5.0 von 5 Sternen noch zufrieden
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Hauchbaer

1.0 von 5 Sternen NO-GO
Vor 18 Monaten von René Baumann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen NO-GO, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chilitec elektronischer LED-Trafo 1-50 Watt (Elektronik)
Habe mit dem Trafo eine LED-Deckenlampe betrieben. Diese hatte max. 30 Watt. Dachte mir ich kaufe einen Trafo der etwas mehr aushält, daher der mit 50Watt. Nach dem ersten Einschalten brachte er es nach ca. 10 Min auf eine wirklich beachtliche Eigentemperatur. Ich verhalf ihm zu frischer luft und lies die Kunststoffabdeckungen der Kabel weg. (der Trafo war offen monteirt, nirgends eingebaut). Nach ca, 2 wochen morgens aufgestanden, das Lich eingeschaltet, ein Heller Blitz im Raum und DUNKELHEIT erreichte mich. Fakt ist: Statt dass es nur rausgeschmissenes Geld war habe ich nun einen Schwarzen Felck an der Decke da dieses Ding wirklich "explodiert" ist. Bin dann zum Baumarkt meines Vertrauens und habe mir eines für etwas mehr Geld geholt, welches heute noch geht. Bei so etwas lieber tiefer in die Tasche greifen. Besser für Haus und Gesundheit.

5.0 von 5 Sternen noch zufrieden, 14. Januar 2012
Das Gerät macht was es soll ! Habe viele andere Trafos gegoogelt und zum testen eins bestellt. Preis/Leistung wären bei dem Trafo nämlich ok. Aufgrund einiger anderer Rezessionen habe ich meine 3 vorhandenen (auch zum testen) LED-Stripes (1 x5m 300 LEDs 1x 5 m 600 LEDs und einmal (5050) 300x3 LEDs) an das Gerät gehangen - die haben (über nen Multimeter gemessen) zusammen 4,19 A das sind bei 12 Volt 50,28 Watt und da hat nix geblinkt oder geknallt. Ich werde aber aufgrund der negativen Rezessionen( Danke dafür !) den Trafo bei diesen gut 50 Watt Vollast eine Weile betreiben und schauen wie lang der durchhält. Hintergrund ist ich will bei dem Totalumbau meines Hauses alles auf indirekte LED Beleuchtung umstellen. Wenn sich etwas tut werde ich meine Rezzession entsprechend ändern aber so lang es läuft gibt es für das Produkt 5 Sterne. Danke.

4.0 von 5 Sternen stört mein Radio, 12. September 2012
Der Trafo funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings verursacht er in meinem UKW-Küchenradio, das Luftlinie ca. 4m weg ist und auf der selben Phase liegt ziemliche Störungen. Beim Vorgänger, der leider kaputtgegangen ist, war das nicht der Fall. Deshalb nur 4 Punkte.

1.0 von 5 Sternen 50Watt? Nicht wirklich....., 21. November 2013
Hatte den Trafo als Ersatz für einen klobigen alten Trafo gekauft, da nun nur noch 5x 5,5W Philips LED Spots statt der 5x 20W Halogenlampen angeschlossen waren.

Leider kann der Trafo den Einschaltstrom der 27,5W nicht verkraften und es flackert nur heftig.

Die Anschlussklemmen sind auch viel zu klein und nicht sehr stabil.

Schade eigentlich, aber das Produkt ist sein Geld nicht wert. Ging zurück.

1.0 von 5 Sternen Leistet keine 50 Watt, 22. August 2011
Dieser Trafo hält nicht, was er verspricht: 10 LED-Lampen mit insgesamt etwas mehr als 15 Watt können nicht damit betrieben werden, wenn sie alle gleichzeitig geschaltet werden. Wenn man hingegen erst 5 anschaltet und dann (sekundärseitig) weitere 5, dann packt das Gerät das ohne weiteres. LED-Lampen mit 12V haben einen recht hohen, sehr kurzen Einschaltstrom. Damit sind kurzzeitig (d.h. einige ms!) mehr als 50W nötig und damit kommt das gerät in Schwingung und die Lampen flackern nur.
Ausweg: Sekundärseitig die Hälfte der Lampen schalten.
Aber: Ich sehe hier keinen Spezialtrafo für LED-Lampen!
Ich betreibe die Lampen jetzt mit dem guten alten magnetischen Trafo mit 2 Zenerdioen auf der Sekundärseite, geht einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen LED-Trafo, 5. Januar 2014
Leider nur polnische Beschreibung. VDE Zeichen fehlt auch. Habe sie trotzdem eingebaut. LED Birnen (Philips) summen immer noch.
Hoffen, daß das Ding auch durchheld. Für den Preis o.k.

5.0 von 5 Sternen Guter LED Trafo, 22. Mai 2014
Habe meine gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt (LED-Stripes 5m) je Trafo hängen bei mir 3 Stripes dran und laufen problemlos. Ich weiß nicht was die anderen da drangehangen haben, aber mir normaler 12 V LED Beleuchtung (wofür er auch gedacht ist) läuft er prima. Preis -Leistung super.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut!, 13. Dezember 2014
Ich wollte die Stromhungrigen Halogenlämpchen (G4) meiner Deckenleuchte gegen LED austauschen und habe mich für diesen Trafo entschieden. Wie schon oft gelesen soll man ja stärkere Trafos nehmen als die LEDs. Die Deckenleuchte besteht aus eingebauten LEDs mit verschiedenen Farben für den Farbwechsel und halt 9 G4 Fassungen für die Halogenlämpchen. Das ganze ist sehr kompliziert verbaut, mit einer menge Kabel und anderen Trafos.

Wegen der Wechselspannung (AC), flackerten früher gerne mal die Halogenlämpchen. Nicht immer, aber häufig. Mit den LEDs war es genauso. Sollte man sowieso nicht an Wechselspannung anschließen. Nun hab ich diesen Trafo sehr umständlich gewechselt und neu verkabelt und siehe da... ...Die LEDs leuchten mit dem Gleichstromtrafo (DC) deutlich stärker als beim alten (AC) und flackern auch nicht mehr.

Das Phänomen, das die LEDs nicht angehen oder blinken, habe ich nicht. Ich habe 9 x 3Watt LEDs, also zusammen 27 Watt und den 50 Watt Trafo. Der andere Trafo, der für die bunten LEDs zuständig ist hat glaube ich nur 20 Watt und ist parallel zu diesem Trafo angeschloßen.

Da es bei mir sehr gut funktioniert, bewerte ich diesen Trafo mit 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist sehr gut., 17. Juni 2014
Der Trafo wird in der Küche genutzt, das heißt hohe Beanspruchung. Der Trafo ist jetzt ein Jahr in Betrieb, keine Probleme.
Schaltverzögerung durch den Trafo ist so kurz das diese vernachlässigt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Positiver Gesamteindruck, Größe vor dem Kauf beachten..., 10. November 2013
Habe den Trafo heute verbaut und er macht einen guten Eindruck.
Der Anschlussraum ist, wie von anderen bereits beschrieben, etwas eng, aber das ist für derartige Bauelemente vollkommen normal. Mein NYM-J 3x1,5²mm habe ich gut anklemmen können.
Woran man denken sollte, die Abmessungen sehen auf dem Bild kleiner aus, als sie tatsächlich sind.
Beim Auspacken habe ich ersteinmal etwas gestutzt, aber da Platz bei mir keinerlei Relevanz hatte war es ok.
Außerdem ist zu erwähnen, dass der Trafo warm wird. Wenn er in sehr engen Räumen (Bsp. eine kleine Holzkiste o.ä.) verwendet wird, sollte eventuell für eine passive Belüftung gesorgt werden, oder der Trafo außerhalb platziert werden.

Diese Rezension stellt meine derzeitige Meinung dar und entstand auf meiner Erfahrung mit dem Produkt.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Chilitec elektronischer LED-Trafo 1-50 Watt