4.0 von 5 Sternen Endlich schnelle Version

zu meiner Zufriedenheit eingesetzt. Nun bin ich auf neue
Hardware mit Windows 7 Prof. umgestiegen und habe mir den
Luxus gegönnt, die aktuelle Version Audio-CD-Archiv
v7 zu kaufen (stattlicher Preis!). Laut Beschreibung konnte
man ja einfach von Version 2006 auf v7 umstellen. Die...
Veröffentlicht am 21. Februar 2011 von Manfred Fröhlin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Endlich schnelle Version, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Nachdem die letzen beiden Version immer langsamer wurden hatte ich mir vorgenommen keine neue Audio CD Archiv Version mehr zu kaufen. Neben den vielen Abstürzen des Programmes erinnerte die lange Wartezeit beim Suchen eines CD-Titels wirklich an ein Programm, welches von Kindern programmiert wurde. Ich hab mir die neue Version doch gekauft. Anders jetzt die Geschwindigkeit der Version 7. Im Gegensatz zur Vorgängerversion ist eine CD innerhalb von Sekunden gefunden. Auch ist das Programm nun in der Lage meine ca. 8000 CDs zu verwalten. Programmabstürze sind offensichtlich zumindest seltener geworden. Die Programmausstattung ist genial gut und umfangreich. Lediglich kann ich nicht nachvollziehen, warum die neue Version genau doppelt so teuer ist, wie die Vorgängerversion. Aufgrund der Geschwindigkeitsverbesserung und Zusatzfunktionen ist das nicht zu rechtfertigen.

1.0 von 5 Sternen Schwierige Migration, 21. Februar 2011
Bisher habe ich unter XP die Version Audio-CD Archiv 2006
zu meiner Zufriedenheit eingesetzt. Nun bin ich auf neue
Hardware mit Windows 7 Prof. umgestiegen und habe mir den
Luxus gegönnt, die aktuelle Version Audio-CD-Archiv
v7 zu kaufen (stattlicher Preis!). Laut Beschreibung konnte
man ja einfach von Version 2006 auf v7 umstellen. Die Migration
klappte nicht, es kam beim Aufruf schon ein Fehler (kein gültiges
Fileformat). Hotline ? So gut wie keine Unterstützung !
Nach etlichen Stunden habe ich temporär eine Zwischenversion installiert
und so einigermaßen (mit Nacharbeiten) meine CD-Sammlung gerettet.
Die Bedienung von v7 ist auch gewöhnungsbedürftig.
Fazit : Ich bin dabei, meine CD-Sammlung mit einem bekannten
Freeware-Tool zu verwalten.

1.0 von 5 Sternen Viele Jahre umsonst auf eine gute Version des Programms gewartet, 26. Januar 2011
Knorpel Weise (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Auch ich nutze wie einige meiner Vorredner das Programm seit vielen Jahren. Es war einst die einzige überzeugende Möglichkeit, seine CDs zu archivieren. Das Programm hatte schon immer mit extremer Langsamkeit und Instabilität zu kämpfen. Das wurde mit jeder Nachfolgeversion schlimmer.

Während die Belastung des Nutzers durch überbordendes Design und überflüssige Funktionen immer mehr zunahm, reduzierte sich die Benutzerfreundlichkeit auf ein Minimum.

Der Grund, warum ich so lange dabeigeblieben bin, ist der, daß ich eben eine sehr große Datenbank aufgebaut hatte, die ständig ergänzt wurde. Ich hoffte bei jeder neuen Version, daß das Programm nun besser damit klarkommt.

Die neue Version läuft nun endlich etwas schneller und stabiler, wenn man alles überflüssige, was man nicht braucht, abschaltet. Ich habe das ca. einen Monat testen können, dann ging mein Rechner kaputt. Als ich das Programm mit der selbstverständlich gesicherten Datenbank auf dem neuen Rechner wieder benutzen wollte, scheiterte das zunächst daran, daß es sich nicht mehr aktivieren ließ, weil ich nur eine Lizenz für einen Rechner gekauft hatte. Auf eine entrüstete Mail an den Onlinesupport hin wurde meine Lizenz (nach mehrtägigem Warten) noch einmal freigeschaltet - mit dem Ergebnis, daß ich meine Datenbank nicht öffnen konnte, weil schon zwei andere Rechner Zugriff hätten.

Der Onlinesupport wußte auch dieses Problem zu lösen, mit dem Ergebnis, daß das Programm bei jedem Neustart alle seine Einstellungen vergessen hatte und seine Datenbank neu einlesen mußte. Da das nervig war und außerdem mehrere Stunden dauerte, weil das Audio-CD-Archiv dabei mehrmals abstürzte und von vorn beginnen mußte, rief mich der Supportmensch an. Er hielt mich eine Stunde lang von der Arbeit ab, bloß um mir zu erzählen, wie schlecht ausgerüstet mein Rechner sei: Die Grafikkarte, der RAM! Mein Rechner mag nicht mehr der neueste sein, aber er erfüllt spielend die Sysemanforderungen, die auf der Produktwebseite aufgezählt werden. Ich mache an diesem Rechner auch Musikbearbeitung. Also sollte eine einfache Datenbank doch auch laufen.

Die Entwickler setzen aber mehr auf eine Vielzahl von überflüssigen Funktionen und ein überbordendes Design als auf Benutzerfreundlichkeit. Das merkt man, nebenbei gesagt, auch an der arroganten Haltung des Supporters dem Endbenutzer gegenüber.

Es gibt inzwischen weitaus überzeugendere Lösungen im Netz zu finden: Kleine Programme, die es einem leicht machen, CDs zu archivieren, und überdies noch über eine Synchronisationsmöglichkeit mit einer persönlichen Internet-Datenbank verfügen, so daß man von überall auf seine Sammlung zugreifen kann. AudioCDArchiv verbietet einem auch diese Freude, indem es Sicherheitsfunktionen einbaut, die den Hersteller schützen und zu seinem Geld kommen lassen sollen, letztendlich aber dafür sorgen, daß ich das Programm nicht mehr benutzen kann.

Ich beende freudig meine viele Jahre lange Treue zum Audio CD Archiv. Es ist nur schade um die Datenbank, die ich nun neu aufbauen muß. Aber selbst das nimmt weniger Zeit weg als der ewige Ärger mit dem Audio-CD-Archiv.

1.0 von 5 Sternen Kundenservice eine einzige Unverschämtheit, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Also gerade schnell ist diese Version auch nicht geraten, das lässt sich schon bei der Testversion mit einer reduzierten Datenbank von wenigen hundert CDs feststellen.

Doch das ist noch nicht das zentrale Problem. Ganz fatal ist die Kundenbetreung bei Astragon. Ich habe nämlich bisher die 2007er-Version benutzt und diese sollte laut Verpackung auch unter Vista laufen. Bei der Übertragung auf einen anderen Rechner erwies sich das jedoch als unwahr. Als der Support des Unternehmens damit konfrontiert wurde, wäre ja wohl die einfachste Lösung gewesen, mir eine neuere Version des Programms zur Verfügung zu stellen. Stattdessen wurde bestritten, dass jemals behauptet worden sei, dass die Version unter Vista laufe. Das war dann erst anders, als ich die Scans der Verpackung eingeschickt habe. Dann sah man den Fehler zwar ein, aber eine Lösung wurde mit weder vom Support noch vom Unternehmen selbst angeboten, das sich noch nicht einmal bei mir gemeldet hat. Ich werde mit Sicherheit in Zukunft von einem Kauf Abstand nehmen.

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Archivierungsprogramm, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Das Programm ist sehr langsam (wenn es überhaupt klappt )Informationen zu CDs aus dem Internet zu laden.Nach 10 Minuten ist er immer noch am suchen (trotz DSL) und mir blieb nix anderes übrig als das Programm über den Task Manager zu beenden,weil ich anders nicht mehr rauskam.Es bleibt einen also nichts anderes übrig als alles von der Hand aus die Daten einzugeben.Jedenfalls kommt es mir vor wie bei einer Betaversion.Da gibts bestimmt bessere Programme als dieses hier und werde mich nach einem geeigenten Programm umschauen wo es auch mit dem runterladen der Informationen klappt.Denn alles von Hand eingeben möchte ich auch nicht...

1.0 von 5 Sternen Audio-CD Archiv 7, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Würde mir diese Archiv CD nicht mehr kaufen. Kennt viele meiner CD`s nicht (sind in jedem Laden zu erstehen), sodaß ich div.Titel von Hand eingeben muß was sehr zeitraubend ist.
Faro3

5.0 von 5 Sternen Deutliche Verbesserungen, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Gegenüber seinen Vorgängermodellen ist Version 7 deutlich verbessert worden, was die Verarbeitungszeiten angeht. Allerdings sollte man schon einen schnellen Prozessor und reichlich RAM haben. Dann allerdings lässt das Programm keine Wünsche übrig! Von der Bedienoberfläche her ist es ohnehin unerreicht gut! Ich verwalte über 5000 CDs ohne Probleme damit!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Software zum stattlichen Preis, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Habe die Netzwerkversion (angeblich eine "Professional" Ausführung) erworben. Zum stolzen Preis von gut 60 Euro hat man bei der Software aber auch sehr viele Fehler mit gekauft, das ist einzigartig in meiner bislang gut 3 jahrzehntelangen Laufbahn als Software-Supporter. Schon bei der Installation im Netz gab es einen Fehler nach dem anderen, komplette Abstürze, Einfrieren des Bildschirms, jede Menge Fehlermeldungen und man konnte in gut 4 Stunden mal gerade 4-5 CDs archivieren, das ist nur grausam, am grausamsten ist aber der Supporter, der hatte so gut wie keine Ahnung von unserem WIN 8.01 System mit modernster Hardware und einem Gigabit Netz und scheinbar auch nicht von der Software selbst, (hat sich sogar von mir zeigen lassen, wie man automatische Ausführungen in der Systemsteuerung in Win 8.0 bearbeitet). Zudem hat er mich gleich von Anfang an gedutzt und in einer überdimensionalen Lautstärke irgendeinen Schmarrn erzählt, fühlte mich da richtiggehnd verschaukelt. Scheinbar schiebt die Firma den Supporter nur so als Blockade vor, dem Eindruck konnten wir uns nicht erwehren. Nach langem hin und her hat die Firma aber zugegeben, das in der Netzversion Fehler gibt, die Auslagerung bei der Archivierung der Titel falsch gelegt wurde, und die Software deshalb extrem langsam sei. Eine Abhilfe gab es aber bislang nicht, statt dessen nur die hämische Bemerkung, man könnte ja bei der Shareware Version immerhin 30 Tage testen. Was hilft das, wenn es als Shareware gar keine Netzversion gibt. Scheinbar arbeiten die auf alten Win Systemen mit wahrscheinlich auch alter Hardware, da mag einiges wohl laufen. Auf meine Mails mit Bildern der unsagbar vielen Fehlermedlungen und Abstürze gab es keinerlei Reaktionen von der Firma selbst, erst als ich unseren Rechtsbeistand androhte wurde plötzlich der Kauf ganz schnell vor Ablauf des Ultimatums arrangiert. Alles im allen sollte man mit der Software generell sehr vorsichtig sein, immerhin hat die Firma bei jedem Start der Software Zugriff auf den PC wo die Software läuft. Schaltet man das Internet ab, so bockt die Software beim Start. Diesen Zugriff übers Internet will die Firma sicher haben, um bei einem jeden Start die Lizenz abzurufen. Datenschutzrechtlich ist das jedoch verboten, scheinbar hat sich aber noch niemand darüber beschwert. Positiv an der Software wäre, dass der Aufbau im Gesamten eigentlich sehr gut ist, nur was hilft das, wenn die eigentlich wichtigen Funktionen nicht, oder nur manchmal funktionieren. Unser Gesamt-Fazit als Software-Supporter seit nunmehr 1981 im Einsatz - ganz einfach Finger weg, es gibt günstigere, (sogar kostenlose) und viel bessere Lösungen, der Support bekommt von uns eine glatte 6, aber nicht wie beim Schweizer System, sondern nach Bundesdeutscher Norm, und das ist die schlechteste Note, die wir jemals und auch erstmalig in unserer sehr langen Laufbahn vergeben haben.

1.0 von 5 Sternen nix, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
habe nun von acd archiv 5 -7 alle genutzt.aber dieses programm ist das letzte was ich nutzen werde.nutze es unter w7 64bit und muss sagen,das ein backup von mehren
stunden wohl micht akzeptapel ist.das hatte ich bei allen voran gegangen versionen nicht.da ein zurückspielen auf version 6 nicht möglich ist muss ich mir nun eine neue sammlung von über 2000 cd anlegen.sch....normal keine sterne

2.0 von 5 Sternen Programm erfreulich verbessert, Support weiterhin mit viel Luft nach oben, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Ich nutze das Audio-CD Archiv einschließlich der Folgeversionen seit 2002. Die aktuelle Version 7 ist gegenüber der Vorversionen 6.0 erfreulich verbessert, leider ist aber die Synchronisierung mit MP3-Playern nicht wie im Programm vorgesehen möglich.

Der Support bestätigte, das nicht alle MP3-Player erkannt werden, ist aber auch nicht bereit die MP3-Player zu nennen, die in Tests erkannt wurden. Grundsätzlich funktioniere das Synchronisieren, Astragon könne aber keine Garantie geben, dass es mit allen Geräten oder einem bestimmten Gerät funktioniert.

Diese Aussage widerspricht der Anleitung im Programm. Dort steht eindeutig und ohne Einschränkung:
"Ein iPod oder iPhone wird sofort ausgelesen. Wenn Sie einen anderen MP3-Player anschließen, wird dieser unter "erkannte Geräte" angezeigt...."

Ich würde ein kostenloses Software-Update des Audio-CD Archivs 7 erwarten.
Laut Support sei mit einem Software-Update keine Lösung möglich, da das Problem in der Software des MP3-Players oder des Betriebssystems liege.

3 Sterne für das Programm, weil das Problem laut Support mit einem Software-Update nicht behoben werden kann, 1 Stern für den Support.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Audio-CD Archiv 7
Audio-CD Archiv 7 von astragon Software GmbH (Windows 7 / Vista / XP)