5.0 von 5 Sternen Genauso spannend wie die besten Thriller!
Veröffentlicht am 14. November 2003 von Amazon Kunde

2.0 von 5 Sternen Klasse Film jedoch schlechte DVD
Am 31. Dezember 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genauso spannend wie die besten Thriller!, 14. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 (DVD)
"Houston - wir haben ein Problem"...dieser Satz dürfte jedem Menschen auf diesem Planeten bekannt sein. Selbst denen, die die Geschichte nicht kennen. Wie die meisten wahrscheinlich dennoch wissen - sie kommen heil nach hause. Es ist die Zeitspanne zwischen „Houston, wir haben ein Problem" und der Landung, die einen während des Films in Hochspannung hält, und hierbei kommt fast mehr Spannung auf, als bei dem nervenaufreibendsten Thriller. Man leidet mit den Astronauten (und deren Familien) mit. Man bangt um sie. Man hofft. Man ängstigt sich. Man hält die Luft an in entscheidenden Momenten. Hier läuft es nach dem Prinzip: ein Problem wird gelöst - zwei weitere tauchen auf. Und das hält die Nerven des Zuschauers ganz schön auf Trab. Meines Erachtens gehört genau das zu einem wirklich guten Film. Mal ganz davon abgesehen, dass man hier auch viel über den historischen Hintergrund erfährt. Ich denke, kaum jemand hat vorher genau gewusst, was damals bei Apollo 13 passierte. Manche wussten vielleicht, dass es im All Probleme gab, aber was genau Sache war, war den meisten wahrscheinlich unbekannt. Also bekommt man hier auch noch eine kleine Geschichtsstunde. Wieder mal ist die Kombination aus Unterhaltung und Historie mehr als gut gelungen. Natürlich möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten, alle Fakten wären originalgetreu übernommen worden, da ich es ehrlich gesagt einfach nicht weiß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die entscheidenden Tatsachen auf jeden Fall erzählt werden.
Dieser Film bringt den Zuschauer zum Weinen. Und das aus vielen Gründen. Was mich vor allem beeindruckt hat waren die Bilder von den Menschen auf der ganzen Welt, die für die Astronauten gebetet haben. Ein Ereignis, das die ganze Welt berührt hat, neu zu verfilmen ist für mich einfach spitzenklasse (siehe z.B. auch Titanic oder Pearl Harbor), denn dadurch wird einem erst bewusst, was die Menschen damals durchgemacht haben müssen. Im Grunde ist Apollo 13 in mehrere Kategorien zu stecken: Dokumentation, Unterhaltung, Action, Thriller, Drama. Ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen, der dürfte wirklich für jeden etwas sein. Ich habe ihn vor Jahren im Kino gesehen, und bin jetzt immer noch genauso begeistert wie damals.
Und auch die Besetzung ist einfach weltklasse. Tom Hanks als Jim Lovell (dessen Buch die Vorlage zum Film geliefert hat), Bill Paxton als Fred Haise, Kevin Bacon als Jack Swigert, Gary Sinise als Ken Mattingly und last but not least Ed Harris als Chef der Bodenstation. Ein Staraufgebot vom Allerfeinsten.
Ich kann diesen Film 100%ig empfehlen. Auch für diejenigen, die am historischen Hintergrund weniger interessiert sind, denn dann wird einem einfach ein super spannender Film geboten.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Weltraumfilme auf sehr gut umgesetzter Blu-Ray, 28. Oktober 2013
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit "Apollo 13" gelang Regisseur Ron Howard ein packend, bewegend und akribisch inszeniertes Zeitdokument über die heldenhafte Weltraum-Mission der Apollo 13 im April 1970. Der Film gehört zu den wohl beliebtesten amerikanischen Filmen der Neunziger und ist auch heute nach mehrmaliger Betrachtung nicht wirklich in die Jahre gekommen. Das liegt an Howards sicherer und präziser Regie, die wunderbar die damalige Ära rekreiert und die unglaubliche Geschichte trotz bekanntem Ausgang überaus packend und menschlich inszeniert.

Im ersten Drittel nehmen sich Howard und seine beiden Drehbuchautoren William Broyles Jr. und Al Reinert Zeit um die Charaktere und ihr Umfeld einzuführen. Im Zentrum steht Astronaut Jim Lovell, der zu Filmbeginn auf einer Party mit Freunden und Familie die erste Mondlandung im Fernsehen verfolgt. Lovell war kurz zuvor einer der drei Astronauten, die zum ersten Mal den Mond umrundet haben. Schließlich wird er zum Mission Commander der nächsten US-Mondmission Apollo 13 ernannt.

An seiner Seite stehen Bordingenier Fred Haise (Bill Paxton) und Pilot Ken Mattingly (Gary Sinise). Die Männer trainieren wochenlang für ihren anstehen Raumflug, bis Mattingly aus medizinischen Gründen zwei Tage vor dem Start mit Jack Swigert (Kevin Bacon) ersetzt werden muss. Doch alles verläuft reibungslos und die Apollo 13 startet ihre Mission zum Mond.

Die nächsten zwei Drittel zeigen abwechselnd das Leben an Bord, die Arbeit der Mission Control, angeführt von Flight Director Gene Kranz (Ed Harris) und dem Familienleben Zuhause. Nicht lange nach dem Start explodiert ein Sauerstofftank und es beginnt ein Wettlauf ums Überleben an Bord, bei der alle Beteiligten weit über sich hinaus wachsen müssen.

Herausragend ist der stets vorantreibende Rhythmus des Films, die gut aufspielenden Darsteller (besonders Ed Harris und Kathleen Quinlan als Lovells Ehefrau Marilyn können hier überzeugen) und die visuellen Qualitäten des Films. Es wirkt alles überaus authentisch, von der Ära an sich über das Mission Control Center bis zu den Kostümen, den Raumfahrzeugen und auch dem Fachjargon ist hier alles enorm greifbar und realistisch umgesetzt.

Der Film baut wunderbar eine angenehme Anspannung und Ehrfurcht vor der Raumfahrt auf, der Start der Saturn V-Rakete ist wirklich atemberaubend inszeniert und das Staunen der Protagonisten und Faszination Raumfahrt überträgt sich auf den Zuschauer. Manche visuelle Effekte sind mittlerweile sicher nicht mehr hudertprozentig up to date, aber das stört eigentlich kaum. Besonders die Schwerelosigkeit-Szenen sind immer noch sehr sehenswert.

Im Mittelpunkt des Films steht natürlich der sehr packende Überlebenskampf der Astronauten. Hier ist es erstaunlich, wie es Howard gelingt, trotz bekanntem Ausgang die Spannung sehr hoch zu halten. Da fierbert man als Zuschauer jedes Mal wieder mit. Das Ganze ist auch immer wieder ein wenig mit Howards bekanntem Hang zu Sentimentalität versehen, hält sich aber in Grenzen und ist hier auch wohlverdient.

Also, der mit neuen Oscarnominierungen ausgezeichnete Film ist auch heute noch ein packendes und emotionales Filmerlebnis, das man gesehen haben muss. Die Blu-Ray-Umsetzung ist ser gelungen, in Bild und Ton gibt man sich hier keine Blöße. Der Film sieht so aus, wie er aussehen sollte, es weist gute Farb- und Kontrastwerte auf, verfügt aber nicht über ein überdurchschnittlich scharfes Bild. Filmkorn wird hier sehr stark gezeigt. Bildfehler sucht man vergebens. In Sachen Ton bietet sich ein sehr klarer, über große Dynamik verfügender Raumklang, der auch immer wieder heftig den Subwoofer befeuert.

Die von 2005 stammenden Extras sind sehr informativ, aber auch in SD. Hier gibt es ein einstündiges Making Of (leider ohne Hinter den Kulissen-Material von den Schwerelosigkeits-Szenen), eine 48-minütige Doku über die Raumfahrt und eine 13-minütige Featurette über die drei Raumfahrer der Apollo 13-Mission. Zusätzlich gibt noch zwei sehr gute Audiokommentare, einen mit Ron Howard und einen mit Jim Lovell und seiner Frau.

2.0 von 5 Sternen Klasse Film jedoch schlechte DVD, 31. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 (DVD)
Zum Film gibt es nicht viel zu sagen. Er ist einfach super (5 Sterne) !! Jedoch ist die DVD sehr enttäuschend. Dolby Digital gibt es nur für die Englische Sprache. Für Deutsch steht lediglich ein Stereoton zur Verfügung. Wem das reicht sollte sich von diesem Manko nicht beirren lassen. Wer jedoch diesen Film über seine Heimkino-Anlage höhren und erleben möchte, dem kann ich davon nur abraten. Ich empfinde es als Frechheit, dass heute eine DVD auf den deutschen Markt kommt, die keinen deutschen Dolby Digital Sound hat.

5.0 von 5 Sternen "Apollo 13" ... Ein Feuerwerk der Emotionen!, 21. November 2008
"Apollo 13" ist einer der wenigen Filme die es geschafft haben mich mit einer unglaublichen Anziehungskraft an den Bildschirm zu fesseln.

Man fühlt mit den drei Astronauten in jeder Szene in der sie ums überleben kämpfen mit. Die Handlung erzeugt so eine wahnsinnige Spannung das es keine Schwierigkeit darstellt sich darauf einzulassen.
Ich selbst leide zwar nicht an Klaustrophobie, aber wenn man sich vorstellt, man ist fast 300.000 Km weit im Weltall und sitzt in nur einer "kleinen" Kapsel die noch dazu jeden Moment in die Luft fliegen kann, könnte dies ein wahrhaftiger Auslöser dafür sein.
Menschen mit Klaustrophobie sollten sich diesen Film vielleicht nicht ansehen!?
Diese "ENGE" in der Kapsel und die nur auf ein Minimum begrenzten Möglichkeiten die man darin hat um zu überleben waren für mich das dramatischste vom ganzen Film. Noch dazu mussten sich die drei Astronauten fast immer auf die Ratschläge und Vorgaben von "Houston" Verlassen.
Die Darsteller werden im Laufe des Films immer größeren Psychischen und Physischen Belastungen ausgesetzt die sie unglaublich realistisch darstellen. Mit jedem neuen Problem das in ihrer Raumkapsel auftaucht, sieht man den Darstellern an, das ihre Gefühle und Emotionen kurz vor dem Überkochen sind. Und trotzdem stellen sie fest, das der Zusammenhalt für sie jetzt Überlebenswichtig ist!
Und diese Emotionen übertragen sich auch voll und ganz (vorrausgesetzt man lässt sich auf diesen Film ein) auf den Zuschauer.

Mich hat "Apollo 13" emotional sehr mitgenommen. Vor allem der Schluß des Films war für mich sehr berührend. SUPER SPANNEND! SUPER SOUNDTRACK! SUPER SCHAUSPIELER!
Ein wunderschöner Film um das größte Abenteuer das Menschen wohl erleben können.

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Stück Weltraum-Geschichte..., 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 [HD DVD] (HD DVD)
... welches sich hier offenbart! Ein packender Film über Mut, Hoffnung und Überlebenswille in einer scheinbar aussichtslosen Situation!

Bild:

Liegt hier in 1080P vor und ist in VC-1 codiert! Der Film bietet ein wunderbar ruhiges und besonders plastisches HD-Bild mit einem sehr hohen Kontrast-Wert! Die Weltraum-Szenen bieten darüberhinaus eine wahrlich universelle Tiefe und einzigartige, zum greifen scheinbare Aufnahmen des Mondes in nie zuvor gesehener Qualität.

Ton:

Gibt es in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch! Alle Tonspuren liegen in Dolby Digital Plus 5.1 vor und vermitteln besonders bei den actiongeladenen Szenen wie dem Abheben der riesiegen Rakete oder dem Wiedereintritt der Kapsel ein unvergessliches Höhrerlebnis! Leider gibt es keine seperate, unkomprimierte Dolby HD-Tonspur.

Vom Bonus-Material her gibt es gegenüber der DVD-Version keinerlei Abstriche zu machen: So gibt es zwei Audiokommentare über den gesammten Film (wobei ich besonders den sehr interessanten Kommantar von Jim Lovell hervor heben möchte), ein Making Of des Films, Geschichten zur Eroberung des Weltraums und der Apollo 13 Crew. Einzig die Trailer zum Film fehlen hier! Dies ist aber mit Hinblick auf das bombastische HD-Bild des Filmes leicht zu verschmerzen.

Ein wirklich spannender und mit viel Emotionen erzählter Film über das nackte Überleben und den Kampf gegen die Zeit der Apollo 13-Crew

3.0 von 5 Sternen Foolishness is not an option, 17. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich stimme allen 5-Sterne Bewertern zu, ziehe aber 2 für die in dieser DVD-Umsetzung ärgerliche unnötige (und nicht abschaltbare!) Einblendung von grotesken Übersetzungen ab...
Es wirkt als hätte die Mastering-Firma einen Praktikant mit Wörterbuch an den Schriftcomputer gesetzt und freie Hand gelassen.
Bei blinkendem "Master Alarm"-Knopf "Höchste Alarmstufe" einzublenden - naja ok..
Aber es wird immer besser, z.B.:
- als J.Swigert einen Zettel mit "No!" über einen Schalter klebt wird mehrfach "nein" eingeblendet.
- wenn man die Kapsel mit Ihrer Beschriftung "United States" im All taumeln sieht wird "Vereinigte Staaten" eingeblendet.
- Instrumentenbeschriftungen werden teilweise falsch, immer aber überflüssigerweise übersetzt (z.B. "hrs min sec" zu "std min sek" - was soll das ...)
und es findet erst am Ende ein Ende, wo man es sich nicht nehmen lassen konnte "The End" mit "Ende" zu übersetzen.
sicherlich ein toller Film mit sehenswerten Extras,
jedoch hat mich das dauernde Eingeblende sehr gestört und ich hätte viel lieber eine "unbearbeitete" DVD ...

5.0 von 5 Sternen Auch nach dem 10. Mal noch super, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 (Amazon Instant Video)
Ich bin zugegebenermaßen ein riesen Fan von Tom Hanks. Es gibt nur wenige Filme von ihm, die ich nicht mag. Apollo 13 gehört zu meinen Favoriten, da der Film im Vergleich mit Filmen wie Cast Away, Forrest Gump oder Money Pit null komödisch daher kommt. Das zeigt wieder einmal was für ein großes Portfolio an Charaktermöglichkeiten dieser Schauspieler hat.

Kommen wir zum Inhalt:
Ein Jahr nach der erfolgreichen Mondlandung durch Apollo 11 soll die Raumkapsel Apollo 13 ebenfalls auf dem Mond landen und dort unter anderem Gesteinsproben entnehmen. Das Ganze ist als Routineflug geplant, doch schon kurz nach dem Start kommt es zu technischen Schwierigkeiten und schnell wird klar: An eine Mondlandung ist nicht zu denken; selbst die Rückkehr auf die Erde steht in den Sternen. Während die Mannschaft an Bord von Apollo 13 mit Kälte, Fieber und knapper werdendem Sauerstoff kämpft, versucht die Crew am Boden mit den unmöglichsten Mitteln, eine sichere Rückkehr zu organisieren.

"Technisches" zum Film:
So weit ich weiß ist der Film in weiten Teilen authentisch, was die Besatzung, spontane Besatzungsausfälle, den technischen Schaden und seine Lösung, aber auch die Reaktionen auf der Erde angeht. Neben Tom Hanks begeistert der Film auch noch mit anderen hochkarätigen Schauspielern wie Bill Paxton und Kevin Bacon.

Keine Minute des Films wird mit Sinnlosigkeiten verschwendet. Die Aufnahmen im Weltraum sind vom Raumschiff bis hin zum Sternenhimmel einfach atemberaubend. Diesen Film kann man sich einfach wieder und wieder ansehen.

5.0 von 5 Sternen "Houston , wir haben ein Problem", 11. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Zum 10 jährigen Jubiläum erscheint "Apollo 13" in einer wirklich gut ausgestatteten Special Edition Version.
Und die kann sich sehen lassen
Zum Film: "Apollo" 13 ist eine fast schon Dokumentarische Verfilmung der erfolgreich/erfolglosen Mond Mission "Apollo 13". Der Film basiert auf dem Buch des Astronnauten Jim Lovell. Dieser überstand zusammen mit seiner Crew die gefährlichste Mission der NASA bis zu diesem Zeitpunkt.
Zur Besetzung: Regisseur Ron Howard besetzte den Film mit Hollywood Top Stars. Neben Tom Hanks, der den Kommandantan von Apollo 13 Jim Lovell spielt, spielen auch noch Kevin Bacon, Bill Paxton, Gary Sinise und Ed Harris mit.
Zur DVD: Das Bonusmaterial auf der 2. DVD ist wirklich klasse. Neben einem ausführlichen Making of befinden sich auch noch 2 Dokumentaionen auf der DVD. "Die Eroberung des Weltraums" erzählt die Geschichte der Raumfahrt. Interessierte erfahren wirklich interessante Details über die Raumfahrt an für sich. "Glückliche 13" zeigt die Apollo Mission aus dem realen Blickwinkel. Besonders interesant bei dieser finde ich Ausschnitte von Auftritten der realen Besatzung in einer Amerikanischen Talkshow nach ihrer Mission in Farbe.
Apollo 13 ist ein brillianter Film, der mit dieser 2-Disc Special Edition wirklich würdig neu aufgelegt wurde.

4.0 von 5 Sternen Nicht abschaltbare unsinnige Untertitel, 2. August 2007
In den Rezensionen vorheriger Ausgaben des Films wurde kritisiert, dass sehr häufig und oft unnötigerweise nicht abschaltbare Untertitel eingeblendet werden. Da ich den Film im Kino großartig fand und gerne auch die DVD kaufen würde, habe ich mich deshalb dirket an Universal Pictures gewandt. Anbei mein Schreiben und die Antwort. Da fällt einem nichts mehr dazu ein ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für die Oscar Edition von "Apollo 13", die jetzt im Februar 2007 erschienen ist. Bei der zuvor erschienen "Special Edition vom April 2005 wurde bei amazon.de kritisiert, dass unsinnige und nicht abschaltbare Untertitel das Sehvergnuegen trüben.

Einige Zitate von amazon.de: "Als J.Swigert einen Zettel mit "No!" über einen Schalter klebt wird mehrfach "nein" eingeblendet. Wenn man die Kapsel mit Ihrer Beschriftung "United States" im All taumeln sieht wird "Vereinigte Staaten" eingeblendet. Instrumentenbeschriftungen werden teilweise falsch, immer aber überfluessigerweise übersetzt. Beispielsweise werden auch Datum und Ortsangaben eingblendet, obwohl sie von der deutschen Erzaehlstimme gesprochen werden. Auf diese Weise vergehen kaum 2-3 Minuten bis wieder irgendeine überfluessige Übersetzung erscheint."

Ich selbst habe das auch bei "Zurueck in die Zukunft" erlebt. Muss man denn "The End" mit "Ende" uebersetzen?

Ich möchte fragen, ob die Untertitel von Apollo 13 überarbeitet wurden bzw. jetzt bei der Oscar Edition abschaltbar sind. Vielen herzlichen Dank im voraus für Ihre Mühe!

Die Antwort von Universal Pictures:

Sehr geehrter Herr XXX,

die nicht abschaltbaren Untertitel, auf die viele unserer Kunden bestehen, sind auch in der Oscar-Edition des Spielfilms enthalten.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Universal Pictures Team

5.0 von 5 Sternen Beam me up Scotty, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Apollo 13 [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Kannte den Film ja schon und deshalb musste ich mir die DVD kaufen...
Immer noch Sehenswert, vielleicht einer der besten Filme überhaupt.
Kann ich nur empfehlen...

Pünktliche Lieferung, Verpackung schaut natürlich gebraucht aus aber für den Preis; alles okay!

Apollo 13 [Blu-ray]
Apollo 13 [Blu-ray] von Ron Howard (Blu-ray - 2010)