5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmes Sitzgefühl mit 80 Kg Körpergewicht
Vor 17 Monaten von Manzi veröffentlicht

Vor ziemlich genau einem Jahr erwarb ich diesen Sattel, da ich nach einer bequemeren Variante für mein Herrenrad suchte. Aufgrund der guten Bewertungen und des vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnisses entschied ich mich für dieses Modell.

Vor 6 Monaten von JS veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ergonomisch, bequem und leicht - leider mit erheblichen Verarbeitungsmängeln., 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gelsattel Anatomic 2 City Touren Sattel ~ Fahrradsattel mit Gel-Kissen reduziert die Druckbelastung auf Prostata + Schambein erheblich (Misc.)

Die Bewertungen waren weit überwiegend voller lobender Worte, so dass ich die wenigen Rezensionen, die von Rissen und Problemen berichteten, als Einzelfälle abtat. Überdies kann ja nie ausgeschlossen werden, dass ein Kunde einen Sattel auch einmal falsch behandelt hat, so dass ich mich auf die positive Grundtendenz verließ. Leider zu Unrecht.

Vorweg: Der Sattel ist tatsächlich bequem, nach wenigen Tagen des Einfahrens und kleinerer Korrekturen hinsichtlich der Position empfand ich ihn als sehr ergonomisch und angenehm zu fahren. Bereits nach wenigen Monaten zeigten sich allerdings bereits minimale Verschleißerscheinungen an der Oberfläche, einzelne Poren wirkten leicht vergrößert und winzige Löcher zeigten sich. All dies störte mich zunächst nicht, ließ sich der Sattel doch weiterhin uneingeschränkt benutzen.

Obwohl ich mein Fahrrad sehr pfleglich behandle und dieses den Winter im trockenen Keller verbrachte, ist der Sattel allerdings nun bereits nach nur einem Jahr vollständig hin. Denn plötzlich entschied sich der Sattel, komplett aufzureißen und die Gelfüllung freizugeben. Wer sehen möchte, wie dies aussieht, kann sich gern das von mir hochgeladene Produktfoto ansehen.

Leider ist der Sattel somit völlig unbrauchbar. Wäre ein solcher Defekt nach mehreren Jahren intensiver Benutzung aufgetreten, wäre das ja noch halbwegs akzeptabel. Tatsächlich wurde der Sattel auf Grund der Winterpause bisher aber nur einige Monate - sorgfältig - benutzt. Wie man ein derart schlecht verarbeitetes Produkt auf den Markt bringen kann ist mir unerklärlich. Angesichts der weiteren hier eingestellten Rezensionen kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es sich bei dem Defekt um einen typischen Verarbeitungsmangel handelt.

Insofern (wegen der Ergonomie: leider) mein Tipp: Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmes Sitzgefühl mit 80 Kg Körpergewicht, 8. Juli 2013
Sehr Guter Sattel. Da mein Fahrrad zwar auch ab Werk einen Gelsattel hatte, mir dieser aber zu klein und zu Fest war, habe ich ihn gegen diesen hier ausgetauscht. Ich finde das Sitzgefühl sehr angenehm, da an den Sitzknochen für mein Körpergewicht (80kg) genügend Polsterfläche vorhanden ist. Aber ich denke, dass man sich ab einem Körpergewicht ab 90 Kg besser nach einem anderen Sattel umsehen sollte.

5.0 von 5 Sternen Das ist er !, 14. August 2012
H. Zudrell (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also zunächst mal zu den positiven Bewertungen bisher:
Ja - stimme voll und ganz zu - sind absolut berechtigt und OK !

Auch ich hätte nicht gedacht (nach einigen vergeblichen Käufen) dass es eine Gel Füllung gibt, die so weich ist ! Dementsprechend auch die Beurteilung: Ich fahre ca. 5000km pro Jahr und hatte immer Probleme mit dem Sattel. Daher auch meine grossen Bedenken dem hier gegenüber.
Aber: Sind absolut überflüssig ! Das ist für das Preis/Leistungsverhältnis wohl das Beste, was man sich vorstellen kann.
Und da melden sich auch schon wieder meine Bedenken:
Da ist bestimmt irgendwo noch ein Haken (Verarbeitung, Qualitität der Werkstoffe, ect. etc.).
Deshalb werde ich folgendes machen:
Ich fahr den jetzt noch bis zum Jahresende (ca. 2000km) und dann mache ich hierzu einen Update bzw. einen Langzeit-Erfahrungsbericht !

Aber bis dahin gibt es mal eindeutig die 5 Sterne *****

Hier der versprochene Update:
Bin jetzt mehr als 2000km mit dem Sattel gefahren und würde ihn jederzeit wieder kaufen !
Die GelFüllung ist noch genau wie am 1.Tag und auch die Qualität/Optik stimmt -
ich kann keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen !
Eine klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 27. Juni 2011
Ich hatte immer Schmerzen beim radeln am Hintern, unangenehm - deshalb habe ich mir den Sattel bestellt. Man(n) muss sich am Anfang daran gewöhnen, vorallem wenn man wie ich vorher einen dünnen Sattel hatte, doch dann merkt man den Unterschied. Ich radle nun jeden Tag 20 km zur und von der Arbeit durch Berlin und bin sehr zufrieden. Ohne Schmerzen fährt es sich halt bedeutend besser :). Daumen hoch!

1.0 von 5 Sternen Sattel platzt auf, 17. Januar 2014
Was soll denn bitteschön das? Nach etwas mehr als einem Jahr fängt der Sattel an überall aufzuplatzen, zuerst kleinere Stellen die natürlich im Nu zu Größeren heranwachsen.. Da hilft auch kein Tapen und Flicken, das Ding ist somit absolut unbrauchbar..

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für den Standart MB-Sattel, 15. April 2012
Habe mir ein "günstiges" Fahrrad (MB) gekauft um zur Arbeit zu gelangen und um in der Freizeit bisschen durch die Gegend zu fahren. Das Fahrrad war ansich i.O. nur der Sattel war furchtbar. Ich weiss dass man sich, wenn man eine gewisse Zeit kein Rad gefahren ist, erstmal an den Sattel gewöhnen muss aber der Standartsattel der dabei war ging überhaupt nicht. So habe ich nach einem nicht allzu teurem Ersatz gesucht und bin auf diesen hier gestossen. Kostenpunkt war ca 25 € und wurde auch schnell geliefert. Montage ging relativ schnell, nur der mitgelieferte Sattelkolben wollte nicht passen. Zum Glück konnte ich den alten verwenden, so wars kein Problem. Habe gleich darauf eine Probefahrt gemacht und kann nur sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Er ist wirklich bequem und ich erreiche meinen Arbeitsplatz nicht mehr mit wundem Hintern. 8-) Kann den Sattel daher nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelsattel "Anatomic 2", 28. September 2011
Ich habe mich auf die Beurteilung anderer Käufer dieses Sattels verlassen, habe bestellt und bin nicht entäuscht worden.
Nach wenigen Kilometern (ca. 200) ein wohlfühlendes Sitzen, ohne lästige Druckstellen und Schmerzen am P..!
Kann den Sattel sehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen !

3.0 von 5 Sternen Sattel ist okay, aber nicht 5 Sterne-Wert., 12. September 2012
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und fahre somit ca. 10 Km pro Tag. Ich wollte einen guten Sattel haben der bequem ist. So bin ich bin auf den Sattel gestoßen. Er ist mir persönlich trotz des Gels, zu hart. Und ich finde man sitzt direkt mit den Knochen auf dem Sattel. Das schmerzt ein Wenig schon nach ein paar Minuten. Er ist auch nicht so Breit wie gedacht. Zur Info ich wiege 88KG und bin 1,80m groß.

4.0 von 5 Sternen Passt gut auf mein Mountainbike, 3. Mai 2013
Ich habe mit diesem Sattel meinen bisherigen sehr langen und sehr harten Mountainbikesattel ersetzt. Irgendwann wird man halt älter und da geht Bequemlichkeit vor Ästhetik:-) Zugegeben sieht der recht breite Gelsattel eher ungewöhnlich auf dem Bike aus, hat aber echt gute Sitzeigenschaften. Er ist nicht zu weich (wiege 80 kg), so dass man nicht zu weit drin versinkt. Er ist wasserabweisend, auch das Loch in der Mitte führt eher zu einem schnellen trocknen. Leider ist das auch ein Schmutzanzieher, wenn man z.B. im Frühling unter Bäumen parkt, sammeln sich da schnell Pollen u.a. drin.
Die Montage war schnell und einfach.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung!, 2. Mai 2013
Ich habe mir den Sattel aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft. Dachte mir, bei etwas über 30 EUR kann man nicht viel falsch machen. Entweder er hält was er verspricht, oder eben nicht. Was soll ich sagen, der ist absolut top und das auch noch für den Preis. Er erschien mir anfangs gar nicht so weich, aber der Bobbes sieht das offensichtlich anders ;) Wenn ich früher ein Mal Rad gefahren bin, tat mir danach drei Tage der Hintern weh. Aber mit dem Sattel hatte ich das bisher gar nicht, überhaupt nicht. Gerade aufgrund des geringen Preises empfehle ich diesen Sattel uneingeschränkt weiter!