‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schräge Zusammenstellung, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wera 05051011001 Kraftform XXL TX , Schraubendreher Allround-Set mit Lasertip und Rack, 12-teilig (Werkzeug)
Nachdem demnächst ein Umzug ansteht und im neuen Heim auch noch einiges an handwerklichen Arbeiten ansteht, wollte ich endlich mal meine abgenudelten Billigschraubendreher in Rente schicken und "was gescheites" kaufen. Geblendet von der Bezeichnung "XXL" und als Laie unerfahren was die Größenangaben anbetrifft (ich wusste noch nichtmal um den Unterschied zwischen "PH" und "PZ") habe ich mir dieses Set bestellt.

Ein Blick in die Kiste und ich wusste, dass das Sortiment nicht für mich passt. Die von mir meistverwendete Größe "PH 1" fehlt, für einen "PZ 3" hätte ich auch sofort Verwendung gehabt und auch ein "TX 30" wird ab und zu gebraucht (Kurbelschrauben am Fahrrad z.B.), ebenso ein "TX 10". Stattdessen sind eine Menge Schlitzschraubendreher in feinen Größenabstufungen dabei und ein Phasenprüfer, den wahrscheinlich eh schon jeder zuhause hat.

So musste ich mich doch noch etwas mit der Sache befassen und fand glücklicherweise ein deutlich besser passendes Set: Den "Wera Big Pack", der alle Größen beinhaltet, die ich brauche und nur wenig teurer ist. Hätte ich die fehlenden Schraubendreher einzeln nachkaufen müssen, wäre ich nochmal soviel losgeworden wie das XXL-Pack kostet.

Der einzige Vorteil des XXL Sets gegenüber dem anderen sind die Schraubmeissel (die beide einzeln gekauft schon mehr als die Hälfte des XXL Sets kosten) und der 0,4x2,5, den ich auch öfter mal brauche. Die Schraubmeissel sind allerdings für meinen Geschmack zu klein und vor allem zu kurz für die groben Arbeiten für die sie gedacht sind.

Das Set geht also zurück und wird durch ein Big Pack, einen großen Schraubmeissel und einen 0,4x2,5 VDE Schraubendreher ersetzt. Natürlich ist so eine Meinung subjektiv und man kann sich auf auf den Standpunkt stellen, ich sei selbst schuld, wenn ich die falschen Größen kaufe. Nur ist es halt so, dass man als Laie ohne die Werkzeuge vor sich zu haben schlecht beurteilen kann, ob alles drin ist was man braucht - und die Schraubendreher einzeln zu kaufen ist einfach zu teuer. Also soll dies als Hinweis für andere Käufer dienen, genau zu überlegen, ob das Set passt. Das Weglassen des PH1 finde ich schon unschön, da hätte man eher auf den Phasenprüfer verzichten können, dessen Qualität für die meisten Leute eher unerheblich ist. Oder halt statt dem zweiten VDE-Schlitz einen VDE-PH1 reinlegen (kann man auch gut gebrauchen. Mein alter abgenudelter war so einer).

Die Qualität des Werkzeugs kann ich nicht beurteilen - ich habe das Werkzeug sofort wieder unbenutzt eingepackt. Ich beziehe mir hier einzig auf die Zusammenstellung.

4.0 von 5 Sternen Wera steht für Qualität!, 25. Juli 2013
Ich habe mir das XXL Set bestellt, um für einen günstigen Preis ein erwachsenes Schraubendreherset für meine Garage mein Eigen zu nennen.
Gegen das Set ist auch nichts zu sagen,- mit WERA bin ich aufgewachsen und WERA liegt nunmal sehr gut in der Hand und hält ewig.
Warum ich dann nur vier Sterne gebe, liegt an der sehr schlecht konzipierten Wandhalterung.
Die Wandhalterung ist zweiteilig, ohne irgendwelche Verbindungsnasen, um die einzelnen Elemente miteinander zu verbinden.
Somit muß man bei der Wandmontage mehr Sorgfalt aufbringen um die Elemente so, wie auf dem Produktfoto in einer Reihe aufzuhängen. Das hätte man mit einer Clipnase o.ä. professioneller lösen können.
Ein weiterer Kritikpunkt der Wandhalterung ist das leichte Gewicht und die nur oben angebrachten Befestigungsösen.
Wenn man in einer geschäftigen Montagearbeit "mal eben" einen stramm sitzenden Schraubendreher aus der Halterung herausziehen möchte, hebt sich die Wandhalterung von der Wand ab.
So begeistert ich von WERA bin, so entäuscht bin ich von der "billigen" Wandhalterung.
Die Schraubendreherspitzen haben z.T. einen Lasercut, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob er sich im Dauergebrauch bewährt.
Der Gripp im Schraubenkopf ist genial, aber durch den Laserschnitt schwäche ich ja das Material genau da, wo Kräfte weitergeleitet werden sollen - ich könnte mir vorstellen, das sich die Schraubendreherspitze abreissen/ abdrehen lässt.
Ich würde das Set unbedingt wieder kaufen, aber die Wandhalterung gehört dazu, also erwarte ich auch dort WERA - Qualität!

Fazit:
Wera - ja
Wandhalterung - naja
Lasercut Spitze - muss sich erst noch beweisen

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 18. Juni 2012
Super verarbeitete Schraubendreher (Schraubenzieher ;)!!!!

Ich bin echt begeistert, auch für den Hobbyanwender sehr zu empfehlen, hier hat man lange Freude!

Sie liegen sehr gut in der Hand, sind passgenau, die Schrauben halten selbständig an den Spitzen!

Ich finde auch die beiden (Gelb/Schwarzen) Schlitzschraubendreher fürs Grobe sehr praktisch.
Aufgrund des Stahlkerns, habe ich einen schon erfolgreich als Meissel verwendet ;)

Die beiden beiliegenden Halterungen erfüllen ihren Zweck.

Ich würde diesen Satz immer wiederkaufen!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von Wera, 8. Februar 2014
Wie immer sind die Schraubendreher von Werra hervorragend verarbeitet. Ich kann dieses Set nur sehr empfehlen, da dort alle wichtigen Größen vorhanden sind.
Top Zusammenstellung und Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen tolle Qualität zu einem sehr fairen Preis, 18. Juli 2014
Habe dieses Set meinem Dad zu seinem Geburtstag geschenkt. Er ist ambitionierter Heimwerker und achtet auf qualitativ hochwertige Werkzeuge. Das Set entsprach voll unseren Erwartungen. Die Griffe bieten erstaunlich viel Grip und können daher mit hohem Kraftaufwand benutzt werden ohne dass man allzu leicht abrutscht. Auch die Spitzen der Werkzeuge weisen eine gute Verarbeitung und eine sehr gute Härtung auf, was auf eine lange Standzeit hoffen lässt. Da das Set sehr umfangreich und für diese Leistung unglaublich preisgünstig ist von mir 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität !, 25. Juni 2014
H. Voss (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hätte ja nie gedacht, was es für Unterschiede selbst bei den simpelsten Werkzeugen gibt. Gerade frisch in das Hobby-Handwerkergeschäft eingestiegen kann man nur sagen - super Qualität, sehr passgenau, tolle Verarbeitung, und ich wusste gar nicht, das Schrauben so einfach und kraftsparend sein kann. Wie bei vielen Dingen ist gutes Werkzeug sehr maßgeblich am Spaß beteiligt - und der ist hier gegeben, klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Allround-Set, 24. Juni 2014
Dieses XXL Set besticht durch hochwertige Verarbeitung. Die Griffe liegen gut in der Hand, was ein kraftvolles lösen und befestigen von Schrauben und Torx um vieles erleichtert. Der Preis passt, Lieferung durch Amazon, ok.

5.0 von 5 Sternen TOP!!!, 6. Juni 2014
Top Schraubendrehersatz, die Verarbeitung ist toll, die Gripköpfe auch, bin sehr zufrieden. Qualität hat halt seinen Preis, aber lieber einmal gut als mehrmals schlecht kaufen! Versand war superschnell. Top Ware!

5.0 von 5 Sternen Wie immer Billig gekauft ist teuer gekauft, 30. April 2014
Die Schraubendreher sind von der Passgenauigkeit und Material einfach top.Es lohnt sich halt mehr Geld auszugeben um bei der Arbeit nicht in Frust zu ertrinken

5.0 von 5 Sternen Top Set!, 10. März 2014
Ich habe mir einige Sets angeschaut und bin jetzt wo der Halter bei mir an der Wand hängt sehr zufrieden.
Die gesamte Verarbeitung ist sehr stimmig und die Griffe angenehm.
Ich kann das nur Empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›