5.0 von 5 Sternen Alles im Lot
Zum mindestens fünften Mal erscheint hier die originale Kaempfert-LP von 1962 auf CD. Erstmals 1985 und nochmals 1987 erschien die Produktion im Originallayout auf Silberscheibe in AAD-Technik. Dann kam sie 1993, im Rahmen der offiziellen Collection-Serie, endlich im remasterten Format (ADD) mit einem vergleichsweise informativen Booklet in die Läden...
Veröffentlicht am 1. März 2011 von eophone

1.0 von 5 Sternen Songs sind ein Klassiker, CD aber übersteuert
Zu den Songs muß man nichts sagen - Klassiker eben!

Zur Umsetzung der Cd ist anzumerken, daß alle Lieder expanded wurden, teilweise wurden Samples abgeschnitten.

Eine Unsitte, die leider inzwischen gang und gebe ist. Deshalb nur ein Stern.
Veröffentlicht am 21. Februar 2011 von Stefan Westner

5.0 von 5 Sternen Alles im Lot, 1. März 2011
eophone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)

Im Jahre 2002 koppelte das Plattenlabel Polydor je zwei Kaempfert-LPs zusammen und brachte sie auf jeweils einer CD heraus (Serie: "good life music"). Hier lag es sehr nahe, den späteren Nachfolger des weltweit erfolgreichen Safari-Konzeptes ("Safari Swings Again" von 1977) seinem Vorbild hinzuzugesellen (vgl. hierzu meine Rezension von 2002, zu finden per Amazon-Suche nach "B0000667U0").

Danach wurden leider viele dieser Editionen regelrecht verramscht, bis sie endlich vergriffen waren. Und plötzlich kosteten sie dann - über Wiederverkäufer - das Zehnfache... Seit letztem Jahr hat sich der Markt beruhigt, denn es kommen nunmehr viele Kaempfert-Originale als Digipacks erneut unter das Volk, so auch die "Swingin' Safari". Jede dieser CDs wahrt weitgehend das Originallayout der LP-Hülle, teilweise ergänzt um interessante Hintergrundinformationen im Innenteil; so findet sich hier z. B. die Besetzungsliste der Musiker, die Kaempfert in den 60er Jahren bei seiner sehr erfolgreichen Arbeit langfristig unterstützten.

Entsetzt war ich, als ich kürzlich an dieser Stelle die bisher einzige Rezension (von Stefan Westner) zur vorliegenden CD lesen mußte, ein totaler Verriß, der sich natürlich nur auf die technischen Aspekte bezieht: "übersteuert ... alle Lieder expanded ... teilweise wurden Samples abgeschnitten". Das wollte ich nicht glauben.

Sofort habe ich daraufhin die neue CD endlich mal ausgepackt und in direktem Vergleich mit der Ausgabe von 1993 (s.o.) auf die genannten technischen Defekte bzw. Unsitten hin untersucht. Ergebnis: Alles im Lot! Ich weiß nicht, wie der erboste Kunde seine Erkenntnisse gewonnen hat. Ich kann nur minimale Unterschiede im Sound beider Versionen ausmachen (eher erahnen), aber sie sind so marginal, daß ich sie nicht hinreichend beschreiben könnte. Sicher ist nur, daß es 1993 die von ihm zu Recht verurteilte heutige Praxis bei CD-Wiederveröffentlichungen noch nicht gegeben hat. Selbst wenn für diese Digipack-Edition ein erneutes Remastering stattgefunden haben sollte, so ist es behutsam und korrekt vorgenommen worden.

Damit gab ich mich jedoch nicht zufrieden, sondern nahm die englische LP-Pressung von 1981 aus dem Schrank (vermutlich wurde die LP seinerzeit aus Anlaß von Kaempferts Tod wiederaufgelegt), für die ich damals im Laden 24 DM bezahlen mußte! Spaßeshalber kramte ich obendrein noch eine verkratzte deutsche Originalpressung von 1964 (Mono) heraus. Ein direkter Hörvergleich belegt unzweifelhaft, daß keinerlei tontechnische Aufmotzung (z.B. Expanding, d.h. künstliche Anhebung der Dynamik) stattgefunden hat. Schon analog klingen die Stücke so explosiv und ähnlich räumlich wie auf der CD, allerdings ist der LP-Sound, wie erwartet, etwas näselnd und blechern. Die Brillanz der CD wird niemals erreicht oder gar übertroffen.

Es bleibt noch der Vorwurf von "abgeschnittenen Samples". Ich weiß genau, was ein Sample im Bereich der Popmusik ist, aber beim Remastern von analogen Musikstücken kommen keine Samples im eigentlichen Sinne zur Anwendung. Es sei denn, man bezeichnet das Digitalisieren eines ganzen LP-Tracks als Sample. In diesem Fall würde das dann bedeuten, daß ein Musikstück nicht dem Original entsprechend endet, sondern mutwillig abgekürzt, abgeschnitten oder ausgeblendet wurde. Alle zwölf Tracks dieser CD enden genau so, wie auf der LP zu hören ist. Da ist nichts auf der Strecke geblieben.

Resümee
Ruhe bewahren! Die wunderbare LP von 1962 gibt es jetzt wieder problemlos zu kaufen, in neuem Outfit. Diese CD-Auflage klingt nicht schlechter und nicht besser als die vorherigen digitalen ADD-Versionen, nach meinem Geschmack aber sehr viel besser als das LP-Original. Ja, man darf sie sogar ohne Minderung des Hörgenusses tausendmal und öfter abspielen.

Nachtrag am 05.06.2011:
Es ist bezeichnend, daß dieses Album seinerzeit (1962) in England wesentlich verbreiteter gewesen zu sein scheint als hierzulande. Die treuesten und größten Fans von Bert Kaempfert und seiner Musik lebten eben damals nicht in Deutschland, sondern vor allem in Amerika und England. Bemerkenswert ist, daß sich gerade auch Kindern und Jugendlichen diese meisterhafte Produktion unauslöschlich eingeprägt hat! Auch meine kleine Tochter wollte damals (Ende der 80er Jahre) diese Platte immer wieder hören.

Man lese dazu die zahlreichen englischen Rezensionen auf amazon.co.uk, die aktuell zu diesem Digipack verfaßt wurden. Alle Rezensenten erinnern Kaempferts Swingin' Safari aus ihrer Jugendzeit und haben sie bis heute nicht vergessen können bzw. hörten sie seitdem immer mal wieder auf einer alten und verkratzten Polydor-LP. Diese Musik ist für sie alle eine unwiderstehliche Zeitreise in die frühen Sechziger und in ihre eigene Jugend. Und alle sind sich einig: Der Sound dieses Remasters sei absolut authentisch und klangtechnisch ein großer Wurf - damals wie heute.

In Amerika erschien das vorliegende Re-Release bisher nicht. Zu der Collection-Ausgabe schrieb ein anonymer Kunde am 02.01.2000 auf amazon.com folgenden Kommentar:

"I grew up in South America in the 60's listening to "Swingin' Safari". It remained one of the most precious mementos from my childhood. It took me over 10 years to recover the album I grew up listening to, and it was in pretty bad shape. I can't believe it finally has been restored to a CD. My friends and my generation never heard of him. Now, with this CD, music lovers will be able to enjoy one of the best jazz collections from the last century."

(Ich wuchs in Südamerika auf und hörte in den Sixties die Swingin' Safari. Sie blieb eine der einprägsamsten Erinnerungen an meine Kindheit. Ich brauchte über 10 Jahre, um den Namen des Albums herauszufinden, mit dem ich erwachsen wurde ... Ich kann kaum glauben, daß es nun endlich auf CD erschienen ist. Meine Freunde und meine Generation haben nie davon gehört. Mit dieser CD können sich Musikfreunde an einer der besten Jazz-Produktionen des letzten Jahrhunderts erfreuen.)

5.0 von 5 Sternen Gute Laune Musik..., 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Das diese Art der Musik tatsächlich schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, das kann man beim Anhören der 12 Titel von "A SWINGIN' SAFARI" wirklich kaum fassen. Von "THAT HAPPY FEELING" über "AFRIKAAN BEAT" bis hin zum Titelsong... alle Bert Kaempfert Kompositionen kommen derart frisch, locker leicht und rhythmisch schwingend daher, dass sie aus den 90er Jahren oder auch aus diesem Jahrtausend hätten stammen können. Trotzdem finde ich es natürlich sehr passend, dass Polydor für die Compact Disc das alte Plattencover wieder aufleben ließ und die CD zusätzlich noch wie die Original Schallplatte von 1962 druckte (ich hoffe, jeder kann mit dem Begriff Schallplatte noch etwas anfangen). Hier nun meine ganz persönliche Empfehlung: Bei aufkommender schlechter Laune einfach eine eigene "A SWINGIN' SAFARI" starten... den Schwimmring mit Palme aufblasen, sich mit einem "WIMOWEH" auf den Lippen den "ZAMBESI" (ich gehe mal davon aus, dass hier der Sambesi gemeint ist) herunter treiben lassen, ein lässiges "THAT HAPPY FEELING" Gefühl dabei entwickeln und sich anschließend mit "BLACK BEAUTY" zum ausgedehnten Lunch treffen. Denn alle Aufnahmen von "A SWINGIN SAFARI" verbreiten eines: GUTE LAUNE und so war das nach langem Zögern zwar meine erste Bert Kaempfert CD aber es wird bestimmt nicht meine letzte von ihm gewesen sein...

5.0 von 5 Sternen Klassiker - auch für junge Leute spitze..., 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Diese Stücke liefen im Radio, als ich noch ein kleiner Knopf war. Gute-Laune-Musik, die ich noch bestens in Erinnerung habe. Als ich mir diese tolle Remastered-Version gekauft habe, geschah dies vor allem aus Nostalgie-Gründen. Als die CD dann bei uns zu Hause anlief, dauerte es nicht lange und sie wurde beschlagnahmt. Von meiner 17-jährigen Tochter und meinem 15-jährigen Sohn. Natürlich hören sie auch gerne moderne Musik, aber solchen Klassikern gegenüber sind sie total offen. So wie auch die Miss-Marple-Melodie noch heute die Hörerschaft in den Bann ziehen kann, so schafft es auch Bert Kaempfert mit seiner Swinging Safari. Manchmal liegt die Kunst im Einfachen, und wenn geniale Melodiebögen so toll arrangiert sind wie im vorliegenden Falle, dann beweist das nur, dass wahre Qualität generationenübergreifend ist.

Einfach wunderschöne Instrumentalhits, die die Stimmung heben und Musik zelebrieren!

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Alben von Bert Kaempfert, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)

Wie viele andere Albenserien, so hat auch diese Serie in diesem Alben "einen" (von mehreren) Höhepunkten. So wird dieses Album eingeleitet mit einem der Höhepunkte "A Swingin' Safari" und führt uns zu einem "Happy Feeling" und lässt uns teilnehmen an dem wunderbaren "Market Day". Diese Titel sowie Aufnahmen wie "Zambesi", "Happy Trumpeter", "Afrikaan Beat" und beispielsweise "Skokiaan" machen dieses Album zu einem unvergesslichen "Bert Kaempfert" Album und zu einem meiner Lieblingsalben überhaupt.

Auch bei diesem Album ist der Klang - wie bei den anderen dieser Neuauflage auch - trotzdem mittlerweile Jahrzehnte vergangen sind, einfach sehr gut. Anhören kann man die CD in einem durch.

Die grafische Gestaltung der Einbände dieser Albenserie und speziell dieses Albums ist ebenfalls sehr ansprechend und liebevoll. Allerdings hätte ich mir doch gewünscht, dass dem Album einige Seiten Informationen beigefügt worden wären.

Dieses Album ist ein „Muss-Album“ für alle Bert Kaempfert Fans, für alle Easy Listening-Begeisterten, für alle Instrumentalmusik-Hörer. Hören auch Sie in dieses Album rein und lassen sich begeistern.

Alles in Allem: Für Musik und und Klang fünf Sterne Gesamtbewertung, für eines der besten Alben dieser Serie!

Allerdings dürfte auch für viele Interessenten der Musik von Bert Kaempfert das von Real Gone herausgegebene Album 8 Classic Albums eine ernst zu nehmende Alternative zu diesem Album sein. Dieses enthält unter anderem auch das hier rezensierte Album. Selbst bei dem Erwerb des von Universal herausgegebenen Albums zu dem bei Amazon immer wieder angebotenen Aktionspreis von 3 Alben zu 15 Euro ist die Ausgabe von Real Gone immer noch wesentlich preiswerter und man erhält hier das nicht im Rahmen dieser Serie herausgegebene Album "The Wonderland Of Bert Kaempfert". Dieses in 1962 produzierte Album enthält 12 Aufnahmen mit einer Laufzeit von (leider nur) 33 Minuten, die wie im Fluge vergehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Swingin' Safari erschien als ich neun Jahre alt war. Die Musik ist, wie Bert Kaempfert es selbst wünschte, zugleich klassisch und ein bißchen altmodisch, fröhlich und melancholisch. Und eine ähnliche Rhytmusgruppe gibt es heute nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Toller Sound, 17. Oktober 2012
Pillhuhn1203 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Die CD ist auf der Oberseite wie eine Single bedruckt: Aussen schwarz und in der Mitte ein rotes Cover mit "SwinginŽSafari" - sieht klasse aus.
Die Aufnahmen sind sehr gut - ich besitze auch das Original als LP!
In der CD-Hülle befindet sich noch ein Booklet mit Titelübersicht, usw.

5.0 von 5 Sternen Toller Klassiker, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (MP3-Download)
Beim Hören wird man feststellen, dass man die meisten Stücke "irgendwie" kennt - meist aus Filmen. Das allein zeigt den Status dieses zeitlosen Albums. Das Album selber zu hören erklärt dann alles ...

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung für Swing-Fans! Gutes Antidepressiva!, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Es ist zwar schon wieder ein Weilchen her, dass ich mir dieses Album zugelegt habe, höre es aber immer wieder unglaublich gerne! Es gehört vermutlich mit zum Besten das Bert Kaempfert und seine Band gemacht haben. Wer wie ich ein Faible für diese Musikrichtung hat und durch diverse Radiosender in der Kindheit geprägt wurde, kann nicht umhin sich diese CD zuzulegen! Sie hat den absoluten Wohlfühlfaktor.

4.0 von 5 Sternen Gute Zsammenstellung, 31. März 2015
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Guter Sound wie von Bert Kaempfert gewohnt. Bei der neuen Abmischung hat der Tontechniker es gut gemeint und den Bass ziemlich angehoben. Es klingt gut, aber etwas weniger hätte auch gereicht.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Swingin' Safari (Re-Release) (Audio CD)
Dies ist eine Musik zum swingen und macht gute Laune. Mir gefällt sie, es kommt immer auf dem Geschmack an.

A Swingin' Safari (Re-Release)
A Swingin' Safari (Re-Release) von Bert Kaempfert (Audio CD - 2010)