am 9. Dezember 2010
Das Design der Brille kann als zweckmäßig aber absolut gelungen bezeichnet werden. Die Brille ist robust, relativ hochwertig verarbeitet und präsentiert sich ohne jedweden Schnörkel und verzichtet auf unnütze Designelemente.
Was dem schlanken Design geschuldet ist und negativ ins Gewicht fällt ist der relativ geringe Schutz vor Lichteinfall, dadurch neigt die Brille zu ungewollten Spiegelungen in den Innengläsern. Begründet liegt dies an an zwei Schwachstellen im Design.
Zum einen sind die Brillengläser nach unten hin randlos und somit nicht geschlossen. Das mag dem Design zu Gute kommen, bietet dem Licht aber zu viel Raum, zumal die Gläser auch größer hätten ausfallen können.

Zum zweiten ist der Abstand zwischen Auge und Brillenglas zu groß - dies führt zu mehr Licht und mehr Spiegelungen.
Im direkten Vergleich macht die 2200AR in beiden Punkten einen sehr viel besseren Eindruck: Größere, geschlossene Gläser und ein geringerer Abstand zum Auge halten die "Sehkammer" sehr viel dunkler als es die 2100AB schafft und führt so zu einem intensiveren 3D Erlebnis ohne Spiegelungen oder Reflexionen!
Positiv hingegen ist der relativ Dicke seitliche Rahmen der 2100, dieser sorgt für ein guten Tragekomfort und schützt die Brille gut vor seitlichen Einstrahlungen

Über die reine 3D Darstellungsleistung lässt sich hingegeben nichts negatives berichten, hier ist die 2100AB gleichauf mit dem 2200AR Modell ubnd erreicht eine sehr gute Darstellungsleistung! Die 3D Effekte sind intensiv, scharf und farbenfroh. Bei 3D Filmen im Kino war die beiden letztgenannten Punkte meine Hauptkritikpunkte, dies klappt mit der 2100AB um einiges besser. Wer hier einen grauer Schleier über dem Bild und fehlende Tiefenschärfe befürchtet hatte, den kann ich hier beruhigen: Die Bildqualität verschlechtert sich in keinster Weise, so dass man durch den 3D Effekt keine Qualitätseinbußen gegenüber einem 2D Material hat!

Gäbe es die 2200AR nicht, dann würde ich der 2100AB 4 oder gar 5 Punkte geben. Jedoch muss man ein Produkt immer in Relation zu einem vergleichbaren betrachten und hier ist der Unterschied deutlich spürbar. Womöglich fallen die genannten Negativpunkte auch erst im direkten Vergleich auf, aber erst so werden die Schwachstellen erkannt, so dass ich in Summe auf 3 Sterne komme. Wäre die Brille wiederaufladbar, dann gäbe es einen Extrastern.

Als Kostengünstige(re) Zweitbrille für die Famile oder Besuch kann die Brille absolut überzeugen, wer aber für sich das optimale 3D Feeling herauskitzeln möchte, der greift zur 2200AR.
11 Kommentar|44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. August 2010
Ich habe mittlerweile drei dieser Brillen für den 3D-Genuss zuhause angeschafft.
Die Brillen passen sowohl meiner Frau, meinem 9-jährigen Sohn, als auch mir.
Ich selbst trage eine normale Brille über die sich die Samsung SSG-2100 einwandfrei tragen lässt.
Die 3D-Brille hat vorne seitlich einen dicken schwarzen Rand der vor Seitenlicht schützt.
Die Brille wird mit einer Knopfzelle (CR2025) betrieben.
Was mich etwas stört ist, dass die Brille recht enge Bügel hat und mich nach einer Weile unangenehm hinter den Ohren drückt. Meine Frau und mein Sohn haben dieses Problem nicht.
Das kommt vermutlich von dem universellen Design, die Brille soll halt für große und kleine Köpfe passen.
Ansonsten ein preiswerter Einstig bzw. Erweiterung der heimischen 3D-Welt.
am 2. November 2010
Das Negative gleich vorweg: eine der zwei gelieferten Brillen war defekt, beim anstandslos gelieferten Ersatzgerät findet anscheinend eine schleichende Entladung statt, weshalb die Batterie trotz ausschalten des Gerätes nach einer Woche leer war. Da ich zuerst an einen Bedienfehler meinerseits dachte, wechselte ich schlicht die Batterie. Doch auch hier ist nach einer Woche die Knopfzelle wieder leer. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich die Batterie nach jedem Einsatz wieder rausnehme, da ich keine Lust auf einen weiteren Umtausch und evtl. neue Macken der Brille habe. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt, vielleicht aber ist die Verarbeitungsqualität der Brillen als eher mäßig einzustufen. Wenn sie aber funktionieren, dann ist das 3D Bild einfach grandios und nicht einmal im Ansatz mit den Migräneboostern der zweifarbigen Plastikbrillen zu vergleichen. Tatsächlich hat man das Gefühl, als öffne sich mit dem 3D-LCD (ebenfalls Samsung) ein Fenster in der Wand und man könne in die dahinterliegende Welt hineinblicken, die umgekehrt ab und zu auch mal im Zimmer vorbeischaut, wie bei dem grandiosen 3D Animationsfilm "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen". Anders als bei den Farbbrillen hat man auch nach 2 Stunden nicht das Gefühl, dass sich die Augäpfel verknoten und man die falschen Pillen eingeworfen hat. Wäre nicht der Wermutstropfen mit den Defekten, gäbe es die vollen Punktzahl, denn das kommt schon wirklich verdammt nah an Kino ran.
33 Kommentare|16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. August 2011
Bisher hatte noch keiner meiner 3D-Film-Gucker-Gäste irgendwelche Beschwerden zur Qualität dieser Brille.
Sie wurde überwiegend von Erwachsenen genutzt und häufig auch über einer Fern- oder Gleitsichtbrille getragen.
Auch ein paar echt schmale Kids im Alter von 6 bis 8 kamen mit der Brille zurecht - mussten diese allerdings öfter auf die Stubsnase schieben. Fazit: Für Erwachsene und größere Kinder eindeutig gut geeignet. Für kleine Kinder geht es. Ob sich eine kleinere Kinderbrille lohnt ist sicher von der Häufigkeit des Gebrauchs abhängig. Mir reichen diese Brillen locker aus!
am 15. November 2010
Die Brillen sind (jedenfalls in Verbindung mit einem Samsung 3d Fernseher) absolut Top.
Ich habe mittlerweile 3 davon und sie passen sowohl mir als auch meinem 5 jährigen Sohn.

3d erlebnis ist damit echt prima
am 7. Juni 2015
Ich muss 5 Sterne geben, denn es gibt an nichts etwas auszusetzen. Es ist kein billiges Plagiat, sondern das Original SAMSUNG- Produkt. Die Brille kam in einer sehr sicheren Verpackung an. Der Preis für ca. 62.-€ incl. Versandkosten ist mehr als gerechtfertigt. Dafür sollte ich bei EURONICS 128.-€ bezahlen. Danke nach Polen an die Firma e-wooly. Kann ich nur weiter empfehlen.
am 16. April 2013
Die Brille habe ich als Ersatz für eine beschädigte Brille erworben. Die neue Brille entspricht genau der Alten. Da es sich um eine Originalbrille handelt sind die Funktionen nicht zu beanstanden. Beide Brillen (alt und neu) weisen keine Unterschiede auf.
am 15. Dezember 2014
Diese 3 D-Shutterbrillen sind klasse und passen blendend zu unserem Samsung Fernsehr und hat schon für den Spaß auf der einen oder anderen super Übernachtungsparty gesorgt! Sie sind bequem auch für einen längeren Zeitraum zu tragen! Einfach klasse!
Zu unserem 3D Fernseher mussten, damit die Familie in Reihe ein 3D-Vergnügen genießen kann auch noch weitere 3D Brillen her. Bei dem größeren für Samsung erhältlichen Angebot an 3D Brillen sollten allerdings mir die Kosten nicht die letzten verbliebenen Haare vom Kopf entfernen. Letztlich waren daher die mittlerweile auf moderaten Preisniveau erhältlichen SSG-2100 AB die erste Wahl.

Die Lieferung erfolgte in sicherer Verpackung. Schön daran ist, dass die Brillengläser von beiden Seiten mit einer Schutzfolie versehen sind. Diese ließ sich leicht und rückstandslos entfernen. Somit kommen wenigstens nicht schon auf dem Transportweg unerklärliche Kratzer auf die Gläser. Der Brille ist eine ausreichende Anleitung, eine passende Batterie, Reinigungstuch und eine gute samtweiche Aufbewahrungstasche beigefügt. Alles im Lot

Die 3D Leistung mit einer Frequenz von bis zu 120 Hz ist durchaus als ziemlich gut einzustufen und der Einsatz problemlos.

Ein schönes Goodie ist, dass sich die Brille nach 30 Sekunden Inaktivität automatisch ausschaltet. Ein versehentliches Anlassen führt daher nicht gleich zu einer leeren Batterie. Bisher hat sich bei uns noch keine Brille während eines Filmes von selbst ausgeschaltet. Somit funktioniert die Technik. Mit zu erwartenden 50 Std. je Batterie ist ein ungetrübtes längeres Vergnügen sicher und die Folgekosten mit wenigen Euros vernachlässigbar. Ein teures System mit Akku wäre zwar praktisch. Allerdings wären die Mehrkosten frühestens nach rd. 40 gekauften weiteren Batterien wieder drin.

Das einzige was negativ auffällt ist der Tragekomfort. Während eines längeren Filmes kommt es bei mir durchaus vor, dass ich die seitlichen Bügel beginne als unangenehm zu empfinden.

Alles in allem ist das System jedoch gute 4 Sterne wert. Ein Stern Abzug gibt es allerdings zum Tragekomfort, da es nicht möglich ist "nur" halbe Sterne abzuziehen.
am 17. August 2014
Keine Beanstandungen, alles ok.
Eine schnelle, pünktliche und einwandfreie Anlieferung. Die Qualität ist dem Preis entsprechend gut. Artikel entspricht der Verkaufsbeschreibung. Keine Beanstandungen, würden jederzeit wieder dort bestellen.