Die Anwendung ist wie beschrieben sehr einfach: einfach nach der Tex-Wäsche in die Fleecejacken einwaschen.
Nach einigen Versuchen hier meine Anwendungstipps:

Ich gehe aus von einer elektronischen Haushaltswaschmaschine (4-5 kg Volumen):

Vor 27 Tagen von Der Papi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg vom Spray - lieber einwaschbare Version kaufen!
Hier handelt es sich um den SPRAY! Dieser ist sowohl im Handling als auch beim Ergebnis, dem einwaschbaren Softshell-Proof unterlegen.
Es kommt nicht überall gleichmäßig hin und ist obendrein auch nicht so ergiebig.

Daher keine Kaufempfehlung, sondern der Rat die Version für die Waschmaschine zu kaufen!
Vor 2 Tagen von Frank E. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Einfach in der Anwendung und umweltfreundlich, benötigt jedoch Nachwäsche, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Pflegemittel Nikwax Softshell Proof Spray, 300ml (vpe12), 30021 (Ausrüstung)
Nach einigen Versuchen hier meine Anwendungstipps:

Ich gehe aus von einer elektronischen Haushaltswaschmaschine (4-5 kg Volumen):

- erst wasche ich mit Nikwax TechWash vor, dann gebe ich zwei große (oder 1 großes, 2 kleine) Fleeceteile in die Kammer, dazu max. 160 ml Nikwax Softshell Proof (die empfohlenen 100 ml für jedes ! Teil sind m.E. viel zu viel).
- das Ganze wasche ich mit dem Programm Fein/Seide (max. 2kg) , 30 Grad, und den Zusatzeinstellungen "Extra-Wasser" und "Extra-Spülen", Schleudern mit max. 400 U/min. Dauer ca. 45 min.
- danach gleich auf den Wäschetrockern/-hänger auflegen und einmal kurz bei Sonnenbestrahlung durchwärmen, ermöglicht dem eingewaschenen Wachs nochmals tiefer in die Fasern einzudringen (bitte keinesfalls tropfnass auf den Kleiderhaken hängen, da könnte sich die Wäche durch das Gewicht des Restwassers ordentlich verziehen)

Das Ergebnis ist Wäsche, bei der schon beim Herausnehmen die Wassertropfen vom Fleece abperlen, der Stoff sich aber angenehm weich anfühlt, mit einem nur ganz leichten, wachsähnlichen Gefühl. Überreste werden mit dieser Methode jedenfalls vermieden, nichts verklebt und die Wäsche kann nach dem guten, sonnengestützten Durchtrocknen gleich wieder getragen werden.
Wer übrigens nicht an der Sonne trocken kann und sich das zeitlich auch nicht einteilen kann, sollte die imprägnierte Wäsche trotz allem einmal leicht anwärmen, für ein perfektes Finish der Imprägnierung.

Wichtig: nach der Wäsche verbleibt bei mir - leider - immer ein schmieriger Wachsfilm in der Trommel. Daher plane ich die gesamte Imprägnierungswäsche an ein und demselben Tag. Danach einmal kurz bei 60 bzw. 95 Grad und einem Putzlappen die Maschine im kürzestmöglichen Programm anlaufen lassen, die Trommel einmal heiß werden lassen, das Programm nach ca. 10-15 Minuten abbrechen, abpumpen und sauber ist die Trommel!

Ich mag's - für die etwas magere Gebrauchsanweisung gibt es den einen Stern Abzug - ansonsten klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach anzuwenden, 5. Januar 2013
Waschen mit Waschmittel für Funktionswäsche, drinlassen und direkt hinterher mit der Imprägnierung waschen! Einfacher geht es nicht. Sauber und wasserdicht - was will man mehr!

5.0 von 5 Sternen Hat bei mir funktioniert!, 23. Oktober 2012
I. Sprakel "IS" (Kassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe meine Sympatex Jacke eines Noname Herstellers nach Anleitung imprägniert. Das Wasser perlt nun ab und ich bin sehr zufrieden. Wie lange dieser Effekt anhält, kann ich noch nicht sagen. Ist wahrscheinlich auch ungifftiger als die Imprägniermittel in den Spraydosen.

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, nicht günstig aber gut, 21. November 2012
Zwar teuer...aber es imprägniert tatsächlich wieder sehr gut...hier hat der Hersteller nicht zuviel versprochen...wenn man sich an die Anleitung hält.

1.0 von 5 Sternen Finger weg vom Spray - lieber einwaschbare Version kaufen!, 18. September 2014

5.0 von 5 Sternen 1A Produkt, 26. März 2014
Tolles Pflegemittel für meine Softshell Jacken!! Die Anwendung ist sehr einfach, die Wäsche wirkt nach der Pflege damit fast wie neu!!

5.0 von 5 Sternen geruchsneutral und einfach in der Anwendung, 14. Dezember 2013
die Imprägnierung nutze ich für unsere
softhelljacken und Tex-Jacken.

Die Anwendung ist denkbar leicht in der Waschmaschine.

Der Geruch ist neutral

5.0 von 5 Sternen Gewohnt, 31. Oktober 2013
Gewohnte Qualität! Klasse, Imprägnieren in der Maschine: perfekt und das schon einige Jahre! Anschließend gehen die Kleider in den Trockner und dann gehts wieder los....

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung, 11. Juli 2013
Das Produkt ist erstklassig. Es hält was es verspricht. Nach 3maligem waschen sollte der "Schutz" erneuert werden.
Dafür ist das Produkt leider zu teuer.

4.0 von 5 Sternen good product!, 9. Juli 2013
Really protect outdoors equipment, and no effect on color, tested also on fleece jacket....positive!
Do not exceed the suggested quantity to avoid milk strip effect.