5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt
Es gibt viele Punkte, die für den G2 922 sprechen, wesentlich sind aus meiner Sicht diese:

- Einfache und sichere Montage am PKW
- Ebenso sicheres und einfaches Handling beim Beladen mit den Fahrrädern
- TOP-Verhalten während der Fahrt
- Geringes Eigengewicht und hohe Zuladung

Das der Träger daneben auch noch gut...
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von ChristophH

3.0 von 5 Sternen Thule 922 und VW T4 (Womo - California)
Haben diesen Träger für unseren T4 California gekauft. LEIDER ist die Heckklappe zu tief und so hilft der feine Kippmechanismus des Thule nix (Sprich-können auch bei gekipptem Zusatnd NICHT über die Heckklappe be/entladen).
Ansonsten super toll! Pratkisch in der Handhabung, (wind)stabil, alles was wir uns von diesem Biketräger erwartet haben.
Veröffentlicht am 12. Mai 2011 von Tomelk

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Thule EuroWay G2 922, Anhängerkupplungs-Fahrradträger (Automotive)

- Einfache und sichere Montage am PKW
- Ebenso sicheres und einfaches Handling beim Beladen mit den Fahrrädern
- TOP-Verhalten während der Fahrt
- Geringes Eigengewicht und hohe Zuladung

Das der Träger daneben auch noch gut aussieht, auf kleine Maße zusammenzulegen ist, damit sogar in den (kleinen) Kofferraum eines 3er Touring passt, sind weitere Pluspunkte, die für den Kauf dieses Fahrradträgers sprechen. Achtung, die Preise schwanken stark, auch bei Amazon, ich habe für 336,21 € zugeschlagen.

5.0 von 5 Sternen Robuster Träger mit vielen durchdachte Details, 31. Oktober 2010
Wir haben einen VW Touran und mit den Fahrrad-Heckträger gerade einen Urlaub in Kroatien genossen. Unser Fazit nach über 1000 km auf unterschiedlichsten Strassen (Autobahn bis Schlaglochpiste): Sehr gute Verarbeitung, einfache Bedienung. Träger und Räder saßen in jeder Lage bombenfest (Spannriemen für die Reifen mit Ratschenhebel).

Einziges Manko:
Der Klappmechanismus ist stabil, öffnet einfach per Fusstritt und rastet wieder satt ein. Allerdings lässt sich die Heckklappe des Touran nur dann ganz öffnen, wenn der Träger beladen ist..

Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Genialer Träger - Einfach durchdacht!, 5. Oktober 2011
Der Thule EuroWay G2 922 für 3 Fahrräder ist sehr einfach in der Handhabung.
Die Verarbeitung ist robust und die Funktionalität genial.
Nur weiterzuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Thule Heckträger einfach Klasse, 18. Mai 2011
Der Thule Heckträger ist einfach Klasse. Er ist einfach anzubauen, man braucht kein zusätzliches Werkzeug und der Heckträger ist innerhalb von 5 min. angebaut: Ebenfalls das Befestigen der Räder ist ebenfalls ein Klacks, mit wenigen Handgriffen und in einer kurzen Zeit, wurden die Fahhrräder angebaut bzw. abgebaut.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger funktionaler Kupplungsträger, 1. September 2011
Ich habe den Träger u.a. für unseren Nordseeurlaub bei Amazon geordert und war sehr neugierig auf die Handhabung, da ich mit solchen Kupplungsträgern noch keine Erfahrung bislang hatte. Ich wollte von meinem alten Fahrraddachträger umsteigen, da es zu umständlich war die Fahrräder immer auf das KFZ-Dach und von dort wieder herunter zu heben. Da bot sich dieser Kupplungsträger an. Nach Vergleich bzgl. Preis-Leistung und meiner vorherigen guten Erfahrung mit Thule, kam für mich dieser Träger nun in Betracht.

Wie immer kam die super schnelle Lieferung von Amazon im original Karton.

Zum Auspacken und Zusammenbauen benötigt man natürlich ein wenig Platz. Das Aufbauen war schnell erledigt und somit stand dem ersten Test (eine Woche vor dem Urlaub) nichts mehr im Wege.

- Was noch verbesserungsfähig wäre, sind eventuell Gummifüsse an der Unterseite des Rahmens, um beim Ablegen auf dem Boden, den Rahmen des Trägers an der Unterseite nicht zu zerkratzen -> Tip an Thule.-

Ansonsten war der Träger schnell auf der Kupplung montiert und an die KFZ-Elektrik angeschlossen. Das Beladen muss man im jeden Fall mal ausprobieren, um die optimale Einstellung der Haltearme an den Rädern zu bekommen und beim nächsten Beladen alles noch schneller von der Hand geht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das justieren der Haltearme, aber mit etwas Übung klappt das dann gut (Greifer weit öffnen). Das Festzurren der Fahrrad-Reifen auf den unteren Halteschalen klappt mit der eingebauten Ratschenfunktion sehr schnell und sicher.

Falls der Träger etwas schwergängig auf die Kupplung gesetzt werden kann, gibt es die Möglichkeit an einer Schraube die Spannung fein zu justieren.

Nachdem alle Räder verstaut waren, kam der Fahrtest. Man merkt den Träger wirklich kaum am PKW!

Super ist der mit einem Fuss bedienbare Abklappmechanismus, wobei man immer die Räder mit der Hand stützen sollte, damit das Umklappen nicht zu ruckartig erfolg. Dann ist der Weg frei zum Kofferraum (bei mir Audi A6 Limousine).

Thule hat auch an die ausfahrbaren Radschalen und Rückleuchten gedacht um diese in der Breite dem Fahrzeug anzupassen. Abschliessbares Kupplungsschloss und Greiferschloss runden das ganze ab.

Das Beste war, dass ich am Urlaubsort den Thule-Träger zusammengeklappt in meinem Kofferraum verstauen konnte, da ich den dort nicht mehr benötigte und für die Rückreise wieder anklemmen konnte.

Fazit:
Nach unserem Urlaub kann ich sagen, dass ich rund um zufrieden bin mit diesem Träger von Thule und kann eine absolute Kaufempfehlung abgeben, da Preis-Leistung hier wirklich stimmen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch durchdacht, einwandfreies leichtes Handling, 4. September 2011
Ich habe diesen Fahrradträger gekauft, um als alleinerziehende Mutter mit meinen Kids mehr Rad zu fahren.
Der Fahrradträger lässt sich wirklich problemlos zusammenbauen und auf die AHK montieren. Keine Probleme, keine Kraftanstrengungen, easy Handling im Alltagsgebrauch. Sehr zu empfehlen ist auch die Abklappfunktion, wenn man bei voller Beladung des Trägers an den Kofferraum muss. Räder sind bombenfest montiert. Einzigster Nachteil, alle Haltearme sollten abschließbar sein, denn Unbefugte könnten die beiden kürzeren Haltearme problemlos demontieren (daher ohne Räder besser die Haltearme in den Kofferraum legen). Ansonsten alles gut!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf!, 21. August 2010
Habe der Träger vor 3 Wochen gekauft und habe Ihn gleich im Urlaub getestet.
Montage ist super einfach. Auch die Befestigung auf der Kupplung ist "bombenfest" und geht mit dem Schnellverschluss kinderleicht.
Die Fahrräder können sicher befestigt werden. Dieser Aufbau hat nun ein leichtes Spiel, d.h. er schwankt leicht bei Fahrbahnunebenheiten. Das muss aber wahrscheinlich so sein und hat auch bei höherem Tempo auf der Autobahn keine Probleme bereitet.
Super ist auch die Klapptechnik mit dem Fußtritt zu bedienen.
Ich kann diesen Träger nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Fahrradträger, 24. August 2011
Der Thule G2 922 ist ein in sich sehr stabiler Träger mit leichter Handhabung. Er wird fast komplett vormontiert geliefert und lässt sich nach kurzer Voreinstellung (Schraube für Anpressdruck) innerhalb weniger Sekunden auf der Kupplung montieren. Die Räder lassen sich ebenfalls zügig befestigen. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, die Befestigungsstangen zwischen den Rahmen hindurch zu bekommen und am aufrechten U-förmigen Haltebogen den geeigneten Platz zum Anschrauben zu finden. Das komplette System scheint absolut sicher und fest auf der Kupplung zu sitzen. Auch die Räder können sich theoretisch nicht lösen. Dennoch habe ich während der Fahrt das Gefühl, dass der Träger samt Räder (vor allem bei Bodenwellen) schon ein wenig wackelt. Grundsätzlich ändern sich die Fahreigenschaften des Autos meines Erachtens nicht. Allerdings steigt der Spritverbrauch bei schnelleren Fahrten (z.B. Autobahn) leicht an.

Das Gewicht ist für einen Träger für drei Fahrräder absolut akzeptabel, zumal er äußerst stabil wirkt. Leider lässt er sich nicht großartig zusammenklappen und nimmt dadurch relativ viel Platz ein. In den Kofferaum eines Kombis passt er ohne Probleme. An zwei Haken lässt er sich prima an der Wand aufhängen.

Die Lieferung beinhaltet lediglich eine abschließbare Knebelmutter. Diese kann man auf jede der drei Haltestangen schrauben, so dass man auch ein einzeln zu transportierendes Rad abschließen kann. Bei mehreren Rädern schließt man das äußerste ab. Ich habe allerdings direkt ein Paket mit zwei weiteren abschließbaren Knebelmuttern über Amazon dazu bestellt (Thule 526000, 2 abschließbare Knebelmuttern, 22,98). Einen wirklich sichern Eindruck machen die Schließmuttern nicht. Deshalb ist es ratsam, für alle Räder immer noch ein Schloss dabei zu haben. Wie sicher das Schloss des Fahrradträgers (an der Kupplung) ist, kann ich schlecht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Guter Träger, 26. Mai 2011
Habe den Träger vor ca. 2 Monaten erworben und schon ein paar Touren damit gemacht.

In Frage kam vorher auch noch der

Thule 909 Euroclassic G5 für 3 Fahrräder (erweiterbar)

aber er wurde es nicht weil nicht im Kofferraum verstaubar und nimmt mehr Lagerplatz in der Garage ein !

Positives :

Heckklappe ohne Probleme zu öffnen wenn abgeklappt wird (VW Passat)

Montage ruck - zuck erledigt (schätze mal so 3 Min.) - auch bei einem Tagestrip nehme ich den Träger immer ab und dann in den Kofferraum

Sehr leicht

paßt in den Kofferraum wenn man am Urlaubsziel angekommen ist da zusammenschiebbar.

Negatives :

Die Einstellschraube für den Anpreßdruck auf dem Kugelkopf ist so eine Sache ... Bei meiner Kupplung (abnehmbar, nicht verschlissen o.ä.)kommt es darauf an in welcher Position ich den Träger
auf dem Kupplungskopf montiere - wackelt man ein bisschen nach oben oder unten mit dem Träger auf der Kupplung geht die Verriegelung ganz leicht runterzudrücken und in einer nur minimal waagerecht anderen Anbaulage ist die Einstellung bereits so "stramm" daß man die Einstellschraube etwas lösen müsste um die Verriegelung runterdrücken zu können.
Finde ich nicht optimal gelöst - wurde auch vom ADAC bemängelt (daher 1 Stern Abzug)
Soweit ich gesehen habe stellt der Thule G5 909 sich automatisch ein bzw. er hat eine solche Schraube erst gar nicht - hätte ich mir hier auch gewünscht. Hätte dieser in den Kofferraum gepasst wäre das mein ausschlaggebendes Kaufargument gewesen.
Das Ganze hinterlässt halt eine gewisse restliche "Unsicherheit" ... Ein Bekannter von mir hat zuletzt seinen Thule 940èr Träger "geschrottet" - durch zu hohe Anpresskraft (dieses Modell hatte noch einen Hebel) ist ihm eine Anpressplatte in der Kugelkopfbef. durchgerissen - gottseidank zuhause bemerkt und nicht auf der BAB ! Weniger ist also manchmal doch "mehr" !

Aber trotzdem hat der 922er Träger bisher immer gehalten ! - Kaufempfehlung auch von mir - da ich die "Nachteile" schon vorher recherchiert hatte würde ich mir diesen wieder zulegen !

Update 2014/Januar : Mittlerweile hat der Träger sich bewährt - Auch den Fahrzeugwechsel zum Octavia hat er gut "überstanden" Auch hier passt der Träger locker in den Kofferraum :-)

5.0 von 5 Sternen Keine feststellbaren Mängel, 8. August 2011
Ich hab den Fahrardträger gekauft, da er in der Zwei-Rad Ausführung klarer Testsieger bei Stiftung Warentest wurde.

Ich wurde nicht enttäuscht! 2400 km über teilweise recht schlechte Straßen in Frankreich und Deutschland und der Träger zeigte keine Schwächen. Keine Positionsveränderungen, nichts (ab)gebrochen, verbogen oder dergleichen. Auch an den Fahrrädern keine Zeichen des Transports, da alles sehr gut einzustellen geht. Besser geht es eigentlich nicht.

Fazit: Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!