4.0 von 5 Sternen Nicht nur Krieg!
Zu Weihnachten bekam jeder meiner beiden Jungen ein Playmobilschloss, einer das neuste Modell der grünen Drachenburg und der andere dieses ältere Modell Raubritterburg.
Und siehe da, mit diesem (4866)wird ganz eindeutig mehr gespielt.
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von SabaRouen

2.0 von 5 Sternen Optisch schön gemacht, ABER geht ständig auseinander!
Als mein Sohn in das Ritter-Alter kam, wünschte er sich auch eine Burg zu seinen Rittern.
Da diese Burg von Playmobil preislich nicht ganz so teuer war und auch allerlei dazu mitgeliefert wurde, sollte es zu Weihnachten die Raubritterburg sein.
Veröffentlicht am 5. Dezember 2011 von DasPerlhuhn

4.0 von 5 Sternen Nicht nur Krieg!, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Und siehe da, mit diesem (4866)wird ganz eindeutig mehr gespielt.
Der Aufbau dauerte zwar wesentlich länger, aber dafür können die Kinder hier selbst den Aufbau modular nach ihrem Geschmack ändern. Das Schloss des grünen Drachen ist eimal zusammengesteckt nur schwer wieder auseinaderzubekommen.

Anders auch als beim Drachenschloss mit seinen bis zu den Zähnen bewaffneten Rittern, beträgt der Lieferumfang hier auch Schmiedewerkzeuge und Waffenkammer, Thron, Bänke, Kiste, etc. so dass man sich auch das Alltagsleben auf der Burg gut vorstellen kann. Zudem im Innenhof genug Platz ist, um die Spielfiguren auch richtig aufzustellen.

Die Spielmöglichkeiten sind nicht auf Kampf und Aggression begrenzt. Beide spielen wesentlich mehr mit diesem Schloss.

5.0 von 5 Sternen Schön!, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: die große Löwernritterburg war mir einfach zu teuer, denn nur weil unser Jüngster sich etwas heiß und innig wünscht heisst das noch lange nicht, dass er dann auch ausdauernd damit spielt! Also brachte das Christkind die kleinere Version, die Raubritterburg. Sie ist von den Aufbaumaßen genau richtig für sein Zimmer, aber trotzdem eine vollwertige Burg mit Zugbrücke, Falltür und diversen Figuren. Ich denke, wenn sich herausstellt, dass die Burg für ihn nicht nur eine Eintagsfliege darstellt, können wir für seinen Geburtstag im Februar mit Zubehör (Raubrittertrupp mit Balliste und was es da alles gibt) aufrüsten. Übrigens lohnte es sich, für diese Burg im Internet Preise zu recherchieren! Nicht immer ist Amazon der günstigste Anbieter...

5.0 von 5 Sternen Viel Burg für's Geld, Spielspass inklusive, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Auch bei uns stand die Drachenburg zur Wahl und eben diese. Da einer der besten Freunde meines Enkel die Drachenburg schon hatte habe ich die Raubritterburg gekauft. Und wurde nicht enttäuscht.

In einem stabilen Karton der auch einer Lagerung bei Nichtgebrauch dienen kann kam eine verständliche Bedienungsanleitung, viele Teile und einiges Zubehör.
Der Aufbau gelang recht problemlos, der vierjährige Enkel konnte da schon aktiv mithelfen. Passungenauigkeiten wg. China-Produktion wie in eine anderen Rezension reklamiert konnte ich nicht feststellen, alles passte und funktionierte wie es soll.

Der Spielspaß 'Ritterburg' ist groß und vielfach kombinierbar auch wenn mal das Cars2 Modellauto vor dem Burgtor vorfährt :), Kinder sind da sehr kreativ.

Ich kann auch wg. des guten Preis-/Leistungsverhältnisses die Raubritterburg rundum empfehlen und gebe 5 Sterne ***** und meine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kein Fehler in der Aufbauanleitung!!!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich möchte hier einige andere Rezensionen richtigstellen:

Die Burg hat weder einen Konstruktionsfehler noch einen Fehler in der Aufbauanleitung, wie hier so oft in anderen Rezensionen beschrieben. Wenn die Winkel der Burgmauer nicht richtig schließen und die Burg instabil ist, so ist diese schlichtweg nicht richtig aufgebaut. Sobald diese richtig aufgestellt ist, läßt sich diese problemlos herumtragen und ist stabil.

Ich selbst hatte meine Mühe an Heiligabend die Burg (dem schon wartenden Nachwuchs) zusammen zu bauen und die selben "Winkelprobleme", wie hier so oft beschrieben. Allerdings stimmen die anderen Rezensionen nicht und wenn die Burg korrekt zusammengebaut ist, stört da weder der häufig beschriebene "abzuschneidende Grat" noch sind irgendwelche "Bauteile der Mauer auszutauschen" und die anderen Rezensionen stifteten bei mir daher eher Verwirrung, als dass diese hilfreich gewesen wären...

Bei mir hat folgendes beim Aufbau nicht gestimmt:

Am Turm (Seite 6 der Bauanleitung) befinden sich zwei Mal je drei Löcher für die gelben Steckzapfen zur Verbindung mit der Mauer. Einmal vorne am Turm und einmal hinten.

Die Wand muss an den vorderen Löchern des Turm befestigt werden. Somit entsteht bei der Mauer keine Lücke und sie kann komplett geschlossen werden.

2.0 von 5 Sternen Optisch schön gemacht, ABER geht ständig auseinander!, 5. Dezember 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Die bisherigen Erfahrungen mit Playmobil waren immer sehr gut. Das Zusammenbauen dauert etwas, aber mit Papas Hilfe ist es leicht zu schaffen.

Die Enttäuschung kam dann nach dem Zusammenbau, d e n n sie geht immer wieder a u s e i n a n d e r.

Kommt man kurz gegen die Burg, sind die Teile lose. Das nervte meinen Sohn gewaltig, er verlor schnell die Lust an seiner Burg.

Ältere Ritterburgen haben ein anderes Stecksystem - bei denen hält alles viel besser zusammen und man kann die Burg bauen wie man will und sie riesig erweitern.
Bei der neuen Burg mit den gelben und roten Steckerchen (System X ??) hält es nicht mehr. Versuche mit doppelseitigem schmalen Klebeband Stabilität in die Burg zu bringen, waren nur von kurzer Dauer.
Ich kann diese Burg somit nicht besonders empfehlen. Wer eine Burg aus dem Haus Playmobil möchte, sollte lieber versuchen, eine aus dem älteren System zu erwischen.
Sie werden noch häufig im Netz angeboten.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Anleitung, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Wenn die Ritterburg mal steht, ist sie ganz nett, aber ich habe selten eine solche schlechte Bauanleitung gehabt und habe mich im Nachhinein sehr geärgert, dass ich nicht die Ritterburg von Lego gewählt habe. Hier sind die Anleitungen wenigstens verständlich und ich denke mal auch im Ganzen stabiler. Ich habe 6 Stunden gebraucht, die Burg zusammenzubauen - einen ganzen Sonntag damit verplempert. Kollegen, denen ich das erzählt habe, hatten das gleiche Problem, liegt also nicht unbedingt an meinem unlogischen Denken.

5.0 von 5 Sternen Schönes, stabiles Spielzeug, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Die kleinere der vom Hersteller angebotenen Ritterburgen ist für kleine Ritter und Prinzessinnen geeignet, die gerade ihre Fantasie entdecken. Die Altersempfehlung des Herstellers sollte beachtet werden, da sehr viele Kleinteile beigelegt sind. Vor Kindern, die ihre Welt noch immer überwiegend durch Schmecken entdecken und zum Verschlucken solcher Teile neigen, sollte man diese Zubehörteile am besten verstecken.
Die Burg ist stabil gebaut und hält so manchem Angriff eines Rabauken stand. Allerdings lösen sich die Einzelteile relativ schnell, sodass Mama oder Papa ggf. immer mal wieder als Architekt herhalten müssen. Wer das nicht möchte, greift beim Zusammenbau eben nach Kunststoff-Kleber, aber das würde den Spaßfaktor für Kind UND Eltern erheblich mindern.
Zu bemängeln ist ein offensichtlicher Produktionsfehler, über den ich vorab bereits hier gelesen hatte:
Das Mauerteil, das beim Zusammenbau unmittelbar links neben das Tor gesteckt werden soll (Blick von außen auf das Tor), hat an seiner Oberseite (dort, wo sich die Zinnen befinden), rechts außen einen ca. 2 cm langen Grat, der dort nichts verloren hat und vor dem Zusammenstecken entfernt werden muss. Ein Aufwand von wenigen Sekunden, der dazu führt, dass alles wieder passt.
Insgesamt bin ich als Elternteil mit der Burg sehr zufrieden, und, wenn ich mir meinen Filius beim Spielen betrachte, kann er das nur bestätigen!

5.0 von 5 Sternen schöne alternative, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
mein sohn (8) wollte die große löwenritterburg haben.aber 1. zu teuer (nur plastik)2.benötigt aufgebaut zu viel platz.deshalb diese.hatte etwas bedenken,ob er diese auch nimmt.ich kann nur sagen ein voller erfolg.viel zubehör ohne zu viel schnick schnack.

1.0 von 5 Sternen Playmobil Made in China ?, 5. Oktober 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Leider ist die Passgenauigkeit sehr Mangelhaft,bei den Mauerteilen bemerkt man nach dem Aufbau ,dass sie nicht im richtigen Winkel zueinander stehen, was zur folge hat,dass die Teile Klaffen und nur schlecht miteinander verbunden sind.
wird die Burg bewegt fällt sie sehr leicht auseinander,auch die Wehrgänge sind nicht sehr stabil.
aus meiner Sicht eine sehr schwache Leistung für den Preis !
Playmobil das war wohl nix !

4.0 von 5 Sternen Spielspaß mit Hindernissen, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Die Burg ist zum Spielen sehr gut geeignet - ein Unding ist allerdings der Aufbau.

Folgt man der Aufbauanleitung, so liegen die Mauerstücke rechts und links vom Eingangstor mit Zugbrücke nicht auf einer Höhe. Baut man jetzt wie in der Montageanleitung beschrieben das Eingagstor ein, verzieht sich die gesamte Konstruktion. Es kommt dann zu Spannungen, so dass die Verbindungsstücke nicht halten und die gesamte Burg instabil wird.

Ursache ist ein Fehler in der Anleitung, der in einer anderen Beurteilung schon beschrieben wurde: Das in der Anleitung links neben der Zugbrücke gezeigte Stück muss in die Mitte links und umgekehrt. Mit anderen Worten: Vom Hauptgebäude aus gesehen links kommt zuerst das Mauerstück mit dem Loch, dann ein weiteres Mauerstück und dann das Eckstück. Baut man dann weiter, taucht ein weiteres schon beschriebenes Problem auf: Das Mauerstück links neben dem Eingangstor mit Zugbrücke schließt sich nicht direkt an. Schuld ist eine Haltenase (Grat) am Mauerstück rechts oben, die nicht dorthin gehört. Diese muss man wegschneiden. Das Ergebnis aller Mühen ist eine absolut stabile Burg, die man sogar ohne Stabilitätsprobleme herumtragen kann.

Fehler können immer passieren. Ärgerlich ist nur, dass diese Probleme offenbar schon Monate lang bekannt sind und der Hersteller es nicht für nötig befand, der Packung einen Hinweis auf die Fehler beizufügen. Ich hoffe, dass hier bald etwas geändert wird.

Nach dem richtigen Aufbau ist die Burg allerdings spitze.

ARRAY(0x9eb53144)

PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.