4.0 von 5 Sternen Nicht nur Krieg!
Zu Weihnachten bekam jeder meiner beiden Jungen ein Playmobilschloss, einer das neuste Modell der grünen Drachenburg und der andere dieses ältere Modell Raubritterburg.
Und siehe da, mit diesem (4866)wird ganz eindeutig mehr gespielt.
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von SabaRouen

2.0 von 5 Sternen Schlechte Anleitung
Vor 18 Monaten von Ulrike Günther veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht nur Krieg!, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Und siehe da, mit diesem (4866)wird ganz eindeutig mehr gespielt.
Der Aufbau dauerte zwar wesentlich länger, aber dafür können die Kinder hier selbst den Aufbau modular nach ihrem Geschmack ändern. Das Schloss des grünen Drachen ist eimal zusammengesteckt nur schwer wieder auseinaderzubekommen.

Anders auch als beim Drachenschloss mit seinen bis zu den Zähnen bewaffneten Rittern, beträgt der Lieferumfang hier auch Schmiedewerkzeuge und Waffenkammer, Thron, Bänke, Kiste, etc. so dass man sich auch das Alltagsleben auf der Burg gut vorstellen kann. Zudem im Innenhof genug Platz ist, um die Spielfiguren auch richtig aufzustellen.

Die Spielmöglichkeiten sind nicht auf Kampf und Aggression begrenzt. Beide spielen wesentlich mehr mit diesem Schloss.

5.0 von 5 Sternen Schön!, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: die große Löwernritterburg war mir einfach zu teuer, denn nur weil unser Jüngster sich etwas heiß und innig wünscht heisst das noch lange nicht, dass er dann auch ausdauernd damit spielt! Also brachte das Christkind die kleinere Version, die Raubritterburg. Sie ist von den Aufbaumaßen genau richtig für sein Zimmer, aber trotzdem eine vollwertige Burg mit Zugbrücke, Falltür und diversen Figuren. Ich denke, wenn sich herausstellt, dass die Burg für ihn nicht nur eine Eintagsfliege darstellt, können wir für seinen Geburtstag im Februar mit Zubehör (Raubrittertrupp mit Balliste und was es da alles gibt) aufrüsten. Übrigens lohnte es sich, für diese Burg im Internet Preise zu recherchieren! Nicht immer ist Amazon der günstigste Anbieter...

4.0 von 5 Sternen Volltreffer, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich habe die Ritterburg für meine beiden Söhne gekauft ( 5 & 3 Jahre).
Ich war sehr unentschlossen und bin dankbar belohnt mit meinem Entschluß!
Beide Jungs spielen sehr gern damit.
Sie hat viele entzückende Details und ist fast nie langweilig.
Zu den Rezensionen anderer Käufer, was die Stabilität angeht, muss ich unbedingt sagen, dass diese wohl die Burg nicht richtig aufgebaut haben!!
Ich hatte zuvor mehrere! Rezensionen gelesen und war zuerst schockiert wie verärgert so manche über die Stabilität waren. Es gab aber eine Rezension die den Fehler anführte! Die Verbindungsstücke müssen in einer bestimmten Position eingepasst werden - es ist nicht egal wie rum! Wenn die Burg wackelt - einfach Bauteil für Bauteil vortasten. Wenn die Verbindungsstücke richtig eingebaut sind, schnappen die Teile auch gut ein und sind entsprechend stabiel. An unserer Burg klaffen keine Bauteile auseinander !!! Klarer Aufbaufehler!
Es handelt sich am Ende ja schließlich auch um einen Bausatz von Playmobil, und da wissen wir alle, dass sehr kräftige Handgriffe ihre Wirkung haben.
Ich bin sehr zufreiden!

2.0 von 5 Sternen Schlechte Anleitung, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Wenn die Ritterburg mal steht, ist sie ganz nett, aber ich habe selten eine solche schlechte Bauanleitung gehabt und habe mich im Nachhinein sehr geärgert, dass ich nicht die Ritterburg von Lego gewählt habe. Hier sind die Anleitungen wenigstens verständlich und ich denke mal auch im Ganzen stabiler. Ich habe 6 Stunden gebraucht, die Burg zusammenzubauen - einen ganzen Sonntag damit verplempert. Kollegen, denen ich das erzählt habe, hatten das gleiche Problem, liegt also nicht unbedingt an meinem unlogischen Denken.

5.0 von 5 Sternen schöne alternative, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
mein sohn (8) wollte die große löwenritterburg haben.aber 1. zu teuer (nur plastik)2.benötigt aufgebaut zu viel platz.deshalb diese.hatte etwas bedenken,ob er diese auch nimmt.ich kann nur sagen ein voller erfolg.viel zubehör ohne zu viel schnick schnack.

5.0 von 5 Sternen Viel Burg für's Geld, Spielspass inklusive, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Auch bei uns stand die Drachenburg zur Wahl und eben diese. Da einer der besten Freunde meines Enkel die Drachenburg schon hatte habe ich die Raubritterburg gekauft. Und wurde nicht enttäuscht.

In einem stabilen Karton der auch einer Lagerung bei Nichtgebrauch dienen kann kam eine verständliche Bedienungsanleitung, viele Teile und einiges Zubehör.
Der Aufbau gelang recht problemlos, der vierjährige Enkel konnte da schon aktiv mithelfen. Passungenauigkeiten wg. China-Produktion wie in eine anderen Rezension reklamiert konnte ich nicht feststellen, alles passte und funktionierte wie es soll.

Der Spielspaß 'Ritterburg' ist groß und vielfach kombinierbar auch wenn mal das Cars2 Modellauto vor dem Burgtor vorfährt :), Kinder sind da sehr kreativ.

Ich kann auch wg. des guten Preis-/Leistungsverhältnisses die Raubritterburg rundum empfehlen und gebe 5 Sterne ***** und meine Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Playmobil Made in China ?, 5. Oktober 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Leider ist die Passgenauigkeit sehr Mangelhaft,bei den Mauerteilen bemerkt man nach dem Aufbau ,dass sie nicht im richtigen Winkel zueinander stehen, was zur folge hat,dass die Teile Klaffen und nur schlecht miteinander verbunden sind.
wird die Burg bewegt fällt sie sehr leicht auseinander,auch die Wehrgänge sind nicht sehr stabil.
aus meiner Sicht eine sehr schwache Leistung für den Preis !
Playmobil das war wohl nix !

2.0 von 5 Sternen Optisch schön gemacht, ABER geht ständig auseinander!, 5. Dezember 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Als mein Sohn in das Ritter-Alter kam, wünschte er sich auch eine Burg zu seinen Rittern.
Da diese Burg von Playmobil preislich nicht ganz so teuer war und auch allerlei dazu mitgeliefert wurde, sollte es zu Weihnachten die Raubritterburg sein.
Die bisherigen Erfahrungen mit Playmobil waren immer sehr gut. Das Zusammenbauen dauert etwas, aber mit Papas Hilfe ist es leicht zu schaffen.

Die Enttäuschung kam dann nach dem Zusammenbau, d e n n sie geht immer wieder a u s e i n a n d e r.

Kommt man kurz gegen die Burg, sind die Teile lose. Das nervte meinen Sohn gewaltig, er verlor schnell die Lust an seiner Burg.

Ältere Ritterburgen haben ein anderes Stecksystem - bei denen hält alles viel besser zusammen und man kann die Burg bauen wie man will und sie riesig erweitern.
Bei der neuen Burg mit den gelben und roten Steckerchen (System X ??) hält es nicht mehr. Versuche mit doppelseitigem schmalen Klebeband Stabilität in die Burg zu bringen, waren nur von kurzer Dauer.
Ich kann diese Burg somit nicht besonders empfehlen. Wer eine Burg aus dem Haus Playmobil möchte, sollte lieber versuchen, eine aus dem älteren System zu erwischen.
Sie werden noch häufig im Netz angeboten.

1.0 von 5 Sternen Stabilität = Frechheit, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Die Burg sieht schön aus und hat auch mehrere Spielmöglichkeiten ABER die Stabilität ist furchtbar. Somit ist diese Burg eigentlich nicht bespielbar, wenn sie nach wenigen Minuten auseinanderbricht und man von einem 4jährigen Kind nicht erwarten kann, diese wieder alleine zusammenzustecken.

Ich würde diese Burg auf keinen Fall mehr kaufen - der Geldbetrag ist mir eher egal, aber es NERVT einfach.......

4.0 von 5 Sternen Spielspaß mit Hindernissen, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Die Burg ist zum Spielen sehr gut geeignet - ein Unding ist allerdings der Aufbau.

Folgt man der Aufbauanleitung, so liegen die Mauerstücke rechts und links vom Eingangstor mit Zugbrücke nicht auf einer Höhe. Baut man jetzt wie in der Montageanleitung beschrieben das Eingagstor ein, verzieht sich die gesamte Konstruktion. Es kommt dann zu Spannungen, so dass die Verbindungsstücke nicht halten und die gesamte Burg instabil wird.

Ursache ist ein Fehler in der Anleitung, der in einer anderen Beurteilung schon beschrieben wurde: Das in der Anleitung links neben der Zugbrücke gezeigte Stück muss in die Mitte links und umgekehrt. Mit anderen Worten: Vom Hauptgebäude aus gesehen links kommt zuerst das Mauerstück mit dem Loch, dann ein weiteres Mauerstück und dann das Eckstück. Baut man dann weiter, taucht ein weiteres schon beschriebenes Problem auf: Das Mauerstück links neben dem Eingangstor mit Zugbrücke schließt sich nicht direkt an. Schuld ist eine Haltenase (Grat) am Mauerstück rechts oben, die nicht dorthin gehört. Diese muss man wegschneiden. Das Ergebnis aller Mühen ist eine absolut stabile Burg, die man sogar ohne Stabilitätsprobleme herumtragen kann.

Fehler können immer passieren. Ärgerlich ist nur, dass diese Probleme offenbar schon Monate lang bekannt sind und der Hersteller es nicht für nötig befand, der Packung einen Hinweis auf die Fehler beizufügen. Ich hoffe, dass hier bald etwas geändert wird.

Nach dem richtigen Aufbau ist die Burg allerdings spitze.

PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg