4.0 von 5 Sternen Nicht nur Krieg!
Zu Weihnachten bekam jeder meiner beiden Jungen ein Playmobilschloss, einer das neuste Modell der grünen Drachenburg und der andere dieses ältere Modell Raubritterburg.
Und siehe da, mit diesem (4866)wird ganz eindeutig mehr gespielt.
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von SabaRouen

2.0 von 5 Sternen Mit Tesa geht's
Vor 11 Monaten von Evelchen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht nur Krieg!, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Und siehe da, mit diesem (4866)wird ganz eindeutig mehr gespielt.
Der Aufbau dauerte zwar wesentlich länger, aber dafür können die Kinder hier selbst den Aufbau modular nach ihrem Geschmack ändern. Das Schloss des grünen Drachen ist eimal zusammengesteckt nur schwer wieder auseinaderzubekommen.

Anders auch als beim Drachenschloss mit seinen bis zu den Zähnen bewaffneten Rittern, beträgt der Lieferumfang hier auch Schmiedewerkzeuge und Waffenkammer, Thron, Bänke, Kiste, etc. so dass man sich auch das Alltagsleben auf der Burg gut vorstellen kann. Zudem im Innenhof genug Platz ist, um die Spielfiguren auch richtig aufzustellen.

Die Spielmöglichkeiten sind nicht auf Kampf und Aggression begrenzt. Beide spielen wesentlich mehr mit diesem Schloss.

5.0 von 5 Sternen Schön!, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: die große Löwernritterburg war mir einfach zu teuer, denn nur weil unser Jüngster sich etwas heiß und innig wünscht heisst das noch lange nicht, dass er dann auch ausdauernd damit spielt! Also brachte das Christkind die kleinere Version, die Raubritterburg. Sie ist von den Aufbaumaßen genau richtig für sein Zimmer, aber trotzdem eine vollwertige Burg mit Zugbrücke, Falltür und diversen Figuren. Ich denke, wenn sich herausstellt, dass die Burg für ihn nicht nur eine Eintagsfliege darstellt, können wir für seinen Geburtstag im Februar mit Zubehör (Raubrittertrupp mit Balliste und was es da alles gibt) aufrüsten. Übrigens lohnte es sich, für diese Burg im Internet Preise zu recherchieren! Nicht immer ist Amazon der günstigste Anbieter...

5.0 von 5 Sternen top!!, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
seit knapp einem Jahr in fast täglichem Gebrauch unseres inzwischen 5-jährigen Sohnes! Ich (Frau!) hatte beim Zusammenbauen NULL Probleme, alles passt perfekt nach Anleitung und ist in einer guten Stunde aufgebaut! Ja, es empfiehlt sich, die Burg schon vom Christkind aufbauen zu lassen, um dann in aller Ruhe mit der Familie ein ausgedehntes Essen geniessen zu können, während die Burg vom Kind erkundet und bespielt wird (im Fall "Weihnachtsgeschenk"). Bei intensiven Kämpfen krachen schonmal diverse Bauteile auseinander, welche aber im Handumdrehen einfach wieder zusammengesteckt werden können. Wie gesagt, unsere Burg ist seit einem Jahr im Dauerspieleinsatz und hat bis jetzt noch keine bleibenden Schäden davongetragen... würden wir jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen schöne alternative, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
mein sohn (8) wollte die große löwenritterburg haben.aber 1. zu teuer (nur plastik)2.benötigt aufgebaut zu viel platz.deshalb diese.hatte etwas bedenken,ob er diese auch nimmt.ich kann nur sagen ein voller erfolg.viel zubehör ohne zu viel schnick schnack.

4.0 von 5 Sternen Spielspaß mit Hindernissen, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Die Burg ist zum Spielen sehr gut geeignet - ein Unding ist allerdings der Aufbau.

Folgt man der Aufbauanleitung, so liegen die Mauerstücke rechts und links vom Eingangstor mit Zugbrücke nicht auf einer Höhe. Baut man jetzt wie in der Montageanleitung beschrieben das Eingagstor ein, verzieht sich die gesamte Konstruktion. Es kommt dann zu Spannungen, so dass die Verbindungsstücke nicht halten und die gesamte Burg instabil wird.

Ursache ist ein Fehler in der Anleitung, der in einer anderen Beurteilung schon beschrieben wurde: Das in der Anleitung links neben der Zugbrücke gezeigte Stück muss in die Mitte links und umgekehrt. Mit anderen Worten: Vom Hauptgebäude aus gesehen links kommt zuerst das Mauerstück mit dem Loch, dann ein weiteres Mauerstück und dann das Eckstück. Baut man dann weiter, taucht ein weiteres schon beschriebenes Problem auf: Das Mauerstück links neben dem Eingangstor mit Zugbrücke schließt sich nicht direkt an. Schuld ist eine Haltenase (Grat) am Mauerstück rechts oben, die nicht dorthin gehört. Diese muss man wegschneiden. Das Ergebnis aller Mühen ist eine absolut stabile Burg, die man sogar ohne Stabilitätsprobleme herumtragen kann.

Fehler können immer passieren. Ärgerlich ist nur, dass diese Probleme offenbar schon Monate lang bekannt sind und der Hersteller es nicht für nötig befand, der Packung einen Hinweis auf die Fehler beizufügen. Ich hoffe, dass hier bald etwas geändert wird.

Nach dem richtigen Aufbau ist die Burg allerdings spitze.

5.0 von 5 Sternen Kein Fehler in der Aufbauanleitung!!!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich möchte hier einige andere Rezensionen richtigstellen:

Die Burg hat weder einen Konstruktionsfehler noch einen Fehler in der Aufbauanleitung, wie hier so oft in anderen Rezensionen beschrieben. Wenn die Winkel der Burgmauer nicht richtig schließen und die Burg instabil ist, so ist diese schlichtweg nicht richtig aufgebaut. Sobald diese richtig aufgestellt ist, läßt sich diese problemlos herumtragen und ist stabil.

Ich selbst hatte meine Mühe an Heiligabend die Burg (dem schon wartenden Nachwuchs) zusammen zu bauen und die selben "Winkelprobleme", wie hier so oft beschrieben. Allerdings stimmen die anderen Rezensionen nicht und wenn die Burg korrekt zusammengebaut ist, stört da weder der häufig beschriebene "abzuschneidende Grat" noch sind irgendwelche "Bauteile der Mauer auszutauschen" und die anderen Rezensionen stifteten bei mir daher eher Verwirrung, als dass diese hilfreich gewesen wären...

Bei mir hat folgendes beim Aufbau nicht gestimmt:

Am Turm (Seite 6 der Bauanleitung) befinden sich zwei Mal je drei Löcher für die gelben Steckzapfen zur Verbindung mit der Mauer. Einmal vorne am Turm und einmal hinten.

Die Wand muss an den vorderen Löchern des Turm befestigt werden. Somit entsteht bei der Mauer keine Lücke und sie kann komplett geschlossen werden.

5.0 von 5 Sternen Super Burg, in Aufbauanleitung versteckt sich ein Fehler, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Super Burg, nicht so viel Kleinkram. Gebe volle Punkte,wobei die Bauanleitung einen Fehler hat . Das linke stück neben der Zugbrücke muß in die mitte links und umgekehrt,dadurch hatten wir eine Aufbauzeit von statt 60 min 120 min. Aber sonst ist alles super ,sehr stabil

4.0 von 5 Sternen Geht immer wieder auseinander..., 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Mein Sohn, gerade 5, ist begeistert.

Es ist auch ein schönes Spielzeug, mit vielen Einzelteilen.

Getrübt wird die Spielfreude dennoch, denn die Burg ist sehr instabil und geht immer wieder auseinander. Was dann jedes Mal die Hilfe einen Erwachsenen erfordert.

Schade, ich hätte mehr erwartet.

2.0 von 5 Sternen Mit Tesa geht's, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Ich muß mal ehrlich sagen das ich enttäuscht von playmobil bin. Ich hatte den Hersteller aus meiner Kindheit robuster in Erinnerung! Ich konnte jeden Tag beim spielen alle 20 min die Burg wieder zusammen stecken weil die Verbinder die burgteile einfach nicht zusammen halten. Hab jetzt, nach einem Monat, die Faxen dicke gehabt und hab sie mit Tesa zusammen geklebt. Jetzt geht nix mehr auseinander und ich hab meine Ruhe.

5.0 von 5 Sternen Tolle Burg, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg (Spielzeug)
Unser Sohn (4 Jahre) hatte sich die Burg zum Geburtstag gewünscht. Er war und ist begeistert. Es gibt viele Spielmöglichkeiten, nicht nur der Kampf. Man kann da auch schöne andere Sachen spielen. Wir haben bei Playmobil noch die Erweiterungen 7478 und 7479 gekauft. Da wird die Burg für kleines Geld um einiges größer und attraktiver. Playmobil ist schon recht teuer, hält aber auch lange und man kann es für gutes Geld wieder gebraucht verkaufen. Daher haben wir die Burg dann doch gekauft. Unsere Jungs (4 und 7) spielen gern damit. Der Aufbau war als Erwachsener recht "schnell" (1-2 Stunden) erledigt. Die Anleitung ist gut. Wir lassen am Anfang den ganzen Kleinkram weg und reichen das später nach. So haben sie immer wieder was neues. Ist ja genug dabei. Schön wären noch ein paar Häuser und Nicht-Ritter-Burgbewohner. Aber die Ritter sind auch gute Schmiede und Bauern ;-)
Wir würden die Burg wieder kaufen. Perfekt wäre sie, wenn es weitere, verschiedene Erweiterungen gäbe. Dann wäre der Langzeitspielspaß durch mehr Veränderungsmöglichkeiten höher. Aber das war meiner Meinung nach nicht Ziel von Playmobil.

PLAYMOBIL 4866 - Raubritterburg
Lieferbar ab dem 25. Dezember 2014.