5.0 von 5 Sternen Robustes Werkzeug
Veröffentlicht am 6. November 2011 von Kaja

3.0 von 5 Sternen Einstellbereich nicht wie angegeben, aber gute Preis-Leistung
Veröffentlicht am 2. November 2011 von V. Förster

5.0 von 5 Sternen Robustes Werkzeug, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Unitec 20809 Drehmomentschlüssel mit Nüssen (Automotive)
Viel kann man zu einem Drekhmomentschlüssel ja nicht sagen, aber bei diesem Exemplar handelt es sich um ein m.E. hochwertiges und stabiles Produkt. Die beigelegten 17er und 19er Nüsse und die Verlängerung sind ebenfalls wertig und stabil. Lediglich die auf dem Schaft eingeprägten NM-Angaben sind rel. schlecht abzulesen. Da muß man schon sehr genau hinschauen. Feineinstellung erfolgt mit einer Mikrometereinstellung am Drehgriff, der Drehgriff wird mittels Rändelschraube gegen Verdrehen gesichert. Der Auslöseklick ist deutlich hör- und spürbar. Die Verlängerung ist nach dem Ausstecken verriegelt und wird per Knopfdruck entriegelt. Der Drehmo-schlüssel löst auch bei Linksdrehung aus, man kann also auch prüfen wie fest die Schrauben angezogen waren.
Die Aufbewahrungsbox macht einen stabilen Eindruck. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen denn bisher habe ich nur 8 Räder (28 Schrauben) mit je 120 NM angezogen. Ich habe aber keine Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Fazit: Bin vollkommen zufrieden und empfehle das Werkzeug weiter.

3.0 von 5 Sternen Einstellbereich nicht wie angegeben, aber gute Preis-Leistung, 2. November 2011
Der Drehmomentschlüssel Unitec 20809 verspricht einen Einstellbereich von 10-210 NM und Dank beigefügten Nüssen eine sofortige Einsetzbarkeit, z.B. zum Reifenwechsel. Die Verarbeitung ist der Preisklasse entsprechend gut, ohne jetzt besonders zu beeindrucken. Wer hier ein sehr hochwertiges Gerät erwartet sollte mehr Geld investieren. Bereits beim Auspacken fällt die Einstellskala des Schlüssels auf, die zur großen Überraschung erst bei 42 NM beginnt. Ein Blick auf die Plastikverpackung zeigt eine andere Skala, die den kompletten, beworbenen Einstellbereich anzeigt. Hier stimmt also das gelieferte Gerät nicht mit der Produktbeschreibung und der Verpackung überein. Ärgerlich für Käufer, die gerade den Bereich von 10-42 NM nutzen wollen.
Da ich den Schlüssel in erster Linie beim Autoreifenwechsel zum Einsatz bringe, und bei geringerem Kraftaufwand lieber auf einen Drehmomentschlüssel mit einem kleineren Bereich und feinerer Justierbarkeit zurück greife, behalte ich den Schlüssel, nicht zuletzt, weil 17 und 19 mm Nüsse, sowie eine Verlängerung im Lieferumfang enthalten waren und das Preis-/Leistungsverhältnis als durchaus gut zu bezeichnen ist. Beim ersten Reifenwechsel hat das Gerät gut funktioniert.
Wer jedoch auf den Einstellbereich von 10-42 NM angewiesen ist, sollte sich anderweitig umsehen.

Update:
6. Saison Reifenwechsel rum (knapp 250 Radmuttern insgesamt), der Schlüssel verrichtet problemlos seine Arbeit. Haltbarkeit ist also gegeben.

4.0 von 5 Sternen Knack, Knack, 26. November 2014
Zwei Autos, 4 Reifenwechsel im Jahr, das sind locker 100€ pro Saison. Ich habe für mich entschieden, dass das vermeidbare Kosten sind und habe mir das kleine "Besteck" von Unitec zugelegt:

Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to.
Unitec 108Unitec 72 Teleskop-Radmutternschlüssel

- Handschuhe, weil Reifen dreckig sind
- großer Schraubendreher für die Ablassschraube des Wagenhebers
- Kreide zum Beschriften der Reifen
- Holzkeile, Steine zum Sichern des Autos gegen Wegrollen
- Gummiauflage (z. B. aus dem Terrassenbau) zum Schutz der Auflagepunkte am Auto
- Taschenlampe (es wird im Herbst früh dunkel)
- Pulle Bier, denn der Reifenwechsel dauert doch länger, als man denkt, wobei das Auspacken und Aufräumen die meiste Zeit beansprucht. Außerdem wird einem dabei ganz schön warm.

Zusammen betrug die Rechnung 76,85€ und Amazon hatte in der Vorweihnachtszeit sogar noch mit einem 10€ Gutschein gelockt, also waren 66,85€ zu bezahlen. D. h. nach 3 Radwechseln hat sich die Sache finanziell ggü. einer Werkstatt gelohnt. Einen Radwechsel habe ich nun gestern hinter mich gebracht. Hier meine Erfahrung:

> Der Drehmomentschlüssel
Der Drehmomentschlüssel kommt in einer praktischen Kunststoffbox, das ist prima für das saubere Verstauen im Keller. Es liegt eine Anleitung bei, die man sich langsam durchlesen sollte. Eigentlich ist alles klar: Es gibt eine Kontermutter am unteren Ende des Griffes, die muss man lösen und feststellen, bevor und nachdem man eine Einstellung des Drehmomentes vorgenommen hat - Handkraft reicht dazu. Das Einstellen selber ist zwar nicht "geschmeidig", die Lesbarkeit der Skala ist bescheiden, aber es funktioniert. Nach dem Gebrauch, wenn man den Schlüssel einlagert, sollte man das Drehmoment auf den Minimalwert stellen.

Bei dem gezahlten Preis benutze ich den Schlüssel definitiv nicht zum Lösen irgendwelcher Schrauben und man sollte sich vom passenden Sitz der Nuss auf dem Adapter und auf der Radmutter überzeugen, bevor man Kraft ausübt. Größere Scherkräfte wird nichts davon auf Dauer überleben. Ich gehe davon aus, Vorsicht erhöht hier die Lebensdauer. Klar ist wohl auch, dass der Schlüssel bei dem geringen Preis nicht ewig halten wird. Billiges Werkzeug ist ein Glücksspiel, ich selber habe wegen der relativ positiven Bewertungen gekauft.

> Knack, Knack ...
Wie stark dreht man? Das sog. Lösen des Schlüssels bei Erreichen des eingestellten Drehmomentes ist eigentlich kein fühlbares Lösen, man zieht den Schlüssel also nicht mit einem Ruck ins Bodenlose. Nein es macht "Knack", wenn man das Drehmoment erreicht hat sofort darauf ein weiteres "Knack", wenn man dann mit dem Zug nachlässt. In der deutschen Anleitung ist das unter Punkt 4 falsch übersetzt: "Der Druck muss vom Griff und vom Schlüssel vorgenommen werden ...", meint: "Der Druck muss vom Griff und vom Schlüssel genommen werden ..." - also mit dem Druck nachlassen, dann gibt es das 2. Knack.

Es ist übrigens erstaunlich, wie wenig Kraft man benötigt, um etwa geforderte 120Nm mit dem Schlüssel zu erreichen. Das war früher mit dem Kreuzschlüssel ein Grausen und ein Albtraum für den Rücken.

> Würde ich wieder kaufen und den Kauf empfehlen?
Eindeutig zwei "Ja!" Aber das Teil muss mindestens 3 Radwechsel überleben. Das weiß man aber erst nach einem Jahr.

4.0 von 5 Sternen Guter Deal mit kleinen Mängeln, 19. November 2012
Der Schlüssel ist solide verarbeitet, kommt mit zwei Aufsätzen und hat den ersten Einsatz problemlos überstanden.

Bereits erwähnt wurde die schlecht sichtbare Skala; für Profis sicher ein Problem, für den gelegentlichen Einsatz aber kein großes Manko.

Das minimale Drehmoment bei meinem Exemplar sind 10 Nm, ein anderer Rezensent hatte da andere Erfahrungen. Vielleicht wurde da inzwischen was geändert.

Was mich ärgert ist, daß der Schlüssel mit entspannter Feder (also auf das niedrigste mögliche Drehmoment eingestellt) nicht mehr in den Kunststoffkasten passt! Und das obwohl die Anleitung natürlich darauf hinweist, daß bei längerer Lagerung die Feder entspannt sein sollte. Da hat jemand offensichtlich nicht mitgedacht oder am falschen Ende gespart. Nun muß ich den Schlüssel zwischen den halbjährlichen Reifenwechseln immer außerhalb der Verpackung lagern.

Dafür gibt es einen Stern Abzug, aber ansonsten gibt's für den Preis nicht viel zu meckern!

1.0 von 5 Sternen Hält ein Jahr..., 17. November 2013
Radwechsel bei einem Smart Fortwo (nur 3 Schrauben pro Reifen, 110nm) ist zwei Saisons gut gegangen. Mitten während der dritten brach der Kopf des Schlüssels. Also beim 11. Reifen war Schluss. Kulante Rücknahme durch Amazon, danke hierfür.

Wer einen günstigen Drehmomentschlüssel braucht mit kurzer Lebensdauer sollte zugreifen. Langlebig ist er nicht.

Würde nächstes mal mehr Geld ausgeben.

Performancetechnisch möcht ich erwähnen, dass die Einstellung der nm sehr weich funktioniert, d.h. man muss vor und während des Festziehens immer neu auf die gewünschte Zahl einstellen, weil der Griff beim verwenden immer leicht die nm verstellt.

Ein Freund besitzt das gleiche Modell, dieser hält schon die fünfte Saison.
Jedoch mein Fazit: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

5.0 von 5 Sternen der einzige seiner art mit 1/2 zoll nüssen, 28. November 2010
nachdem ich bereits negative erfahrung mit adaptern auf 1/4 zoll sammeln durfte, sind die mitgelieferten 1/2 zoll nüsse die lösung aller materialprobleme diesbezüglich.
das anziehen der radschrauben mit 120 nm funktionierte problemlos.
also ist der artikel für den gelegenheitsgebrauch zunächst zu empfehlen.
durch die stabile kraftübertragung sollten sich die schrauben notfalls auch wieder mit einem maximalen drehmoment von 210 nm lösen lassen, was allerdings nicht der sinn der sache ist.

5.0 von 5 Sternen Guter Drehmomentschlüssel zum guten Preis, 24. Juni 2013
Der Drehmomentschlüssel tut genau, was er soll. Er löst zuverlässig und nachvollziehbar beim eingestellten Drehmoment aus und hat dabei, verglichen mit einem geeichten Schlüssel in der Werkstatt, keine auffällige Abweichung.

Damit ist er für den gelegentlichen Hobby-Einsatz an den 1 oder 2 Familienautos eine absolute Kaufempfehlung. Für den Dauereinsatz in der Werkstatt ist er nicht gedacht, und das erwartet bei diesem Preis hoffentlich auch niemand.

Wichtig ist, dass man nach Gebrauch unbedingt die Drehmomenteinstellung am Griff wieder ganz auf 0 zurückdreht und die Mechanik dadurch entspannt. Tut man das nicht, leiert mit der Zeit bei der Lagerung die Feder aus und die Genauigkeit geht verloren. Dann ist der Schlüssel nicht mehr zu gebrauchen.
Dies ist aber bei jedem Drehmomentschlüssel so und wird auch ausdrücklich in der Anleitung erwähnt.

5.0 von 5 Sternen solide Verarbeitung zum vernünftigen Preis, 1. April 2014
Vorweg: Ich benutze den Schlüssel zwei Mal im Jahr, um privat die Reifen zu wechseln. Es erfolgt also kein Dauerbetrieb in einer Werkstatt o.ä.. Abgesehen vom "monströsen" Umkarton war an der Lieferung selbst nichts auszusetzen. Die Handhabung ist praktisch selbsterklärend, eine Anleitung ist jedoch mit beigelegt - auch für den Laien verständlich. Im Praxistest erwies sich das Werkzeug als solide und ließ sich ohne Probleme justieren/einstellen. Die Kassette, in welcher der Schlüssel aufbewahrt werden kann, hält weiteres Zubehör griffbereit (Verlängerung, versch. Nüsse), ist vernünftig verarbeitet und nimmt weder im Auto/Kofferraum noch in Hobbyraum/Werkstatt übermäßig Platz ein. Für diesen Preis m.E. unschlagbar - ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bewertung DREHMOMENTSCHLÜSSEL UNITECH 20809, 17. Mai 2012
Hallo User...

hier eine kleine Bewertung des o.a. Werkzeugs:

Das Werkzeug selbst:
ich nutze den hier erworbenen Drehmomentschlüsel mit 1/2 "Zoll-Antrieb überwiegend für Arbeiten an Zweirädern. hier tut er seine Dienste allemal sehr gut, wenn es darum geht, zB Zylinderköpfe dessen Schrauben nun mal exakt gleich angezogen sein müssen, oder andere Verschraubungen auf ein gleiches Dremoment anzuziehen. Das gleiche gilt zB auch für (teure) ALU- Felgen. Zieht man sowas nur mit einem herkömmlichen Radschlüssel an, besteht unter Umständen die Gefahr, dass sich durch evtl. Ungleichheiten die ganze Felge verziehen kann und somit Schrott ist.
Die Skala reicht bei diesem Werkzeug von 10 bis 240 NM. Auch das reicht für meine Arbeiten als Schrauber allemal aus. Bei Erreichen des eigestellen Drehmoments signalisiert der Schlüssel durch einen deutlich hör und in der Hand spürbaren "KLACK" das das eingestellte Drehmoment erreicht ist.. An grösseren Objekten habe ich den Schlüssel noch nich testen können, denke aber, auch hier ist der Schlüssel gut einzusetzen. Ich kann das Werkzeug an jeden weiterempfehlen, der zB wie ich an Autos oder Zweirädern schraubt.

Ich denke mal dass auch der günstige Preis des Werkzeugs, bei dem als Zubehör eine Nuss 17mm und eine Nuss 19mm sowie eine kurze Verlängerung 150mm dazu gehört, in Ordnung ist. Von Seiten des Werkzeugs gibt es keinerlei Beanstandungen. Eingepackt in eine Kunststoffbox kann man den Schlüssel bei Nichtgebrauch gut und schützend aufbewahren.

Die Verpackung:
Naja.. Ich bin 3 mal dran vorbei gelaufen, als die Sendung - angenommen durch meine Vermietein, weil ich abwesend war- da gelegen hat. ich las dann aber mehr durch Zufall meinen Namen auf dem Adress-Etiket.

Warum "dran vorbeigelaufen" ?
Ich hatte einen Drehmomentschlüssel bestellt, der in seiner Kunststoffbox verstaut etwa 50cm lang ist. Ich fand dann eine Verpackung mit den Maßen 1.20 METER lang * 11cm breit * 9cm tief vor, in die man die 50cm lange Kunststoffbox mit dem Werkzeug reingelegt und ohne den Inhalt gegen Verrutschen auszupolsten -abgesehen von einem Stückchen Papier, dass etwa die Grösse eines Backpapierzuschnitts hatte- verschickt hat. Fand ich nich so toll. Ich bin sicher, dass man hier gaz bestimmt eine bessere und vor allem eine PASSENDERE kleinere Verpackung hätte verwenden können, wo der Inhalt FEST gewesen wäre. Wenn man hierzu Noten verteilen sollte, würde ich wie damals in der Schule eine EINS vergeben... allerdings aber nur für den Spassfaktor... :D

Spass beiseite...

Die Lieferung:
Ich muss hier ganz klar sagen, dass ich bisher alle meine Warensendungen, die ich aus unterschiedichsten Orten und mit vielen verschiedenen anderen Kurierdiensten geliefert bekomme IMMMER absolut zuvelässig und völlig problemlos beim ERSTEN Zustellversuch bei mir eingetroffen sind. Und das auch dann, wenn ich mal nich zu Hause war. -Hier ist immer jemand im Haus der sowas annimmt.-

Es fällt mir leider immer wieder auf, dass der Fahrer DIESES einen Kurierdienstes (ich möchte hier jetzt keinerlei Namen öffentlich nennen und auch niemandem zu nahe treten) GRUNDSÄTZLICH bei jeder meiner zu liefernden Sendungen das problem hat, entweder meine Adresse zu finden, oder etwa eine Sendung ordnungsmässig an einen Epmfänger zustellen zu können oder sonst was in irgend einer Form zufriedenstellend auf die Reihe zu bringen.
Es mag hier keineswegs am Namen des Kurierdienstes selber liegen, sondern wohl eher und einzig am Fahrer. denn ich habe schon des öfteren durch diesen Kurierdienst Sendungen zugestellt bekommen und ich habe es bisher nich EIN MAL erlebt, das diese Sendungen beim ersten -wenn sogar auch nich beim zweiten "Zustellversuch" hier waren. Intressant wars nur, wenn man sich telefonisch beschwert hat, es kam auf einmal Post an -trotz NICh AUFFINDBARER ADRESSE- und siehe da ... die Sendung kam dann auf einmal an als wär nix gewesen. Und das heisst dann ZUVERLÄSSIG ? Muss man jedesmal hinter seiner Ware hinterher telefonieren? Das kanns nich sein. Hier sollte schleunigst Abhilfe geschaffen werden, denn mit allen anderen namhaften Kurieren funktioniert das zustellen auch sehr gut.

Anmerkung:
Vielleicht sollte man als Kunde beim Online-Kauf auch hier eine Möglichkeit bekommen, den beauftragten Kurierdienst im Rahmen des Bestellprozesses selber auswählen zu können, wie es bei einigen anderen Portalen gehandhabt wird. Hier hat man zB die Wahl zwischen 2 bzw 3 Kurieren, die die Sendung fahren.
In so einem Fall würde dann auch eine Negativbewertung des Zustellers nich nötig sein...

V.G aus Hamm / NRW
W. Bartmann

5.0 von 5 Sternen Solide Optik und einfache Bedienung, 17. Oktober 2013
Zwischen Bestellung und Anlieferung sind keine 24h vergangen. Top Leistung!!!
Nun ist ein Drehmomentschlüssel kein neuer DVD Player oder das neue Navy im neuen Auto.
Vorrangig brauche ich es ihnfür den Reifenwechsel von Sommer zu Winterreifen und zurück.
Die Einstellung ist sehr simpel:
1. Feststellrad am Ende des Handgriffs lösen.
2. Handgriff nach links oder rechts drehen und auf den ins Metall eingeprägten Wert zwischen 10-210Nm einstellen.
3. Feststellrad am ende des Handgriffs festziehen.
4. Passende Nuss aufsetzen (17er und19er sind dabei, ein Platz für eine 21er ist zusätzlich vorhanen)
Ich hab dann mal gleich alle 16 Radschrauben der Winterreifen fest gezogen. Die Ratsche ratscht, ein schöner Klang. Bei erreichen des Sollwertes knackt es gut hörbar und man fühlt das Knacken auch in der Hand.
Alles ist ordentlich verchromt und gradfrei verarbeitet, der Griff ist rutschhemmend geriffelt ohne stoßanfällige Plastik oder Gummi Verkleidungen! Er wirkt massiv und liegt gut in der Hand. Für Personen mit schlechten Augen könnten die ins Eisen geprägten Ziffern zu klein sein. Für mich aber besser als eine Digitalanzeige mit Batterie oder einem störanfälligen Sichtfenster mit Zeiger oder dergleichen. Das Transportköfferchen behinhaltet noch eine ca.10cm Verlängerung und eine Lesbare Bedienungsanleitung in D, GB, F, I, und PL.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls Top. Ich hoffe auf viele gemeinsame Jahre.

Unitec 20809 Drehmomentschlüssel mit Nüssen