben sind also mit Kurzen netzteil/ netzteil unten im gehäuse kann man da nicht viel anstellen. :/ Daher nur 3 sterne

4.0 von 5 Sternen ist ok, 8. Dezember 2013
Was ich nicht bemerkt habe ist das es nur 2 DDR2 Steckplätze hat und 2weitere für DDR 3, CPU lüftersteuerung läuft gut die anderen Lüfter lassen sich nicht steuern

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und arbeitet normal, 7. April 2015
Ja viel kann ich dazu nicht sagen , es funktioniert alles ohne Probleme. Im Nachhinein wäre ein Board dass 16gb unterstützt wohl klüger gewesen als max. 8gb.ram.

4.0 von 5 Sternen Gutes Mainboard, 28. Mai 2014
Ich habe dieses Mainboard gekauft, da ich aus 2 PC's einen machen wollte und das Mainboard in ein Micro ATX Gehäuse passen sollte.
Der Dual RAM Modus heißt ganz einfach, dass man entweder 1 oder 2 DDR 2 oder eben DDR3 verwendet. Beides zusammen geht nicht. Sollte man einfach wissen.
Alle anderen Steckplätze sind ausreichend vorhanden, man kann also eine Soundkarte und einen USB3 Controller und in meinem Fall noch eine übriggebliebene USB2 Karte einbauen.

Leider ist der Overclocking Modus dahingehend eingeschränkt, dass man die Vcore nicht anheben kann, sondern nur den FSB und den Multiplikator. Dafür gibt es den Stern Abzug. Dennoch habe ich meine CPU von 2000MHz auf 2600MHz flüssig ans laufen bekommen. Sonst wären 3500 MHz locker drin gewesen. Wann man die aber im Alltag braucht und ob der Mehrpreis bei einem anderen Board das Wert ist, weiß ich nicht.

Also für den Preis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Supi, 12. Januar 2014
Alles super mit der ware genau wie ich es in der artikelbeschreibung gelesen habe
somit 4 von 4 sterne an euch