4.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch ausreichend
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Peter Glaser

1.0 von 5 Sternen Registrierung geht nicht
Trotz mehrmaliger Installation/Deinstallation liess sich die Software unter Windows 7 nur als Administrator registrieren. MIDI-Übertragung ist auch alles andere als flüssig eingestellt und im Betrieb. Paket geht zurück und ich probiere Finale.
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von DiMaToLu

4.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch ausreichend, 30. November 2011
Peter Glaser (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Avid Sibelius 6 First (CD-ROM)
Schön, dass es eine Sibelius-Version gibt, für die man keinen Kredit aufnehmen muss. Beim Ausprobieren hat mich genervt, dass die Exportmöglichkeiten im Vergleich zur Vollversion doch sehr eingeschränkt sind. Bei der Vollversion lassen sich die Noten in verschiedenen Formaten als Bild abspeichern... Dann habe ich es aber mit "FreePDF" versucht - und das geht wunderbar. Somit war ich wieder zufrieden und mir persönlich reicht das Programm zum Schreiben meiner Chornoten aus, so wie es jetzt ist. Also: "FreePDF" kostenlos downloaden, installieren, in Sibelius First auf Drucken (FreePDF) gehen und die Datei speichern. Kein Problem:-)

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Avid Sibelius 6 First (CD-ROM)
Nachdem ich mich fast 20 Jahre mit verschiedenen Versionen von Finale rumgeschlagen habe, bin ich von Sibelius First wirklich begeistert. Es sind eigentlich nur kleine Unterschiede zwischen den beiden Programmen, aber für mein Empfinden sind eben die Kleinigkeiten hier durchgehend besser gelöst. Z.B. wenn man in einem Takt mehrmals zwischen a und gis (immer in derselben Oktave) wechselt, muss man bei Finale jedes einzelne g mit einem Kreuz versehen, hier reicht einmal - und wenn's danach wieder g sein sollte, braucht es halt ein Auflösungszeichen. Und auch bei Sachen, die nicht vorgesehen sind, macht Sibelius einen weitaus freundlicheren Eindruck. Beispielsweise sind Wiederholungszeichen inmitten des Taktes nicht eingeplant, aber sie sind dann doch ganz einfach zu machen (indem man z.B. einen Dreivierteltakt in einen 2/4 und einen 1/4 zerlegt, am Ende des 2/4 das Wiederholungszeichen platziert und dann die Taktangaben einfach ausblendet: draufklicken - Delete - fertig). Toll, echt, kann's nur empfehlen.

Es sind auch noch ein paar Extraprogramme dabei. Mit einem kann man über Audio Noten eingeben - hab ich noch nicht probiert. Ein anderes kann gedruckte Noten scannen, die man dann nach Sibelius importieren kann. Dazu gibt es ein Übungs-"Projekt", das allerdings nicht wie gewünscht funktioniert! Da soll man Menüpunkte anklicken, die es gar nicht gibt, das Programm erkennt keine mehrtaktigen Pausen, etc. Scheint so, dass die Anleitung von einer anderen Programmversion ausgeht... Nun ja, ich betrachte das mal als Gratis-Extra und lasse es aus meiner Bewertung raus.

Ach ja, was man erwähnen sollte: Man muss dieses Programm registrieren, um seine Arbeit damit zu speichern. Finde ich etwas komisch, aber gut.

5.0 von 5 Sternen Perfekt aber mit Vorkenntnissen, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Avid Sibelius 6 First (CD-ROM)
Notensätze zu schreiben ist schon toll. Meistens aber recht kompliziert und umständlich. Nicht so bei diesem Programm, allerdings sollte man trotz der wirklich hervorragenden Hilfestellungen gewisse Vorkenntnisse in der Harmonielehre haben. Das wäre dann die absolute Abrundung dieser großartigen Ausführungsmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Super Programm, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Avid Sibelius 6 First (CD-ROM)
Sehr gutes Programm. Leider hatten wir Probleme mit unserem Computer. Die Übertragung von Mididateien funtioniert leider nicht . Trotz ausführlicher Recherge ist es mir nicht gelungen .

1.0 von 5 Sternen Registrierung geht nicht, 7. Juni 2012

Avid Sibelius 6 First
Avid Sibelius 6 First von Avid Technology (Mac, Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 55,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen