4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum angemessenen Preis
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Pothas

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit hohem Spielwert - leider Schwächen im Detail
Am 4. Januar 2011 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit hohem Spielwert - leider Schwächen im Detail, 4. Januar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Da unser Sohn (fast 4) ein ausgesprochener Eisenbahn- und Straßenbahnfan ist mußte natürlich eine BRIOBAHN her. Zwischenzeitlich ist das halbe Kinderzimmer mit Gleisen erschlossen. Da im lokalen "Freizeitmarkt" der Bahnhof mit Aufzug zum "Probespielen" stand, wurde eben dieser prompt auf die Weihnachtswunschliste befördert. Leider ist der Bahnhof einzeln nicht erhältlich (Schade) , deshalb wurde nun das Reisezug-Set angeschafft. Großer Spaß, da nun erstmals auch kleine Männchen real in den Zug steigen und mitfahren können - Hoher Spielwert ! Zudem kann umgestiegen werden: Von Gleis 2 unten nach Gleis 1 oben usw.... Die (Plastik-) Züge besitzen Klappen, die man öffnen kann aber auch gerne mal abfallen. Sogar ein Zugführer kann Platz nehmen-der macht aber leider Probleme: Aus unerfindlichem Grund hält dieser Seine Hände immer so aus dem Zug, dass der Triebwagen fast an jedem Bahnübergang,Brückenpassage, Tunnel etc. hängenbleibt. Wenn es denn so etwas wie eine Entwicklungsabteilung bei BRIO gibt - haben die das eigentlich mal vorher ausprobiert ???? Ein führerloser Zug funktioniert besser, zerstört aber das Eisenbahnweltbild unseres Sohnes nachhaltig ("Der Zug darf nicht ohne Fahrer fahren!")

Den Elektrozug scheint auch kein BRIO-Techniker vor der Marktreife ausprobiert zu haben - Die Entgleisungsneigung (offenbar ein häufiges Problem bei Brio-Elektrozügen) hält sich zwar bei ordentlich verlegten Gleisen in Grenzen, eine Brücke ist jedoch ein unüberwindbares Hindernis. Ein (mit Männchen) vollbesetzter Zug kapituliert da sofort. Lediglich der Triebwagen (leer und Solo) packt den Weg zum oberen Gleis des Bahnhofs.... Problem ist hier nicht einmal die Motorleistung, sondern das mangelnde Gewicht auf der Antriebsachse hinten. Schade eigentlich, da gerade die Bedienung des Elektrozugs (großer Schalter auf dem Dach) so prima klappt.

Fazit: Hoher Spielwert durch wirklich originellen Bahnhof und realem Transport von Personen
Elektrotechnik nicht ausgereift.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum angemessenen Preis, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Wir haben die Eisenbahn für unsere kleinen Sohn gekauft. Er ist zwar erst 21 Monate alt, zeigte aber ersstes Interesse an Eisenbahnen. Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass die Holzschienen einen sehr guten Eindruck machen und auch die Locks recht stabil erscheinen. Was sich erst in Zukunft zeigen wird, ist die Haltbarkeit der "Türen" der Eisenbahn. Im Moment macht es unserem Kleinen großen Spaß die Türen abzumachen. Man kann sie zwar sehr leicht wieder anbringen, aber wie oft die Halterung das mitmacht wird sich erst in Zukunft beweisen.
Alles in allem denke ich, ist die Eisenbahn eher für Kinder ab 2 1/2 oder älter gedacht. Mit der Zeit wird also wohl auch unser Sohn lernen, wie man richtig mit der Bahn spielt.
Grundsätzlich finde ich die Brio Bahn sehr empfehlenswert, weil sie auch gut zu erweitern ist.

1.0 von 5 Sternen Der Schalter! -> zum zweiten Mal!, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Mein Kind war sehr begeistert darüber, mit der Zeit spielt Sie kaum noch damit..
Der Schalter, der sich sehr mühselig betätigen lässt ist der Grund für 2 Sternenabzug!
Ausser die Schienen, alles Plastik!
Ich würde es nicht wieder kaufen!

# UPDATE nach < 2 Monate

Ich korrigiere meine Bewertung auf 1 Stern.
Die 1. Lock wurde zurück geschickt, weil der Schalter gestreikt hat!
Die 2. E-Lok die Amazon mir netterweise geschickt hat, konnte jetzt gerade mal <2 Monate halten. Auch jetzt, der Schalter des E-Loks lässt sich nicht mehr betätigen!
Das war ein sehr teures Spaß, der gerade mal 2 Monate hallten konnte!

Ich habe mich über tolle positive Bewertungen anderer beeinflussen lassen..

4.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, Vielseitig Aufbaubar - Tipp zur Verbesserung!!!, 5. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Tolle Qualität und vielseitig! Einziges Manko ist die schwache Lokomotive die einerseits zu leicht ist um genug Haftung bergauf zu haben, andererseits nur auf einem Rad angetrieben wird, und wenn das in der Luft ist, bleibt der Zug stehen. Dafür gibt es einen Stern Abzug, denn es ist frustrierend, wenn neues Spielzeug nicht funktioniert.

TIPP: wir haben Angelblei in die Lok eingebaut und das zweite Rad an die Achse geklebt, jetzt funktioniert der Zug super!

3.0 von 5 Sternen Unausgereift, 29. Dezember 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Ich schließe mich der Meinung an das die blaue elektrische Lok nicht für Rampenfahrten geeignet ist und finde es bedauernswert das bei allen Bahnhöfen die Steige viel zu kurz sind. Man hätte wenigstens eine Verlängerung für die unteren Steige 2 + 3 mitliefern können. Eine kleine Platte mit 2 Sitzbänken zum anstecken oder mit Magneten wäre kein Problem gewesen.
Der Plastikanteil ist mehr als genug (schon fast zu viel) denke ich, sonst gehört Brio nicht mehr in die Kategorie Holzeisenbahn. Legiglich die Schienen und die Grundplatte vom Bhf sind aus Holz. Traurig!

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker geht den Bach herunter, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Mein 2-jähriger Sohn liebt diese Holz-Eisenbahn, sie ist konzeptionell perfekt für kleine Kinder. Rund und bunt und bewegt sich.

Was kleine Kinder allerdings noch nicht merken: die Qualität ziemlich mies, inzwischen viel schlechter als man es "in unserer Kindheit" von Brio gekannt hat. Aus echtem Holz sind nur noch die Schienen, alles andere ist Plastik. Falls man auf einem Teppich aufbaut, sind die Verbindungsstücke etwas uneben und die Züge bleiben daran hängen. Die Männchen haben zu breite Arme, sie bleiben an der Brücke hängen. Die Verbindungsstücke haben so viel Toleranz, dass die ganze Bahn wackelt und die Stützen an den hochgelegten Stellen ständig umfallen oder verschoben werden. Es ist auch nur eine Lok batteriebetrieben, die andere nicht. Die Elektrolok hat nicht viel Grip an den Antriebsrädern, einen etwas längeren Zug kann sie nicht mehr die Steigung hochziehen.

Das Brio Schienensystem wird ja inzwischen von sehr vielen Herstellern kopiert - nein, "kompatibel gestaltet" - ich bin also noch auf der Suche nach einer hochwertigen Alternative, die zu Brio passt.

3.0 von 5 Sternen Hoher Spielwert, bis auf die Männchen, 9. Januar 2013
Till Niermann (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Die Bahn hat einen hohen Spielwert, dieser besteht natürlich auch im Aufbauen und ständigen Verändern und Ausprobieren des Schienenwegs. Was die Männchen betrifft, so kann ich mich den anderen Rezensenten nur anschließen: aus unerfindlichen Gründen sind ihre Arme zu beiden Seiten des Körpers stark abgewinkelt. Es gibt in dem Set nur wenige Gegenstände, die die Playmobil-artigen Hände greifen können: ein im Vergleich zum Männchen überdimensionierter Koffer, der fast waagerecht gelegt werden muss, damit der Träger nicht in der Luft hängt. Dann das Geländer des oberen Bahnsteigs, das in die Händchen passt - aber auch dann schwebt die Figur ca. 4 mm in der Luft. Schließlich noch ein Verkehrszeichen und ein Bahnsignal, die aber so breite Bodenplatten haben, dass das Männchen sie kaum greifen kann. Und werden die Arme nicht ordentlich im 90-Grad-Winkel vor dem Körper ausgestreckt, bricht Chaos beim Einsteigen und bei der Bahnfahrt aus. Da fragt man sich wirklich, was die Brio-Entwickler sich dabei wohl gedacht haben.

3.0 von 5 Sternen Tolle Bahn mit kleinem Minus, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Die o. g. Holzeisenbahn ist ein schönes Spielzeug in gewohnter Brio- Qualität. Der blaue Reisezug fährt Batteriegetrieben, der rote ist zum schieben. Besonders nett ist der zweigeschossige Bahnhof mit Fahrstuhl. Kleines Manko ist die etwas wackelige Kurvenkonstruktion, die auf schmalen Holzstützen steht. Beim Spielen fällt die Kurve oft in sich zusammen. Die Steigung der Schienen zum Bahnhof ist selbst für " vollgetankte" E- Loks mit Anhängern nur schwer zu meistern. Ansonsten eine tolle Bahn mit vielem Zubehör.

3.0 von 5 Sternen Batteriebetriebene Lok verbesserungsbedürftig!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Insgesamt ist das Bahn-Set ganz gefällig, gut aufzubauen und animierte meinen fast 3 jährigen Enkel wirklich zum Spielen. Allerdings ist der Schalter, der zum Vorwärtsfahren, Halten oder Rückwärtsfahren der batteriebetriebenen Lok zu betätigen ist, so schwergängig, dass er es überhaupt nicht schaffte, ihn zu betätigen und sogar ich selbst die Lok in die Hand nehmen musste, um die Mitte zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren zu finden (um sie also zum Halten zu bringen). Da sind dringend Verbesserungen nötig.

4.0 von 5 Sternen Super mit kleiner Schwäche am Schalter der Elektrolok, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set (Spielzeug)
Super Eisenbahn die täglich begeistert bespielt wird.
Sauber verarbeitet, keine Splitter, oder sonstiges.
Der einzige Kritikpunkt ist der Schalter der Elektrolok.
Diesen in Nullstellung (zwischen vorwärts und rückwärts) zu bekommen ist selbst für Erwachsene eine feinmotorische Herausforderung. Wie man das Kindern zumuten kann erschließt sich mir nicht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Brio 33512 - Großes Bahn Reisezug Set