4.0 von 5 Sternen Super Teil, aber mit einem kleinen Haken
Also ich muss zuerst einmal sagen, dass der Tortenbodenheber, aber auch die Schneidehilfe an sich TOP sind. Die Schneidehilfe ist eine schöne Erleichterung zu früher, als ich noch die Böden von Hand durchgeschnitten habe. ABER was störend ist, dass man die Schneidehilfe nur auf zwei Bodengrößen einstellen kann.
Veröffentlicht am 6. September 2010 von SchneemannB

3.0 von 5 Sternen ungünstige einstellung
Veröffentlicht am 21. August 2011 von Venna

4.0 von 5 Sternen Super Teil, aber mit einem kleinen Haken, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Zenker 7705 Kuchenschneidhilfe-Set, 3-teilig (Haushaltswaren)

3.0 von 5 Sternen ungünstige einstellung, 21. August 2011
Der Tortenring mit Schneidhilfe hat leider nur zwei Größeneinstellungen, daher liegt der Tortenboden, selbst bei 26cm Durchmesser nicht fest in der Form und kann hin und her rutschen. Aus diesem Grund werden die Tortenbodenscheiben schief. Um trotzdem zu einem guten Ergebnis zu kommen, muss ich den Tortenring beim Schneiden zusammendrücken. Ist leider sehr umständlich, da dieses Multitasking etwas schweißtreibend ist. ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Torten Helfer!, 19. Mai 2010
Jahrelange Quälerei beim Tortenboden teilen endlich vorbei! So macht das Backen viiiel mehr Spaß! Leicht zu Handhaben und ruck zuck sind die super geraden Böden geteilt. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen praktischer Helfer, 30. Januar 2012
Das Schneideset unterstützt bestens beim Backen. Die Böden werden endlich alle gleich dick. Durch den Kuchenretter kann man die Böden ohne zerbrechen bewegen. Lediglich der Ring geht manchmal von alleine auf, also muss man diesen beim Schneiden ein wenig festhalten.

5.0 von 5 Sternen Zenker Kuchenschneidhilfe, 30. Juni 2011
Ein toller Artikel, diese Zenker Kuchenschneidhilfe. Sehr hilfreich, um mehrstufige Torten zu schneiden.
Und wie immer superschnelle Lieferung durch Amazon. Jederzeit empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tortenschneiden ein Graus? Nicht mit Zenker :), 4. Januar 2014
für mich ist/war Tortenbodenschneiden immer ein Graus.
Hatte man es endlich geschafft den Boden halbwegs gleichmäßig zu zerteilen blieb immer die Frage wie kommt er heile auf den anderen bestrichenen Boden ohne mit den Fingern in Sahnecreme zu stecken oder auf halbem Weg zu zerbröseln.

Matsch und Krümeltorten haben endlich ein Ende.

Im gelieferten Umfang ein langes Schneidemesser - sehr scharf und teilt den Boden wirklich gut!
Die Rückseite kann zum gleichmäßigen Verteilen von Marmelade, Sahnecreme und Co verwendet werden.

Die individuell anpassbare Tortenschneidhilfe hat mehrere Einschnitte, sodass ein Tortenboden mehrfach durchschnitten werden kann. Das Aufsetzen funktioniert wunderbar. Tortenring lässt sich gut arretieren.
Es wird zuerst die Hälfte der Torte eingeschnitten ( mittels der Schlitze in der Führung ), dann den Tortenring drehen und die andere Seite einschneiden. Ein wenig Übung benötigt man dann wird das ganze zum Kinderspiel.

Sehr hilfreich die Tortenbodenhilfe/Schaufel.
Ohne Probleme kann ein Tortenboden angehoben und auf die Seite gestellt werden.
Krümel und kaputte Böden nach dem Verschieben sind Vergangenheit.

Meine erste Torte mit der Zenker Tortenschneidhilfe war ein Highlight und konnte mit den bislang gekauften Torten wunderbar mithalten.

Für alle Hobbyköche und Bäcker die sonst eher zu 2 linken Händen neigen.
Hier findet ihr eine tolle Hilfe und so macht jede Torte Spaß!

Preis-Leistung in Ordnung. Nicht das günstigste Exemplar auf dem Markt, aber robust und gut verarbeitet.

Wie einige andere Käufer schon geschrieben haben, Vorsicht an den Rändern.
Wie bei Edelstahl üblich können diese leicht scharfkantig sein.
Blind würde ich nicht an den Artikel greifen. Auch das Messer ist gut scharf.
Verletzungsgefahr bei Unachtsamkeit droht.

5.0 von 5 Sternen Großer Helfer!, 14. Juli 2014
Bin ein Neuling, was Torten angeht und dank meiner neuen Helfer klappt es gut!

Dank des Rings mit den Schlitzen habe ich den Tortenboden sehr ordentlich schneiden können. Mit dem Kuchenretter bleiben die Böden auch am Stück! ;-)

Das Messer ist lang und scharf genug, dass der Tortenboden bim Schneiden nicht zu viel krümmelt.

Ich Großen und Ganzen finde ich dieses Set perfekt!

5.0 von 5 Sternen prima Kuchenschneidhilfe-Set, 31. August 2010
Eva Schmidt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Natürlich kann man Tortenböden auch mit einem Zwirnfaden durchschneiden. Aber diese Schneidhilfe erleichtert die Arbeit enorm. Ich habe die Schneidhilfe schon ausprobiert und bin begeistert. Man kann ja die Schneidhilfe auch einzeln erwerben. Aber das große Messer ist sehr hilfreich, ebenso der Bodenheber.

5.0 von 5 Sternen sehr nützlich, 25. Juni 2014
Mit dieser Rezension habe ich extra etwas länger gewartet, da ich vieles mit der Schneidehilfe austesten wollte.

Als erstes war ein Biskuitboden an der Reihe. Diesen wollte ich zweimal geschnitten haben um eine schöne Torte zu zaubern.
Durch die verschiedenen Größen die man an der Schneidehilfe einstellen kann, sitzt der Boden auch fest im Ring und ermöglicht ein sauberes und gerades schneiden. Das gezackte Messer ist so groß, dass man nicht mitten im schneiden aufhören muss, sondern einmal durch den Boden kommt und ein tolles Ergebnis erzielt.
Auch eine Schutzhülle ist um das Messer, zwar aus Pappe aber liegt das Messer in der Schublade ist keine Gefahr gegeben, dass man sich schneidet wenn man in die Schublade greift

Die Hebescheibe ist ebenfalls eine gute Hilfe, um die geschnittenen Teile des Bodens leicht anzuheben ohne zu riskieren, dass der Boden bricht. Auch eignet er sich toll zum platzieren auf der Torte selbst. Eine gerade Torte ist somit sicher!

Auch andere Formen können gut geschnitten werden. z.B. einen Kuchen in Herz- oder Eulenform kann in den Ring eingelegt und geschnitten werden. Es muss also nicht immer klassisch Rund sein.

Zweckentfremdet nutzte ich den Ring auch als Ausstechform für einen Halbmond. Man mag es nicht glauben, aber da der Ring den Durchmesser eines normalen Kuchen hat bietet sich das ausstechen mit dem Ring durchaus an. Der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Alles im Allem ein toller Helfer für die Küche, der sowohl mit Preis als auch mit der Leistung sehr überzeugt hat.

4.0 von 5 Sternen super, endlich gerade Teilung der Tortenböden möglich, 29. März 2015
Ich habe mir diese Kuchenschneidehilfe gekauft. Das Messer ist scharf genug und teilt den Tortenboden ohne zu rupfen. Der Boden wird daher schön sauber geteilt ohne zu krümeln. Nicht ganz so stabil ist der Tortenheber. Der könnte durchaus etwas kräftiger sein. Aber ich bin trotzdem zufrieden damit und es hilft mir sehr beim Torten backen.

Zenker 7705 Kuchenschneidhilfe-Set, 3-teilig