5.0 von 5 Sternen Gelungener Film über Freundschaft
Veröffentlicht am 3. April 2010 von ThoLi

1.0 von 5 Sternen Platter Film, der politisch korrekt sein will, dem Anspruch aber nicht gerecht wird
Man merkt es diesem Film an, dass er versucht politisch korrekt sein zu wollen. Dies wird bisweilen angestrengt durchgezogen und man fragt sich, was Kinder daraus lernen sollen, wenn man zwar Probleme gezeigt bekommt, aber nicht den Ansatz einer Problemlösung sieht. Mal ein paar Beispiele hierzu:

1. Der brasilianische Vater wird aus dem Dorf gemobbt und...
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von BlueSoft

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelungener Film über Freundschaft, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Als erstes ist mir die hervorragende Besetzung des Filmes aufgefallen . Julia Jentsch, Nora Tschirner, Axel Prahl. Diese Mischung machte mich ziemlich sicher einen guten Film zu sehen. Am Ende durfte ich feststellen, dass auch die Hauptdarstellerin Meira Durand trotz ihres Alters eine erfrischende,wenn nötig auch tiefsinnig, gute schauspielerische Leistung abgeliefert hat.

Worum geht es :

Lola möchte Rockstar zu werden. Auf ihrer kleinen improvisierten Bühne singt sie oft und träumt sich Nachts oft in die Glamourwelt der Showstars. Doch der Alltg sieht anders aus. Lolas Vater ist Brasilianer und schwarz. Gemeinsam mit ihm und ihrer Mutter wohnt die Kleine auf dem Land. Doch (etwas klischeehaft dargestellt ) dort müssen Sie aufgrund - auf die Wand geschmierter- Fremdenfeindlichkeit wegziehen.

Sie landen in Hamburg. Das Dorfkind muss sich einleben. Neues Wohnumfeld... neue Schulklasse ... neue Mädchen in der Klasse ... und all die damit verbundenden Schwierigkeiten.

Eigentlich handelt der Film ausschliesslich über das was Mädchen bewegt. Probleme mit den Eltern, Träume, Phantasie, "Star sein wollen..." Angst vor Ausgrenzung und vor allen Dingen FREUNDSCHAFT !

Aus Erzählungen/Berichten meiner Tochter (7) weiss ich, wie wichtig jungen Mädchen eine "beste Freundin" ist und wie traurig sie werden können, wenn diese Freundschaft bedroht ist. Wer kennt ihn nicht den Satz: "Du bist nicht mehr meine beste Freundin".

Hier setzt der Film an. Er schafft es nicht nur den Kinder zu vermitteln, dass ihre Gefühl völlig normal sind und es vielen so geht, wie ihnen selbst. Zudem gelingt es ihm einen Bogen zu den Erwachsenen zu spannen und die Gedanken und Sorgen der "Kleinen" auch für "Grosse" verständlich zu machen oder in Erinnerung zu rufen.

Empfehlenswert !!!

4.0 von 5 Sternen "Wünsche, die man in den Himmel schickt..., 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
...gehen in Erfüllung." Lolas(Meira Durands) brasilianischer Papa Fabio(Fernandeo Spengler) muss es wissen. Er erfüllt sich gerade ,mit Lolas Mama Vicky(Julia Jentsch) den Traum eines eigenen Restaurants. Nachdem die Familie vom Dorf nach Hamburg gezogen ist, muss Lola dort in eine neue Schule. Lola hat nur einen Wunsch: Sie will unbedingt eine beste Freundin. Doch das ist nicht so einfach. Annalisa(Karoline Chmelensky) ist doof und Frederike(Valeria Eisenbart) hat nie Zeit. Bliebe noch Lolas Sitznachbarin Flo(Felina Czycykowski). Aber die kommt auf keinen Fall in Frage, denn: Flo riecht nach Fisch und sie hat Lola mit einem Frosch geärgert. Wo sie doch wissen müsste, dass Lola genau das nicht mag. So bleibt Lola ohne Freundin, bis sie, nach einem Ballonwettbewerb Post von Stella erhält. Sie wird jetzt die Kandidatin Nr.1 für die "Stelle" von Lolas bester Freundin. Aber bis dahin ist der Weg noch weit und schwer. Vor allem, weil Papa Fabio auch noch Flos Mutter Penelope(Nora Tschirner) in seinem Lokal einstellt und damit Flo ständig für Lola präsent ist. Da schafft es auch der farbenblinde Opa Felix(Axel Prahl) nicht, das Kind ständig bei Laune zu halten...

Franziska Buch hat Isabel Abedis Kinderbuch mit Sorgfalt und Liebe verfilmt. Dabei hat die Autorin Abedi beim Drehbuch mitgearbeitet. Nach vielen erfolgreichen Lola-Geschichten in Buchform wurde die kleine Lola jetzt ins Filmleben entlassen. Meiner Ansicht nach hat das gut geklappt. Unterstützt wird diese Geschichte von einer Vielzahl wirklich guter Schauspieler, wie z.B. Axel Prahl, Nora Tschirner, Fernando Spengler oder Julia Jentsch. Wobei die Figur Lola, verkörpert von Meira Durand, natürlich der Star der Story ist. Im Endeffekt geht es allein um die Suche nach der besten Freundin und...auch wenn ich ein Mann bin...wer selbst Mädchen zu Hause hat(oder hatte), der weiß natürlich genau, wie existenziell wichtig das ist.

Nebenbei kommt -Hier kommt Lola- fast als kleines Musical daher. Lola träumt nachts davon, sie sei der Rockstar Jacky Jones. Da gibt es dann auch Musik zu hören. Die von Youki Mamamoto und Co. geschriebenen Lieder(vor allem die Songs mit deutschen Texten) sind überaus gelungen. Mir persönlich hat das gut gefallen.

-Hier kommt Lola- ist vielleicht nicht der richtige Film für Erwachsene. Für Kinder können sie jedoch mit Franziska Buchs Produktion nichts verkehrt machen. Da möchte ich den Film als fast perfekt bezeichnen. Für alle Mädchen, die eine beste Freundin suchen, oder schon haben, sowieso. Ich habe mich allerdings auch als Erwachsener gut unterhalten lassen...aber sie wissen ja wie das ist, mit dem Kind im Manne. Von mir gibt es für -Hier kommt Lola- in der Sparte Kinder- und Jugendfilm jedenfalls eine klare Empfehlung zum Anschauen. Viel Spaß dabei.

4.0 von 5 Sternen Für Kinderaugen gemacht, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Die Geschichte von Lola beginnt mit ihrem Tagtraum als Jackie Jones: sie ist beliebt, sie hat Talent und sie verdient so viel Geld, dass sie für sich und ihre Eltern ein großes Haus kaufen kann, in dem alle tun und lassen können, was sie möchten. Viele Kinder werden ähnliche Phantasien kennen.

Lola lebt mit ihrer Mama und ihrem Pappay aus Brasilien zuerst auf dem Land und, weil da manche Probleme mit Papas Hautfarbe haben, schliesslich in Hamburg. In Hamburg muss sich Lola erst wieder eingewöhnen und neue Freunde finden, doch das ist gar nicht so leicht. Das erste Mädchen, das sich Lola in der Schule vorstellt, Flora, riecht ein wenig streng nach Fisch, weil ihre Mama in einer Fischbude arbeitet und deshalb wendet sich Lola zunächst einem anderen Mädchen zu, die sich aber sehr schnell als ganz und gar nicht passende Freundin herausstellt.

Floras Mama wird von Lolas Pappay als Kellnerin für sein brasilianisches Restaurant engagiert und dadurch lernen sich die beiden Mädchen Not gedrungen nun doch besser kennen.

Ein netter Film über Mädchenfreundschaften, den man vielleicht nicht politisch allzu sehr durchleuchten sollte. Dass hier auf die Probleme von unterschiedlichen Hautfarben und Kulturen hingewiesen wird, darf man nicht zum Anlass nehmen hier eine Rassismusgeschichte zu sehen.

Das Anderssein für Kinder eben ein Thema ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Dürfen sie aber ihre Erfahrungen mit dem "Anderssein" machen, sei es nun Hautfarbe, Kultur oder Geruch, dann können sie selbst entscheiden, was zu ihnen passt und das der erste oberflächliche Eindruck sich doch öfter mal als falsch erweist. So finden auch Lola und Flora über kleine Umwege zueinander und die Eröffnung des brasilianischen Restaurants wird am Ende trotz "Ratten-Alarm" mit vereinter Kraft ein voller Erfolg.

Mir hat der Film gefallen. Die Schauspieler sind wie die Charaktere, die sie verkörpern eine interessante Mischung. So spielt Nora Tschirner (Keinohrhase) die alleinerziehende Mutter von Flora, Axel Prahl (Tatort Münster) den Opa von Lola und Julia Jentsch (Sophie Scholl, Der Untergang) Lolas Mama. Auch Meira Durand als Lola liefert eine Klasse Schauspielleistung für ihr Alter ab.

Der Film hebt den moralischen Finger nicht allzu sehr, was in mancher Rezension bemängelt wurde, ich finde dies für die Alterszielgruppe aber auch so ganz in Ordnung. Und für Toleranz steht er allemal!

Ein Film, der Mädchen im Grundschulalter einfach Spaß machen dürfte!

5.0 von 5 Sternen super Lola, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Der film hat der ganzen Familie gut gefallen ist für das Alter 8 bis 12 Jahre gut geeignet. auch kann man die Kinder dadurch zum Lesen motivieren.

5.0 von 5 Sternen Super Mädchenfilm, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Tochter 9 und Mutter waren superbegeistert von dem Film. Beide kannten die Story schon aus dem Buch haben sich trotzdem sehr amüsiert.

5.0 von 5 Sternen Schöner Mädchenfilm!!!!!!!!!!!!!, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir haben den Film gesehen und fanden ihn sehr fantasievoll und lußtig. Meine Tochter (9) hätte ihn am liebsten direkt noch einmal geschaut und sie träumt sogar davon. Ihre Freundin hat das Buch gelesen und war von der Umsetzng begeistert.
Für Mädchen im Alter von 8-12 ein super toller Film

5.0 von 5 Sternen DER Film für Mädchen und Mütter, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola [Blu-ray] (Blu-ray)
Schöne Geschichte, tolle Besetzung, gut gedreht.
Ein wunderbarer Film über Freundschaft.
Auch als Mutter habe ich mich köstlich amüsiert.

5.0 von 5 Sternen Seeeeeeeehr schöner Film., 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Dieser Film ist wirklich sehr süß. Meine Töchter 5 und 8 lieben diesen Film. Ob er nun politisch korrekt ist, ist bei einem Kinderfilm doch wohl egal. Auch kann ich nicht sagen, dass der Film platt ist. Es ist ein Kinderfilm, der wirklich sehr gelungen ist. Für fast jedes Mädchen ein Traum und auch Mütter werden fasziniert sein.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Unsere Tochter war begeistert und schaut sich den Film immer wieder gern an. Sie kannte bereits die Bücher, die sie in einem Rutsch verschlungen hat. Für Mädchen ab ca. 7 Jahren (und ihre Mütter) wunderbar geeignet. Schade, daß die anderen Bände nicht ebenfalls verfilmt wurden, warmherzig und witzig, klasse besetzt.

5.0 von 5 Sternen der erste Film, der sich an die Buchvorlage hält!, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommt Lola (DVD)
Scheinbar haben die meisten Eltern das Buch nicht selbst gelesen (ich habe es meiner Tochter vorgelesen, daher kenne ich es gut): Dieser Film ist der erste Film der sich fast zu 100 % an die wundervolle Buchvorlage hält! Teilweise wurden Sätze im Film wortwörtlich aus dem Buch genommen. Die Handlung wurde nicht verfälscht oder abgeändert! Daher ist der Film 5 Sterne wert. Das gibt es sonst eher selten, da leider meistens gilt, dass man, wenn man das Buch vorher gelesen hat, vom Film dann doch erheblich enttäuscht wird. Das mag manchen dann langweilig vorkommen, wir waren jedoch alle begeistert, dass die Lola im Film so rüber kommt, wie sie auch im Buch ist. Bravo, mehr davon!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hier kommt Lola
Hier kommt Lola von Vanessa Walder (DVD - 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 11 Tagen.