5.0 von 5 Sternen Robustes Werkzeug
Veröffentlicht am 6. November 2011 von Kaja

3.0 von 5 Sternen Einstellbereich nicht wie angegeben, aber gute Preis-Leistung
Veröffentlicht am 2. November 2011 von V. Förster

3.0 von 5 Sternen Einstellbereich nicht wie angegeben, aber gute Preis-Leistung, 2. November 2011
V. Förster - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Unitec 20809 Drehmomentschlüssel mit Nüssen (Automotive)
Der Drehmomentschlüssel Unitec 20809 verspricht einen Einstellbereich von 10-210 NM und Dank beigefügten Nüssen eine sofortige Einsetzbarkeit, z.B. zum Reifenwechsel. Die Verarbeitung ist der Preisklasse entsprechend gut, ohne jetzt besonders zu beeindrucken. Wer hier ein sehr hochwertiges Gerät erwartet sollte mehr Geld investieren. Bereits beim Auspacken fällt die Einstellskala des Schlüssels auf, die zur großen Überraschung erst bei 42 NM beginnt. Ein Blick auf die Plastikverpackung zeigt eine andere Skala, die den kompletten, beworbenen Einstellbereich anzeigt. Hier stimmt also das gelieferte Gerät nicht mit der Produktbeschreibung und der Verpackung überein. Ärgerlich für Käufer, die gerade den Bereich von 10-42 NM nutzen wollen.
Da ich den Schlüssel in erster Linie beim Autoreifenwechsel zum Einsatz bringe, und bei geringerem Kraftaufwand lieber auf einen Drehmomentschlüssel mit einem kleineren Bereich und feinerer Justierbarkeit zurück greife, behalte ich den Schlüssel, nicht zuletzt, weil 17 und 19 mm Nüsse, sowie eine Verlängerung im Lieferumfang enthalten waren und das Preis-/Leistungsverhältnis als durchaus gut zu bezeichnen ist. Beim ersten Reifenwechsel hat das Gerät gut funktioniert.
Wer jedoch auf den Einstellbereich von 10-42 NM angewiesen ist, sollte sich anderweitig umsehen.

5.0 von 5 Sternen Robustes Werkzeug, 6. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viel kann man zu einem Drekhmomentschlüssel ja nicht sagen, aber bei diesem Exemplar handelt es sich um ein m.E. hochwertiges und stabiles Produkt. Die beigelegten 17er und 19er Nüsse und die Verlängerung sind ebenfalls wertig und stabil. Lediglich die auf dem Schaft eingeprägten NM-Angaben sind rel. schlecht abzulesen. Da muß man schon sehr genau hinschauen. Feineinstellung erfolgt mit einer Mikrometereinstellung am Drehgriff, der Drehgriff wird mittels Rändelschraube gegen Verdrehen gesichert. Der Auslöseklick ist deutlich hör- und spürbar. Die Verlängerung ist nach dem Ausstecken verriegelt und wird per Knopfdruck entriegelt. Der Drehmo-schlüssel löst auch bei Linksdrehung aus, man kann also auch prüfen wie fest die Schrauben angezogen waren.
Die Aufbewahrungsbox macht einen stabilen Eindruck. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen denn bisher habe ich nur 8 Räder (28 Schrauben) mit je 120 NM angezogen. Ich habe aber keine Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Fazit: Bin vollkommen zufrieden und empfehle das Werkzeug weiter.

5.0 von 5 Sternen Optimal für die jährlichen Räderwechsel, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Schlüssel zeigt bis heute keine Qualitätsmängel. 3 PKW je 2x die Räder gewechselt, nach jeweils 100 km nachkonntrolliert, mehrfach Nachkontrolle 100 km nach Werkstattaufenthalten.
Ein Vergleich des Drehmoments mit kalibrierten Drehmomentschlüsseln hat praktisch keine Abweichung ergeben.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 8. Januar 2011
Manchmal ist es eben notwendig, Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen. Deshalb entschloß ich mich, diesen Schlüssel zu kaufen. Bisher habe ich nur mit wenig Drehmoment gearbeitet. Dabei funktionierte der Schlüssel einwandfrei. Ich kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Guter Deal mit kleinen Mängeln, 19. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Schlüssel ist solide verarbeitet, kommt mit zwei Aufsätzen und hat den ersten Einsatz problemlos überstanden.

Bereits erwähnt wurde die schlecht sichtbare Skala; für Profis sicher ein Problem, für den gelegentlichen Einsatz aber kein großes Manko.

Das minimale Drehmoment bei meinem Exemplar sind 10 Nm, ein anderer Rezensent hatte da andere Erfahrungen. Vielleicht wurde da inzwischen was geändert.

Was mich ärgert ist, daß der Schlüssel mit entspannter Feder (also auf das niedrigste mögliche Drehmoment eingestellt) nicht mehr in den Kunststoffkasten passt! Und das obwohl die Anleitung natürlich darauf hinweist, daß bei längerer Lagerung die Feder entspannt sein sollte. Da hat jemand offensichtlich nicht mitgedacht oder am falschen Ende gespart. Nun muß ich den Schlüssel zwischen den halbjährlichen Reifenwechseln immer außerhalb der Verpackung lagern.

Dafür gibt es einen Stern Abzug, aber ansonsten gibt's für den Preis nicht viel zu meckern!

4.0 von 5 Sternen Unitec Drehmomentschlüssel, 2. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Drehmomentschlüssel wird mit 17 er und 19er Nüsse, sowie eine Verlängerung angeboten. Dies reicht für übliche Tätigkeiten mit dem Schlüssel in der Regel aus.
Er macht einen robusten und soliden Eindruck. Die Werte sind genau.Lediglch die Verpackung könnte ein wenig stabiller sein. Er ist für den privaten Gebrauch durchaus zu empfehlen, und das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen der einzige seiner art mit 1/2 zoll nüssen, 28. November 2010
nachdem ich bereits negative erfahrung mit adaptern auf 1/4 zoll sammeln durfte, sind die mitgelieferten 1/2 zoll nüsse die lösung aller materialprobleme diesbezüglich.
das anziehen der radschrauben mit 120 nm funktionierte problemlos.
also ist der artikel für den gelegenheitsgebrauch zunächst zu empfehlen.
durch die stabile kraftübertragung sollten sich die schrauben notfalls auch wieder mit einem maximalen drehmoment von 210 nm lösen lassen, was allerdings nicht der sinn der sache ist.

4.0 von 5 Sternen Es ist Ok., 4. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Drehmomentschlüssel, die Bits sowie die Verlängerung sind robust gebaut, Reifenwechsel ging bei uns Problemlos. Was mir jedoch gefält der Preis, Für normale Gebrauch perfekt.2-3 mal im Jahr.Besonders für die Alufelgen super ,man kann einstellen wie stark befestigt wird..Jede Felge hat ein drehmomenteinstellung...Dabei die Felge bleib unbeschädigt..
guter Schlüssel.

4.0 von 5 Sternen Soweit ok, 4. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie sich aus den Rezensionen erlesen lässt, scheint es nicht durchgehend das gleiche Produkt zu sein. Der mir gelieferte Drehmo hatte eine Skala unter 40Nm, welche jedoch eher unsinn ist. 30Nm hatte ich testweise ausprobiert und der Wert wird verfehlt - kein Auslösen zu vernehmen. Was auch nicht weiter tragisch ist, denn eine solche Skala lässt sich nicht bei dem Preis erwarten.
Einzig eine Feststellschraube vermisse ich schmerzlich. Die wurde hier in Rezensionen als vorhanden ausgegeben. Meine Version hat es nicht. Hier scheint es also durchaus unterschiedliche Lieferungen zu geben.

4.0 von 5 Sternen Schlüssel funktioniert, 29. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher erst ein Radwechsel (Sommer zu Winter) vorgenommen. Schlüssel funktioniert, man muß ihn nur regelmäßig nachstellen.
Preis-Leistung ist o.k.
Abwarten wielange er hält.

ARRAY(0xab3be090)

Unitec 20809 Drehmomentschlüssel mit Nüssen