5.0 von 5 Sternen Entspannende und inspirierende Klänge
Veröffentlicht am 7. Juni 2010 von Klassikfan

2.0 von 5 Sternen Hat sich leider nicht gelohnt! Kaum entspannend !
Der Klassik Radio Slogan "Bleiben Sie entspannt" ist hier fehl am Platz. Es handelt sich hier zweifellos um lauter qualitativ gute Einspielungen, aber zur "Entspannung" taugt vielleicht die Hälfte! Ich habe den Eindruck, dass hier ein weiterer Sampler im Auftrag der CD-Industrie produziert wurde, um vorzugsweise neuere Aufnahmen zu promoten.
Veröffentlicht am 6. Juni 2011 von Hartwig Ohrt

5.0 von 5 Sternen Entspannende und inspirierende Klänge, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Klassik Radio: Bleiben Sie entspannt (Audio CD)
Ich habe erstmals zufällig vor drei Jahren die Frequenz des Sender 'Klassik Radio' gefunden und bin sofort 'hängengeblieben'. Durch Klassik Radio bin ich ' neben einer bei keinem anderen Klassiksender zu findenden guten Mischung aus Klassik und Loungemusik ' auch auf die Konzertreihe 'Die große Welt der Filmmusik' aufmerksam geworden und bestellte mir sofort Karten. Die bravouröse Leistung des Klassik Radio Pops Orchestra unter der Leitung von Nic Raine im Konzert in der Hamburger Laeiszhalle, das die Atmosphäre eines Großraumkinos akustisch und auch in seiner emotionalen Wirkung bei weitem übertreffen konnte, wurde meine Begeisterung für Klassik Radio und dessen kulturellem Beitrag nochmals gesteigert.

Aus eben diesem Grund habe ich mir jetzt auch diese CD mit liebevoll ausgewählten Werken aus Klassik, Jazz/Pop und Filmmusik gekauft, die den bezeichnenden Namen 'Bleiben Sie entspannt' trägt (und die alle Klassik Radio Hörer als Wahlspruch des Senders kennen und lieben). Diese besonders schön und ausgewogen kompilierte CD kann ich daher natürlich allen Klassik-Liebhabern, die sich ohne stilistische Scheuklappen in den Sphären der Musik aufhalten und den Alltagsstress einfach mal hinter sich lassen möchten, nur wärmstens empfehlen!

Zu hören gibt es u.a. die zauberhafte Vertonung des Liebesgedichts 'Come again' vom Shakespeare-Zeitgenossen John Dowland, gefühlvoll gesungen von Popmusiker Sting und ebenso meisterhaft auf der Violine begleitet von Joshua Bell. Ein weiteres Highlight ist auch eine jazzige und daher frisch und modern klingende Klavierversion des mittlerweile schon etwas 'abgedroschenen' ' weil bereits in zu vielen Klassik-CDs als Orchesterversion zu hören - 'Air' aus der 3. Orchestersuite des berühmten Bach, gespielt von den Klazz Brothers.

Viele weitere abwechslungsreiche und spannungsvolle Hörmomente garantieren wohlbekannte Musiker wie Vladimir Horowitz, Arthur Rubinstein, die New York Philharmonics unter Leonard Bernstein und ebenso auch aufsteigende Newcomer wie die junge Cellistin Sol Gabetta, der Pianist Martin Stadtfeld, Bratschist Nils Mönkemeyer u.v.a.

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen und Entspannen., 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klassik Radio: Bleiben Sie entspannt (Audio CD)
Keine CD für den CD Spieler im Auto, diese Musik sollte man in Musse an einer echten Stereoanlage hören, dann ist sie den Preis auch wert. Man sollte sich beim Kauf aber genau die Plattentitel durchlesen, ob die einem zusagen.

5.0 von 5 Sternen Entspannung, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klassik Radio: Bleiben Sie entspannt (Audio CD)
Bleiben Sie entspannt. Wurde wegen dem Titel "Coultergeist" erworben; aber auch die anderen Aufnahmen sind den Kauf wert. Angenehme Klangkulisse.

5.0 von 5 Sternen Sehr entspannend, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Klassik Radio: Bleiben Sie entspannt (Audio CD)
Die Cd ist pure Entspannung. Genau das Richtige um sich von der Arbeit zu erholen.
Super schöne Musik zum runter kommen

4.0 von 5 Sternen sehr schöne, gelunge Sammlung, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Klassik Radio: Bleiben Sie entspannt (Audio CD)
Wer eine schöne, gelungene Sammlung klassischer Musik zum Entspannen und Ausruhen sucht, ist mit dieser Sammlung gut bedient. Die Zusammenstellung ist sehr harmonisch; wirkliche klassische Stücke sind hier ebenso zu finden mit etwas modernere, aber zu den Klassikern gehörende Stücke wie der Haupttitel aus "Out of Africa" von John Williams. Alle Titel sind ruhig, leise dahinplätschernd und bewirken beinahe automatisch einen Stressabbau des Zuhörers.
Das einzige, dass ich zu bemängeln habe, ist die doch manchesmal sehr zu wünschen lassende technische Qualität der einzelne Stücke. Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug.

2.0 von 5 Sternen Hat sich leider nicht gelohnt! Kaum entspannend !, 6. Juni 2011

1.0 von 5 Sternen Seichtes Gesülze, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Klassik Radio: Bleiben Sie entspannt (Audio CD)
Die Zusammenstellung ist aus meiner Sicht zu einseitig auf übermäßig getragene, fast schwülstige Stücke ausgerichtet. Nach dem fünften oder sechsten seichten Stück verliert der Titel der CD seine Wirkung: man bleibt nicht entspannt, sondern regt sich über die Einseitigkeit auf!!