4.0 von 5 Sternen Genau sowas hab ich gesucht!, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gorenje RB 3138 W Kühlschrank / A+ / 90,5 cm Höhe / 177 kWh/Jahr / 103 L Kühlteil / 17 L Gefrierteil (Misc.)
Nachdem ich meine halbe Heimatstadt nach einem 50cm breiten Kühlschrank mit ausreichend großem Gefrierfach abgeklappert habe und nichts passendes angeboten wurde, dachte ich schon sowas gibt's wohl gar nicht mehr. In der 07/2011 Ausgabe der Stiftung Warentest z.B. wurde kein einziger mehr mit 50cm Breite getestet. Zum Glück hatte mein Vater noch ne ältere Ausgabe von 11/2007 wo das Vorgängermodell RB 3135W getestet wurde. Da dieser dort nicht so schlecht abgeschnitten hat und das aktuelle Modell RB 3138W noch eine EEK besser ist, ansonsten fast Baugleich, hab ich dann zugeschlagen. Ich wäre durchaus bereit gewesen ein "paar Euro" mehr für ein deutsches Markenprodukt auszugeben, es gab schlichtweg keins!

Aufgrund des günstigen Anschaffungspreises erwartete ich natürlich kein Nobel-Teil alá Bosch oder Siemens etc.
Optisch weiß der Gorenje durchaus zu gefallen, besonders die Innenausstattung sieht nicht nach billig hoch 3 aus. Die Verarbeitung ist nicht auf top-niveau, scheint aber alles in allem solide zu sein.

Da ich auch noch auf einen Linksanschlag der Türen angewiesen bin (standard ist immer rechts) musste ich diesen natürlich wieder selbst wechseln. Im Prinzip recht einfach, bei diesem Modell erwieß sich der Anschlagwechsel als äußert Zeitaufwendig. Die Löcher auf den anderen Seiten für Tür, Griff und Gefrierfach sind teilweise nur mit Vorstechen/Vorpiecksen für die Schrauben zugänglich. Fast alles ist mit Blechschrauben befestigt, sodass dort keine Gewindeöffnungen sind, sondern nur "einfache" Löcher. Dies alles machte den Umbau recht diffizil, jedenfalls empfand ich es so. Zu meiner Erleichterung saß die Tür dann genauso gut wie beim Rechtsanschlag. Beim Gefrierfachdeckel war ich mir erst nicht sicher, scheint aber jetzt genauso gut zu funktionieren. Ich denke beim nächsten Kühlschrank kauf ich mir vorher einfach ne neue Einbauküche, damit ich dieses "Anschlagproblem" aus der Welt hab ;-).

Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist die "Arbeitsplatte". Diese bietet höchstens genügend halt für ein paar Lebensmittel oder so. Schwerere Geräte in Form einer Mikrowelle etc. würd ich da nicht raufstellen. Die Arbeitsfläche ist sicher abmontierbar, sodass man da evtl. selbst nachbessern könnte, allerdings ist das nun wirklich Aufgabe des Herstellers das stabil hinzukriegen!

Den größten Vorteil gegenüber anderen 50cm Geräten hat der Gorenje in Form seines 17 Liter Gefrierfaches. Meine Bedingungen erfüllt er zu 100 Prozent, da Tiefkühlpizza, Germknödel und auch mal Brotleibe hineinpassen. Besonders die Pizza ist bei ähnlichen 50cm Geräten wohl ein Problem!

Deswegen bekommt der Kühlschrank von mir 4 Sterne, einen Punkt abzug wegen des nicht so einfachen Anschlagwechsels der Türen und der instabilen Arbeitsstellfläche.

Darüber hinaus ist aber der niedrige Anschaffungspreis und die Energieeffiziens zu loben, da dies ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor sein kann. Bleibt nun zu hoffen, dass er ca. 10 Jahre durchhält. Mein erster von Privileg hatte es auf 9 Jahre gebracht. Ich drück die Daumen.

5.0 von 5 Sternen Günstig und sehr leise, 24. Dezember 2012
Also ich bin super zufrieden mit diesem kleinen, feinen Kühlschrank. Mir war wichtig dass das Gefrierfach einen ordentliche Größe hat (Pizza passt rein :) und der Kühlschrank insgesamt nicht zu breit ist. Leise ist er auch. Für den Preis kann man nicht mehr verlangen. Die Lieferung/Altgeräteentsorgung war schnell und professionell. Das neue Gerät wurde ohne Murren in den 4. Stock hoch getragen und am Bestimmungsort abgestellt.