5.0 von 5 Sternen Super guter Kombinationsofen
Der Ofen, als Microwellenersatz gekauft ist echt klasse. Meine alte Einbaumicrowell war nach 11 Jahren defekt, das angebotene Produkt war eines der Wenigen, die in die Einbauöffnung paßten (laut Angaben). Nach der Bestellung war der Ofen nach zwei Tagen bei mir, sehr gut professionell verpackt.
Das Gerät wurde komplett mit Einbaurahmen und...
Veröffentlicht am 30. März 2011 von Rainer Sollinger

2.0 von 5 Sternen Eigentlich eine tolle Mikrowelle aber.....
Ganz tolles Teil. Gerät selbst ist eigentlich all sein Geld wert.
Warum nur 2 Punkte?
Weil das Teil beim Einbau all meine Nerven und Kraft gekostet hat.
Vor 16 Monaten von Habe kein Pferd veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super guter Kombinationsofen, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bomann MWG 2216 H EB Einbau-Mikrowelle mit Grill und Heißluft, 25 Liter (Misc.)
Das Gerät wurde komplett mit Einbaurahmen und Einbauhalterung sowie einer sehr guten und einfachen Einbauanleitung geliefert. Nach nur kurzer Zeit war der Ofen in der Schranköffnung verbaut und funktionierte. Die große Freunde kam dann, neben der Microwellenfunktion kann das Gerät wie auch beschrieben Umluft- und Grillbetrieb, in Kombination unschlagbar.
Das Gerät ist sher solide verarbeitet und die Bedienelemente machen einen stabilen und guten Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist sehr umfänglich, nach kurzer Zeit war das Gerät programmiert und die erste Mahlzeit konnte erwärmt werden. Für alle nur erdenklichen Fälle gibt es Programme, die schnell aufgerufen werden können.
Zusammenfassend kann ich sagen, angenehm überrascht gewesen zu sein. Die Marke Bomann war mir bis jetzt kein Begriff, sie steht bei diesem Modell aber für hervorragende Qualität zu einem annehmbaren Preise.
Vielen Dank und weiter so, dann macht Einkaufen auch wieder spaß!!!

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 10. Februar 2012
Preis-/Leistungsverhältnis großartig.einfacher Einbau. Einfache Handhabung günstig muss kein Flop sein.Kann das Gerät reinen Gewissens weiterempfehlen. Nur die lieben Fingerprints auf der Oberfläche nerven ein wenig.

5.0 von 5 Sternen Mikrowelle mit Grill und Heißluft, 5. November 2011
Prompte Lieferung und solide verpackt. Super Preisleistungsverhältnis. Entscheidend waren die
angegebenen Maße, die der Schranköffnung vom alten Gerät entsprachen und somit der Einbau mit der
sehr guten und einfachen Einbauanleitung (Schablone) kein Problem war.
Weiters besticht das Gerät neben der Microwellenfunktion durch die Zusatz Funktionen Grill und Heißluft.
Für alle nur erdenklichen Fälle gibt es Programme, die schnell aufgerufen werden können, aufgrund der
umfangreichen Bedienungsanleitung.

5.0 von 5 Sternen Top Preis Leistung, 5. Juli 2012
Also ich muss sagen, eine Top Preis - Leistung
Extrem schnelle Lieferung!!! (Auch nach Österreich nur 3 Tage)

Lediglich die Einbau-Maße muss man sich über dieses Produkt genau von anderen Seiten Suchen, da die Angeben zum Produkt auf dieser Seite leider etwas spärlich sind.

Jedoch dann kinderleichter Einbau (bloß ein Akku-Schrauber wird benötigt), Passt genau wie beschrieben. Schaut Top aus und reicht in der Leistung auch.

lg

5.0 von 5 Sternen Herzstück der Küche!, 4. August 2014
Nach anfänglicher Skepsis hinsichtlich Qualität und Verarbeitung muss ich jetzt eingestehen: Die Einbau-Mikrowelle von Bomann hat sich seit einem 3/4-Jahr bewährt, arbeitet zuverlässig und ist insbesondere aufgrund seiner Funktionalität mittlerweile zum Herzstück unserer Küche "mutiert"! Ohne mich über technische Details auszulassen besticht hier ein Merkmal ganz besonders: Die eben angesprochene Funktionalität. Eigentlich ist das Gerät eher ein (Mini-)Ofen, denn eine Mikrowelle, denn bei uns findet die Heißluftfunktion besonders hohen Anklang. Man kann somit erstaunlicherweise auch Braten zubereiten, Kuchen oder Pizza backen, Aufläufe fabrizieren und die obligatorischen Brötchen aufbacken sowieso, ohne den großen Einbauofen anzuwerfen. Die weiteren Funktionen, wie Mikrowelle oder Grill, bestätigen die hohe Funktionalität. Die Bedienung ist, wenn man sie einmal durchschaut hat, intuitiv. Positiv fallen hier auch die verschiedenen, vorgegebenen Programme auf (z.B. Pizza-Programm), welche durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel der einzelnen Funktionen zu sehr annehmbaren Koch- bzw. Garergebnissen führt.

Die üblichen Einbaubeschränkungen in IKEA-Hochschränken kann ich bestätigen. Auch bei mir wurde eine Schranktür Opfer der Säge, damit das Gerät aufgrund seiner sehr hohen Blende passt. Im Ergebnis gebe ich allerdings wegen der hohen Funktionalität und des ausgesprochen angenehmen Preis/Leistungsverhältnisses hier gerne 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gerät und Service einfach nur Klasse, 27. September 2011
Wahnsinn schnelle Lieferung-einfach unglaublich !!
Da unsere alte Mikrowelle nach 14 Jahren den Geist aufgegeben hat,musste schnell ein Ersatz her.
Nach langen Suchen wieder einmal bei Amazon fündig geworden.
Eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft und grossem Innenraum zu einem wahnsinns Preis und es muss nicht immer Miele sein (nichts gegen Miele, die sind schon gut, aber auch eine andere Preisliga)
Also bestellt das Ding und nächsten Tag schon dar !!!!
Alle Angaben mit den Einbau-Maßen stimmten überein, so das der Einbau ein Kinderspiel wurde.
Ein kleines Problem hatte ich nur mit der hinteren Schraube(diese verhindert das nach Vornekippen der Mikrowelle)
Meine Innenschrankhöhe ist grösser, so das die mitgelieferte Schraube zu kurz war.

Seit einigen Wochen ist sie im Gebrauch und wir können sagen--wir würden sie immer wieder kaufen, sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich eine tolle Mikrowelle aber....., 31. Juli 2013
Ganz tolles Teil. Gerät selbst ist eigentlich all sein Geld wert.
Warum nur 2 Punkte?
Weil das Teil beim Einbau all meine Nerven und Kraft gekostet hat.
Mein Schrank entspricht auf dem Millimeter genau den Einbaumaßen auf der Händlerseite. Auch die Angaben auf den beiliegenden Dokumenten entsprachen genau meinem Schrank. Als Los mit dem Einbau........Dacht ich!

In anderen Rezessionen hatte ich schon von einem Fehler gelesen, wobei die Füße zusammen mit den Schienen vom eigentlichen Einbaumass abwichen.

Ich habe eine Nobilia Küche mit Schränken im Standardmaß, und der Rahmen passte auch perfekt in den Schrank, nur zusammen mit der MW hatte ich auf einmal keine Chance.

Unter und über dem leeren Fach (für die MW) befinden sich üblicher Weise natürlich noch andere Schränke mit ihren jeweiligen Türen. Der Boden eines Standardschranks ist 10 mm Dick. Jede Tür oberhalb und unterhalb, beansprucht davon selbstredend einige Millimeter für den Anschlag.

Die Einbaumikrowelle steht auf den beiliegenden Schienen so hoch im Schrank, dass die Tür über der MW nicht mehr schließt.
Lässt man die Füße weg, rutscht die MW aus dem Schrank.
Sägt man die Füße ein wenig ab, passen sie nicht mehr in die Aussparungen in der Schiene und rutscht wieder raus.
Lässt man die Schienen ganz weg, geht gar nichts.
Es war mir nicht möglich die vier runden Hartplastikteile auf exakt dieselbe Länge zu sägen oder feilen.
Ich musste drei Baumärkte abklappern um Füße zu finden welche das richtige maß (ANNÄHERND) hatten.
Den Rest habe ich mit Unterlegscheiben ausgeglichen, bis das Gerät ausreichend Stabil im Schrank montiert war.

Ein weiteres Manko waren die Anweisungen. In der Einbauanleitung stand "NICHT VORBOHREN". Wie dann? Alle Schrauben waren so stumpf das ich die Schienen ohne vorbohren niemals befestigt hätte.
Jetzt hatte ich das Gerät am dritten Tag endlich im Schrank, nur um festzustellen, dass die Sicherungsschraube, welche durch eine Öffnung in der Front geführt werden soll, nicht auf den Schrankboden trifft.
Problem, diese (einzige) Halterung muss zuerst passend gesägt werden.
Alles wieder raus, spätestens jetzt doch noch ein Loch vorbohren, und hoffen das nicht zuviel abgesägt wurde. Denn auch hier muss man schätzen, was hinter dem Rahmen zu viel ist.

Wie schon gesagt, das MW GERÄT selbst ist einfach Klasse. Nur für den Einbau habe ich viel Nerven gebraucht.
Aber es muss ja nicht bei jedem so sein.

Da ich aber kein Einzelfall zu sein schein, hier ein Tipp an den Hersteller.
10 mm kürzere Füße beipacken und je Fuß 2 Unterlegscheiben zu je 5 mm aus Kunststoff beilegen. Damit lässt sich der Mangel im Zusammenhang mit Stärke der Böden / Höhe der Türen ausgleichen. So hat es bei mir jedenfalls geklappt, nur leider erst nach zwei Tagen und drei Baumärkten.

PS. Und dass dann auch in der Produktbeschreibung vermerken
(und andere Holzschrauben, unbedingt!!!!!)

1 Punkt für Amazon, die bereitwillig umgetauscht hätten, hätte mich der Ehrgeiz verlassen, dieses Problem zu lösen.
1 Punkt für Lieferung und Verpackung.
2 Punkte für die MW.
0 Punkte für Einbau.... material....Anleitung.
minus 2 Punkte für die Arbeit und Kilometer die ich leisten musste biss das Ding drin war.

1.0 von 5 Sternen gute Mikrowelle, schlechter Service, 11. Dezember 2012
Die Mikrowelle wurde schnell geliefert. Nach ein paar Umbauarbeiten passt sie auch in einen IKEA Schrank (die Höhe der Blende passt nicht zu der Lochteilung einer Faktum-Küche. Man muss Löcher dazwischen bohren und, falls vorhanden, die Tür über der Mikrowelle kürzen und das Scharnier versetzen).

Am Ende des Einbaus soll die Mikrowelle mit einer Schraube befestigt werden. Wie genau lässt sich anhand des verpixelten Minibildes in der Anleitung nicht erkennen. Anrufen kann man bei Bomann zwar, aber man wird nicht zum Service durch gestellt und zum Web-Formular verwiesen. Dieses Formular frisst gerne den eingegebenen Text, wenn man Angaben zur Person weglässt. Was mein Wohnort mit dem Einbau einer Mikrowelle zu tun hat ist mir schleierhaft.
Meine Frage wurde am 29.11.2012 eingegeben und ist im Ticket-System vermerkt. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens fast zwei Wochen her - bis heute ohne Antwort. Toll.

Update 14.1.2013:
Immer noch keine Antwort. Das Ticket ist noch im System. Die Firma, die den Service macht heißt Service Logistik International, [...] - nur falls jemand schon mal einen Kandidaten für seine Servicediesntleistungen aussortieren möchte.

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil, 24. Januar 2014
Preis-Leistung kaum zu toppen. Lediglich die "Temperaturwahrheit" beim Backen ist nicht immer gegeben, da musste ich mich rantasten. 180 Grad Einstellung sind eher gut 190, 170 Grad passt ziemlich genau, bei allem über 200 kann man locker 20 Grad draufrechenen. Aber mit etwas Übung klappts. Pizza wird gut kross, Pommes super! Mikrowellenfunktion ohne Tadel. Grill hab ich nicht separat probiert, da er aber bei der Pizza mit zum Einsatz kommt sag ich mal, er tut, was er soll.

5.0 von 5 Sternen Bin mit der Bomann Einbau Mikrowelle seh zufrieden, 29. November 2011
War etwas unsicher ob ich die Bomann Mikrowelle 2216 kaufen sollte,
und habe lange überlegt und mir dieses Gerät angesehn, und auch die
Kundenbewertungen gelesen.
Habe mich dann doch entschieden und das Gerät bestellt.
Hab die Mikrowelle Edelstahl 25 Liter mit Rahmen, sie sieht
elegant aus, und die einzelne Programme einzustellen ist
auch nicht schwierig!!
Ich bin mit dieser Mikrowelle sehr zufrieden!!!

G.Tils