4.0 von 5 Sternen Macht viel Spaß beim Spielen
Veröffentlicht am 26. Dezember 2010 von Sissi

Veröffentlicht am 22. Juli 2011 von BlueSoft

4.0 von 5 Sternen Macht viel Spaß beim Spielen, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Wir haben die Ritterburg unserem Sohn zu Weinachten gekauft. Die schlechten Bewertungen kann ich nicht bestätigen. Bei uns stehen die Mauerteile nicht auf Spannung, wie in den anderen Bewertungen beschrieben. Alles paßt perfekt zusammen. Allerdings gibt es auch bei uns ein paar Teile die ein bischen wackeln, allerdings ist das nicht so tragisch. Dauernd abbrechen tun sie nicht. Außerdem machen die vielen Animationen wie z.B. ein Aufzug der mit einer Kurbel hoch und runtergezogen werden kann, ein Tor das sich mit einem Rädchen öffnen läßt, eine Vorrichtung mit der Steine auf Feinde fallen diesen Mangel wieder wett.
Der Aufbau benötigt aber schon ein bischen Zeit und ist nicht immmer ganz so einfach, wenn man mit Ritterburgen noch keine Erfahrung hat. Unser 7 jähriger hat einige Teile davon aber auch alleine aufgebaut. Ein 4 jähriger wird das allerdings nicht allein schaffen. Weil man für manchen Teile schon Kraft braucht um diese zusammen zu stecken.
Also unsere Jungs 5 und 7 Jahre haben viel Spaß mit dieser Burg und können wirklich stundenlang damit spielen (was bei anderen Spielsachen nicht immer klappt).

5.0 von 5 Sternen Toller Spielspaß für Jungs, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Unser 4jähriger Sohn hat sich diese Ritterburg sehnlichst vom Christkind gewünscht und entsprechend groß war die Freude bei ihm natürlich an Heiligabend.
Da wir wollten dass unser Kleiner gleich losspielen kann haben wir sie vorher aufgebaut, und das würde ich auch anderen Eltern raten. Es macht schon etwas Arbeit die vielen Teile zusammenzubauen, und das geht sicher besser wenn kein ungeduldiges kleines Kind danebensteht.
Und wenn man die Zeit und Ruhe hat, erkennt man auch wie man sie richtig zusammenbaut und dann hakt da auch nichts. Wir haben die Mauer auch erst falsch zusammengebaut, aber richtig ist, die Mauer am eckigen Turm innen anzubringen, dann passt alles. Die negativen Bewertungen sind daher nicht ganz nachzuvollziehen.
Unser Kleiner hat jedenfalls viel Spaß mit den vielen tollen Details und sie ist sein absoluter Favorit von den Weihnachtsgeschenken. Ich kann sie wirklich weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolles Spielabenteuer, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Tolles Spielabenteuer. Unser 5-jähriger Sohn ist ganz begeistert - über die Grösse des Geschenks :-) über alle eingebauten Rafinessen und auch für die Eltern ist es ein Vergnügen, "altes" Zubehör von früher wiederzuerkennen und neue Verbesserungen auszuprobieren.
Zum Aufbau: Wir haben auch erst gedacht, die Burg könne nicht richtig zusammen gebaut sein, da sich die Mauer nicht schließen ließ. Das Problem lag am eckigen Turm. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Mauer zu befestigen! Hier muss man die Mauer an den inneren Löchern befestigen, dann passt alles perfekt ineinander.
Also viel Spass mit diesem schönen Spielzeug.

2.0 von 5 Sternen Was gab es früher doch für tolle Stecksystem-Burgen von Playmobil!, 22. Juli 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Diese Burg sieht ganz schön aus, fällt aber andauerd auseinander. Es zeigt sich, dass die Entscheidung von Playmobil, auch bei Ritterburgen auf das sogenannte System X mit den roten und gelben Miniteilchen zu setzen, nicht die beste war. Ausserdem können Kinder diese Burg gar nicht mehr alleine aufbauen. Mit den früheren Burgen (bis etwa 2002) konnten auch kleine Kinder einfach so beliebige Fantasie-Burgen aufbauen. Alles war so einfach zusammenzustecken und das OHNE Werkzeug und ohne Miniteilchen, wenn man wollte auch ohne Anleitung. Die Kinder konnten da einfach ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Außerdem gab es beim früheren Stecksystem Fachwerkhäuser, die komplett in die Burg integriert, also fest eingebaut werden konnten. Ich kann jedem raten, die alten Ritterburgen (mit Stecksystem) von Playmobil irgendwo gebraucht zu kaufen. Die Freude über ein rundum gelungenes, zeitloses Produkt währt dann wirklich lange. Keine Werkzeuge, viel leichterer Zusammenbau, tausende unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten. Einfach topp.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spielzeug, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Wir schenkten diese Burg unserem 5järigen Sohn zu Weihnachten.
Der Aufbau gestaltete sich als ausgesprochen schwierig und langwierig: er verschlang jeweils 3 Std an 2 Vormittagen. Auch wir haben nicht auf Anhieb verstanden, wie man diese Burg richtig zusammensetzt, eine Zeitlang waren wir sogar überzeugt, uns würden einige Mauerteile fehlen...Den Turm mußten wir nach kompletter Fertigstellung noch mal außereinander bauen, da zwei wichtigen Häckchen (zum stabil geführten Gitterlauf) von uns in dieser Unmenge an Kleinteilen übersehen wurden...Entnervt, machten wir erst am nächsten Tag weiter.
Nun steht die Burg- endlich!!! Alle Teile sind verbaut, alles aufgegangen.
Die Burg ist nun extrem stabil und steht absolut spannungsfrei, sie läßt sich gut von einer Ecke in die andere verschieben. Die Qualität insgesamt ist beeindrückend, und all die Funktionsmöglichkeiten des Bauwerkes erstaunen und begeistern uns und unseren Sohn immer wieder aufs Neue! Am Angang ist Geduld und Ausdauer gefragt - ohne Frage, doch danach ist der Spielspaß riesengroß! Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Super Spielspaß für fast jedes Alter, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Ich muss voranschicken, dass unser 3-Jähriger Sohn ja eigendlich nach der Definition noch zu "jung" für diese Burg ist. Hatten wir jedenfalls gedacht. Er hat allerdings jetzt seit einer Woche, seitdem wir sie aufgebaut haben, fast nichts anderes im Kopf! Er ist total begeistert, kombiniert es frei mit seinen anderen Playmobil-Sachen (da brennt es dann und die Feuerwehr kommt zum löschen ;-)
Zusammengefasst ist diese Burg zwar in der Anschaffung nicht billig, aber bietet langen Spielspaß auch für größere Kinder bis zu den Eltern. Super finde ich auch die Features wie Aufzug, Falltüren, uvm.

Der Aufbau war in den angegebenen 2 Stunden zu bewältigen, wir haben allerdings bereits mit dem ersten zusammengebauten Turm das Spielen angefangen. So ist Sohnemann schon mal beschäftigt und die Eltern können in Ruhe weiterbauen.
Natürlich ist die Burg in gewohnter Playmobil-Qualität absolut passgenau, wenn was nicht passt, hat man beim Aufbau irgendwo am falschen Punkt angesetzt.
Es ist sehr schön für mich, da ich selber mit Playmobil Spielzeug aufgewachsen bin, jetzt die Begeisterung bei meinem Sohn zu sehen. Die Qualität dieser Spielsachen erkennt man auch daran, dass mein Sohn noch Teile meiner 25 Jahre alten Playmobilsammlung nutzen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Burg, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Diese Burg ist richtig super. Die schlechten Rezensionen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Natürlich sind die Teile absolut passgenau, wenn man die Burg RICHTIG zusammen baut. Dass die einzelnen Teile bei Belastung auseinandergehen ist doch gemacht, damit Kinder sich richtig austoben können, ohne dass die Teile kaputt gehen. Das Stecksystem ist so konstruiert, dass man es eben 100 Mal wieder zusammenmachen kann. Für unseren Sohn (3,5 Jahre) ist die Burg seit Weihnachten das Highlight schlechthin und der Preis ist bei der hohen Qualität absolut gerechtfertigt.

2.0 von 5 Sternen Die Burg ist sehr instabil, ich kann diese NICHT weiterempfehlen!!, 19. September 2013
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Ich bin von der großen Löwenritterburg sehr enttäuscht.
Die Burg ist sehr instabil, sobald ein Kind nur mit dem Arm oder Fuß dagegen stößt bricht irgendetwas immer auseinander, zudem lässt sich die Burg auch nicht in einem Stück umräumen, z.B. zum Saubermachen. Da meine Kinder die meiste Zeit nur damit beschäftigt waren alles wieder aufzubauen, war ein richtiges Spielen (Schlachten...) kaum möglich. Zudem ist das Aufbauen sehr schwierig, somit waren auch wir Eltern ständig mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Irgendwann lag die Burg dann nur noch in Einzelteilen in einer Kiste und wurde gar nicht mehr bespielt.

Die beste Entscheidung die wir getroffen haben war die Burg wieder zu verkaufen. Für das Geld haben wir uns eine der älteren Ritterburgen von Playmobil (Nr. 3666) gekauft und sind mit dieser viel glücklicher. Die Kinder können sie selbst aufbauen, man muss sich nicht stur an einen Plan halten, sie lässt sich wunderbar erweitern (Knast, Schenke, Schmiede, Bäckerei...), so dass ein richtiges Ritterdorf entsteht. Alles ist stabil und sie wird ständig bespielt. -> So sollte es sein!!!

Leider ist die Ritterburg nach dem Baumhaus (Nr. 3217) bei uns nun schon die 2. Enttäuschung von den neueren Playmobil-Produkten. Diese können in Sachen Stabilität mit den älteren Produkten von Playmobil nicht mithalten!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckends Spielzeug für kleine Rittersleut, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Ich habe diese Playmobil-Ritterbug zum 5. Geburtstag meines Sohnes erstanden, da er schon sehr oft bei Freunden damit gespielt hat und es einer seiner größten Wünsche war, diese selbst zu besitzen.

Zur Burg selbst braucht man nicht viel zu sagen, es werden immer wieder neue Sachen entdeckt und neues ausprobiert. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Zum Aufbau: Ich kann die ganzen schlechten Beurteilungen nicht nachvollziehen, die Teile sind wirklich passgenau gefertigt, die gelben Verbinder lassen sich mit dem "Werkzeug" perfekt einpassen (allerdings richtig herum!).
Die Burg steht stabil und es tritt keinerlei Spannung bei den Burgwänden auf. Zum Transportieren sollte man diese aber wieder in mindesten zwei Teile zerlegen, als Ganzes läßt sich die Burg nicht umhertragen, ohne dass die Verbinder nachgeben.

Die Aufbauzeit lag zumindest bei mir unter zwei Stunden, die bebilderte Anleitung ist vollkommen ausreichend, auch kleine Teile lassen sich durchaus erkennen.

Die oft angesprochene Stelle mit dem großen Turm ist nochmals mit einem Detailbild herausgehoben, allerdings ist das selbsterklärend, dass nicht die anderen Löcher als Verbindung genommen werden können. Ansonsten wird die Burg so verdreht und auf Spannung gesetzt, so dass es wirklich verwunderlich ist, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt, es trotzdem so zusammen stecken zu wollen. Auch sind doch alle Winkel der Burgmauern deutlich erkennbar, auch deshalb ist es doch überhaupt nicht möglich, anders zu montieren. Ich kann manche Leute also beim besten Willen nicht verstehen.

Was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Logik der verpackten Tütchen. Es gibt einfach keine. Deshalb am Besten gleich alle Tüten aufmachen und den Inhalt vor sich ausbreiten, da findet man die Teile weitaus schneller. Warum man z.B. alle Teile bis auf ein einziges Kleinteil in ein Tütchen steckt und das letzte zusammenhangslos in ein komplett anderes Tütchen, ist wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar und entbehrt jedweder Logik...

2.0 von 5 Sternen Instabil, kaum variabel - lieber den Klassiker gebraucht kaufen!, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg (Spielzeug)
Leider ist diese Burg eine herbe Enttäuschung gewesen.
Sie ist instabil, dauert eine Ewigkeit beim Aufbau (bloß nicht unaufgebaut am Geburtstag/Heiligabend verschenken),
sie hat nur eine starre Aufbaumöglichkeit. Lediglich optisch ist Sie ein Knüller, aber das reicht gerade mal für den 2. Stern.

Alle aufgezählten Nachteile trüben den Spielspaß immens. Diese Nachteile im exakten Gegenteil sind die Vorteile der besten Burg aus dem Hause Playmobil, nämlich dem Klassiker, der Nummer 3268 (einfach in die Suchleiste eintippen).
Tun Sie sich und ihrem Kind den Gefallen, und kaufen lieber dieses Modell gebraucht. Ihre Nerven werden es Ihnen danken. Ganz zu schweigen von der Langlebigkeit, denn diese kann ich bei der Instabilität des neuen Modells in keinster Weise erkennen.

PLAYMOBIL 4865 - Große Löwenritterburg
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.