5.0 von 5 Sternen Die praktischste Kastenform aller Zeiten
Anfangs war ich skeptisch, ob Silikon wirklich alltagstauglich ist (hitzebeständig und formstabil), aber Lurch hat mich voll überzeugt.
Veröffentlicht am 3. Oktober 2012 von Ekki3

3.0 von 5 Sternen Akzeptable Kuchenform
Ich habe bereits zwei Mal mit dieser Kuchenform gebacken. Leider sahen beide Kuchen so aus als seien sie nicht durchgebacken. Vielleicht liegt es jedoch am Rezept und an der Zubereitung; insofern backe ich heute erneut 2 verschiedene Rezepte mit dieser Form; mal sehen, ob es besser wird.
Ansonsten, was Reinigung und Loslösen des Kuchens anbelangt, so muss ich...
Vor 3 Monaten von Monika Paustian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die praktischste Kastenform aller Zeiten, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 85000 FlexiForm Kasten 25 cm braun (Haushaltswaren)
Der Riesenvorteil gegenüber festn Formen ist, daß man keinerlei Probleme hat, das Brot nach dem Backen aus der Form zu bekommen - einfach umdrehen, fertig. Danach einweichen und in die Spülmaschine - Null Aufwand.
Die 25cm-Backform reicht für ca. 750 Gramm Mehl; ich forme zusätzlich drei Brötchen aus 1 kg Teig, damit das Brot nicht zu sehr herausquillt.
Wer gern 1 kg Mehl ohne Brötchen in die Form kriegen will, sollte zur 30cm-Form greifen, die nicht nur 5 cm länger, sondern auch 2 cm breiter ist: Lurch 85010.

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung - sehr gute Backergebnisse, 1. August 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Ich war nicht sicher, ob eine Backform aus Silikon wirklich Vorteile mit sich bringt. Aber nach den ersten Backversuchen bin ich von der Handhabung und den Backergebnissen überzeugt.

Die 25er-Form hat die idealen Maße z. B. für Marmorkuchen oder Hackbraten: 25 cm lang, 9 cm breit und 7 cm hoch. Durch den stabilisierten Rand ist die Form gut zu handhaben: Auch bei schwerem Teig bleibt sie formstabil und lässt sich nach dem Backen sicher mit dem Topflappen aus dem Backofen herausholen - da wabbelt nichts! Die Form ist zwar im Prinzip spülmaschinengeeignet, ich säubere sie aber immer schnell und einfach mit lauwarmem Wasser per Hand.

Vor der Anwendung sollte die Form übrigens mit kaltem Wasser ausgespült werden. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, habe ich die Form mit ein paar Tropfen Öl eingefettet, wodurch sich der Teig nach dem Backen noch besser löst.

Dass Backwaren in der Silikonform angeblich nicht knusprig und braun werden, hat sich als Vorurteil herausgestellt. Sowohl die Seiten als auch der Boden werden perfekt und gleichmäßig gebräunt und lecker knusprig. Durch das flexible Material lässt sich der Kuchen nach dem Backen bequem stürzen: einfach die Seiten etwas auseinanderziehen und schon löst sich der Kuchen von der Form. Meiner Meinung nach kommt da auch eine antihaftbeschichtete Backform nicht mit. Aufpassen sollte man bei den in den Rezepten angegeben Backzeiten. Grundsätzlich haben Silikonformen eine bessere Energieausbeute als herkömmliche Backformen und so brauchte mein Marmorkuchen statt 60 nur noch 50 Minuten. Also lieber die Eieruhr etwas kürzer stellen und vor allem am Anfang regelmäßig kontrollieren, bis man genug Erfahrung hat.

Leider ist diese Form für mein 750g-Roggenmischbrot zu klein. Für Vollkornbrote sollte es aber genau richtig sein, da diese nicht so sehr aufgehen.

Einfache Reinigung, stabile Form, gute Backergebnisse, bequeme Handhabung und hohe Energieausbeute: für mich eine klare Kaufempfehlung.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Auf der Hersteller-Webseite lurch(punkt)de gibt es unter Downloads einige Rezeptbücher kostenfrei zum Herunterladen. Zumindest die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben super funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Best Kasten ever! ;-), 17. Mai 2014
Ich war schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Kasten für meinen Kuchen bzw. Brot. Bisher hatte ich die üblichen Blech-Teile. Nach jedem Backen hatte ich das Problem, dass der Rand teilweise am Kasten kleben geblieben ist. Das hat mich immer wieder genervt. Egal wie dick ich den Kasten vorher eingefettet habe. Beim Kuchen konnte das durch Glasur versteckt werden, doch beim Brot sah es nicht so toll aus.
Von den FlexiFormen habe ich schon vor einer Weile gehört, konnte mir das in der Praxis aber irgendwie nicht vorstellen. Vor einiger Zeit gab ich mir einen Ruck und bestellte Diesen hier. Nach den ersten Backergebnissen bin ich einfach nur begeistert von dem Ding!

Der Kasten hat eine Höhe von 7cm. Er ist 9,2cm breit und 24,7cm lang (ohne Rand). Ein 750g-Brot hat bequem Platz. Beim Backen bleibt der Kasten formstabil, d.h. z.B. das Brot hat hinterher keine bauchige Seite. Laut Anleitung darf der Kasten im Temperaturbereich zwischen -40°C und 240°C verwendet werden. Ich habe sowohl Umluft als auch Ober-/Unterhitze (max. bisher 210°C) probiert - der Kasten hält super!
Das Brot bzw. Kuchen konnte ich nach dem Backen ohne weiteres aus dem Kasten nehmen, einfach hochheben - es blieb absolut Nichts kleben. Ich konnte auch keinen veränderten Geschmack erkennen, Alles schmeckte so wie immer.

Erwähnenswert finde ich auch, dass die Verbrennungsgefahr bei dem Kasten kleiner ist. Beim Herausnehmen der Backform aus dem Ofen komme ich hin und wieder an die Form. Früher gab das jedes Mal eine kleine Brandblase. Bei diesem Kasten habe ich es auch unfreiwillig ausprobiert: Der Kasten war zwar sehr heiß und ich zuckte sofort zurück, doch die Brandblase blieb mir erspart.

Laut Produktbeschriebung bekommt man zu dem Kasten Rezepte. In der Anleitung findet man ganze ZWEI Rezepte: Standard-Marmorkuchen sowie Brot. ;-)

Mein Fazit: Ich würde diesen FlexiForm Kasten uneingeschränkt weiterempfehlen. Lediglich die Farbe gefällt mir nicht so gut, aber darauf kommt es hier nicht an. Das Backergebnis zählt!

5.0 von 5 Sternen Einmal Silikon, immer silikon, 20. Juni 2014
Ooohh! <3

Ich habe gezweifelt. "Ob Silikon wirklich soo gut ist?" Gedanken wie "Was ist mit dem Geruch? Kann das bei der Hitze überhaupt gut gehen?" und "Löst sich da denn etwas ab?" drängten sich mir auf. Ja, nicht vorhanden, ja, nein. Das sind die Antworten.

Silikon ist super. Manche wissen das vielleicht aus anderen Anwendungsgebieten. Dieses Silikon ist geruchsfrei, also nicht großartig mit anderem Zeug versetzt. Es hält sehr schön die Form auch im Backofen und auch wenn Teig eingefüllt ist und es löst sich nichts vom Silkon selbst ab, aber aus der Form alles. Und zwar einwandfrei. Ich dachte noch "Na ob ich das nicht lieber einfetten soll..?" Nein. Nein soll man nicht. Muss man nämlich nicht. Einfach raus aus dem Ofen, die Form etwas gezogen und schon war klar: Das Ding ist pure Anti-Haft-Beschichtung. Einfach die Form umgedreht, es bleibt nichts zurück, alles gut, alles einfach.

Tja. Was gibt's mehr zu sagen? Ich find sie toll. Sie ist schnuckelig groß genug und ich ziehe in Erwägung mir alles andere was ich so benutze auch in Silikonform zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen die perfekte brotback-form!, 12. Dezember 2011
ich hatte erst nur eine zum ausprobieren gekauft - und habe mir nun endlich noch eine zweite gekauft! das brot ist formschön - die backform ist formstabil - das brot löst sich spielend leicht und die form ist nicht lange heiss, man kann sie also schnell auch ohne topflappen anfassen. ich bin wirklich seehr zufrieden. zudem ist sie sehr günstig in ihrer preis- und produktklasse!!! unbedingt weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Formstabil, einfach zu reinigen, schnelles Backen, 24. Mai 2013
Ich habe ja schon einige Silikon-Formen getestet, war aber bisher nie wirklich zufrieden mit den Kastenformen, da sie in der Mitte meisten "lapperten", die Seitenwände also vom Teig nach außen gedrückt worden, so dass meistens der Kuchen eine merkwürdige Form bekam, oder schlimmstenfalls Teig rauslief ... eklig im Backofen, wenn man's nicht rechtzeitig merkt.

Von dieser Form bin ich jedoch begeistert:
- die Backzeit war etwas geringer, aber das war für mich nicht sonderlich entscheidend als Maerkmal
- die Form bleibt standhaft, auch bei dickem Teig
- man kann die Form gut anfassen, auch mit dünnerem Teig darin
- leicht zu reinigen (ich habe die Form vor dem Backen ordentlich gewaschen, dann mit ein paar Tropfen Öl ausgewischt)

Fazit: Ich würde die Form Freunden empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gebrauch 2.0, 16. Juli 2010
Wir brauchen diese Formen nun schon zum wiederholten mal als Brotbackform. Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Stabilität, der Beschaffenheit und der Lebensdauer. Da wir es über dem beschriebenen Temperaturbereich (für Brot braucht man am Anfang höhere Temperaturen) nutzen, können wir eine super "Performance" bescheinigen. Der Preis steht absolut im Verhältnis zum Produkt.

5.0 von 5 Sternen Super Silikon, 2. Juli 2014
Ich weiss gar nicht mehr, warum ich mich jahrelang mit anderen Formen herumgequält habe.
Brotbacken nervt nun endlich nicht mehr und auch die Kuchen werden toll.
Sauber ist die Form im Handumdrehen und es bäckt auch nichts mehr fest.
Ich backe grösstenteils mit Bio Brotbackmischungen und für 500 g Brotbackmischung plus Hefe und Wasser und Körner, das heisst 700 g fertiges Brot nach dem Backen in der Form reicht diese Größe mit 25 cm ohne Probleme.
Wir haben alle anderen Formen entsorgt und backen nur noch mit Lurch Silikon.

5.0 von 5 Sternen Makellos!, 11. Januar 2014
Einfach perfekt!

Grundsätzlich hat man ja kaum Bedenken, wenn man eine Backform kauft. Die einzigen Bedenken, die ich hatte, waren, dass die Backform aufgrund des "Gehens" des Teigs oder des "Aufgehens" beim Backen die Form nicht behält.

Weit gefehlt. Diese Aufgaben waren für die Backform kein Problem. Bestochen - und damit eine Rezension verdient - hat das, was NACH dem Backen passiert.

Ich habe die Backform aus dem Ofen genommen - aber unter vollem Betrieb bei 180 Grad, ohne Handschuhe, die Backform war heiß, aber ich habe mich nicht verbrannt (ich war nur neugierig ob's klappt). Minuten später (nachdem das Brot etwas überkühlt war), habe ich die Backform umgedreht und wollte das Brot aus der Form lösen. Doch soweit kam es nicht. Noch bevor die Form ganz umgedreht war, rutschte das Brot schon von ganz alleine aus der Form - und zwar in perfekter "Form", ohne Beulen oder Ausbuchtungen, wie man vielleicht bei einer flexiblen Backform befürchten könnte.

Das ist nicht die erste Lurch-Backform die ich benutzt habe, aber nach wie vor bin ich absolut begeistert! Daher nach wie vor: Kaufen, backen, chillen ;)

5.0 von 5 Sternen Top, 12. September 2012
Ich habe sofort das Leinsamenbrot aus der beigefügten Anleitung ausprobiert. Hat super geklappt. Das Brot ließ sich ohne Probleme aus der Form lösen und war sehr lecker.

Lurch 85000 FlexiForm Kasten 25 cm braun