5.0 von 5 Sternen Das ist er !
Also zunächst mal zu den positiven Bewertungen bisher:
Ja - stimme voll und ganz zu - sind absolut berechtigt und OK !

Veröffentlicht am 14. August 2012 von H. Zudrell

Vor ziemlich genau einem Jahr erwarb ich diesen Sattel, da ich nach einer bequemeren Variante für mein Herrenrad suchte. Aufgrund der guten Bewertungen und des vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnisses entschied ich mich für dieses Modell.

Vor 13 Monaten von JS veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ergonomisch, bequem und leicht - leider mit erheblichen Verarbeitungsmängeln., 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gelsattel Anatomic 2 City Touren Sattel ~ Fahrradsattel mit Gel-Kissen reduziert die Druckbelastung auf Prostata + Schambein erheblich (Misc.)

Die Bewertungen waren weit überwiegend voller lobender Worte, so dass ich die wenigen Rezensionen, die von Rissen und Problemen berichteten, als Einzelfälle abtat. Überdies kann ja nie ausgeschlossen werden, dass ein Kunde einen Sattel auch einmal falsch behandelt hat, so dass ich mich auf die positive Grundtendenz verließ. Leider zu Unrecht.

Vorweg: Der Sattel ist tatsächlich bequem, nach wenigen Tagen des Einfahrens und kleinerer Korrekturen hinsichtlich der Position empfand ich ihn als sehr ergonomisch und angenehm zu fahren. Bereits nach wenigen Monaten zeigten sich allerdings bereits minimale Verschleißerscheinungen an der Oberfläche, einzelne Poren wirkten leicht vergrößert und winzige Löcher zeigten sich. All dies störte mich zunächst nicht, ließ sich der Sattel doch weiterhin uneingeschränkt benutzen.

Obwohl ich mein Fahrrad sehr pfleglich behandle und dieses den Winter im trockenen Keller verbrachte, ist der Sattel allerdings nun bereits nach nur einem Jahr vollständig hin. Denn plötzlich entschied sich der Sattel, komplett aufzureißen und die Gelfüllung freizugeben. Wer sehen möchte, wie dies aussieht, kann sich gern das von mir hochgeladene Produktfoto ansehen.

Leider ist der Sattel somit völlig unbrauchbar. Wäre ein solcher Defekt nach mehreren Jahren intensiver Benutzung aufgetreten, wäre das ja noch halbwegs akzeptabel. Tatsächlich wurde der Sattel auf Grund der Winterpause bisher aber nur einige Monate - sorgfältig - benutzt. Wie man ein derart schlecht verarbeitetes Produkt auf den Markt bringen kann ist mir unerklärlich. Angesichts der weiteren hier eingestellten Rezensionen kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es sich bei dem Defekt um einen typischen Verarbeitungsmangel handelt.

Insofern (wegen der Ergonomie: leider) mein Tipp: Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Das ist er !, 14. August 2012
H. Zudrell (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also zunächst mal zu den positiven Bewertungen bisher:
Ja - stimme voll und ganz zu - sind absolut berechtigt und OK !

Auch ich hätte nicht gedacht (nach einigen vergeblichen Käufen) dass es eine Gel Füllung gibt, die so weich ist ! Dementsprechend auch die Beurteilung: Ich fahre ca. 5000km pro Jahr und hatte immer Probleme mit dem Sattel. Daher auch meine grossen Bedenken dem hier gegenüber.
Aber: Sind absolut überflüssig ! Das ist für das Preis/Leistungsverhältnis wohl das Beste, was man sich vorstellen kann.
Und da melden sich auch schon wieder meine Bedenken:
Da ist bestimmt irgendwo noch ein Haken (Verarbeitung, Qualitität der Werkstoffe, ect. etc.).
Deshalb werde ich folgendes machen:
Ich fahr den jetzt noch bis zum Jahresende (ca. 2000km) und dann mache ich hierzu einen Update bzw. einen Langzeit-Erfahrungsbericht !

Aber bis dahin gibt es mal eindeutig die 5 Sterne *****

Hier der versprochene Update:
Bin jetzt mehr als 2000km mit dem Sattel gefahren und würde ihn jederzeit wieder kaufen !
Die GelFüllung ist noch genau wie am 1.Tag und auch die Qualität/Optik stimmt -
ich kann keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen !
Eine klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 27. Juni 2011
Ich hatte immer Schmerzen beim radeln am Hintern, unangenehm - deshalb habe ich mir den Sattel bestellt. Man(n) muss sich am Anfang daran gewöhnen, vorallem wenn man wie ich vorher einen dünnen Sattel hatte, doch dann merkt man den Unterschied. Ich radle nun jeden Tag 20 km zur und von der Arbeit durch Berlin und bin sehr zufrieden. Ohne Schmerzen fährt es sich halt bedeutend besser :). Daumen hoch!

1.0 von 5 Sternen Sattel platzt auf, 17. Januar 2014
Was soll denn bitteschön das? Nach etwas mehr als einem Jahr fängt der Sattel an überall aufzuplatzen, zuerst kleinere Stellen die natürlich im Nu zu Größeren heranwachsen.. Da hilft auch kein Tapen und Flicken, das Ding ist somit absolut unbrauchbar..

1.0 von 5 Sternen Qualitätsmängel: Risse im Obermaterial nach weniger als einem Jahr, 10. Januar 2015
Der Sattel ist tatsächlich sehr bequem, obwohl ich ihn letztlich als zu breit für lange Touren empfunden habe. Allerdings leidet - wie bereits zahlreiche Vorbewerter ausgeführt haben - an gravierenden Qualitätsmängeln. Nach nur 10 Monaten ist der Sattelbezug an drei Stellen aufgebrochen und an einer etwa Daumennagel-großen Stelle quillt die Gelfüllung heraus. Folge sind Gelantragungen an der Hose und ein nasser Hintern. Ich habe das Fahrrad den größten Teil des Jahres trocken und überdacht stehen, so dass dies nicht auf Witterungseinflüsse auf das Material zurückzuführen ist. Wobei allerdings selbst dann nicht mit einem so schnellen Auftreten von Rissen gerechnet werden dürfte, wenn das Fahrrad das gesamte Jahr den Witterungseinflüssen ausgesetzt im Freien stehen würde.

Insgesamt kann ich das Produkt daher hinsichtlich Verarbeitungsqualität nicht empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Achtung: Sattel zerlegt sich nach kurzer Zeit, 6. Juni 2015
Nachdem ich im Winter 2013 einen Anatomic 2 in einem Fachgeschäft vor Ort erworben hatte und damit sehr zufrieden war bestellte ich für weitere Räder einen Anatomic-Sattel im Februar 2014 und einen im September 2014 (beide über Amazon weil deutlich günstiger). Als herausragend erwies sich die Wasserdichtigkeit, es drang bislang kein Wasser in den Sattel ein, das später für einen nassen Po sorgen könnte. Leider haben die Anatomic-Sattel eine kurze Haltbarkeitsdauer. Der im Dezember 2013 gekaufte Sattel zeigte im Januar 2015 deutliche Risse, die mittlerweile zu großen Löchern wurden. Aus diesen quellt ein klebriges Gel heraus. Der im Februar gekaufte Sattel ist ebenfalls bereits hinüber. Kurzum: KEINE KAUFEMPFEHLUNG! Es ist aus Sicht der Verbrauchers völlig unakzeptabel, dass ein Fahrradsattel gerade mal ein Jahr lang hält.

1.0 von 5 Sternen Schrott für die Mülltonne, 23. Februar 2014
Wie schon einige andere Bewerter hier mitgeteilt haben muss auch ich die Erfahrung machen, dass der Sattel poröse Stellen zeigt. Diese porösen Stellen werden mehr und sie werden größer. Niemal wieder kaufe ich von dieser Firma einen Sattel.

Bevor ich das Gel in meiner Hose habe, kaufe ich mir nun einen Ledersattel. Der kostet zwar 80 EUR, aber hält auch länger als der gesetzliche Gewährleistungszeitraum.

Absolut nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelsattel "Anatomic 2", 28. September 2011
Ich habe mich auf die Beurteilung anderer Käufer dieses Sattels verlassen, habe bestellt und bin nicht entäuscht worden.
Nach wenigen Kilometern (ca. 200) ein wohlfühlendes Sitzen, ohne lästige Druckstellen und Schmerzen am P..!
Kann den Sattel sehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen !

4.0 von 5 Sternen Tourensattel? - eher weniger ... Ein Citysattel? - das JA, 27. September 2014
Optik: Gut - d.h. er sieht aus wie auf dem Bild

Verarbeitung: Mäßig - nach längerem Gebrauch (nach ca 8 Monaten im Gebrauch) wird das Material porös, es gibt bedingt durch die Witterung (Sonne/extreme Kälte) schnell große Risse im Material. Leider wölben diese sich dann um, (kein schöner Anblick) und es bleibt nur der Ersatz durch einen Neuen.

Preis/Leistung: Mittel bis Gut

Empfehlung- City-Fahrer: JA! Wenn du dein Fahrrad nach Benutzung im Keller verstauen kannst (weniger Witterungsprobleme - längere Haltbarkeit)

Empfehlung- Touren-Fahrer: Hm ...! Ich habe viele ausprobiert (und diesen schon das 2. mal bestellt) , ist leider momentan der Beste. Ich fahre selber gerne Touren über mehrere Tage/Wochen z.B. Berlin-Boulogne.
Der Belastungs-/Druckschmerz kommt erst nach ca. 80km.

3.0 von 5 Sternen Sattel ist okay, aber nicht 5 Sterne-Wert., 12. September 2012
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und fahre somit ca. 10 Km pro Tag. Ich wollte einen guten Sattel haben der bequem ist. So bin ich bin auf den Sattel gestoßen. Er ist mir persönlich trotz des Gels, zu hart. Und ich finde man sitzt direkt mit den Knochen auf dem Sattel. Das schmerzt ein Wenig schon nach ein paar Minuten. Er ist auch nicht so Breit wie gedacht. Zur Info ich wiege 88KG und bin 1,80m groß.